Motorschaden - wo bekomme ich einen neuen Motor?

Diskutiere Motorschaden - wo bekomme ich einen neuen Motor? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Opel Freunde, Ich habe vor einem halbem Jahr meinen guten alten Vectra A 2.0 8V verkauft, weil ich den Vectra A GT 16V Bj93. von...
B

BigMcChriz

Gast
Hallo liebe Opel Freunde,

Ich habe vor einem halbem Jahr meinen guten alten Vectra A 2.0 8V verkauft, weil ich den Vectra A GT 16V Bj93. von meinem Vater bekommen habe.
Ich habe mich gleich daran gemacht die bestehenden Mängel ( Öl leckage ) zu beseitigen und habe den ganzen Motor neu abgedichtet.
Nun bin ich ca 1000 - 1500 Km gefahren und dann ist mir auf der Autobahn das Pleuel vom 4 Zylinder gerissen und hat mir den ganzen Motorblock zerschlagen.
Ich kann und will mich aber nicht von meinem Vectra trennen.
Nun suche ich nach Möglichkeiten diesen billig wieder zu reparieren ( bin Kfz Mechatroniker Lehrling ).
Habe auch schon bei Ebay nach Motoren geguckt.
Kann mir vielleicht einer von euch sagen wo man billig einen Motor her bekomme bzw worauf man beim kauf achten sollte ??

Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Danke schon mal im vorraus
Christian

F

Fightclub_Vectra

Gast
AW: Hilfe

Am besten nen komplettes Auto kaufen! Nen GT bekommt man schon für 400-500Euronen wenn die Karre durchgefault ist, evtl.... Da kannste dir den Motor raus schlachten und vielleicht noch paar teile vom restlichen Auto verkaufen, also kannste schon mal wieder paar Mäuse rausschlagen! Ist das beste, da gute Motoren noch hoch im Kurs stehen...

Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier

wäre vielleicht etwas hilfreicher, nicht nur für uns, auch für dich, wenn du deinen thread anders nennst..

:wink1:

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende

Vecci Driver schrieb:
wäre vielleicht etwas hilfreicher, nicht nur für uns, auch für dich, wenn du deinen thread anders nennst..

:wink1:

Ich war so frei...

Bei Ebay oder in Online-Teilemärkten wirst sicherlich auch fündig werden. Der GT hat den stinknormalen C20NE und die gibt es wie Sand am Meer.

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
@snooker, @fightclub: der vectra a gt 16v hat den c20xe, und nen gt16v bekommst du garantiert nicht um 400,- .... eher bekommst überhaupt keinen mehr, die sind nämlich seit jeher recht selten ;(

@bigmcchris: nen c20xe bekommst aber normalerweise schon recht einfach ran, schau einfach mal bei ebay u.ä. oder in den teilemärkten der einschlägigen fachzeitschriften ..

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
malSehn schrieb:
@snooker, @fightclub: der vectra a gt 16v hat den c20xe, und nen gt16v bekommst du garantiert nicht um 400,- .... eher bekommst überhaupt keinen mehr, die sind nämlich seit jeher recht selten ;(

@bigmcchris: nen c20xe bekommst aber normalerweise schon recht einfach ran, schau einfach mal bei ebay u.ä. oder in den teilemärkten der einschlägigen fachzeitschriften ..
Oh, da habe ich wohl das 16V überlesen. Aber auch den C20XE findet man häufig, wie du schon geschrieben hast. Nur wird der etwas teurer werden als der C20NE.

BTW: Hast du meine PN bekommen?

B

BigMcChriz

Gast
Hallo Leute,

Also erst mal danke für eure Antworten.
Bei Ebay usw bin ich schon ne weile am gucken nach motoren oder motorblöcken, da ja eigentlich nur der Block defekt ist
( Wer Interesse hat habe beim Demontieren schöne Bilder gemacht ), nur hab ich da irgendwie auch ein kleines Problem.
Sämtliche Motoren die ich bis jetzt gesehen habe haben einen rotierenden Verteiler am Kopf dran während da bei mir ein schwarzer Block sitzt und ich weiß jetzt nicht ob das dann mit dem Steuergerät und der Software alles so funktioniert.
desweiteren würde mich mal eure meinung interessieren ob es besser wäre einen ganzen motor zu kaufen , oder nur einen motorblock und meinen dann wieder aufzubauen ( hab halt auch keine vorstellung was von beidem billiger wäre ).

Danke Chris

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
das macht nichts; dein xe hat die motronic m2.8. der verteiler (wie bei m2.5)fällt eben weg dafür hast du das dis-modul... der block ist ansich gleich, nur die schwungmasse musst du wechseln (gibt ein topfschwungrad und ein glattes, je nach motronic). den kopf und die ganze elektronik kannst ja beibehalten!

onkeldirk

onkeldirk

Routinier
fahr doch mal deine örtlichen schrotthändler ab und frag ob die nen block haben

Ich hab auch noch nen Orginalen gt 16v :) mit 2.8 gg

B

BigMcChriz

Gast
Hi,

Wenn ich mir nen gebrauchten Block hole und meinen Motor wieder aufbauen will, was muss ich denn dann alles mit dem Block machen wenn mans richtig machen will, und mit welchen Kosten müsste man da rechnen ??
Hat da jemand von euch Erfahrung ??
Gruß
Chris

Thema:

Motorschaden - wo bekomme ich einen neuen Motor?

Motorschaden - wo bekomme ich einen neuen Motor? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Z30DT Wasserpumpe wechseln

Z30DT Wasserpumpe wechseln: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem. Bei meinem Dicken wurde die Wasserpumpe gewechselt und jetzt habe ich einen Motorschaden. Es wurde...
  • Opel Vectra C Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C

Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C: Erfahrungsaustausch Hallo liebe Forums-Freunde, Ich habe mir Ende November 2017 einen Vectra C 1.8 (z18xe) bei einem Händler gekauft. Das Auto...
  • Opel Vectra A Motorschaden

Motorschaden: Ich habe mir zum Spaß noch einen Vectra A C16Nz für 200Euro gekauft, so zum basteln und der hat ein echt komisches Problem. Wenn man starten...
  • [Motortechnik] Hilfe Signum Motorschaden ?

Hilfe Signum Motorschaden ?: Mahlzeit, ich habe mir vor knapp 3 Monaten meinen Dicken (Opel Signum 3.0 CDTI Z30DT V6) zugelegt, seither jedoch nur Probleme. 1...
  • Vectra C Caravan 3.0 V6 CDTi Autom. mit Motorschaden abzugeben

Vectra C Caravan 3.0 V6 CDTi Autom. mit Motorschaden abzugeben: VERKAUFT!!! Vectra C Caravan 3.0 V6 CDTi Autom. mit Motorschaden abzugeben Hallo, vielleicht kann jemand von Euch einen alten Vectra C Caravan...
  • Vectra C Caravan 3.0 V6 CDTi Autom. mit Motorschaden abzugeben - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Z30DT Wasserpumpe wechseln

Z30DT Wasserpumpe wechseln: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem. Bei meinem Dicken wurde die Wasserpumpe gewechselt und jetzt habe ich einen Motorschaden. Es wurde...
  • Opel Vectra C Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C

Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C: Erfahrungsaustausch Hallo liebe Forums-Freunde, Ich habe mir Ende November 2017 einen Vectra C 1.8 (z18xe) bei einem Händler gekauft. Das Auto...
  • Opel Vectra A Motorschaden

Motorschaden: Ich habe mir zum Spaß noch einen Vectra A C16Nz für 200Euro gekauft, so zum basteln und der hat ein echt komisches Problem. Wenn man starten...
  • [Motortechnik] Hilfe Signum Motorschaden ?

Hilfe Signum Motorschaden ?: Mahlzeit, ich habe mir vor knapp 3 Monaten meinen Dicken (Opel Signum 3.0 CDTI Z30DT V6) zugelegt, seither jedoch nur Probleme. 1...
  • Vectra C Caravan 3.0 V6 CDTi Autom. mit Motorschaden abzugeben

Vectra C Caravan 3.0 V6 CDTi Autom. mit Motorschaden abzugeben: VERKAUFT!!! Vectra C Caravan 3.0 V6 CDTi Autom. mit Motorschaden abzugeben Hallo, vielleicht kann jemand von Euch einen alten Vectra C Caravan...
  • Oben