Opel Vectra B Motoröl unwissend nachgefüllt!

Diskutiere Motoröl unwissend nachgefüllt! im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moins Mädels. Ich weiß eigentlich, wie man bei einem Fahrzeug den Ölstand prüft und gegebenfalls nachfüllt, aber ist es bei meinem Vectra echt...
SchabbeS

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Moins Mädels.

Ich weiß eigentlich, wie man bei einem Fahrzeug den Ölstand prüft und gegebenfalls nachfüllt, aber ist es bei meinem Vectra echt fuchsig.

Mein Messstab mit rotem Kunststoffende ist bei mir immer voller Öl. Also nicht knapp über Max. sondern selbst der Kunststoffteil, der weit über Max. hinausgeht.

Da ich anscheind so unbegabt bei meinem Wagen damit bin, habe ich es einfach mal beim Kollegen machen lassen. Bei dem hats irgendwie geklappt, obwohl von der Ebene her, der Wagen nicht anders stand. Also so gut wie gerade.

Dort zeigte der Messstab einen Wert von knapp über Min. an. Der Wagen stand lediglich nur 10min, davor wurde er halt zum Kollegen gefahren.

Dadurch wissend, dass der angebliche Ölstand knapp über Min. betrug, besorgte ich mir Motoröl (5W30), welches auch zuvor schon für den reibungslosen Betrieb des Motors sorgte.

Da ich es aber nicht auf mir sitzen lassen konnte, dass mein Kollege den Stand auslesen kann und ich nicht, obowohl da nichts falsch zu machen ist, habe ich, logischerweise, als ich Öl nachfüllen wollte, (Auto stand die ganze Nacht über im kalten) nochmal nach dem Ölstand geschaut.

Und wie sahs zu meinem Glück aus? Der ganze Messstab verölt! Das hat mich echt aufgeregt und ich habe, weil ich wohl nicht ganz bei sinnen war oder einfach nur gefrustet, 2 Liter Motorenöl (5W30) nachgekippt.

Danach wieder den Ölstand ausgelesen, obwohl ich vornerein wusste, dass es eh keinen Sinn und Zweck gehabt hätte, ja und der Messstab war immernoch so rotzevoll wie vor dem Befüllen.

Zu dem Zeitpunkt wars mir so sauegal, weil halt sauer auf dieses Messergebnis! o_O

Logischerweise, wenn man von dem Ölstand bei knapp über Min. ausgeht, hätte ich nicht ganz einen Liter reingießen dürfen.

Jetzt im nachhinein mache ich mir zu große Sorgen, dass ich zu viel reingeschleudert habe. Aber ich kann den Ölstand ja nicht messen, da er bei mir immer voll und voller ist.

Wie gefährlich ist eine Weiterfahrt ?

Achja, seit dem Befüllen von den 2 Litern, bin ich 25 KM gefahren.
 
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Tripel-As
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Hi,

also was da mit deinem Öl Peilstab ist kann ich dir auch nicht sagen aber ein weiß ich. Und zwar das wenn du zu viel Öl drauf hast es sich durch alle noch so kleine Öffnungen nach draußen drückt und dann kann es sein das deine ZKD kaputt geht. Ich würde das überflüssige Öl schnellsten wieder raus holen.

An manchen Tanken gibt es einen Ölabsauger oder halt unten an der Ölwanne

Lg
Kalle
 
Micha1810

Micha1810

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Du müsstest jetzt ja einen guten Liter über max. drin haben. Das ist zu viel denke ich.
Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine, dass die Kurbelwelle unter Umständen das Öl zum Schäumen bringen kann, was zu einem Ödruckverlust führt.
 
Mario M

Mario M

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Hallo ein liter über normal ist nicht gut da schäden entstehen können.
Wie Kurbelwelle und anderes .:cry:
Ich habe einen 1,6 16 V und da gehören 3,5 liter rein und da ist der Meßstab am oberren Roten Ende.:super:

Also öl raus 3,5 Liter rein .Wenn du einen 1,6 hast ansonsten schau in deine Betriebsanleitung.:151:

Wie du das Öl genau mist ist so ---gerade Fläche Ölmeßstab raus abwischen und den wieder rein , warten ein paar Sec. und dan raus Ölmessstab nach unten zeigen lassen und am roten ablessen .:bowdown:

Normal ablesen im warmen zustand wenn warm ein paar Minuten warten und dann Ablesen ..:bowdown:


Das bekommst du auch hin .:151:

gruß Mario:super:
 
ddkAh

ddkAh

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Also scheinbar weißt du nicht, wie man seinen Ölstand KORREKT misst.
Nämlich Auto warm fahren, dann auf einer geraden Fläche abstellen und 5min warten.
Dann den Ölpeilstab rausziehen, mit einem fusselfreien Tuch abwischen und KOMPLETT zurückstecken und dann vorsichtig rausziehen.
Dann kannst du guggen wo sich dein Öl auf dem Peilstab befindet.
 
Mario M

Mario M

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Da binn ich ja froh das ich nicht Öl messen kann .
Da habe ich meinen Beruf verfehlt .....:151:

Denn ich glaube das manche Mechaniker auch nicht anders messen.
also Noch Mall

Der Motor ist warm ( 80 Grad Öltemperatur)
Dann ziehe ich den Ölstab raus reinige ihn mit einen Laben ( fusselfreien Tuch ) und Bremsenreiniger ( keimfrei) dann , stecke ich in wieder zurück und warte eine Zigrette lang und dann ziehe ich ihn raus ( langsam) und schaue nach .
Öl in ordnung......... gut :151:
Öl nicht in Ordnung nachfüllen.....:bowdown:

Ich habe mein Öl schon seit 25 Jahren so geprüft und noch nie schwierigkeiten gehabt.


gruß Mario
 
SchabbeS

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Mein Problem war/ist, dass das Röhrchen, indem der Messstab sitzt, verölt ist. Ich war heute zur Vorsicht beim FOH. Der hat natürlich erstmal genau so viel gesehen wie ich --> Alles voller Öl.

Erst beim 2. mal nachmessen, konnte er, durch sein geschultes Auge erkennen, welches Öl aus der Ölwanne und welches nur von dem Röhrchen ist.

Mein Stand liegt interessanterweise genau bei Max. (Warmgefahren, 3min stehen gelassen).

Naja, besser ists.

Mal schauen, wie ich mein Öl für die Zukunft unter Kontrolle halten werde.

Und zu meinem Motor: Ich habe eine 2 Liter Maschine und in Anleitungen stehen (4,75 L (ohne Ölfilterwechsel))
 
Micha1810

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Also es ist in der Tat so, dass man den Ölstand bei den "neueren" Opel-Peilstäben nicht so offensichtlich erkennt wie bei den alten (C20NE z.B. und älter)...um hier mal eine Lanze zu brechen. ;(

Aber möglich sollte es sein. :ja:
 
DS237

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Gelber Engel
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und vw macht es ganz schlau, beim diesel wird auch noch ein schwarzer peilstab verwendet.;(
 
Speedy90

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Tripel-As
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Also mal ganz ehrlich da hat sich opel nichts gutes einfallen lassen mit dem Ölmesstab allerdings liegt das nicht unbedingt daran das der rot ist sonder einfach weil es um die ecke geht dadurch schleift das untere ende immer an der rohr wand und verfälscht etwas das ergebnis!!!

Allerdings kann ich das gut verstehen das du garnichts gesehen hast wenn 2l gefehlt haben!!! Und das du danach auch nichts gesehen hast lag wahrscheinlich nur daran das das Öl einfach jetzt etwas heller war durch die 2 liter frisches Öl!!!
 
matthias85

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Also es ist in der Tat so, dass man den Ölstand bei den "neueren" Opel-Peilstäben nicht so offensichtlich erkennt wie bei den alten (C20NE z.B. und älter)...um hier mal eine Lanze zu brechen. ;(

Aber möglich sollte es sein. :ja:
Also das ist entweder Motorabhänig, weil bei mein 09er ist der Peilstab der beste den ich bis jetzt hatte!

Er ist eine eng gewickelte Feder und unten eine Metallspitze mit 5 Rillen und jedes Feld ergibt 200ml, besser bzw qualitativer hatte ich es noch nie gesehen!
 
C

ChuKy

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ich bei meinem x18xe hab ich nen drecksmassstab. ein dunkelbrauner kolben (vl. war er mal rot, jetzt ist er jedenfalls übelst dunkel, dachte schon an lackieren, was aber wohl nicht so gut kommt, da er ja die ganze zeit im öl liegt oder? ^^) bekleckert mit bräunlichem öl, herausgezogen über eine kurve von ölstabtunnel. wie sinnfrei und unüberlegt hier gehandelt wurde .....
 
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