grooverider
Tripel-As
Themenstarter
- Dabei seit
- 17.01.2004
- Beiträge
- 320
heidiho gemeinde
ich habe (hoffentlich) kein problem mit meinem vectra b i500...
ja ähm zu meinem fall:
seit 1 bis 2 tage fällt mir auf dass mein vectra sowohl bei tag (20° +) und auch bei nacht (15°) das kühlwasser immer auf 90 ° aufheizt. gut wenns wirklich warm ist und ich durch die stadt fahre kann ich das verstehen aber ich bin eben (01:00) nach hause gefahren bei ca 15° (laut boardcomputer) locker flockig ebene landstraße sowohl im vierten als auch im fünften ganz zwischen 2 und 4000 touren dahingetuckert..
meine frage ist nun: sind 90° im dauerbetrieb ok für meinen v6? ich hatte heute im stadtverkehr auch teilweise fast 95° der lüfter ging bei so ca 92° an und hielt die temperatur auch bis max 95° (ab und zu ist sie gefallen wenn ich etwas flottter unterwegs dahinGEROLLT bin ) aber dies obwohl nur wenig verkehr war und die ampeln eigentlich auch fast alle auf grün waren... und wie gesagt eben mitten in der nacht hatte er auch konstant seine 90-92° obwohl es draussen ja kühler ist als tagsüber. als ich ein stück bergab durch den wald gefahren bin ging die anzeige dann plötzlich auf 85 grad runter (13° aussentemperatur) und in der ortschaft (15.5° aussentemperatur) ging sie dann plötzlich wieder hoch. können 2.5° temperaturunterschied der luft meine kühlwassertemperatur in kürzester zeit um 5-7° senken? ich fahre den wagen erst seit dezember , ist auch mein erster v6 deswegen kann ich nicht sagen ob das in meinem fall normal ist oder nicht (im winter konstante 85° wassertemperatur). hatte vor ca 1.500 km auch n neuen zahnriemen mit wapu bekommen vielleicht liegts daran?
wie gesagt: lüfter scheint normal anzuspringen daraus schliesse ich thermostat und schalter i.o.?
oder bin ich einfach nur zu vorsichtig? sind 90° vielleicht normal beim v6 weil die hintere bank ja praktisch im windschatten sitzt und vorne sowieso keine "luft" mehr is?
bitte helft mir ich kack mir sonst noch ein beim fahren
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
mist hab eben mal nachgeschaut...
wenn ich vor dem motor stehe hab ich rechts oben son behälter (am cali war der glaub ich links) da steht -30° drauf das müsste der kühlwasserbehälter sein in dem ist rostbraune brühe drin... und der behälter ist auch nur zu einem 1/3 gefüllt ich glaub die zylinderkopfdichtung ist hinüber kann das sein?
ich habe (hoffentlich) kein problem mit meinem vectra b i500...
ja ähm zu meinem fall:
seit 1 bis 2 tage fällt mir auf dass mein vectra sowohl bei tag (20° +) und auch bei nacht (15°) das kühlwasser immer auf 90 ° aufheizt. gut wenns wirklich warm ist und ich durch die stadt fahre kann ich das verstehen aber ich bin eben (01:00) nach hause gefahren bei ca 15° (laut boardcomputer) locker flockig ebene landstraße sowohl im vierten als auch im fünften ganz zwischen 2 und 4000 touren dahingetuckert..
meine frage ist nun: sind 90° im dauerbetrieb ok für meinen v6? ich hatte heute im stadtverkehr auch teilweise fast 95° der lüfter ging bei so ca 92° an und hielt die temperatur auch bis max 95° (ab und zu ist sie gefallen wenn ich etwas flottter unterwegs dahinGEROLLT bin ) aber dies obwohl nur wenig verkehr war und die ampeln eigentlich auch fast alle auf grün waren... und wie gesagt eben mitten in der nacht hatte er auch konstant seine 90-92° obwohl es draussen ja kühler ist als tagsüber. als ich ein stück bergab durch den wald gefahren bin ging die anzeige dann plötzlich auf 85 grad runter (13° aussentemperatur) und in der ortschaft (15.5° aussentemperatur) ging sie dann plötzlich wieder hoch. können 2.5° temperaturunterschied der luft meine kühlwassertemperatur in kürzester zeit um 5-7° senken? ich fahre den wagen erst seit dezember , ist auch mein erster v6 deswegen kann ich nicht sagen ob das in meinem fall normal ist oder nicht (im winter konstante 85° wassertemperatur). hatte vor ca 1.500 km auch n neuen zahnriemen mit wapu bekommen vielleicht liegts daran?
wie gesagt: lüfter scheint normal anzuspringen daraus schliesse ich thermostat und schalter i.o.?
oder bin ich einfach nur zu vorsichtig? sind 90° vielleicht normal beim v6 weil die hintere bank ja praktisch im windschatten sitzt und vorne sowieso keine "luft" mehr is?
bitte helft mir ich kack mir sonst noch ein beim fahren
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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mist hab eben mal nachgeschaut...
wenn ich vor dem motor stehe hab ich rechts oben son behälter (am cali war der glaub ich links) da steht -30° drauf das müsste der kühlwasserbehälter sein in dem ist rostbraune brühe drin... und der behälter ist auch nur zu einem 1/3 gefüllt ich glaub die zylinderkopfdichtung ist hinüber kann das sein?
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