Motorumbau Vectra B

Diskutiere Motorumbau Vectra B im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; bekomm ich den motor vom englischen vectra b also rechtslenker (2,0er 16V 136ps) in meinen vectra b linkslenker 75ps (16er 8v)??? was brauch ich...
vectra1986

vectra1986

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.05.2007
Beiträge
28
Alter
38
Ort
Uckermark
bekomm ich den motor vom englischen vectra b also rechtslenker (2,0er 16V 136ps) in meinen vectra b linkslenker 75ps (16er 8v)???
was brauch ich alles dazu und bekommt man den eingetragen? mfg
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
37
Ort
Hessen
AW: Motorumbau vectra b

Jep den bekommst du bei dir rein ! Musst von 4 auf 5 loch umrüsten, brauchst vorne die 288 Scheiben, Hinten von Tromelbremse auf Scheiben umrüsten, ( Eventuell auch nen größeren Haubtbremszylinder) Hinten den Stabi wechsel( braust nen größeren). Federn und dämpfer wechsel wenn du noch die Orginalen drinnene hast, wegen der höheren Achslast. Neue Getriebe ( Ein größeres. Bei dir is glaubich nur ein F13 oder F14drinnen) Motorkabelbaum, Motorsteuergerät Motor und Getriebehalter . Desweiteren Brauchst du einen Neune Motorraumkabelbaum da der X20XE... ein Sekondärlüfter hat, diesen gibt es nicht beim X16SZR. Is aber nicht so wichtig. Hatte auch den X16SZR dirnnen und hab dann auf X18XE umgebaut. Der ist ja vom Aufbau her identisch bis auf seinen Hubraum. Den TÜV hats zumindes nicht interessiert . Musst nach dem umbau zum TÜV und ne Vollabnahme machen lassen. Kosten im schnitt so 90€ und musst nen Umrüstkatalog mitnehmen
Hab die genauen Daten gerade nicht im Kopf von der größe der Bremsanlage und Fahrwerk.

Die Autos Vectra B von Opel und Vauxhall sind im Motorraum bis auf das Lenkgetriebe identisch!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
vectra1986

vectra1986

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.05.2007
Beiträge
28
Alter
38
Ort
Uckermark
kann i da mein 220er tacho lassen oder brauch i da nen 260er tacho? mfg
 
H

hendrikhey

Foren As
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
110
260 da er laut Tacho mehr läuft als 220.
Meiner macht laut Tacho auch seine 240, na gut, mit Kopfbearbeitung, und 215 stehen im Schein.

Ich denke aber, dass die Bremse eine Größe kleiner reichen müsste. Sicher bin ich mir aber nicht. Habe da aber schon öfter von gelesen.

Du kannst dann auch Minimum 15" fahren, eben wegen der Bremse. Wie das bei Deinem Kleinen ist, weiß ich nicht.

Die Handbremse geht dann hinten übrigens auch in die Scheiben. Funktioniert aber mit kleinen Trommeln. Ebenfalls weiß ich da nicht, wie das bei Dir ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
vectra1986

vectra1986

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.05.2007
Beiträge
28
Alter
38
Ort
Uckermark
mist wo krieg i denn jetzt noch nen tacho her hmm und hat einer vielleicht noch nen kompletten kabelbaum vom 2,0er 16v und vom 1,6er 8v?
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
37
Ort
Hessen
Also bei der Leistung würde ich die 288 Scheiben fahren, sind auch Orginal drinnen und steht auch soo im Umrüstkatalog von opel drinnen und Hinten würde ich auch die Bremsanlage vom 2.0 nehmen Musst sowieso vorne alles umbauen da du die jetzigen Radnarben nicht weiter verwenden kannst da du nur 8 V Antriebswellen hast und du bruachst 16 V Antriebswellen und die passen nicht in dei Radnarbe vom 8V rein. Den Vmax 260 Tacho brauchst du auch!
Hinten hat er ne reine Trommelbremse, wenn er keinen Kombi fährt ! Trommelbremse gab es im Stufenheck und CC mit dem X16SZR bis Bj 6.1998 danach wurde die Motorserie im Vetra B für Deutschland eingestellt!

Das problem mit der Kompletten Vorderachse und Hinterachse hatte ich auch wie ich vom 1.6 8V auf 1.8 16 V umgebaut hatte!!

Ambesten suchst du dir nen Unfall 2.0 und baust den komplet so um in deinen, ist günstiger als wenn du alles einzelnd besorgst !
 
vectra1986

vectra1986

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.05.2007
Beiträge
28
Alter
38
Ort
Uckermark
naja i bekomm ja am mittwoch alles komplett also achsen und motormäßig und warum gehtn der 220er nicht hätte doch bestimmt voll lustig ausgesehen wenn der beim anschlag gehangen hätte lol und hauptbremszylinder und so brauch i ja auch nen anderes ne? und wie ist denn das mit dem abs muss da nen anderes rein?
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
38
Ort
Jena
Wenn du dann umgebaut hast würde ich gern mal wissen was du mitm abs gemacht hast da du ja genasuo wie im 1.6er und 1.8er den kleinen abs block drin hast!! Und ab 2 liter nen anderer verbaut ist wegen tc usw !!
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
37
Ort
Hessen
das TC gab es nicht Serienmäsig im 2.0 ! Ich hab auch schon 2.0 Facelift gesehen die kein TC hatten und laut umrüstkattalog ist nur der Haubtbremszylinder geändert worden ( Zumindest muss dieser nur beim Motorumrüsten mitgewechselt werden und nicht die ABS Steuereinheit diese müsste nur gewechselt werden wenn man unbedingt de Tc haben möchte )
 
Steve M

Steve M

Foren As
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
122
Alter
34
Mahlzeit!

Ich mach jetzt mal keinen neuen Thread auf, da der hier perfekt passt 8)

Ich habe auch den X16SZR bei mir drin und überlege mir, den X20XEV einzubauen. Jetzt habe ich aber 4-Loch Radnaben und passende Felgen dazu, die ich ungerne wieder verkaufen möchte.

Musst sowieso vorne alles umbauen da du die jetzigen Radnarben nicht weiter verwenden kannst da du nur 8 V Antriebswellen hast und du bruachst 16 V Antriebswellen und die passen nicht in dei Radnarbe vom 8V rein.
Ist das wirklich so? Wenn ja, kann ich die Radnaben vom 1.8 16V VFL nehmen? Bis 1.8 ist die Bremsanlage beim VFL ja identisch.
Wegen des Umbaus an sich werde ich noch mit dem TÜV Prüfer meines Vertrauens sprechen, ob er da überhaupt seine Unterschrift drunter setzt.

Bis 1.8 16V wäre ja kein Problem mit 4-Loch beim VFL, jedoch hab ich mich so auf den 2l festgeschossen 8) Immerhin war lt. Umrüstkatalog beim Vectra A der X20XEV auch mit 4-Loch Radnabe und kleinerer Bremse verbaut.

Langer Rede, kurzer Sinn:
Ich möchte keine 5-Loch Radnaben verbauen, will aber einen 2l Motor haben und möchte wissen, wie das vorne mit den Antriebswellen aussieht, ob ich da 5-Loch brauche, damits passt, oder ob die vom 1.8 VFL reichen.
Hoffe, das ist verständlich 8)

Schonmal vielen Dank und schönen Gruß :ja:
 
Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
539
Ort
Berlin
wie macht ihr das mit dem kabelbaum ? umlegen kann man den ja nicht .
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
das TC gab es nicht Serienmäsig im 2.0 ! Ich hab auch schon 2.0 Facelift gesehen die kein TC hatten und laut umrüstkattalog ist nur der Haubtbremszylinder geändert worden ( Zumindest muss dieser nur beim Motorumrüsten mitgewechselt werden und nicht die ABS Steuereinheit diese müsste nur gewechselt werden wenn man unbedingt de Tc haben möchte )
du hast dann wahrscheinlich einen 2.2er gesehen. aber ab 2.0er Benziner war immer eine TC verbaut! Lediglich der Schalter zum deaktivieren fehlt beim 2.2er (Z22SE) und beim 2.6er (Y26SE). Zumindest wenn diese ab Werk mit den Motoren ausgeliefert wurden.
Soll aber nur ne Randnotiz sein
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
38
Ort
Jena
Jungs der Thread ist von 2008 !!!! :151:

Ich denkmal da gibts in der Suche schon Threads die aussagekräftiger sind !"!

Ps:ich hab auch nen umbau von x16xel Baujahr 97 zum v6 gemacht bei frage einfach melden!!

mfg Zero
 
Steve M

Steve M

Foren As
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
122
Alter
34
Da ich in der Suche nicht das gefunden habe, was ich suchte, dachte ich mir, bevor ich nen neuen Thread auf mach, nehm ich mal diesen, da das Thema ja exakt das gleiche ist.

Gruß
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
38
Ort
Jena
Du wirst nicht um den umbau herrum kommen !!!!!!

Da du ja eh laut Umrüstkatalog die 288iger Bremsanlage brauchst, den großen Bremskraftverstärker und das große ABS.

x18xe hat ja noch 256 iger Bremsanlage !!!

mfg ZEro
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
37
Ort
Hessen
du hast dann wahrscheinlich einen 2.2er gesehen. aber ab 2.0er Benziner war immer eine TC verbaut! Lediglich der Schalter zum deaktivieren fehlt beim 2.2er (Z22SE) und beim 2.6er (Y26SE). Zumindest wenn diese ab Werk mit den Motoren ausgeliefert wurden.
Soll aber nur ne Randnotiz sein


Nur so als Randnotiz zurück

Tc Plus gab es erst ab der Austattungsvareante Comfor
Laut * Quelle Opel Preisliste Vectra B mj99* für den 2.0 und 2.5

Lasse mich da gerne eines besseren belehren.......



@ Steve M

Den Vectra A kannst du nicht mit dem Vectra B vergleichen.

Und zum Vectra A schau mal der 2.0 müsste 115Ps haben und nen C20NE sein und hat somit weniger Leistung und ein geringeres Drehmoment. Zumal der Vectra A auch leichter ist als der Vectra B und den Motor den du einbauen willst ist ein X20XEV.
 
Zuletzt bearbeitet:
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
35
Ort
Zwingendorf, Österreich
@ Steve M

Den Vectra A kannst du nicht mit dem Vectra B vergleichen.

Und zum Vectra A schau mal der 2.0 müsste 115Ps haben und nen C20NE sein und hat somit weniger Leistung und ein geringeres Drehmoment. Zumal der Vectra A auch leichter ist als der Vectra B und den Motor den du einbauen willst ist ein X20XEV.
Vectra A gabs auch mit X20XEV (ich hab einen) hat 4 Loch Naben und "nur" einem 240er Tacho, wird Steve M zwar ned weiterhelfen dass es den gab, wollte es aber nur erwähnen
 
Steve M

Steve M

Foren As
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
122
Alter
34
Nun gut okay, ich werd da nochmal mit meinem Tüvvi drüber sprechen. Nun mal zum Technischen...
Wie ist das jetzt mit den Antriebswellen? Mal angenommen, ich bau mir den 1.8er rein, der ja auch mit 4-Loch Radnabe ist... Muss ich da jetzt vorne neue Radnaben haben, weil die von 8V nicht passen?!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
37
Ort
Hessen
Musst vorne die Antriebswellen samt Radnarbe und Getribe vom X18XE.
Hast es schon richtig geschrieben die 8V Antriebselle past nicht.
Der X18XE ist auch ein Big Blog der 1.6 8v nur nen Smal Blog .
Desweiteren brauchst du hinten Scheibenbremsen, da du warscheinlich noch Trommelbremsen hast.
Die Stabistange muss auch gewechselt werden hinten.
Und wenn du kein neues Fahrwerk hast sonder das Serienfahrwerk von Opel brauchst du andere Dämpfer und Federn wegen der Achslast.

Hab den Umbau selber damal bei meinem gemacht gehabt von X16SZR auf X18XE.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Tc Plus gab es erst ab der Austattungsvareante Comfor
Laut * Quelle Opel Preisliste Vectra B mj99* für den 2.0 und 2.5

Lasse mich da gerne eines besseren belehren.......
dies tu ich doch gerne :)

also bei den 2.0er und 2.5er Modellen gab es nur TC, welche lediglich die Leistung zurücknimmt. TC Plus hat aktiven Bremseingriff und kann stellt auch eine elektronische Differentialsperre da.
Also die TC beim 2.0 und 2.5 ist bestandteil des ABS 5.0
Die TC beim 2.2 und 2.6 ist beim ABS 5.3 integriert.

Hab auch zufällig beides hier und kann den beweis antreten :]
 
Thema:

Motorumbau Vectra B

Motorumbau Vectra B - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

    Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Opel Vectra B vectra b 1,6 er 16v x16xel motorumbau auf c20let? TÜV?

    vectra b 1,6 er 16v x16xel motorumbau auf c20let? TÜV?: Hallo. Ich fahre einen opel vectra b bj 98-99 1,6 16v101 ps Motor ist ein x16xel. Nun meine frage. Ich will mir ein c20let turbo Motor holen mit...
  • Opel Vectra C Motorumbau beim Vectra C

    Motorumbau beim Vectra C: Guten Morgen Leute, ich will hier mal darüber diskutieren, ob und wie ein Motorumbau beim Vectra C möglich wäre. z.B. vom Z18XE auf den Z20NET...
  • Vectra Allgemein A-B-C Hilfe: Motorumbau

    Hilfe: Motorumbau: Hallo liebe Opelgemeinde. Haben einen corsa B 1996 mit 1,4 L motor. In diesen corsa haben wir vor einen 2,0 L 16v einzubauen. c20xe. folgende...
  • Opel Vectra B motorumbau

    motorumbau: hallo kann man ein motor C20XE 2 Liter 16 V in ein vectra b bauen
  • motorumbau - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

    Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Opel Vectra B vectra b 1,6 er 16v x16xel motorumbau auf c20let? TÜV?

    vectra b 1,6 er 16v x16xel motorumbau auf c20let? TÜV?: Hallo. Ich fahre einen opel vectra b bj 98-99 1,6 16v101 ps Motor ist ein x16xel. Nun meine frage. Ich will mir ein c20let turbo Motor holen mit...
  • Opel Vectra C Motorumbau beim Vectra C

    Motorumbau beim Vectra C: Guten Morgen Leute, ich will hier mal darüber diskutieren, ob und wie ein Motorumbau beim Vectra C möglich wäre. z.B. vom Z18XE auf den Z20NET...
  • Vectra Allgemein A-B-C Hilfe: Motorumbau

    Hilfe: Motorumbau: Hallo liebe Opelgemeinde. Haben einen corsa B 1996 mit 1,4 L motor. In diesen corsa haben wir vor einen 2,0 L 16v einzubauen. c20xe. folgende...
  • Opel Vectra B motorumbau

    motorumbau: hallo kann man ein motor C20XE 2 Liter 16 V in ein vectra b bauen
  • Oben