Motorruckeln bei Belastung

Diskutiere Motorruckeln bei Belastung im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen !!! Habe das Forum schon ein wenig durchforstet. Bin aber nicht ganz sicher welches Problem mein 2.0i 16V / 100KW /136PS / X20XEV...
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Hallo zusammen !!!

Habe das Forum schon ein wenig durchforstet. Bin aber nicht ganz sicher welches Problem mein 2.0i 16V / 100KW /136PS / X20XEV haben könnte.

Fehlerbeschreibung:

Im Standgas läuft er einwandfrei !!!
Wenn ich im Stand langsam immer mehr Gas gebe läuft er auch einwandfrei.
Sobald ich das Gaspedal schnell durchtrete verschluckt er sich (hat aussetzer als ob er nur auf 3 Zylinder läuft).

Die Zündkerzen sind ca. 1000 km alt.
Hab gelesen das es einige Ursachen haben könnte.
Bevor ich die Werkstatt meines Vertrauen aufsuche wollte ich erst einmal euch um Hilfe bitten.
AGR Ventil ???
Lambda Sonde ???
Zündkabel ???

Vielen Dank
 
Ballfreund

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Hat denn keiner schon einmal das gleiche Problem gehabt ?

Lieben Gruß
Thorsten
 
rolli

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Das könnte schon sein, dass es die Zündkabel sind.
Ein neuer Kabelsatz sollte nicht so teuer sein und Du hast dann die Gewissheit.
Ich hatte das schon mal bei einem FIAT.
Ewig halten die Kabel jedenfalls nicht.
Beim Fahren müsstest Du dann eigentlich Leistungsverlust haben.
Merkt man manchmal nicht gleich.

rolli
 
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Er läuft als ob ein Zylinder garnicht mitmacht !!! Ich hab aber auch die Vermutung das es vielleicht auch an dem offenen Raid Maxxflow liegen könnte !!! Das er zu viel kalte oder feuchte Luft zieht !!! Heute geht er in die Werkstatt zum auslesen !!! Vielleicht bin ich morgen schlauer !!!
 
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So !!!
Gerade hat die Werkstatt meines Vertrauens angerufen !!! Der Computer hat einen Fehler vom NOCKENWELLENSENSOR ausgespuckt !!! Ich wusste noch nicht einmal das es sowas gibt !!! :super::super::super:
 
rolli

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Wenn der Zündstrom unregelmässig oder gar nicht übertragen wird kommt es natürlich auch zu unrundem Lauf der Nockenwelle.
Ich hoffe , es verbirgt sich nichts gemeines hinter der Sensorik bzw. dem Ergebnis.

mit freundlichen Grüßen,

rolli
 
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Habe gerade auch noch ein wenig gegoogelt !!! Meistens wenn der Nockenwellensenor kaputt geht wird auch der Kurbelwellensenor in Mitleidenschaft gezogen !!! Lass mich mal überraschen wenn ich ihn morgen abhole !!!
 
rolli

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Habe gerade auch noch ein wenig gegoogelt !!! Meistens wenn der Nockenwellensenor kaputt geht wird auch der Kurbelwellensenor in Mitleidenschaft gezogen !!! Lass mich mal überraschen wenn ich ihn morgen abhole !!!
Tja , so ändern sich die Zeiten. Früher konnten die Autohäuser vom Autoverkauf leben, heute leben sie von Reparaturarbeiten.

rolli
 
Ballfreund

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170 hab ich jetzt abgedrückt und der Wagen läuft immer noch nicht. Wie es zu erwarten war ist der Kurbelwellensensor auch kaputt !!! Hab bei einem Kollegen nachgefragt und er sagt das der von Hella mit kabel 45 kostet !!! Ich lass mich mal überraschen !!! :cry::cry::cry::cry:
 
O

opelmafia

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Moin...

Habe genau das gleiche Problem.
Aber bei mir läuft garnix, habe keinen Fehlercode hinterlegt, habe den KWS, den NWS gewechselt, Drosselklappenpodi, Zündkerzen + Kabel + Modul, den Luftmassenmesser, den Ansauglufttemperatursensor und den Kraftstofffilter gewechselt.
Trotzdem läuft er so wie voher.(siehe Problem oben)

Was kann das sein? Lamdasonde? Einspritzdüsen?

Bitte um Hilfe:bowdown:

Danke schonmal im vorraus!
 
The-Venom

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Hallo zusammen,

genau das selbe Problem habe ich auch... Habe dazu mal ein Thema "Bin verzweifelt, Motor ruckelt" erstellt.
Da ist alles beschrieben, was ich bisher gewechselt und kontrolliert habe, vielleicht hilft es ja weiter ;(;(;(

Wir einer das Problem gelöst hat, bitte ich um Info und evtl. hilfreiche Tipps :bowdown::bowdown::bowdown:

Gruß

Philipp
 
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Moin zusammen !!!

Also bei mir wurde erst der Nockenwellensensor gewechselt und das Problem bestand weiterhin !!! Montag wurde dann auch der Kurbelwellensensor gewechselt !!! Das ganze Kabel war ein Trümmerhaufen !!! Teilweise blanke Kabel !!! Kontrollleuchte ist jetzt aus und der Wagen läuft wieder einwandfrei !!!

Gruß Thorsten
 
O

opelmafia

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Bei mir waren es nun doch die Zündkabel...
Neue rein und der läuft wieder...
 
V

vetrarolf

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Das könnte schon sein, dass es die Zündkabel sind.
Ein neuer Kabelsatz sollte nicht so teuer sein und Du hast dann die Gewissheit.
Ich hatte das schon mal bei einem FIAT.
Ewig halten die Kabel jedenfalls nicht.
Beim Fahren müsstest Du dann eigentlich Leistungsverlust haben.
Merkt man manchmal nicht gleich.

rolli
hallo-- bevor du alle teile nacheinander tauscht und jedesmal merkst das du das proplem immer noch hast ist es wichtig den fehler einzugrenzen--und dafür muß erst mal der fehlerspeicher ausgelesen werden (übrigens bei atu kosten 19,50 euro)bei mir haben die mal eine LMM eingebaut und als der fehler immer noch da war den wieder zurückgenommen, alten rein und lambda getauscht-- seit dem läuft er.-- ursachen können es halt viele sein
gruß rolf
 
DS237

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Gelber Engel
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bitte mal aufs das datum schauen, der beitrag ist 2 jahre alt, denk also das auto läuft schon wieder;(
 
Schubbie

Schubbie

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Moin zusammen !!!

Also bei mir wurde erst der Nockenwellensensor gewechselt und das Problem bestand weiterhin !!! Montag wurde dann auch der Kurbelwellensensor gewechselt !!! Das ganze Kabel war ein Trümmerhaufen !!! Teilweise blanke Kabel !!! Kontrollleuchte ist jetzt aus und der Wagen läuft wieder einwandfrei !!!

Gruß Thorsten
Ich würd meinen Arsch drauf verwetten, dass der Nockenwellensensor noch ok war. Denn es wird die Drehzahl mit dem KWS abgeglichen, simmt die des KWS nicht, meint die Elektronik anscheinend, dass die des NWS nicht stimmt. Bei mir hatte er auch einen FC mit dem NWS abgelegt und es lag nur an dem KWS, ist allerdings ein V6 Benziner gewesen. Ist zwar ein Glücksspiel, aber ich würd immer zuvor den KWS kontrollieren, bevor was am NWS gemacht wird. Da die KWS sowieso oft kaputt gehen, ist die Investition auch nicht so schmerzhaft, wenn er es nicht war, da man im Hinterkopf haben muss, dass er eh bald gekommen wär ;-)
 
Thema:

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