Motorschaden

Diskutiere Motorschaden im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, heute nach einer kürzeren autobahnfahrt hat der motor angefangen wild rumzuklappern und das warnzeichen im cockpit für...
A

abu sinan

Frischling
Themenstarter
Hallo Leute,

heute nach einer kürzeren autobahnfahrt hat der motor angefangen wild rumzuklappern und das warnzeichen im cockpit für "motorschaden" leuchtete auf. konnte den wagen dann gerade noch nach hause fahren.
ich weiss jetzt nicht genau wo das problem ist, vor allem da der wagen erst vor 2 tagen bei der inspektion war.

könnt ihr mir helfen?
wo könnte das problem liegen?

V

vectraschlumpf

Tripel-As
Hallo,

Welches Auto, welcher Motor?? Ein Paar mehr und genauere Details würden sicher weiter helfen.

ascosasch

ascosasch

Mitglied
hallo
warnleuchte für motorschaden gibts bei opel meines wissens nach(noch) nicht.was du meinst ist bestimmt die motorkontrollleuchte.die zeigt einen motor und ist orange.die zeigt normalerweise an das irgendein fühler oder sensor eine störung hat oder defekt ist oder irgendein bauteil den geist aufgegeben hat.oder meinst du die rote kontrollleuchte(öldruck)?wenn die aufgeleuchtet hat und dein motor angefangen hat zu klappern hört sich das net gut an.schau erst mal in deiner betriebsanleitung an welche leuchte das war die aufgeleuchtet hat und melde dich nochmal mit motortyp und was für ein auto du überhaupt hast.
viele grüße
sascha

A

abu sinan

Frischling
Themenstarter
also es ist ein opel vectra b caravan 1,6 16v mit 100ps, erstzulassung 08.97.

ich meine die orange warnleuchte, mit dem "motorsymbol und dem blitz drauf"

ascosasch

ascosasch

Mitglied
das ist die motorkontrolleuchte.am besten mal zum opelhändler fahren und den fehlercode auslesen lassen.die können dir dann genau sagen was kaputt ist da das alles mögliche sein kann.die motorkontrollleuchte ist für so viele sachen zuständig.wie gesagt am besten beim opelhändler den fehlercode auslesen lassen.wenn du nen neten opelhändler hast kostet es dich nichts oder eventuell etwas für die kaffeekasse.
viele grüße
sascha

A

abu sinan

Frischling
Themenstarter
was kostet den "fehlercode auslesen"??
und wenn der motor so rumrumpelt muss doch irgendwas sein...

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Der Motor braucht für "ordnungsgemäßen" Betrieb ein ganze Reihe von Sensoren und Fühler...Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Klopfsensor, Ansauglufttemperaturfühler, Luftmassenmesser. Schon ein defekter Sensor reicht, um den Motor absterben zu lassen oder ihn "rumpelig" laufen zu lassen.

Bei vielen Händlern kostet das auslesen überhaupt nichts. Andere wollen 10€, andere noch ein wenig mehr. Kann man pauschal schlecht sagen. Du musst aber nicht unbedingt zu Opel. Jede freie Werkstatt kann den Fehlerspeicher ebenso auslesen.

V

V6 was sonst

Mitglied
noch ein kleiner tipp was viele werkstätten nach meinen erfahrungen immer nicht wissen ist das bei stehendem motor der fehler code 31 mit ausgelesen wird dieser besagt nockenwellen und oder kurbelwellensensor defekt. dieser fehler lässt sich ausschließen indem man den motor startet dann sollte der fehler weg gehen. kann viel geld kosten ein sensor kostet zwischen 70-90€

A

abu sinan

Frischling
Themenstarter
Danke für eure Tipps werde morgen mal bei der Werkstatt vorbeischauen.

Heute morgen ließ sich der Motor ohne Probleme starten und der Wagen fuhr sich wieder ohn Probleme. Der Motor lief wieder sauber.

Das ist doch wie verhext, gestern noch ruckelte und rumpelte er so laut, als würde er jede Sekunde platzen und heute läuft er wieder wie neu...

V

V6 was sonst

Mitglied
fahr nicht zu viel nach einer gewissen anzahl von starts löscht sich der fehlerspeicher automatisch weiß jetzt aber nicht nach wie vielen

gruß

A

abu sinan

Frischling
Themenstarter
also es waren dann doch nur 10 starts die auch schon gemacht habe, also konnte die werkstatt auch nix mehr analysieren.

hab mir aber gleich mal ein leasing angebot errechnen lassen, für gute 300euro im monat bekommt man einen nagelneuen vectra. ist echt ne überlegung wert, denn das facelift modell ist wirklich gut gelungen :klatsch:

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
...bis darauf, daß su beim Leasing nur draufzahlst. Alles andere wäre naiv.

A

abu sinan

Frischling
Themenstarter
was meinst du jetzt mir draufzahlen?
300 im monat inkl. versicherung mit 3 jahren laufzeit und 15000km pro jahr festgelegten km.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Lies dir das hier bitte mal durch:

http://www.verbraucherzentrale-bremen.de/beratung/verbraucherrecht/leasing.html

....ungünstig kann die Vereinbarung eines sogenannten Andienungsrechts sein. Es bedeutet, daß der Leasingnehmer sich verpflichtet, das Fahrzeug nach Ablauf der Leasingzeit zu einem fest vereinbarten Preis zu kaufen. Im ungünstigsten Fall könnte der bei Vertragsschluß festgelegte Ankaufswert über dem Neupreis liegen...

...die Leasinggeber verlangen eine Vollkaskoversicherung und man ist verpflichtet, die vom Hersteller empfohlenen oder vorgeschriebenen Wartungsdienste einzuhalten und sämtliche Reparaturen durch eine vom Hersteller autorisierte Fachwerkstatt durchführen zu lassen.
Wenn du noch etwas über die verschiedenen Leasingarten wissen möchtest:

http://www.internetratgeber-recht.de/Verkehrsrecht/Leasing/leasing.htm

Zuletzt bearbeitet:
A

abu sinan

Frischling
Themenstarter
ja das ist ansichtssache.

wer einen leasingvertrag mit restwert abschließt ist selber schuld. ich habe mir einen vertrag mit festgelegter km zahl errechnen lassen und da komme ich auf 280-310euro jeh nach ausstattung und motorisierung inklusive versicherung. der vertrag läuft über 3 jahre und über diesen zeitraum hat der wagen eine garantie.

nach den 3 jahren gibt man den wagen ab und wenn die km zahl geringer ist als die vereinbarte, bekommt man noch geld zurückerstattet.

ist eigentlich ne runde sache!

markusw91

markusw91

Doppel-As
Hallo,

Ein Nachbar von mir hatte das selbe Problem, mussten bei ihm die Motorsteuerung tauschen. Ein Zylinder lief dann auch nicht mehr. Hat dein Motor mit dem Rumpeln noch die volle Zugkraft?

mfg

Thema:

Motorschaden

Motorschaden - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Z30DT Wasserpumpe wechseln

Z30DT Wasserpumpe wechseln: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem. Bei meinem Dicken wurde die Wasserpumpe gewechselt und jetzt habe ich einen Motorschaden. Es wurde...
  • Opel Vectra C Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C

Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C: Erfahrungsaustausch Hallo liebe Forums-Freunde, Ich habe mir Ende November 2017 einen Vectra C 1.8 (z18xe) bei einem Händler gekauft. Das Auto...
  • Opel Vectra A Motorschaden

Motorschaden: Ich habe mir zum Spaß noch einen Vectra A C16Nz für 200Euro gekauft, so zum basteln und der hat ein echt komisches Problem. Wenn man starten...
  • [Motortechnik] Hilfe Signum Motorschaden ?

Hilfe Signum Motorschaden ?: Mahlzeit, ich habe mir vor knapp 3 Monaten meinen Dicken (Opel Signum 3.0 CDTI Z30DT V6) zugelegt, seither jedoch nur Probleme. 1...
  • Vectra C Caravan 3.0 V6 CDTi Autom. mit Motorschaden abzugeben

Vectra C Caravan 3.0 V6 CDTi Autom. mit Motorschaden abzugeben: VERKAUFT!!! Vectra C Caravan 3.0 V6 CDTi Autom. mit Motorschaden abzugeben Hallo, vielleicht kann jemand von Euch einen alten Vectra C Caravan...
  • Vectra C Caravan 3.0 V6 CDTi Autom. mit Motorschaden abzugeben - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Z30DT Wasserpumpe wechseln

Z30DT Wasserpumpe wechseln: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem. Bei meinem Dicken wurde die Wasserpumpe gewechselt und jetzt habe ich einen Motorschaden. Es wurde...
  • Opel Vectra C Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C

Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C: Erfahrungsaustausch Hallo liebe Forums-Freunde, Ich habe mir Ende November 2017 einen Vectra C 1.8 (z18xe) bei einem Händler gekauft. Das Auto...
  • Opel Vectra A Motorschaden

Motorschaden: Ich habe mir zum Spaß noch einen Vectra A C16Nz für 200Euro gekauft, so zum basteln und der hat ein echt komisches Problem. Wenn man starten...
  • [Motortechnik] Hilfe Signum Motorschaden ?

Hilfe Signum Motorschaden ?: Mahlzeit, ich habe mir vor knapp 3 Monaten meinen Dicken (Opel Signum 3.0 CDTI Z30DT V6) zugelegt, seither jedoch nur Probleme. 1...
  • Vectra C Caravan 3.0 V6 CDTi Autom. mit Motorschaden abzugeben

Vectra C Caravan 3.0 V6 CDTi Autom. mit Motorschaden abzugeben: VERKAUFT!!! Vectra C Caravan 3.0 V6 CDTi Autom. mit Motorschaden abzugeben Hallo, vielleicht kann jemand von Euch einen alten Vectra C Caravan...
  • Oben