SchabbeS
Doppel-As
Themenstarter
Moins Mädels.
Ich weiß eigentlich, wie man bei einem Fahrzeug den Ölstand prüft und gegebenfalls nachfüllt, aber ist es bei meinem Vectra echt fuchsig.
Mein Messstab mit rotem Kunststoffende ist bei mir immer voller Öl. Also nicht knapp über Max. sondern selbst der Kunststoffteil, der weit über Max. hinausgeht.
Da ich anscheind so unbegabt bei meinem Wagen damit bin, habe ich es einfach mal beim Kollegen machen lassen. Bei dem hats irgendwie geklappt, obwohl von der Ebene her, der Wagen nicht anders stand. Also so gut wie gerade.
Dort zeigte der Messstab einen Wert von knapp über Min. an. Der Wagen stand lediglich nur 10min, davor wurde er halt zum Kollegen gefahren.
Dadurch wissend, dass der angebliche Ölstand knapp über Min. betrug, besorgte ich mir Motoröl (5W30), welches auch zuvor schon für den reibungslosen Betrieb des Motors sorgte.
Da ich es aber nicht auf mir sitzen lassen konnte, dass mein Kollege den Stand auslesen kann und ich nicht, obowohl da nichts falsch zu machen ist, habe ich, logischerweise, als ich Öl nachfüllen wollte, (Auto stand die ganze Nacht über im kalten) nochmal nach dem Ölstand geschaut.
Und wie sahs zu meinem Glück aus? Der ganze Messstab verölt! Das hat mich echt aufgeregt und ich habe, weil ich wohl nicht ganz bei sinnen war oder einfach nur gefrustet, 2 Liter Motorenöl (5W30) nachgekippt.
Danach wieder den Ölstand ausgelesen, obwohl ich vornerein wusste, dass es eh keinen Sinn und Zweck gehabt hätte, ja und der Messstab war immernoch so rotzevoll wie vor dem Befüllen.
Zu dem Zeitpunkt wars mir so sauegal, weil halt sauer auf dieses Messergebnis! o_O
Logischerweise, wenn man von dem Ölstand bei knapp über Min. ausgeht, hätte ich nicht ganz einen Liter reingießen dürfen.
Jetzt im nachhinein mache ich mir zu große Sorgen, dass ich zu viel reingeschleudert habe. Aber ich kann den Ölstand ja nicht messen, da er bei mir immer voll und voller ist.
Wie gefährlich ist eine Weiterfahrt ?
Achja, seit dem Befüllen von den 2 Litern, bin ich 25 KM gefahren.
Ich weiß eigentlich, wie man bei einem Fahrzeug den Ölstand prüft und gegebenfalls nachfüllt, aber ist es bei meinem Vectra echt fuchsig.
Mein Messstab mit rotem Kunststoffende ist bei mir immer voller Öl. Also nicht knapp über Max. sondern selbst der Kunststoffteil, der weit über Max. hinausgeht.
Da ich anscheind so unbegabt bei meinem Wagen damit bin, habe ich es einfach mal beim Kollegen machen lassen. Bei dem hats irgendwie geklappt, obwohl von der Ebene her, der Wagen nicht anders stand. Also so gut wie gerade.
Dort zeigte der Messstab einen Wert von knapp über Min. an. Der Wagen stand lediglich nur 10min, davor wurde er halt zum Kollegen gefahren.
Dadurch wissend, dass der angebliche Ölstand knapp über Min. betrug, besorgte ich mir Motoröl (5W30), welches auch zuvor schon für den reibungslosen Betrieb des Motors sorgte.
Da ich es aber nicht auf mir sitzen lassen konnte, dass mein Kollege den Stand auslesen kann und ich nicht, obowohl da nichts falsch zu machen ist, habe ich, logischerweise, als ich Öl nachfüllen wollte, (Auto stand die ganze Nacht über im kalten) nochmal nach dem Ölstand geschaut.
Und wie sahs zu meinem Glück aus? Der ganze Messstab verölt! Das hat mich echt aufgeregt und ich habe, weil ich wohl nicht ganz bei sinnen war oder einfach nur gefrustet, 2 Liter Motorenöl (5W30) nachgekippt.
Danach wieder den Ölstand ausgelesen, obwohl ich vornerein wusste, dass es eh keinen Sinn und Zweck gehabt hätte, ja und der Messstab war immernoch so rotzevoll wie vor dem Befüllen.
Zu dem Zeitpunkt wars mir so sauegal, weil halt sauer auf dieses Messergebnis! o_O
Logischerweise, wenn man von dem Ölstand bei knapp über Min. ausgeht, hätte ich nicht ganz einen Liter reingießen dürfen.
Jetzt im nachhinein mache ich mir zu große Sorgen, dass ich zu viel reingeschleudert habe. Aber ich kann den Ölstand ja nicht messen, da er bei mir immer voll und voller ist.
Wie gefährlich ist eine Weiterfahrt ?
Achja, seit dem Befüllen von den 2 Litern, bin ich 25 KM gefahren.
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