Motorumbau auf 3.0 V6

Diskutiere Motorumbau auf 3.0 V6 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich fahre einen Vectra A 2.5 V6 und würde ihn gern auf 3.0 umbauen. Habe allerdings noch nicht allzuviel Infos darüber gehört. Hab...
übervectra

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Hallo,
ich fahre einen Vectra A 2.5 V6 und würde ihn gern auf 3.0 umbauen. Habe allerdings noch nicht allzuviel Infos darüber gehört. Hab mitbekommen, das einige die Köpfe vom 2.5er behalten. Geht das? Und wie läuft das mit der Steuerkette vom 3.0, der 2.5er hat ja Zahnriehmen. Wo liegen denn die größten Probleme beim Umbau?
 
Vectra_Black

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Frischling
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Hallo , also im kurzen und ganzen ist das mit dem 2.5 er auf nem 3.0er blödsinn es geht zwar keine Frage aber:

1.zu hohe Kompresion
2.nicht wirklich haltbar

allein diese zwei Gründe sind zum abraten davon.

Wenn du es wirklich vernüftig haben willst dann nimm den 3.0 V6
Dichte und lager in neu gebe deine Köpfe zum Planen 0.8 bis 0.9 mm
(Ich rate dir zu 0.8mm ,machste nix verkehrt ) lass dir die ein und auslass Kanäle bearbeiten.
Kabelbaum umändern, 3.0 V6 Steuergerät (mit vernüftigen Chip abgestimmt auf Prüfstand) und den kompletten 3.0 V6 mit 2,5er Ansaugbrücke einsetzten.

Damit biste auf der sicheren seite und bei ca.240 Ps

Am besten du baust dir noch nen schönen Öl- Rippenkühler ein .

Ich hoffe jetzt hast du etwas Klarheit .
Weil diese ganze umbau Sch.... mit teils 2.5er und 3.0 er das ist es halt nicht.
Vielleicht hast du auch irgend wann mal bock auf nen Kompressor umbau dann musst du eh alles vom 3.0er nehmen weil der 2.5er einfach nicht gut dafür ist .

Gruß Vectra_ Black
 
Nixplaner

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Naja die leidige alte diskussion wieder. Den Thread gibts bestimmt schon fuffzisch ma aber gut...

Hier mein Wissensstand (beschäftige mich schon länger damit da ich auch umbauen will)

motor nimmst den kompletten 3.0, wichtig sind die ventile und die einspritzdüsen zu übernehmen. die restlichen anbauteile wie lima anlasser usw kannst du vom 2.5er behalten. kabelbaum brauchst du nichts ändern, stecker sind absolut gleich. steuergerät nimmst du deines und lässt es von backmagic im mv6 forum chipen, dann läuft es ohne probleme mit dem 3.0er. ansaugbrücke nimmst von deinem, es ginge zwar die vom 3.0 auch aber das wär zuviel aufwand das einzupassen. wenn du die ansaugbrücke schon unten hast würd ich gleich mit feile und wasserschleifpapier die überstände zwischen den einzelnen saugrohrteilen, bzw drosselklappe und saugrohr abfeilen. zudem sollte die bremse wohl geändert werden (evtl trägt ers ohne garnicht ein) und ein gleichzeitiger getriebetausch wäre auch in erwägung zu ziehen.

das planen usw is jedem selbst überlassen, ich würds nicht machen weil mir die leistung des mv6 genug wäre. warum der 3.0 abgesehen von den natrium gefüllten ventilen und der verstärkten kurvelwellenlagerung besser geeignet sein soll für kompressorumbau weis ich zwar nich, zumal es derselbe motor nur aufgebohrt ist, aber das würd ich sowieso lassen weil solche umbauten unverhältnissmäßig viel geld kosten.

der mv6 hat übrigens auch zahnriehmen und keine steuerkette, da verwechselst du wohl mit dem C30SE, den kriegst aber niemals* rein da es ein völlig anderer motor ist und zudem ein reihensechser.

viel erfolg.
grüsse

*Anm. d. Red. für die ewigen erbsenzähler*gg*: mit 'niemals' ist gemeint nicht ohne tiefgreifende veränderungen am fahrzeug vorzunehmen die nen _haufen_ geld kosten
 
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übervectra

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Also ich hab jetzt den Umbau hinter mir. War nicht so wild. Ansaugbrücke hab ich vom 2.5er, Einspritzdüsen vom 3.0er. Steuergerät hab ich aber auch vom 2.5er behalten mit dem von euch angesprochenen Chip. Richtig zufrieden bin ich aber nicht. Wenn man die Zündung anmacht kommt halt die Fehlermeldung. Also Zündung immer überspringen. Aber Leistungsmäßig hab ichs mir auch etwas besser vorgestellt. Obwohl ich die Köpfe auch 5 Zehntel geplant hab und die Ansaugkanäle schon gut geweitet. Kann natürlich auch an der Ansaugbrücke liegen. Bei der originalen vom X30XE mit 2 Drosselklappen geht halt schon mehr durch.
 
Nixplaner

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Sechssüchtig
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ja das problem mit dem luftdurchsatz liest man öfters, is auch irgendwie ärgerlich wenn man teuer umbaut und danach is der motor eingeschnürt nech?

ich schätz ich werd den umbau lassen, werd meinem 2.5er durch klassisches tuning auf die sprünge helfen ^^
 
Vectra_Black

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Frischling
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Mhh das mit der Drosselklappe ist echt nicht das ware .
Nun es gibt eine Größer auf gearbeitete Version von Drosselklappe , aber die habe ich erst einmal angeboten gesehen aber ob das viel hilft ?

0.5 geplant ist ein bissel wenig aber nummer sicher ?

Also ich habe gestern meinen Umbau von Automatik auf F20 getriebe vom Vectra 2000 beendet.

Also ich muss sagen vom gefühl her denkste du fährst ein ganz anderes Auto und denkst noch zudem du hast 20 pferde mehr echt geil :-)

War aber irgend wie dumme arbeit .
Viel Spass mit dem Umbau und hast schon nen schönen Vectra .

Gruss aus dem Ruhrpott
 
übervectra

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ja, ich such jetzt ne Ansaugbrücke vom i500. Fahr das F28, hatte das schon beim 2.5er. Da bin ich eigentlich voll zufrieden.
 
AE-572

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hi übercectra,
suche zur zeit erfahrungswerte!
fahre zur zeit einen vectra c25xe, ca.184PS.
ich bin schon öfters gen I500 gefahren(1/4meile), kein einzigesmal verloren!

jetzt bin ich am überlegen, da du schreibst, du merkst keine große veränderung.
ich will nicht, dass die mühe umsonst ist.
planen ist kein problem, kann ich selber aber den chip oder steuergerätoptmierung,wo denn?!

steuergerät vom c25xe geht auch?
hab keine kohle für die synchronringe des f28, die man sicherlich beim kauf eines gebrauchtem erneuern müsste, somit fahre ich jetzt schon immer schön mit`m f20,zwar nur bis 225KM/h, aber bis dahin relativ flott8)

danke schon einmal im vorraus für deine antwort!

mfg robert
 
übervectra

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Ja, nen Kumpel von mir hat auch nen i500, die gehn net gut, aber die Brücke aufn 3L bringt, denk ich, schon was. Meiner is seit letzter Woche hin, da hats den Gummi von der Zahnriehmenabdeckung reingezogen, hat aber nur die Auslaßventile von einer Zylinderbank erwischt. Trotzdem *******. Das mit den Synchronringen ist natürlich so ne Sach bei dem Getriebe, hab eins erwischt das noch gut is, das fahr ich jetzt mal solangs geht. Chip gibts doch hier im Forum. Hab Kabelbaum und Steuergerät vom 2,5er. Musst nur die Einspritzdüsen vom 3L übernehmen. Und hau den Schwung vom V6 raus, ich hab da alles vom Turbo genommen, ohne Adapterplatte, Motor einfach 25mm rübergesetzt.
 
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Hallo,

fahr auch nen 2,5er und will auf 3,0l umbauen. Der Motorumbau macht mir keine sorgen da werd ich alles soweit vom 3,0l übernehmen. Aber ich habe gehört das man auch mit nem F20 und ner Schwungmasse vom xe fahren kann.
Weis jemand wie das mit den Haltern hinhaut und passt das überhaupt?

Wäre nett wenn ihr mir dabei ein paar Tipps geben könntet.
 
KITT

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also ich denke wenn übervectra die sachen vom turbo(C20LET) fährt liegt es recht nahe das auch teile vom C20XE passen...
mal sehen was er dazu sagt aber ich schätze das das auch passt!
 
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ist das F20 nicht kürzer übersetzt?
 
Lutzsch

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Das F20 ist ein wenig kürzer als das F25 das ist richtig, doch genau dadurch läuft der Motor fast permanent (nach dem Schaltvorgang) in seiner optimalen Drehmomentkurve. In der Endgeschwindigkeit fehlen ca. 25km/h gegenüber dem F20.
Dazu ist die Schwungmasse fast um die Hälfte leichter als die vom F25- da geht dann schon was beim beschleunigen.
 
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Also dann einfach das f20 mit 16v Schwungmasse ran und denn gehts gut vorwärts? aber wie ist das mit den haltern?
 
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ja will mir ein wenig mehr hubraum gönnen8)
 
Lutzsch

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hmm, beim B weis ich nun nicht wie die hintere Befestigung des Getriebes ausschaut. Da muss ich wohl passen, sorry.
 
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das problem ist bloß das das getriebe mit dem halter vom lenkgetriebe verbunden ist.und die bohrungenvom halter sind zu kurz.
 
übervectra

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Also beim Vectra B muss ich auch passen, aber der hat doch normal hydraulische Kupplung? Der Schwung vom C20XE und vom Turbo ist gleich. Die Kupplung müsste anders sein. Der V6 und der Turbo haben auch mehr Zähne als der C20XE.
 
Blitzengel

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@ übervectra
Die Ansaugbrücke vom X25XE und X25XEI sind die gleichen !!
Irmscher hat an ihr nix veränder. Hab von denen ein übergabe Protokoll was alles am I500 verändert wurde und da ist die Ansaugbrücke nicht mit drinnen !
Wenn dann würde ich aml die Ansaugbrücke vom i30 draufsetzen ( X30XEI)
Der ist ja im Vectra als 3l drinnen !

Hab mal 2 Bilder aus dem Flyer des i30 von Irmscher angehängt
Dies war ein Sondermodell zum 30 järigen Jubiläum 1998, es gab nur eine handvoll Kombis und ein Stufenheck als Vorfacelift
Dies basierte auf dem I500 mit seiner Verspoilerung, Bereifung war hier serienmäsig 7,5 x 17 Zoll Irmscher Twin Spoke, Bremsanlage, Abgasanlage und dem Innenraum mit Volllederausstattung. Im Innenraum war beim i30 die Türpappen, Schalt und Handbremshebelsack mit rotem Leder bezogen
Der Motor basierte auf dem X30XE und wurde zum X30XEI Irmscher setzte eine neue Ansaugbrücke darauf damit dieser in den Vectra passte und glaube ich, bin mir aber nicht ganz sicher, eine Nockenwelle und Steuergerätanpassung. Am Ende hatte er dann 220Ps laut Fahrzeugschein.
 

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