Motorprobleme Vectra A - C16NZ

Diskutiere Motorprobleme Vectra A - C16NZ im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, habe seit geraumer Zeit echte Probleme mit nem Vectra A - C16NZ. An sich läuft der Motor einwandfrei, aber es gibt da ein Problem...
M

mb0815

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe seit geraumer Zeit echte Probleme mit nem Vectra A - C16NZ.
An sich läuft der Motor einwandfrei, aber es gibt da ein Problem während der Warmlaufphase.

Kalt läuft er ganz normal, bis dann die Temp.-Anzeige gerade aus dem blauen Bereich raus geht; dann geht der Motor einfach aus, kein vorheriges ruckeln, keine MKL. Steht der Motor dann, fängt kurz darauf die Einspritzdüse an einzuspritzen für 2-3 sekunden; manchmal dann ne kurze Pause und wieder 2-3 sekunden einspritzen, obwohl der Motor aus ist.

Danach lässt sich der Motor einigermaßen normal wieder starten, halt mit orgeln wegen dem ganzen Sprit im Saugrohr; läuft dann aber als wäre nix gewesen und das Problem tritt erst wieder auf wenn er wieder kalt ist...Temp-Anzeige grade aus dem blauen Bereich raus und aus ist er...

Fehler sind keine gespeichert, Temp.-Fühler ist neu, Verteiler ist kpl. neu, Zündkabel sind neu, Lambda-Sonde ist neu, Kraftstoffpumpenrelais ist neu, außerdem die Zündkerzen und der Kraftstoffilter.

Leerlaufstellmotor ist gereinigt, ebenso AGR-Ventil und Schlauchverbindungen.

Teilweise wurde der Motorkabelstrang erneuert, wegen verdacht auf Kabelbruch; keine Besserung...

Übrigens findet der freundliche Opel Händler garnix, aber das Problem ist täglich da; es lässt sich hundertfach reproduzieren, aber jeweils nur wenn der Motor vollständig abgekühlt ist.

So denn, ich hoffe mal Ihr habt da paar Antworten/Hilfen für mich...

MfG

P.S.: Habe mir nun mal den hoffentlich richtigen Schaltplan angesehen, da bleibt eigentlich nur noch das Einspritzventil oder das Steuergerät übrig...
Aber warum ist der Fehler nicht dauerhaft, sondern irgendwie "Temperaturabhängig" ?!?!

Zuletzt bearbeitet:
M

mb0815

Frischling
Themenstarter
Das ist nicht wahr oder ?? ....keiner nen Tip für mich ?!?!

Kann mir jemand sagen auf welche Nummer ich beim Steuergeräte suchen achten muß ?? ....welche muß übereinstimmen und was ist egal....

Genaugenommen finde ich nämlich nicht ein einziges Steuergerät das zu dem Fzg. passen würde laut Nummern...

MfG

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Obwohl ich mir nicht sicher bin...ich versuch`s mal:

Temp.-Fühler ist neu? Ich weiß nicht, wie`s bei 1,6 ist...aber beim 1,8 gab es 2 Stück. Einmal für die Anzeige im Cockpit und einmal für das STG.

AGR-Ventil und Schlauchverbindungen?! Der C16NZ hat kein AGR-Ventil!

Stuergerät: Beim 1,8 war es so, da dort 2 große Buchstaben ausgdruckt waren. Die mussten übereinstimmen..sont probier doch beim Schrotti mal ein paar aus. Hab ich bei meinem alten 1,8 auch gemacht. Wenn eins nicht passte, sprang der Motor nicht mal mehr an.

Es klingt trotzdem verdammt nach Temp-Fühler..

M

mb0815

Frischling
Themenstarter
Ja, der Temp.-Fühler (blau,2-polig) hinten am Saugrohr ist neu, ebenso wie der Kabelstrang in dem Bereich...

Beim AGR-Ventil muß ich dich enttäuschen, der C16NZ hat eins. Ist rein mechanisch (Unterdruckgesteuert) und sitzt direkt auf dem Saugrohr, also zwischen Ventildeckel und Multec. Ja, das funktioniert auch, die Unterdruckleitung ist neu und die Bohrungen sind frei (alle durchgeblasen)...

Seit mehreren Wochen mach ich nun an dem Karren rum, um dann bei der Probefahrt wieder feststellen zu müssen, daß sich nichts bessert...

Mich wundert das die Einspritzdüse nachdem der Motor aus ist, kurz darauf anfängt einzuspritzen für 2-3 sekunden, dann ist ruhe, dann wieder das gleiche...

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
mb0815 schrieb:
Beim AGR-Ventil muß ich dich enttäuschen, der C16NZ hat eins.
Echt jetzt? Abgas-Rückführ-Ventil? Hätt ich nicht gedacht..

Bevor ich jetzt weiter mutmaße: Mir fällt bis auf das STG nicht mehr dazu ein.

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Hey,fast das selbe problem hatte ich erst vor kurzem mit nem astra f!das einspritzventil hat komplett die drosselklappe gefüllt!!!steuerteil war hinüber!wenn du ein mechaniches agr ventil hast kannst du mal probieren es mit ner dichtung komplett zu schliesen.du müsstest 71ps haben oder?

MH_Cruiser

MH_Cruiser

Tripel-As
Nee er hat 75ps = C16NZ, ich hab 71ps beim X16SZ

M

mb0815

Frischling
Themenstarter
Richtig, hab 75 PS in dem Schlitten...

Werde nachher nochmal ne Probefahrt hinlegen....ich bilde mir nämlich ein das es mit abgesteckter LambdaSonde besser ist...

M

mb0815

Frischling
Themenstarter
Also das mit der LambdaSonde war wohl wirklich nur Einbildung...ist immernoch...

Der Karren macht mich echt wahnsinnig. Hat vielleicht jemand nen Original-Schaltplan für mich ??

Ich weiß echt nicht was ich noch prüfen soll....Steuergerät finde ich keins für die Kiste, die Bezeichnungen stimmen nicht mal annähernd...

Vectra_i500

Vectra_i500

GoCart-Fahrer
Du solltest mal die Einspritzventile durchmessen

Und der häufigste Fall ist es, das im Kabelbaum ein Kabelbruch entsteht.

Es gab schon mal paar solche Fälle, wo ich damals den Fehler immer gesucht habe, aber jetzt schaue ich mir immer als erstes den Kabelbaum an.

M

mb0815

Frischling
Themenstarter
Einspritzventil hab ich schon getauscht, das war es mal leider auch nicht.
Den Kabelstrang hab ich schon x mal komplett durchgemessen, kabel geknickt, gemacht, getan, alles bestens.

Nachdem mir nun langsam die Lust vergeht an dem Karren, bin ich mal dabei alles wieder "Rück-zu-bauen", da sich nicht im geringsten irgendwas verändert oder gar gebessert hat.

Noch irgendwelche guten Tips eurerseits ??

J

juergen

Ex Co-Administrator
jetzt muß ich mal nachhacken, was bedeutet denn du würdest am liebsten alles wieder zurückbauen... :( hast du zufällig einen KLR bei dir verbaut ? Manchmal sind es ja auch recht simple Sachen. Was ist mit der benzinpumpe, dem Benzinfilter ? Alles i.O. Eventuell irgendwo ein Massefehler an der Pumpe ? Wie sieht es mit den Unterdruckschläuchen aus. Alle i.O. ?

M

mb0815

Frischling
Themenstarter
Nein, kein KLR verbaut, alles original...

Mit "Rückbauen" meine ich, das ich alle Teile die bisher neu reingekommen sind wieder durch die alten ersetzte. Denn was soll ich mit dem ganzen gelumpe wenn´s eh nix verändert hat, dann sind die alten Teile ja wohl nicht defekt...

Neu ist Kraftstoffilter, Verteiler kpl.,Kerzen, alle Zündkabel, Temp.-Fühler, Lambda-Sonde, Pumpenrelais.

Alles andere wurde entweder durch andere Teile ersetzt zum Testen, oder geprüft und gereinigt.

Heut morgen noch die Einspritzdüse getauscht, gegen eine funktionierende aus nem anderen Fahrzeug, aber es blieb das gleiche.

Motorsteuergerät bleibt jetzt noch übrig....

Vectramoelli

Vectramoelli

Mitglied
Wenn der im Stand wenn er aus ist noch ein par mal einspritzt, ist da die Zündung noch an?
Hol dir ein anderes Steuergerät, liegt garantiert da dran.

Vectra_i500

Vectra_i500

GoCart-Fahrer
Hast du mal nachgeschaut ob dein Luftmassenmesser ok ist?
Eventuell auch ein Unterdruck -Schlauch defekt.

M

mb0815

Frischling
Themenstarter
Ja, die Zündung ist dann noch an wenn wenn das Einspritzventil seine fünf minuten bekommt und anfängt einzuspritzen wenn der motor schon aus ist.

Kann das ganze nur unterbrechen indem ich die Zündung ausschalte und dem Ventil die Kl.15 nehme.

Denke auch es ist das Steuergerät, da alles andere nicht zum Erfolg, ja nicht mal zu einer Veränderung geführt hat.

Obwohl dieses Problem verdammt Temperaturabhängig zu sein scheint, hat´s keinen Erfolg gebracht den Temp.Fühler zu erneuern. Der Kabelstrang ist in ordnung 100%. Den hab ich schon mehr als 10 mal durchgemessen.

2000_16v

2000_16v

Eroberer
Kann nicht mit sicherheit sagen was es für ursachen sein könnten jedoch beim Kadett E mit dem c16nz sind ab XXXXx Bj. der steuergerät ausgetauscht worden von daher kann es sein das Du ein Gerät verbaut hast der Fehlerhaft gewesen ist.

slimer

slimer

Routinier
sind alles nur vermutungen...

bei nem freund von mir kam das problem beispielsweise von ner defekten kabelstrippe zur einspritzanlage. haben das ding mitm schalter gebrückt und seitdem is ruhe allerdings kann man ohne schlüssel die kiste anschmeissen :(

M

mb0815

Frischling
Themenstarter
Also dann zum Abschluß.....

Es war das Steuergerät....neues reingesteckt und gut ist....

MfG

Thema:

Motorprobleme Vectra A - C16NZ

Motorprobleme Vectra A - C16NZ - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Vectra A V6 Motorprobleme?

Vectra A V6 Motorprobleme?: Hi Leute ich habe/hatte vor mir einen Vectra A V6 zu kaufen. Meine Fragen bzgl. der Steuer und Versicherung konnte ich bereits mit der...
  • Opel Vectra B Vectra B Y16XE Motorprobleme

Vectra B Y16XE Motorprobleme: Hallo Leute, habe ein Problem mit meinem Vectra. Erstmal zum Auto: Opel Vectra B Stufenheck Baujahr 2000 (Edition 2000) Motor: 1.6 16V (Y16XE)...
  • Opel Vectra A Vectra A Motorprobleme

Vectra A Motorprobleme: Hallo, habe bei meinem Vectra das Problem, dass es einige Probleme beim Fahren aufweist, die weder ich noch Bekannte von mir richtig deuten...
  • Motorprobleme Vectra A C25XE

Motorprobleme Vectra A C25XE: Hi Leute , es geht um meinen Vectra A Bj95 ,V6 C25XE vor einigerzeit hat es angefangen das die Motorkontrolleuchte immer mal angefangen hat zu...
  • Vectra A C20XE Motorprobleme

Vectra A C20XE Motorprobleme: Hallo liebe Vectra freunde, ich habe ein kleines Problem mit meinem C20XE Motor wenn mein Motor kalt ist schwankt die Drehzahl im stand etwas...
  • Vectra A C20XE Motorprobleme - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Vectra A V6 Motorprobleme?

Vectra A V6 Motorprobleme?: Hi Leute ich habe/hatte vor mir einen Vectra A V6 zu kaufen. Meine Fragen bzgl. der Steuer und Versicherung konnte ich bereits mit der...
  • Opel Vectra B Vectra B Y16XE Motorprobleme

Vectra B Y16XE Motorprobleme: Hallo Leute, habe ein Problem mit meinem Vectra. Erstmal zum Auto: Opel Vectra B Stufenheck Baujahr 2000 (Edition 2000) Motor: 1.6 16V (Y16XE)...
  • Opel Vectra A Vectra A Motorprobleme

Vectra A Motorprobleme: Hallo, habe bei meinem Vectra das Problem, dass es einige Probleme beim Fahren aufweist, die weder ich noch Bekannte von mir richtig deuten...
  • Motorprobleme Vectra A C25XE

Motorprobleme Vectra A C25XE: Hi Leute , es geht um meinen Vectra A Bj95 ,V6 C25XE vor einigerzeit hat es angefangen das die Motorkontrolleuchte immer mal angefangen hat zu...
  • Vectra A C20XE Motorprobleme

Vectra A C20XE Motorprobleme: Hallo liebe Vectra freunde, ich habe ein kleines Problem mit meinem C20XE Motor wenn mein Motor kalt ist schwankt die Drehzahl im stand etwas...
  • Oben