Opel Vectra B Motorschaden?

Diskutiere Motorschaden? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, hoffe es kann mir jemand helfen. Mein Vectra B Caravan 2,5 V 6 (Bj Achtundneunzig) macht mir etwas Ärger. Nachdem ich ihn...
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FunnyRabbitt

Frischling
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Hallo zusammen,

hoffe es kann mir jemand helfen.

Mein Vectra B Caravan 2,5 V 6 (Bj Achtundneunzig) macht mir etwas Ärger. Nachdem ich ihn letzte Woche von meiner freundlichen Werkstatt zurückbekam. (Spurstangen vorne und beide Axiallager hinten wurden getauscht, 630 € ) blieb er gestern abend auf der Autobahn liegen. Der freundliche ADAC Mensch meinte und man sah es auch der Rippenkeilriemen war defekt. Nicht komplett gerissen sondern ausgefranzt. Jedoch hatte der Wagen keine Leistung mehr, Motorkontrollleuchte an, meine Frau fuhr auch direkt auf den Seitenstreifen und wartete auf den ADAC. Nun meinte heute meine Werkstatt, das sehr wahrscheinlich der Motor hinüber sei. Teile des Keilriemen hätten sich um die Nockenwelle gewickelt und sehr wahrscheinlich wäre der Zahnriemen um 1 bis 2 Zähen übergesprungen, so daß die Ventile wohl krum seien. Das könnte man aber nur genau sagen wenn man einen neuen Keilriemen einbaut. Das Risiko würde ich dann tragen. Als nun ist guter Rat verdammt teuer. Ist jemand das selbe passiert und kann mir einen Rat geben. Bin natürlich auf den Wagen angewiesen und müßte ihn so schnell wie möglich wieder haben.

Danke für eure Mühen

FunynRabbitt
 
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oz07

Gast
Man kann das prüfen ob er übergesprungen ist. must dafür die zahnriemen abdeckung abmachen und die kurbelwlle und nockenwellen auf die makierungen drehn. wenn oben und unten richtig steh haste woanders nen fehler. was sagt der fehlerspeicher. hat der rippenriemen vieleicht was beschadigt. kabel oder sensoren?
 
air

air

Schichtcheffe
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bei meinem a vecci war an dem zahnriemen keine zähne mehr dran, hab also nicht gewusst, wo er steht.
hab den alles bis auf den zylinderkopf demontiert.
dann untere und oberer OT eingestellt. zusammengebaut, dann von "hand" mal 2mal durchgedreht und siehe an, läuft besser den je.

also eig. reichts wenn du die kurbelwelle mal durchdrehst von hand, da solltest ja dann en widerstand spüren, wenn ventile verbogen sein sollten. und kaputt machste dabei nicht wirklich was, auser das was eh schon kaputt wäre.
 
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Panki 2000

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Was mich gerade nur wundert ist. Der Keilriemen kann sich doch gar nicht um die nockenwelle wickeln da dort eine Abdeckung dazwischen ist.

Die Tips mit dem durchdrehen des Motors sind aber schon mal gut, ggf. Falls vorhanden kompressionsmessgerät benutzen, da haste Gewissheit.

Auf jeden Fall mal auf ot stellen und schauen, ob alle mackierungen stimmen. Normal kann der Keilriemen wegfliegen wie er will, da wird halt nicht mehr der klimakompressor, servo und Lima angebrochen, dem Motor macht das nix.

Oder meinst du mit Keilriemen den Zahnriemen?

Wenn du 24 neue Ventile brauchst weil die wirklich krum sind wird's richtig teuer mit neu einschleifen
 
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FunnyRabbitt

Frischling
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ersteinmal Danke an alle die geantwortet haben

Man kann das prüfen ob er übergesprungen ist. must dafür die zahnriemen abdeckung abmachen und die kurbelwlle und nockenwellen auf die makierungen drehn. wenn oben und unten richtig steh haste woanders nen fehler. was sagt der fehlerspeicher. hat der rippenriemen vieleicht was beschadigt. kabel oder sensoren?
Der Rippenriemen hat wohl eine Rolle vom Zahnriemen blockiert, so daß er übergesprungen sein soll, soweit meine freundliche Werkstatt. Muss dazu sagen die Werkstatt bemühe ich schon sehr sehr lange und vetraue ihnen auch.
Habe leider nicht die Zeit und das nötige Kleingeld um es bis ins letzte überprüfen zu lassen. Dazu ist der Wagen mittlerwele über 13 Jahre mit knapp 190tkm (kleiner Mängel wie Rost, nicht mehr ganz funktionierende ZV, schlecht schliessendes Fahrerfenster u.a.) nur noch 3 Monate TÜV, ist die Frage ob ich das Risiko eingehen soll, oder ich kauf einen für 2000 bis 2500 € und fahre ihn 2 Jahre. (Dann kann ich mir hoffentlich mehr leisten) Oder kommt einer aus der Gegend von Koblenz der das für mich günstig prüfen könnte?
 
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Schubbie

Schubbie

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Ich denke auch, dass der Rippenriemen nicht an den Zahnriemen kommt, auch an keine Rolle von dem Zahnriemen. Abdeckung abbauen und nachgucken, vorher würd ich nichts entscheiden.
Wenn wirklich die Ventile krumm sind, ist es eventuell günstiger, sich bei eBay einen gebrauchten Motor zu holen, je nach dem. was die für den Einbau berechnen.
630€ um Buchsen zu tauschen, find ich heftig. Kenne aber keine Werkstattpreise, da ich nur schlechte Erfahrungen mit Werksätten hab.
 
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