Motorruckeln bei Belastung

Diskutiere Motorruckeln bei Belastung im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen !!! Habe das Forum schon ein wenig durchforstet. Bin aber nicht ganz sicher welches Problem mein 2.0i 16V / 100KW /136PS / X20XEV...
Ballfreund

Ballfreund

Mitglied
Themenstarter
Hallo zusammen !!!

Habe das Forum schon ein wenig durchforstet. Bin aber nicht ganz sicher welches Problem mein 2.0i 16V / 100KW /136PS / X20XEV haben könnte.

Fehlerbeschreibung:

Im Standgas läuft er einwandfrei !!!
Wenn ich im Stand langsam immer mehr Gas gebe läuft er auch einwandfrei.
Sobald ich das Gaspedal schnell durchtrete verschluckt er sich (hat aussetzer als ob er nur auf 3 Zylinder läuft).

Die Zündkerzen sind ca. 1000 km alt.
Hab gelesen das es einige Ursachen haben könnte.
Bevor ich die Werkstatt meines Vertrauen aufsuche wollte ich erst einmal euch um Hilfe bitten.
AGR Ventil ???
Lambda Sonde ???
Zündkabel ???

Vielen Dank

Ballfreund

Ballfreund

Mitglied
Themenstarter
Hat denn keiner schon einmal das gleiche Problem gehabt ?

Lieben Gruß
Thorsten

rolli

rolli

Frischling
Das könnte schon sein, dass es die Zündkabel sind.
Ein neuer Kabelsatz sollte nicht so teuer sein und Du hast dann die Gewissheit.
Ich hatte das schon mal bei einem FIAT.
Ewig halten die Kabel jedenfalls nicht.
Beim Fahren müsstest Du dann eigentlich Leistungsverlust haben.
Merkt man manchmal nicht gleich.

rolli

Ballfreund

Ballfreund

Mitglied
Themenstarter
Er läuft als ob ein Zylinder garnicht mitmacht !!! Ich hab aber auch die Vermutung das es vielleicht auch an dem offenen Raid Maxxflow liegen könnte !!! Das er zu viel kalte oder feuchte Luft zieht !!! Heute geht er in die Werkstatt zum auslesen !!! Vielleicht bin ich morgen schlauer !!!

Ballfreund

Ballfreund

Mitglied
Themenstarter
So !!!
Gerade hat die Werkstatt meines Vertrauens angerufen !!! Der Computer hat einen Fehler vom NOCKENWELLENSENSOR ausgespuckt !!! Ich wusste noch nicht einmal das es sowas gibt !!! :super::super::super:

rolli

rolli

Frischling
Wenn der Zündstrom unregelmässig oder gar nicht übertragen wird kommt es natürlich auch zu unrundem Lauf der Nockenwelle.
Ich hoffe , es verbirgt sich nichts gemeines hinter der Sensorik bzw. dem Ergebnis.

mit freundlichen Grüßen,

rolli

Ballfreund

Ballfreund

Mitglied
Themenstarter
Habe gerade auch noch ein wenig gegoogelt !!! Meistens wenn der Nockenwellensenor kaputt geht wird auch der Kurbelwellensenor in Mitleidenschaft gezogen !!! Lass mich mal überraschen wenn ich ihn morgen abhole !!!

rolli

rolli

Frischling
Habe gerade auch noch ein wenig gegoogelt !!! Meistens wenn der Nockenwellensenor kaputt geht wird auch der Kurbelwellensenor in Mitleidenschaft gezogen !!! Lass mich mal überraschen wenn ich ihn morgen abhole !!!
Tja , so ändern sich die Zeiten. Früher konnten die Autohäuser vom Autoverkauf leben, heute leben sie von Reparaturarbeiten.

rolli

Ballfreund

Ballfreund

Mitglied
Themenstarter
170 hab ich jetzt abgedrückt und der Wagen läuft immer noch nicht. Wie es zu erwarten war ist der Kurbelwellensensor auch kaputt !!! Hab bei einem Kollegen nachgefragt und er sagt das der von Hella mit kabel 45 kostet !!! Ich lass mich mal überraschen !!! :cry::cry::cry::cry:

O

opelmafia

Frischling
Moin...

Habe genau das gleiche Problem.
Aber bei mir läuft garnix, habe keinen Fehlercode hinterlegt, habe den KWS, den NWS gewechselt, Drosselklappenpodi, Zündkerzen + Kabel + Modul, den Luftmassenmesser, den Ansauglufttemperatursensor und den Kraftstofffilter gewechselt.
Trotzdem läuft er so wie voher.(siehe Problem oben)

Was kann das sein? Lamdasonde? Einspritzdüsen?

Bitte um Hilfe:bowdown:

Danke schonmal im vorraus!

The-Venom

The-Venom

Routinier
Hallo zusammen,

genau das selbe Problem habe ich auch... Habe dazu mal ein Thema "Bin verzweifelt, Motor ruckelt" erstellt.
Da ist alles beschrieben, was ich bisher gewechselt und kontrolliert habe, vielleicht hilft es ja weiter ;(;(;(

Wir einer das Problem gelöst hat, bitte ich um Info und evtl. hilfreiche Tipps :bowdown::bowdown::bowdown:

Gruß

Philipp

Ballfreund

Ballfreund

Mitglied
Themenstarter
Moin zusammen !!!

Also bei mir wurde erst der Nockenwellensensor gewechselt und das Problem bestand weiterhin !!! Montag wurde dann auch der Kurbelwellensensor gewechselt !!! Das ganze Kabel war ein Trümmerhaufen !!! Teilweise blanke Kabel !!! Kontrollleuchte ist jetzt aus und der Wagen läuft wieder einwandfrei !!!

Gruß Thorsten

O

opelmafia

Frischling
Bei mir waren es nun doch die Zündkabel...
Neue rein und der läuft wieder...

V

vetrarolf

Frischling
Das könnte schon sein, dass es die Zündkabel sind.
Ein neuer Kabelsatz sollte nicht so teuer sein und Du hast dann die Gewissheit.
Ich hatte das schon mal bei einem FIAT.
Ewig halten die Kabel jedenfalls nicht.
Beim Fahren müsstest Du dann eigentlich Leistungsverlust haben.
Merkt man manchmal nicht gleich.

rolli
hallo-- bevor du alle teile nacheinander tauscht und jedesmal merkst das du das proplem immer noch hast ist es wichtig den fehler einzugrenzen--und dafür muß erst mal der fehlerspeicher ausgelesen werden (übrigens bei atu kosten 19,50 euro)bei mir haben die mal eine LMM eingebaut und als der fehler immer noch da war den wieder zurückgenommen, alten rein und lambda getauscht-- seit dem läuft er.-- ursachen können es halt viele sein
gruß rolf

DS237

DS237

Gelber Engel
bitte mal aufs das datum schauen, der beitrag ist 2 jahre alt, denk also das auto läuft schon wieder;(

Schubbie

Schubbie

Routinier
Moin zusammen !!!

Also bei mir wurde erst der Nockenwellensensor gewechselt und das Problem bestand weiterhin !!! Montag wurde dann auch der Kurbelwellensensor gewechselt !!! Das ganze Kabel war ein Trümmerhaufen !!! Teilweise blanke Kabel !!! Kontrollleuchte ist jetzt aus und der Wagen läuft wieder einwandfrei !!!

Gruß Thorsten
Ich würd meinen Arsch drauf verwetten, dass der Nockenwellensensor noch ok war. Denn es wird die Drehzahl mit dem KWS abgeglichen, simmt die des KWS nicht, meint die Elektronik anscheinend, dass die des NWS nicht stimmt. Bei mir hatte er auch einen FC mit dem NWS abgelegt und es lag nur an dem KWS, ist allerdings ein V6 Benziner gewesen. Ist zwar ein Glücksspiel, aber ich würd immer zuvor den KWS kontrollieren, bevor was am NWS gemacht wird. Da die KWS sowieso oft kaputt gehen, ist die Investition auch nicht so schmerzhaft, wenn er es nicht war, da man im Hinterkopf haben muss, dass er eh bald gekommen wär ;-)

Thema:

Motorruckeln bei Belastung

Motorruckeln bei Belastung - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Leistungsabfall, Motorruckeln und erhöhter Lautstärkepegel

Leistungsabfall, Motorruckeln und erhöhter Lautstärkepegel: Hey, ich fahre einen Vectra b 1,6l 16V. Seit Montag habe ich ein sehr komisches Fahrverhalten an meinen Vectra feststellen müssen. Bin nachdem er...
  • Opel Vectra B Motorruckeln x25xe

Motorruckeln x25xe: Hallo Leute habe ein Problem, musste mein Auto für 4 Wochen stehen lassen. Nun habe ich das Problem, das der Motor (X25XE) ruckelt bei 4500 U/min...
  • Opel Vectra C Motorruckeln und zu niedrige Drehzahl..

Motorruckeln und zu niedrige Drehzahl..: So..nun langsam nervt mich die Symtomatik.. Ich hab n GTS 1.8 Z18XE Leerlauf ist bei 600-650 Umdrehungen und vibriert wie beim untertourigen...
  • Opel Vectra B motorruckeln im leerlauf

motorruckeln im leerlauf: hi leuts, hab da folgendes prob mit meinem vectra b (x18xe)... letzte woche hatte ich folgende symptome: im leerlauf drehzahlschwankungen bis...
  • Motorruckeln,schlechte Gasannahme bis 3000U/min X18XE1

Motorruckeln,schlechte Gasannahme bis 3000U/min X18XE1: Hallo, also ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Mein X18XE1 ruckelt beim Anfahren und beim Gangwechsel im unteren Drehzahlbereich. Wenn...
  • Motorruckeln,schlechte Gasannahme bis 3000U/min X18XE1 - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Leistungsabfall, Motorruckeln und erhöhter Lautstärkepegel

Leistungsabfall, Motorruckeln und erhöhter Lautstärkepegel: Hey, ich fahre einen Vectra b 1,6l 16V. Seit Montag habe ich ein sehr komisches Fahrverhalten an meinen Vectra feststellen müssen. Bin nachdem er...
  • Opel Vectra B Motorruckeln x25xe

Motorruckeln x25xe: Hallo Leute habe ein Problem, musste mein Auto für 4 Wochen stehen lassen. Nun habe ich das Problem, das der Motor (X25XE) ruckelt bei 4500 U/min...
  • Opel Vectra C Motorruckeln und zu niedrige Drehzahl..

Motorruckeln und zu niedrige Drehzahl..: So..nun langsam nervt mich die Symtomatik.. Ich hab n GTS 1.8 Z18XE Leerlauf ist bei 600-650 Umdrehungen und vibriert wie beim untertourigen...
  • Opel Vectra B motorruckeln im leerlauf

motorruckeln im leerlauf: hi leuts, hab da folgendes prob mit meinem vectra b (x18xe)... letzte woche hatte ich folgende symptome: im leerlauf drehzahlschwankungen bis...
  • Motorruckeln,schlechte Gasannahme bis 3000U/min X18XE1

Motorruckeln,schlechte Gasannahme bis 3000U/min X18XE1: Hallo, also ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Mein X18XE1 ruckelt beim Anfahren und beim Gangwechsel im unteren Drehzahlbereich. Wenn...
  • Oben