motoröl in brennkammer/zündkerzen vectra b

Diskutiere motoröl in brennkammer/zündkerzen vectra b im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo, ich habe bemerkt das mein motor stottert und guckte mal die zündkerzen nach. im kerzenstecker an der kerzen selber und unter den kerzen...
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Dragonheart31

Frischling
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hallo,
ich habe bemerkt das mein motor stottert und guckte mal die zündkerzen nach.
im kerzenstecker an der kerzen selber und unter den kerzen (brennraum?) ist alles voller öl. das ganze öl habe ich erstmal nicht rausbekommen und bin dann zu einem bekannten gefahren. er meinte es seih wohl die ventildeckeldichtung.
ich habe einen vectra b bj 8/97 1,8L 115 ps.
kann es sein, daß es vielleicht auch etwas anderes ist als die ventildeckeldichtung? aus dem auspuff hinten kommt ich denke mal wegen dem öl an den kerzen blauer qualm und kein weißer wie bei einem kopfdichtungsschaden.
kann mir jemand weiterhelfen?

gruß
ingo
 
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MESSIAS
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Du meinst...wenn du den schwarzen Plastik-Deckel abnimmst, steht darunter das Öl? Also bei den Zündkerzen? Das ist eindeutig die Ventildeckeldichtung. Gummi wird mit dem Alter hart und spröde...dann sickert Öl hindurch. Keine große Sache.

Der blaue Qualm dürfte damit nix zu tun haben. Das Öl im Ventildeckel kann nicht in den Brennraum (da, wo der Kolben wütet) gelangen. Die Kerzen dichten die ganze Sache ab,

Edit: Nur Scheibfehler...wie immer...
 
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Phan

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Er hat doch geschrieben, dass er nach den Kerzen gesehen hat. Also hatte er sie wohl raus. Das Öl ist damit in die Zylinder gelaufen. Ist ja kein Problem, wenn die Dichtung erneuert wird ist die Sache erledigt.

Phan
 
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Dragonheart31

Frischling
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ja genau,
die kerzen dichten das ab, aber unter den kerzen, wo die elektrode sitzt, da ist auch alles voller öl so, das die kerzen triefen, wenn ich sie raus schraube.
vielleicht doch die kopfdichtung?
 
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Phan

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Nein, nicht die Kopfdichtung. Ist doch klar, wenn die Kerzenschächte voller Öl sind und du die Kerzen herausschraubst läuft doch das Öl in die Zylinder. Wechsele die Ventildeckeldichtung, mach die Kerzen sauber und starte den Motor. Das hinein gelaufene Öl verbrennt innerhalb von Sekunden und Ruhe ist

Phan
 
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Dragonheart31

Frischling
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da bin ich aber sehr froh, sowas zu lesen. ist auch irgendwie logisch. dachte nur, weil mein vectra mich bis jetzt schon mehr als nur nerven gekostet hat. alles find mit einem getriebeschaden an...........

dichtung habe ich schon bestellt. einfach auf verdacht. kann ich morgen holen.
dann mache ich mal die kerzen richtig sauber und werde mal sehen. stutzig hat mich nur gemacht, daß ich am messstab kein öl sehen kann, sollte er wirklich soviel öl verblasen haben?
 
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MESSIAS
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Phan schrieb:
Nein, nicht die Kopfdichtung. Ist doch klar, wenn die Kerzenschächte voller Öl sind und du die Kerzen herausschraubst läuft doch das Öl in die Zylinder.
...!!! :kaputt:
 
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Dragonheart31

Frischling
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ist heute das erste mal passiert und dann beim fahren ruckelte er und nahm von unten her schlecht gas an, lief auf 3 pötten. sollte das öl durch das gewinde gekrochen sein?
 
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Phan

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stutzig hat mich nur gemacht, daß ich am messstab kein öl sehen kann, sollte er wirklich soviel öl verblasen haben?
Am Messstab kein Öl? Dann wird es wohl höchste Zeit den Ölverlust zu stoppen. Macht mich aber etwas stutzig. Gut wenn die Kerzenschächte vollgelaufen sind fehlt das Öl anderswo aber das macht doch nicht so viel aus. Du solltest noch mal schauen, ob du nicht noch an anderer Stelle Öl verlierst.

Wenn er nach dem Wechseln der Ventildeckeldichtung weiter blauen Qualm ausstößt, kämen noch Ventilschaftabdichtungen oder Kolbenringe in Frage. Kopfdichtung ist nicht unmöglich aber sehr unwarscheinlich. Verliert er denn an anderer Stelle sichtbar Öl?

Phan
 
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Dragonheart31

Frischling
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Verliert er denn an anderer Stelle sichtbar Öl?

sichtbaren ölverlust hat er nicht, auch nicht nach stunden langem stehen. da ist mir wohl aufgefallen, vielleicht habe ich auch nicht aufgepasst mit dem das zum einen der motor warm gefahren und ich vielleicht beim rausdrehen der kerzen ein paar tropfen verloren habe. am boden war nichts zu sehen.
 
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MESSIAS
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Der blaue Qualm..ist der IMMER da? Oder erst, seitdem du die Kerzen rausgedreht hattest? Oder nur beim Start?

Wegen dem Öl: Nachfüllen und Verbrauch messen.

GIbt es in deiner Gegend ein Stelle, an der du ohne Gas bergab fahren kannst? Der Motor dreht, bekommt keinen Sprit...wenn die Ventilschaftdichtungen defekt sind, kann er dort durch den entstandenen Unterdruck Öl in den Brennraum ziehen - Wenn du nun auf`s Gas trittst, qualmt er hinten schön bläulich.
 
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