Motorschaden nach Pleuelstangenriss

Diskutiere Motorschaden nach Pleuelstangenriss im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi! Habe ein Problem mit meinem Vectra b v6!!!(bj.98-210Tkm) Bin gestern mit 200 über die Bahn gefahren und dann hats peng gemacht.... Überall...
V

Vectra-Miki

Frischling
Themenstarter
Hi!
Habe ein Problem mit meinem Vectra b v6!!!(bj.98-210Tkm)
Bin gestern mit 200 über die Bahn gefahren und dann hats peng gemacht....
Überall qualm und gebrannt hats auch...
Laut Werkstatt Pleulstangenriss.....schönes loch im Motorblock...
Kann mir jemand sagen was dazu geführt haben könnte???(Motor hat nie irgendwelche geräusche gemacht)
War zwei tage davor iner werkstatt und habe den Kupplungsgeberzylinder wechsel lassen...kann es irgendwas damit zu tun haben????Fehler bei der Reparatur???

mfg

Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
AW: Motorschaden nach Pleulstangenriss

Hi

also der Kupplungsnehmer Zylinderwechsel hat damit nix zu tun.
Entweder hast du keine ordentliche Schmierung gehabt (ölfilm abriss) oder aber irgendwas hat vieleicht dein Ölsieb in der Ölwanne verstopft so das kein Ol mehr angesogen werden konnte.
Oder Ölpumpenschaden : Olpumpe fördert kein Öl mehr keine Schmierung der Lagerstellen , Pleulabriss
Letzte Möglichkeit Wasserschlag. Da hat ein Kolben Wasser in den Zylinder bekommen. Und Wasser lässt sich nicht komprimieren und dann drückt die Kraft der Kurbelwelle gegen das Wasser und das Pleuel reisst ab und sucht sich einen anderen Weg

KITT

KITT

Freak
meinherzliches beileid! hatte das auchmal bei meinem astra das bei rund 80tkm die ne pleulschraube gerissen ist und den ganzen motor zerlegt hat.
alles auch ohne irgendwelche ankündigung!
(war kurz nach nem ölwechsel gewesen)

V

Vectra-Miki

Frischling
Themenstarter
Hey
Erstmal danke für die antworten,werde in zukunft öfter auf diese sachen achten!!!!Kein bock das mir sowas nochmal passiert!!!

Eine Frage aber hätt ich doch noch...Hab mich jetzt entschieden einen gebrauchten Motor einzubauen! wollte gern wissen ob ich jeden 2,5 v6 vectra b Motor bis bj.99 einbauen kann und ob diese auch mit meinem f25 Sportgetriebe kompatibel sind???

mfg

KITT

KITT

Freak
sollte nach opel baukasten prinzip alles passen was deinen angaben entspricht! vllt bekommst du ja auch günstig einen XEI somit könntest du auch gleich die leistung auf 195ps erhöhen :151: (nur so n vorschlag)

V

Vectra-Miki

Frischling
Themenstarter
Hi
könnte einen xei motor bekommen allerdings ohne Steuergerät..das brauch ich doch dann auch oder?

mfg

R

Roadkiller

Foren As
Hallo

Das Steuergerät wirst du glaube ich auch brauchen,oder du besorgst dir einen angepassten Chip das müsste auch gehen.
Frag doch mal im Sechszylinderforum (Der Opel-Sechser Talk :: Home) da wird man dir sicher weiterhelfen.

mfg.
Roadkiller

KITT

KITT

Freak
ja, du brauchst das steuergerät oder du fährst zu irmscher und lässt dir die sooftware aufspielen!

Thema:

Motorschaden nach Pleuelstangenriss

Motorschaden nach Pleuelstangenriss - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Z30DT Wasserpumpe wechseln

Z30DT Wasserpumpe wechseln: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem. Bei meinem Dicken wurde die Wasserpumpe gewechselt und jetzt habe ich einen Motorschaden. Es wurde...
  • Opel Vectra C Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C

Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C: Erfahrungsaustausch Hallo liebe Forums-Freunde, Ich habe mir Ende November 2017 einen Vectra C 1.8 (z18xe) bei einem Händler gekauft. Das Auto...
  • Opel Vectra A Motorschaden

Motorschaden: Ich habe mir zum Spaß noch einen Vectra A C16Nz für 200Euro gekauft, so zum basteln und der hat ein echt komisches Problem. Wenn man starten...
  • [Motortechnik] Hilfe Signum Motorschaden ?

Hilfe Signum Motorschaden ?: Mahlzeit, ich habe mir vor knapp 3 Monaten meinen Dicken (Opel Signum 3.0 CDTI Z30DT V6) zugelegt, seither jedoch nur Probleme. 1...
  • Vectra C Caravan 3.0 V6 CDTi Autom. mit Motorschaden abzugeben

Vectra C Caravan 3.0 V6 CDTi Autom. mit Motorschaden abzugeben: VERKAUFT!!! Vectra C Caravan 3.0 V6 CDTi Autom. mit Motorschaden abzugeben Hallo, vielleicht kann jemand von Euch einen alten Vectra C Caravan...
  • Vectra C Caravan 3.0 V6 CDTi Autom. mit Motorschaden abzugeben - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Z30DT Wasserpumpe wechseln

Z30DT Wasserpumpe wechseln: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem. Bei meinem Dicken wurde die Wasserpumpe gewechselt und jetzt habe ich einen Motorschaden. Es wurde...
  • Opel Vectra C Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C

Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C: Erfahrungsaustausch Hallo liebe Forums-Freunde, Ich habe mir Ende November 2017 einen Vectra C 1.8 (z18xe) bei einem Händler gekauft. Das Auto...
  • Opel Vectra A Motorschaden

Motorschaden: Ich habe mir zum Spaß noch einen Vectra A C16Nz für 200Euro gekauft, so zum basteln und der hat ein echt komisches Problem. Wenn man starten...
  • [Motortechnik] Hilfe Signum Motorschaden ?

Hilfe Signum Motorschaden ?: Mahlzeit, ich habe mir vor knapp 3 Monaten meinen Dicken (Opel Signum 3.0 CDTI Z30DT V6) zugelegt, seither jedoch nur Probleme. 1...
  • Vectra C Caravan 3.0 V6 CDTi Autom. mit Motorschaden abzugeben

Vectra C Caravan 3.0 V6 CDTi Autom. mit Motorschaden abzugeben: VERKAUFT!!! Vectra C Caravan 3.0 V6 CDTi Autom. mit Motorschaden abzugeben Hallo, vielleicht kann jemand von Euch einen alten Vectra C Caravan...
  • Oben