Motorproblem

Diskutiere Motorproblem im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi leute ich habe ein Riesen Problem mit meinem Vectra b Baujahr 1996 mit nen 1,6 75 PS Motor mit cng !! Ich habe das Fahrzeug jetzt ca. 80.000...
V

Vectrab1988

Frischling
Themenstarter
Hi leute ich habe ein Riesen Problem mit meinem Vectra b Baujahr 1996 mit nen 1,6 75 PS Motor mit cng !!
Ich habe das Fahrzeug jetzt ca. 80.000 km mit gas gefahren und noch nie ein Problem gehabt, gestern auf der Autobahn bemerkte ich das es Bergauf extrem Langsamer wurde, naja bin ich auf einen Rastplatz gefahren und da ist er aus gegangen, ich ihn wieder gestartet ist er auch sofort angesprungen aber sehr unruhig. Dann hab ich heut zu hause die Kerzen und Zündkabel ausgetauscht, weil ich dachte es liegt daran, aber kein unterschied. So wenn ich nun wärend der Motor läuft das Zündkabel vom 4 Zylinder abziehe passiert kein unterschied also läuft genau wie vorher aber es sind neue kerzen und kabel drin und dran, ich nach den Funke geschaut aber der ist einwandfrei. Ich denke nun das es ein Motorschaden ist aber ich hab nix gehört dergleichen auch jetzt macht der Motor keine geräusche also klackern oder sonstiges.
ich weiß net was das sein könnte aber ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Vielen Dank im Voraus !!!

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo,

ich würde als nächsten Schritt die Kompression der 4 Zylinder nachmessen. Alle Zündkerzen raus und mit einem Manometer die einzelnen Zylinder nachmessen. Ich habe dafür ein einfaches Kompressionsdruckmessgerät 0 bis 20 bar. Hier benötigt man jedoch eine 2. Person.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Danno

Danno

Doppel-As
Hier ein heißer Tipp!

Prüfe zuerst mal das AGR (Abgasrückführventil). Ich hatte die Probleme auch jahrelang an meinem Astra F (X16SZ). Habe ewig rumgedoktert, gesamte Zündanlage gewechselt. Mehrere verschiedene Sätze an Zündkerzen probiert. Nach dem Wechsel funzte es jeweils wieder für mehrere Wochen oder Monate. Aber immer wieder traten dann die Aussetzer auf und der Motor verreckte mitten auf der Landstraße. Zum Teil ließ er sich nur extrem schlecht kaltstarten. Am Ende sprang er nur noch mit Vollgas an, ratterte wie blöd und aus dem Auspuff kam eine dicke weiße Wolke. Daraufhin habe ich sogar die Kopfdichtung getauscht (2 Tage mit einem Kumpel, mein bisheriges Meisterstück :super:).
War allerdings umsonst. Danach ging es nicht besser.

Bei dem alten Astra konnte man den Fehlerspeicher noch ohne Diagnosegerät auslesen, nur durch Überbrücken der Kontakte im Diagnosestecker und Ablesen des Blinkcodes an der Tacho-Leuchtdiode. So kam ich endlich auf die Spur des AGR. Das Ding sitzt mit 2 Innentorx-Schrauben ganz leicht zugänglich oben auf dem Ansaugkrümmer.
Abgebaut->angeguckt->total verrußt, nicht mehr beweglich und dadurch dauerhaft geöffnet. Die Abgase haben den Motor einfach öfter mal verrecken lassen. Hatte zuerst im Laden nach einem neuen Teil gefragt, sollte aber 160 Locken kosten. Das war mir zu fett.
Empfehlung des Verkäufers: Das AGR konnte man ganz leicht säubern, bißchen ölen und gängig machen, schon funzte alles wieder.

Die Jahre voller Enttäuschungen und Misserfolge waren endlich vorbei. Dabei zwar viel gelernt (siehe Kopfdichtung) aber letztendlich war nur dieses kleine Scheißteil schuld an dem ganzen Schlamassel.

Einfach mal gucken! Kostet ja nix. Viel Glück dabei! :151:

Thema:

Motorproblem

Motorproblem - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Motorproblem mit Opel Vectra C 1.9 CDTI

Motorproblem mit Opel Vectra C 1.9 CDTI: Hallo ich brauche wiedermal dringend Eure Hilfe, Ich habe gerade Fehlercode ausgelesen und der zeigt mir folgenden Fehler an meinem Opel Vectra C...
  • Opel Vectra C Motorproblem

Motorproblem: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI. Bin gestern nach der Arbeit nachhause gefahren und da ging auf einmal die...
  • Opel Vectra C Z18XER Motorproblem

Z18XER Motorproblem: Hallo ihr lieben, ich hab da en kleines Problem mit meinem Vectra. Ich versuch mein Problem mal zu schildern: Mein Vecta hat ca. 1 mal im Monat...
  • Opel Vectra A C20NE Motorproblem

C20NE Motorproblem: Hi Leute. Nach längerer Pause bin ich mal wieder hier weil ich ein Problem mit dem Auto eines Bekannten habe. Fahrzeug ist ein: Vectra A Bj 93...
  • Opel Vectra C Motorproblem ?

Motorproblem ?: Hallo Opelgemeinde, erstmal vorweg, bin neu hier und auch Neuopelaner. Ich will auch nichts schlecht machen oder sonstwas, bin nur leicht...
  • Motorproblem ? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Motorproblem mit Opel Vectra C 1.9 CDTI

Motorproblem mit Opel Vectra C 1.9 CDTI: Hallo ich brauche wiedermal dringend Eure Hilfe, Ich habe gerade Fehlercode ausgelesen und der zeigt mir folgenden Fehler an meinem Opel Vectra C...
  • Opel Vectra C Motorproblem

Motorproblem: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI. Bin gestern nach der Arbeit nachhause gefahren und da ging auf einmal die...
  • Opel Vectra C Z18XER Motorproblem

Z18XER Motorproblem: Hallo ihr lieben, ich hab da en kleines Problem mit meinem Vectra. Ich versuch mein Problem mal zu schildern: Mein Vecta hat ca. 1 mal im Monat...
  • Opel Vectra A C20NE Motorproblem

C20NE Motorproblem: Hi Leute. Nach längerer Pause bin ich mal wieder hier weil ich ein Problem mit dem Auto eines Bekannten habe. Fahrzeug ist ein: Vectra A Bj 93...
  • Opel Vectra C Motorproblem ?

Motorproblem ?: Hallo Opelgemeinde, erstmal vorweg, bin neu hier und auch Neuopelaner. Ich will auch nichts schlecht machen oder sonstwas, bin nur leicht...
  • Oben