Ähm ich will ja keinem den Spaß nehmen, aber mit ner "Auspuff und Drosselklappen " Tuningvariante OHNE Abstimmung kannste genau so in der Pfeife rauchen wie nen offenen Sportluftfilter. Das ist subjektiv für den Fahrer/Besitzer mit dem Wunsch zu mehr Leistung spürbar, aber bringt auf dem nachweislichen Prüfprotokoll nichts berauschendes! Ist einfach so. Bei Vergasern war das noch lohnenswert, aber bei Einspritzer bringt es null Punkte was zu verändern ohne die Software machen zu lassen.
Es gibt bei Tuning immer eine Grundregel!
OHNE HAFER KEIN GALOPP!!!!!!
D.h. Wenn man mehr will muss man mehr investieren!
Ich habe in meinen 2,5er damals fast 5 scheine investiert ( wenn es nicht sogar mehr waren ) um 176kW zu erreichen. Das sind dann ~ 240PS.
Anders wird es einfach nichts.
Ein Tipp hab ich trotz des Missmutes für dich.
* Spare nen bissl und lasse deine Köpfe machen, baue nen Fächer und ne gescheite Auspuffanlage drunter und lasse das dann von einem seriösen Tuner abstimmen. Dann sollten schon paar Pferdchen mehr drin sein, aber für den Anfang sollten die I500 Wellen reichen..... Denn ne gescheite Kopfbearbeitung bringt beim V6 in der Regel richtig gut was, wenn alles aufeinander abgestimmt ist...