Motortemperatur steigt an und fällt schnell ab

Diskutiere Motortemperatur steigt an und fällt schnell ab im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo bei unsern Vectra A BJ.95 wird beim langsamen fahren (ca. dauerhaft 30Km/h) der motor immer schnell warm so bis ca 100°C. aber wenn wir...
M

MCHinter

Gast
hallo bei unsern Vectra A BJ.95 wird beim langsamen fahren
(ca. dauerhaft 30Km/h) der motor immer schnell warm so bis ca 100°C. aber wenn wir dann wieder schnell fahren (ca 80km/h)fällt die temperatur schnell wieder ca auf 93-95°C.
was kann das sein?
ist aber komischer weiße erst seit vorr paar monaten wärmetauscher gewechselt wurde.

danke für eure hilfe

F

Firefly

Gast
bei meinem B war es damals das Thermostat wo hinüber war. waren die gleichen symthome. nur das die temperatur immer von 0 auf normal gewandert ist und wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo Mark,

das Problem hatte ich noch nicht. Es gibt beim Vectra den kleinen Wasserkreislauf zwischen Motor und Wärmetauscher (Heizung im Fahrgastraum unten in der Mittelkonsole) und den großen Wasserkreislauf zwischen Motor und Kühler (vor dem Motor stehend). Du hast geschrieben, dass du den Wärmetauscher gewechselt hast. Was bezeichnest Du als Wärmetauscher, im Prinzip sind natürlich Kühler und Heizung beides Wärmetauscher.

Ich könnte mit nur vorstellen, dass der Kühler nicht mit der gesamten Oberfläche arbeitet, dass ein Teil meist der untere verstopft ist und nicht am Kühlkreislauf teilnimmt. Für das Öffnen des großen Wasserkreislaufs ist der Thermostat auch sehr wichtig. Hat der Thermostat nach 12 bis 13 Jahren ein Problem, muss das Teil durch einen neuen funktionstüchtigen Thermostat ersetzt werden. Der Thermostat ist abhängig vom Motortyp. Oft sieht so ein Thermostat nach 13 Jahren furchtbar aus.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

M

MCHinter

Gast
ich meine den wärmetauscher im innenraum für die heizung.
hatten damals großen kühlwasserverlust und hab dann bemerkt das der boden im innenraum nass war also ganz klar wärme tauscher..
naja danach kamen dann paar monate später noch ne neue Lima und ne neue Wapu.
nagut das auto ist jetzt fast 13jahre alt da geht schonmal was kaputt.wird zwar von meiner mum nit viel gefahren aber naja man steckt ja auch nit drin wann as kaputt geht...danke für die hilfe hab entweder auf thermostat oder temperatur fühler getiptt.oder könnte der es auch sein?

solange das thermostat mir nit zu heiß anzeigt lass ich es nomma weil wenn ich meiener mum jetzt nomma sag thermostat muss mal raus dann nervt die bissl rum weil sie ja schon viel geld ins auto gesteckt hat in den letzten paar monaten.vll mache ich auch selber mal sehen ...

A

angelus11

Frischling
Achte mal darauf ob der Lüfter läuft wenn der Wagen abgestellt wird. Bei viele Opel Modelle ist es ganz normal das der wagen auf 100 Grad ansteigt und die Temperarur hällt ist bei meinem Vectra auch so.:auslach:

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
überdruckbehälter aufmachen und motor starten so lang laufen lassen und auf mx nachfüllen bis kein wasser mehr nachläuft

Thema:

Motortemperatur steigt an und fällt schnell ab

Motortemperatur steigt an und fällt schnell ab - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus

starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus: Hallo Leute, ich bin ziemlich ratlos und hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich wäre euch sehr dankbar. Fahrzeug: Opel Vectra C 1.9...
  • Opel Vectra C schwankende Motortemperatur Vectra C 2.0T

schwankende Motortemperatur Vectra C 2.0T: Hallo, seit kurzem haben wir mit unserem kürzlich erworbenen Vectra C 2.0 Turbo Probleme mit der Motortemperaturanzeige. Am Anfang lag so sie...
  • Opel Vectra C Z19DTH verliert Drehmoment mit steigender Motortemperatur

Z19DTH verliert Drehmoment mit steigender Motortemperatur: Moin Jungs, ich habe meine Vectra grade mal eine Woche und mir ist etwas aufgefallen. (Kein Fehler im Speicher) - Der Wagen Verliert je wärmer...
  • Opel Vectra B Motortemperatur!

Motortemperatur!: Einen schönen guten Abend wünsch ich! Ich möchte mich mit meinem doch etwas kuriosen Problem hier an Euch wenden. Folgendes Problem habe ich,ich...
  • Motortemperatur schwankt

Motortemperatur schwankt: Hi ich bin heute mal wieder eine meiner Großen Touren gefahren. Auf den letzten 200 km hab ich festgestellt, das meine Motortemperatur zwischen 0...
  • Motortemperatur schwankt - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus

starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus: Hallo Leute, ich bin ziemlich ratlos und hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich wäre euch sehr dankbar. Fahrzeug: Opel Vectra C 1.9...
  • Opel Vectra C schwankende Motortemperatur Vectra C 2.0T

schwankende Motortemperatur Vectra C 2.0T: Hallo, seit kurzem haben wir mit unserem kürzlich erworbenen Vectra C 2.0 Turbo Probleme mit der Motortemperaturanzeige. Am Anfang lag so sie...
  • Opel Vectra C Z19DTH verliert Drehmoment mit steigender Motortemperatur

Z19DTH verliert Drehmoment mit steigender Motortemperatur: Moin Jungs, ich habe meine Vectra grade mal eine Woche und mir ist etwas aufgefallen. (Kein Fehler im Speicher) - Der Wagen Verliert je wärmer...
  • Opel Vectra B Motortemperatur!

Motortemperatur!: Einen schönen guten Abend wünsch ich! Ich möchte mich mit meinem doch etwas kuriosen Problem hier an Euch wenden. Folgendes Problem habe ich,ich...
  • Motortemperatur schwankt

Motortemperatur schwankt: Hi ich bin heute mal wieder eine meiner Großen Touren gefahren. Auf den letzten 200 km hab ich festgestellt, das meine Motortemperatur zwischen 0...
  • Oben