Motortemperatur i500

Diskutiere Motortemperatur i500 im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; heidiho gemeinde 8) ich habe (hoffentlich) kein problem mit meinem vectra b i500... ja ähm zu meinem fall: seit 1 bis 2 tage fällt mir auf dass...
grooverider

grooverider

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
heidiho gemeinde 8)

ich habe (hoffentlich) kein problem mit meinem vectra b i500...
ja ähm zu meinem fall:

seit 1 bis 2 tage fällt mir auf dass mein vectra sowohl bei tag (20° +) und auch bei nacht (15°) das kühlwasser immer auf 90 ° aufheizt. gut wenns wirklich warm ist und ich durch die stadt fahre kann ich das verstehen aber ich bin eben (01:00) nach hause gefahren bei ca 15° (laut boardcomputer) locker flockig ebene landstraße sowohl im vierten als auch im fünften ganz zwischen 2 und 4000 touren dahingetuckert.. :151:

meine frage ist nun: sind 90° im dauerbetrieb ok für meinen v6? ich hatte heute im stadtverkehr auch teilweise fast 95° der lüfter ging bei so ca 92° an und hielt die temperatur auch bis max 95° (ab und zu ist sie gefallen wenn ich etwas flottter unterwegs dahinGEROLLT bin :ja:) aber dies obwohl nur wenig verkehr war und die ampeln eigentlich auch fast alle auf grün waren... und wie gesagt eben mitten in der nacht hatte er auch konstant seine 90-92° obwohl es draussen ja kühler ist als tagsüber. als ich ein stück bergab durch den wald gefahren bin ging die anzeige dann plötzlich auf 85 grad runter (13° aussentemperatur) und in der ortschaft (15.5° aussentemperatur) ging sie dann plötzlich wieder hoch. können 2.5° temperaturunterschied der luft meine kühlwassertemperatur in kürzester zeit um 5-7° senken? ich fahre den wagen erst seit dezember , ist auch mein erster v6 deswegen kann ich nicht sagen ob das in meinem fall normal ist oder nicht (im winter konstante 85° wassertemperatur). hatte vor ca 1.500 km auch n neuen zahnriemen mit wapu bekommen vielleicht liegts daran?

wie gesagt: lüfter scheint normal anzuspringen daraus schliesse ich thermostat und schalter i.o.?

oder bin ich einfach nur zu vorsichtig? sind 90° vielleicht normal beim v6 weil die hintere bank ja praktisch im windschatten sitzt und vorne sowieso keine "luft" mehr is?

bitte helft mir ich kack mir sonst noch ein beim fahren :kaputt::bowdown::151:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

mist hab eben mal nachgeschaut...
wenn ich vor dem motor stehe hab ich rechts oben son behälter (am cali war der glaub ich links) da steht -30° drauf das müsste der kühlwasserbehälter sein in dem ist rostbraune brühe drin... und der behälter ist auch nur zu einem 1/3 gefüllt ich glaub die zylinderkopfdichtung ist hinüber kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
bebbooo

bebbooo

Doppel-As
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
169
Ort
Neumarkt
Also ich würd ma sagen, 90° sind bei nem B Vecci fast normal.

Aber zu deiner Sichtung im Kühlwasser. Sieht auf jedenfall verdächtig danach aus. Schraub mal den Öl-Deckel ab und schau mal ob da so ne schlierige ******* dran ist. Wenn des auch der Fall is, könnte das sehr gut möglich sein, dass deinen Kopfdichtung hinüber is.
 
Zuletzt bearbeitet:
grooverider

grooverider

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
also ersmal danke für deine antwort da fühlt man sich nicht so alleingelassen :151:

sodalle war eben nochmal draussen und hab folgendes probiert:

motor anlassen deckel vom ausgleichsbehälter runtergenommen.. wenn der motor läuft ist es doch so dass das wasser sich bewegen muss sprich ich muss nach der 1. sekunde sehen wie das wasser zurück in den ausgleichsbehälter plätschelt richtig? tut es aber nichts da ist absolut keinerlei bewegung drinne :nein:

ich habe mal oben am öleinfülleinlass an den nockenwellen den deckel abgeschraubt da sieht alles i.O. aus allerdings ist der motor im KALTEN zustand und NICHT gelaufen wasserschaum würde sich nur während der fahrt bilden richtig?

das ding in der mitte des ausgleichsbehälter (wo schätze ich mal die flüssigkeit angesaugt wird) ist auch nicht mit fluid bedeckt, der fehlen ca 20 mm nach oben hin (im pegel). das würde auch erklären wieso bei der bergabfahrt auf einmal der motor gekühlt wurde.

muss die kühlflüssigkeit zwangsläufig blau-türkis sein? meine ist rost-braun und der behälter ist nicht ganz halb-voll...

bitte nicht die zkd das wird ein teurer spaß wärs ein normaler 8ventiler hätt ichgesagt kinderspiel aber beim v6 wird das glaub ich schon etwas SEHR schwieriger :(
 
bebbooo

bebbooo

Doppel-As
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
169
Ort
Neumarkt
Naja des Zeug müsst wenn dann auch im kalten Zustand zu sehen sein. Ich kenn mich ehrlich gesagt in der Richtung zu wenig aus. Bei mir wars halt bloß bei meinem Astra so, rostbraunes Wasser, extremer Wasserverlust und ebend des komische Öl-Wassergemisch am Öldeckel. Vielleicht is ja wirklich was anderes.
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Hi

es kommt darauf an was du für eine Kühlflüssiglkeit drin hattest in deinem Ausgleichsbehälter, Opel hat früher mal grüne Kühlerflüssigkeit, aber seit neusten verwenden die nur noch Rote Kühlflüssigkeit. Und die Kühlflüssigkeit spült ja um deinen kompletten Motorblock rum, und das ist ja nur mal auch nur Metall was zwangsläufig mal rosten kann also kann es schon mal sein das sich deine Kühlerflüssigkeit bräunlich verfärbt.

Die Schmocke die öfters mal am Öleinfülldeckel hängt ist nix anderes als Oldämpfe in verbindung mit Kondenswasser. Das kommt daher wenn man viel Kurzstrecke fährt wo der Motor nicht oder kaum aus dem blauen Bereich rauskommt
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
37
Ort
Hessen
Wie Caprigelber Vectra schon gesagt hat das Kühlmittelwasser kann auch leicht Rosa sein ! Muss nicht gleich heissen, dass da Rost drinnen ist ! Es gibt Kühlwasser das Silikat frei ist ! Dies ist wenn man es mit Wasser mischt leicht Rosafarben und darf nicht mit ander farbigem Kühlerwasser ( Grün oder Blau ) Vermischt werden !
Grün und Blau kann man untereinander mischen. Dies ist Silikat haltig.
Und ja es ist normal mit 90c ° Betriebstemperatur istbeim X25XE oder X25XEI im Vectra B normal hat meiner auch !
 
Zuletzt bearbeitet:
grooverider

grooverider

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
erstmal danke an alle die geantwortet haben :151:

mir gehts schon wieder besser :)

@ blitzengel: gut die brühe ist rostbraun und du schreibst dass wenn man es mit wasser mischt ... also gehe ich davon aus dass man es mit wasser mischen darf / kann hab zwar grad kein destiliertes zur hand aber fehlt anscheinend auch ned viel ich hoffe es macht nix aus wenn ich es mit normalem hahnwasser auffülle (hier scheiden sich ja bekanntlich die geister).

werde morgen mal zu meiner opelwerkstatt fahren die flüssigkeit tauschen lassen vielleicht haben die einfach etwas vergessen nachzufüllen wo bei ich mir das nicht vorstellen kann :nein: dass die bei meinem ZR wechsel gemurkst haen :nein:

gibt es eigentlich ovn opel irgendeine möglichkeit wie zb bei einer klimaanlage => kontrastmittel wo man sowas sichtbar machen kann (also leckage etc?) kann man hier alles anwenden was opel empfiehlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
37
Ort
Hessen
Jep gibt es für die Klimaanlege ist normalerweis auch werseitig in der Klimaanlage drinnen!
Wird mit einer UV Lichtlampe sichtbar macht jeder FOH.
Ich nehme auch normales Wasser, unsers hier im Taunus hat eigentlich fast überhaupt kein Kalk. Unsere Spühlmaschienen halten ewig auch ohne Wasserenthärter 8)
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Hi,

das mit der Temp ist völlig normal!

Wenn du bergab rollst und zusätzlich die Heizung volle Pulle an machst,dann geht die Temp noch weiter runter!
Probier das mal bei Gelegenheit ;-)
Das sich das Wasser verfärbt ist auch normal,wahrscheinlich war das mal rotes Glysantin,was mit der Zeit 'n bisschen dreckig geworden ist!
Ein Wasserwechsel kann nicht schaden,mach das bei Gelegenheit mal.
Aber nimm kein Leitungswasser zum auffüllen!
Das kann dir die Kühlkanäle verkalken,wie in der Werbung für Waschmittel!
 
grooverider

grooverider

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
ihr seid echt die besten hätt mich beinahe eingekackt konnt die nacht au fast nicht schlafen aber jetzt siehts wieder gut aus.

au wieder was dazugelernt hab gedacht kühlmittel wäre GRUNDSÄTZLICH grün/blau :151:

danke an alle die geschrieben haben werd morgen direkt zu opel tuckern n wechsel machen lassen :ja: ich halte euch auf dem laufenden was dieses problem betrifft :151::ja:
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
57
Ort
Vallendar
Wechseln lassen würde ich das Kühlwasser auf jeden Fall. Sollte auch mal alle 2 Jahre gemacht werden. Das Wasser kann auch zwischen den Zylinderbänken verschwinden. Dort sitzt der Wäretauscher für das Öl. Der wird vom Kühlwasser umspült. Wenn Die Dichtung defekt ist so laäuft Kühlwasser nach außen über die Zylinderbank nach außen ab. Kann man sehen wenn Du von rechts an dem Ansaugtrakt nch unten schaust zwischen die Zylinder. Wenn es dort Naß ist dann muß es neu abgedichtet werden.
 
Godmode36

Godmode36

Doppel-As
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
174
Alter
41
Ort
Dresden
schönes thema :151:

da ich ja auch V6 Fahrer bin würde ich auch gerne meinen Senf dazu geben...
wie ja allen bekannt ist braucht der V6 schön viel Kalte Luft...vor allem im sommer.
Bin jetzt letztens wos so schön warm war übers we den eine Tag schön Berufsverkehr durch Dresden geeiert und hab mal bissle rumprobiert mit Kühlung und Klima usw. da ich den V6 auch erst im Herbst letzten jahres gekauft hab. Diese Temperaturschwankungen die du hast sind völlig normal. Kurzes Waldstück mit niedrigeren Temperaturen, bissle mehr Fahrtwind usw. erzeugen bei mir auch den Temperaturabfall und sobald man wieder in die sonne oder Stadt kommt und der wagen wieder bissle ruhiger ist geht sofort die Temp wieder hoch.
Probier mal Autobahn fahren. Also quasi schön Heizen so mit 200 oder mehr und dann fahr mal runter und du wirst merken das der kurzzeitig noch wärmer wird und sich dann wieder einpegelt.

Was mir aufgefallen ist das wenn man die Klimaanlage anmachst und Stadt fährt (Klima auf LOW und Stufe 2 (bei Klimatronic)) dann bleibt der Motor schön Konstant auf ca 90° . Stell ich dann auf ECO dann heizt der auf und kühlt wieder mit Kühler usw...
Ich sag mal solange die Temperatur nicht an die 100° geht ist alles schick.
Würde dir auch empfehlen dir keinen Sportluftfilter (Pilz) einzubauen im sommer, falls du sowas vor hast. Ist für den V6 pures gift weil der dann nur warme Luft ansaugt im sommer und überhaupt nicht mehr ausm Arsch kommt...seh das bei meinem Kumpel seinem. Selber Motor aber Luftfilter drin...der ist lahm wie ne Ente im sommer (Verhältnismäßig 8))

Ja ansonsten kannste ja mal noch checken ob du nen schwarzen rußigen feuchten schlamm am endrohr hast. dann ist die kopfdichtung definitiv hin. Eine gesunde kopfdichtung hat ein relativ sauberes endrohr...
Ja Ölschlamm mal nachgucken (nachm Fahren),
Kühlmittelstand bei kalten motor kontrollieren...der sollte im kalten zustand genau in der Mitte vom Kühlwasserbehälter stehen.
Hast du boardcomputer? Der sagt eigentlich bescheid wenn das kühlwasser zu niedrig ist...

Gruß paul
 
grooverider

grooverider

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
so jungs und mädels, sehr verehrte v6 fahrer :151:

war heute bei opel ALLES IM OK :ja::151:

der mechaniker dort hat folgendes erklärt:

bei fahrzeugen MIT KLIMA ist es so dass die optimale wassertemperatur für einen betrieb MIT KLIMA ausgelegt ist. er hatte mich noch zugetextet mit kreislauf etc das war mir zu hoch konnte dem nicht folgen weils teilweise auch nicht schlüssig war.

egal, fakt ist: heimgeblasen 8) schön hochtourig drehen lassen aber dabei klima laufen lassen und siehe da bei ca 16° aussentemperatur hielt er die wassertemperatur konstant bei ca 87°. ich konnte es nicht glauben ist aber wirklich so wie es zb auch GODMODE36 :151: erklärt hat. würd es nach dem mechaniker gehen mit dem ich gesprochen habe würds den ein/aus knopf für die klima gar nicht geben weil sie im frühjahr / sommer anscheinend alle angeschissen kommen mit "motor kocht" :auslach: :kaputt:

@ godmode36: das mit den 100° hat er auch erwähnt. alles darunter ist eigentlich nur "betriebstemperatur", die neuen astra zb machen das thermostat / großen kreislauf auch erst bei ca 110° !!! X( auf. wird zeit dass ich dieses "bei 100° kochts" aus dem kopf rauskrieg :)) hast es im großen und ganzen rübergebracht wie der mechaniker :151: . anscheinend ist es auch so dass wenn die kiste zu heiss wird die MKL angeht und in den notlauf schaltet damit der motor keinen schaden nimmt...

zu der sache mit dem ausgleichsbehälter: sitzt da wirklich n sensor drin? wenn ja wo sitzt der im ausgleichsbehälter jedenfalls nich (so wie beim cali) im deckel oben drin...das einzigste wo sich das unsichtbare CC bemerkbar macht ist beim anlassen da verlangt er einen bremsentest :Fragezeichen: aber das ist ja wieder n anderes thema

die rostig-braune brühe vorne im ausgleichsbehälter ist auch relativ normal, das kommt vom gefrierschutz / alu vom kühler etc...

puh jetzt bin ich beruhigt :151:
danke an alle die für mich in die tasten gehauen haben :151:
 
Zuletzt bearbeitet:
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
37
Ort
Hessen
Kühlwasserstandskontrolle:
Der Geber sitzt im Ausgleichsbehälter, wenn man ihn aufmacht sieht man einen runden Teller und der Stecker wird " wenn man davor steht links unter dem Behälter eingesteckt ;("!

Geber Kühlwassertemperatur Motorsteuergerät: Sitzt gleich neben dem Geber für den Tacho. Einfach den großen Schlauch verfolgen, der unten aus dem Druckausgleichsbehälter rausgeht und in den Motor rein. Da neben sitzen die !
 
Zuletzt bearbeitet:
Godmode36

Godmode36

Doppel-As
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
174
Alter
41
Ort
Dresden
Gut zu wissen das der da in den Notlauf schaltet... :151:
Ich bin nämlich ein gebranntes Kind was Kühlertemperatur angeht.

Kurze Story:
Letztes Jahr im Sommer Abschlussprüfung gehabt. Strecke ca. 15 km Stadt.
Mein damaliges Auto war ein Vectra B 1.6 8V mit sportlichen 75 PS. Hatte grad alles gemacht...Kopfdichtung, Wasserpumpe, Thermostat am Kühler vorne...
Ich fahr so leicht in eile durch de city und auf einmal Motor bei 105°C...ich erstmal nen multiplen herzanfall bekommen und angehalten. War der Kühler nicht angesprungen. Ich schnell was gesucht um das kühlerkabel zu brücken...schön im weißen hemd und frisch aufgeräumtes auto...da war so schnell nix zu finden...dann hab ich in meinen Unterlagen ne Büroklammer gefunden...das ding aufgebogen und den Kühler gebrückt...zur Prüfung gefahren und am Prüfungsgebäude gleich irgendwo im halteverbot geparkt 8)

Naja Ende vom Lied...Prüfung nicht bestanden...musste zur nachprüfung...

seit dem guck ich immer auf den Temperaturanzeiger...

Ja und der Boardcomputer zeigt dir an wenn kühlwasser fehlt...auch wenns nicht viel ist...der ist sehr zuverlässig..wenn de einen hast ;(
 
DTM

DTM

Tripel-As
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
251
Ort
Luzern
Via SUFU gefunden.. :) am besten mal hier zu meinem i500 posten.

Temperatur war bisher immer auf 90°, WAR NOCH NIE ÜBER 91°.

Dan war ich im Grossen Service...
-Zahnriemen WAPU erszt auf rechnung auch Spannrollensatz gelistet
-Oelfilter und dichtring ölablass ersezt
-abgaswartung ok
-Zündkerzen wechsel
-Frostschutzkontrolle.

zunächst musste ich nach schleiffgeräuschen den i500 nochmals bringen zahnriemen quietschte. ergebniss unterlagscheibe abschleiffen von 5mm auf ca 4 oder waren 3.2mm.. egal! dann ok, geräusch weg.
Nach 2 tagen sah ich opsala auch fast herzinfakt tep. nach 15-20min auf ca. 98-100grad!!!!!!!

auto sofort stehen lassen, abkühlen und ab nach hause in garage :(
das problem kommt nun immer wieder sobalds heiss draussen ist 27grad und ich 10min autobahn fahre runter gehe und temp. nach 3 min auf 100 grad hoch geht!!!

das ist doch nicht normal!!!

hatte das vorher NIEEEEEEE.

Lüfter schaltet auch ein... werde mich achten ab welcher temp er anschaltet.
flüssigkeit wurde ja überprüft.. mache ich nun selber auch nochmal.

Hatt bemerkt das diesei IDEOTEN den Luftfilterschlauch nicht mer draufgeschoben haben auf den Luftfilterkasten!! SCHANDE....

gehört da drüber ne schellen sicherung ? siehe bild im anahng. habe das rohr wieder draufgeschoben, aber an der temp. hat sich nichts geändert..

können die was an der WAPU falsch montiert haben?
oder was könnte noch ursache für das problem sein...?

meine zündkerzen NGK Iridium IX Zündkerzen BKR5EIX laut deren produkteliste passend für den i500! sollten doch ohne anpassung des steuergerätes funktionieren ohne probleme.. oder wegen besserer verbrennung mehr temp ?? also eher negativ ohne anpassung ? ich drehe bald durch.. so viel kohle liegen lassen und nun ein fehler nach dem anderen.. :(

danke für jeden tipp.

Zündkerzen-->6 NGK BKR5EIX Iridium Zündkerzen Opel Vectra B 2.6 V6 | eBay
 

Anhänge

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
57
Ort
Vallendar
1. Auf dem Luftfilterschlauch kommt keine Schelle.

2. Eventuell ist Dein Kühlkreislauf nicht richtig befüllt. so das noch Luft im System ist.
 
DTM

DTM

Tripel-As
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
251
Ort
Luzern
1. Auf dem Luftfilterschlauch kommt keine Schelle.

2. Eventuell ist Dein Kühlkreislauf nicht richtig befüllt. so das noch Luft im System ist.
zu 1. danke, aber ich hab da jezt doch nen fetten kabelbinder rumgemacht. schaden kanns ja nich.

zu 2. wie kan man die luft rauskriegen oder kann man das irgendwie testen?

habe gestern mögliche ursache gefunden... siehe link anderen beitrag eröffnet wegen motor schraube... ???
http://www.vectra-forum.eu/vectra-m...-da-fuer-ne-schraube-am-motor.html#post361612
 
Thema:

Motortemperatur i500

Motortemperatur i500 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus

    starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus: Hallo Leute, ich bin ziemlich ratlos und hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich wäre euch sehr dankbar. Fahrzeug: Opel Vectra C 1.9...
  • Opel Vectra C schwankende Motortemperatur Vectra C 2.0T

    schwankende Motortemperatur Vectra C 2.0T: Hallo, seit kurzem haben wir mit unserem kürzlich erworbenen Vectra C 2.0 Turbo Probleme mit der Motortemperaturanzeige. Am Anfang lag so sie...
  • Opel Vectra C Z19DTH verliert Drehmoment mit steigender Motortemperatur

    Z19DTH verliert Drehmoment mit steigender Motortemperatur: Moin Jungs, ich habe meine Vectra grade mal eine Woche und mir ist etwas aufgefallen. (Kein Fehler im Speicher) - Der Wagen Verliert je wärmer...
  • Opel Vectra B Motortemperatur!

    Motortemperatur!: Einen schönen guten Abend wünsch ich! Ich möchte mich mit meinem doch etwas kuriosen Problem hier an Euch wenden. Folgendes Problem habe ich,ich...
  • Opel Vectra B Motortemperatur beim fahren zu hoch und Tankentlüftung

    Motortemperatur beim fahren zu hoch und Tankentlüftung: Hallo Haben zwei probleme die uns bei der Fahrt in den Urlaub aufgefallen sind. 1. Motortemperatur.: Wir sind mit dem Wohnewagen unterwegs und je...
  • Motortemperatur beim fahren zu hoch und Tankentlüftung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus

    starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus: Hallo Leute, ich bin ziemlich ratlos und hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich wäre euch sehr dankbar. Fahrzeug: Opel Vectra C 1.9...
  • Opel Vectra C schwankende Motortemperatur Vectra C 2.0T

    schwankende Motortemperatur Vectra C 2.0T: Hallo, seit kurzem haben wir mit unserem kürzlich erworbenen Vectra C 2.0 Turbo Probleme mit der Motortemperaturanzeige. Am Anfang lag so sie...
  • Opel Vectra C Z19DTH verliert Drehmoment mit steigender Motortemperatur

    Z19DTH verliert Drehmoment mit steigender Motortemperatur: Moin Jungs, ich habe meine Vectra grade mal eine Woche und mir ist etwas aufgefallen. (Kein Fehler im Speicher) - Der Wagen Verliert je wärmer...
  • Opel Vectra B Motortemperatur!

    Motortemperatur!: Einen schönen guten Abend wünsch ich! Ich möchte mich mit meinem doch etwas kuriosen Problem hier an Euch wenden. Folgendes Problem habe ich,ich...
  • Opel Vectra B Motortemperatur beim fahren zu hoch und Tankentlüftung

    Motortemperatur beim fahren zu hoch und Tankentlüftung: Hallo Haben zwei probleme die uns bei der Fahrt in den Urlaub aufgefallen sind. 1. Motortemperatur.: Wir sind mit dem Wohnewagen unterwegs und je...
  • Oben