Hallo tomcdx1,8
ich persönlich finde das nicht normal. Im reinen Stau ist es natürlich so, dass der Kühler die Wärme nicht wegbringt und dann kann nur der Lüfter den Fahrtwind ersetzen. Diesen Prozess kann man nicht verändern. Ich persönlich vermute ein Problem im Kühlkreislauf bei deinem Vectra. Oder fährst du deinen Vectra nur im Stillstand im Stau? In diesem Fall wäre alles richtig und ohne Fehler.
Man sollte prüfen wie der Gesamtzustand von deinem Kühlsystem ist. Nur „braune Brühe“ vollkommen ungepflegt oder schon mal alles neu. Dein Auto ist jetzt 12 Jahre alt und ich kann mir nicht vorstellen dass sich der Vorbesitzer oder der Händler da ein Bein ausgerissen hat. Ich würde hier einige Unternehmen, wenn ich das Auto heil über den Sommer bekommen will.
Es gibt da im Wasserkreislauf einen Thermostat, der regelt deine Kühlwassertemperatur. Der Thermostat im Auto ist ein Steuerventil (rein mechanisch, keine große Sache), dass beim Erreichen der Motorbetriebstemperatur den großen Wasserkreislauf öffnet und jetzt auch Kühlwasser durch den Kühler (vorn im Motorraum) fließen lässt. Öffnet der Thermostat nicht, gibt es nur den kleinen Wasserkreislauf zwischen Wärmetauscher (Heizung im Fahrzeuginneren) und Motor. Der Thermostat ist für eine stabile und richtig eingestellte Motorbetriebstemperatur sehr wichtig.
Unter normen Bedingungen liegt die Kühlwassertemperatur zwischen 83 bis 95 °C nach der Anzeige von mir bekannten Autos. Es ist sehr schwierig hier genaue Werte anzugeben, da die Anzeige im Vectra nicht so genau ist. Laut Buch beginnt der Thermostat vom Vectra bei 92°C zu öffnen und ist vollkommen geöffnet bei 107 °C. Dieses Öffnen ist ein zeitlicher Prozess in Abhängigkeit von der Temperatur. Es gibt für unterschiedliche Motoren auch kleine Unterschiede in der Kennlinie dieser Thermostate.
Unter diesen Bedingungen könnten 100°C als „normale Kühlwassertemperatur“ möglich sein.
Bei meinen beiden Vectras (Bj 91 und 12/94) werden etwa 84 bis 86 °C relativ stabil als Kühlwassertemperatur angezeigt, und es muss schon ein richtiger Stau sein bis die Temperatur hoch geht. Beim Fahren in der Stadt passiert hier nichts. Meine Lüftermotoren schaltet sich ca. bei 97 °C laut Anzeigen der Vectras zu.
Bei der 1,8 l Maschine kommt man an dieses Teil gut heran, um es auszuwechseln. Das ist keine große Aktion. Du musst bloß wieder Kühlflüssigkeit nachfüllen, da du durch das Öffnen einen Teil verlierst. Unter Umständen ist es sinnvoll das Kühlsystem neu zu befüllen und den Kühler vorher zu spülen.
Es gibt sehr preiswerte Thermostate (ab ca. 15 Euro) in Markenqualität. Der Thermostat ist meist am Motor angebaut und liegt direkt im Kühlwasserkreislauf zum Kühler. Öffnet der Thermostat nicht oder zu spät wird der Motor zu heiß. Bleibt der Thermostat offen, kommt der Motor nicht auf Betriebstemperatur (Motor bleibt „kalt“). Die Kühlwassertemperatur bleibt zu mindestens im Winter sehr deutlich unter 80 °C. Beide Fälle sind nicht gut für den Motor.
Der Thermostat ist natürlich nur ein Teil des Kühlsystems. Der Kühler selbst kann verstopft (es arbeitet nicht mehr der gesamte Kühler) sein, die Wasserpumpe kann Kühlflüssigkeit verlieren und vieles mehr.
Der Vectra A könnte noch Jahre lang fahren. Wegen solchen Kleinigkeiten, wie dem Kühlsystem, könnte er sein Leben vorzeitig aushauchen. Mein „neuer Vectra A“ hatte mir nach dem Kauf (März 2005) viele Sorgen (einschließlich Kopfdichtung) gemacht und auch mit dem Kühlsystem auf dem Kriegsfuß gestanden. Bei mir war der Thermostat nicht in Ordnung. Jetzt ist alles neu und funktioniert sehr sicher.
Viel Spaß bei der Suche
Klaus