Motorleuchte?

Diskutiere Motorleuchte? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi, hab wieder ein problem. und zwar bin ich gestern ungefähr 4 km gefahren und dann ging die motorleuchte an. hab auto dann kurz ausgemacht und...
D

DiscoBlumentopf

Mitglied
Themenstarter
hi,

hab wieder ein problem. und zwar bin ich gestern ungefähr 4 km gefahren und dann ging die motorleuchte an. hab auto dann kurz ausgemacht und das lämpchen war dann acuh aus. aber nach 2km gings dann wieder an. was könnte das sein und was kann ich machen? hatte das problem vorher noch nicht.

Gruß
DiscoBlumentopf

Zuletzt bearbeitet:
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
universalantwort kann auch hier nur lauten: fehler auslesen/lassen!!! alles andere wäre nur geraten und bedürfte eines haufens von weiteren angeban über motor, fahsituation, umgebungseinflüssen usw. um den fehler nur annähernd einzugrenzen... also, blink den fc aus oder fahr zum foh damit, mehr wir dir keiner zum jetzigen zeitpunkt dazu sagen können!

D

DiscoBlumentopf

Mitglied
Themenstarter
wie blink ich denn den fc aus, und woher weiß ich was welcher blinkcode bedeutet? gibts da ne sammlung zum downloaden?

Gruß
DiscoBlumentopf

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
ja, gibt es. einfach mal die boardsuche benutzen ;(

zum ausblinken selbst eine kurzanleitung (findest du über die suche auch nochmal ausführlicher, wurd schon zig mal gefragt) : bei vectra b & c gehts nicht selbst, beim a am diagnosestecker pin a + b mit einer büroklammer überbrücken, danach zündung einschalten und blinkcode der mkl beobachten.

D

DiscoBlumentopf

Mitglied
Themenstarter
also hab ausgelesen und es ergab sich fehlercode 13 Lambda-Sonde - Kein Spannungswechsel. das heißt nun was genau? und ist es schlimm wenn ich so noch bischen rumfahre weil ich auf mein auto angewiesen bin?

Gruß
DiscoBlumentopf

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
die lamdasonde wird wohl im eimer sein. wenn es das kabel wäre gäbe es einen extra fehler, spannung zu hoch /zu niedrig. kein spannungswechsel deutet auf einen defekt der sonde hin. kannst so fahren aber würde ich schon bald machen. eine neue sonde kostet ca. 20 - 60 euro (je nachdem, wo du sie holst ebay, foh usw.

D

DiscoBlumentopf

Mitglied
Themenstarter
gibts da sonst noch was speziell zu beachten? und wofür ist die sonde eigentlich da? weil manchmal bleibt meine drehzal hängen und erst nachdem ich nochmal aufs gaspedal getreten habe geht sie wieder runter oder wenn ich auto anmachen will, geht es sofort wieder aus. muss dann kruz bis ca. 3000 drehen dann bleibt er an.

gruß

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
die lamdasonde misst den co gahalt im abgas, daraus errechnet das stg. das benötigte gemischverhältnis (lamda 1) zur verbrennung. das ganze hat u.a. mit den abgaswerten und dem kat zu tun. wenn die lamda kaputt ist, läuft dein auto solange es kalt ist super, wenn die betriebstemp. erreicht ist schei**e (weil zu fett) bei vollgas aber auch wieder einwandfrei (weil da die lamda nicht abgefragt wird)

D

DiscoBlumentopf

Mitglied
Themenstarter
das er beim starten immer wieder ausgeht, wenn ich vorher geafahren bin, könnte also damit zusammenhängen oder?

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
könnte, kann aber bei einem motor dieses alters auch 1000 - 1021 andere ursachen haben.

D

DiscoBlumentopf

Mitglied
Themenstarter
hi,
wo sitzt die lambdansonde überhaupt, und was haltet ihr von so nem 40€ teil von ebay?

gruß
DiscoBlumentopf

V

Vectra 2.0CD Sport

Gast
Die Sonde sitzt am Hosenrohr (Verbindung zwischen Krümmer und Kat).

Kannste eigentlich nicht verfehlen, sieht aus wie ne Zündkerze mit Kabeln hinten dran, und soll sich bei warmen Auspuff leichter wechseln lassen....

Ob die von ebxx was taugen kann ich dir nicht sagen, aber mit dem Laden hab ich bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen bezüglich Auto-neu-teile gemacht.

Thema:

Motorleuchte?

Motorleuchte? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Batterie fast leer, nun gelbe Motorleuchte

Batterie fast leer, nun gelbe Motorleuchte: Hallo Vectraraner, Mein Vectra Caravan C , 1,9 CDTI 2006, 155000 Km, 150 PS, ist heute Morgen nicht angesprungen. Batterie [B]fastleergequält...
  • Opel Vectra B Wie kommt man an die Fehlerdioden im Cockpit ran?

Wie kommt man an die Fehlerdioden im Cockpit ran?: Hallo zusammen. Ich habe eben gesehen, dass man die Fehlercodes über die Motorleuchte auslesen könnte. Meine Motorleuchte ist allerdings...
  • Opel Vectra B Motorleuchte

Motorleuchte: Hallo Fahre einen vectra b kombi BJ 99 mit 116 PS. Anfang des Jahres wurde der Zahnriemen und der Keilriemen erneuert. Nachdem leuchtete ab und zu...
  • Opel Vectra A Motorleuchte Leuchtet , Fehlercode 75 ??

Motorleuchte Leuchtet , Fehlercode 75 ??: Hallo , Hi habe folgendes Problem . Mir ist vor paar Tagen ( Letzte Woche Donnerstag ) der Kühlergerissen , sprich der war an der Seite unterhalb...
  • Opel Vectra B motorleuchte

motorleuchte: hallo ihr da meine motorleuchte ist an und der motor scheint nur auf drei töpfen zu laufen . wenn ich gas gebe ruckelt er beim fahren. kerzen habe...
  • motorleuchte - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Batterie fast leer, nun gelbe Motorleuchte

Batterie fast leer, nun gelbe Motorleuchte: Hallo Vectraraner, Mein Vectra Caravan C , 1,9 CDTI 2006, 155000 Km, 150 PS, ist heute Morgen nicht angesprungen. Batterie [B]fastleergequält...
  • Opel Vectra B Wie kommt man an die Fehlerdioden im Cockpit ran?

Wie kommt man an die Fehlerdioden im Cockpit ran?: Hallo zusammen. Ich habe eben gesehen, dass man die Fehlercodes über die Motorleuchte auslesen könnte. Meine Motorleuchte ist allerdings...
  • Opel Vectra B Motorleuchte

Motorleuchte: Hallo Fahre einen vectra b kombi BJ 99 mit 116 PS. Anfang des Jahres wurde der Zahnriemen und der Keilriemen erneuert. Nachdem leuchtete ab und zu...
  • Opel Vectra A Motorleuchte Leuchtet , Fehlercode 75 ??

Motorleuchte Leuchtet , Fehlercode 75 ??: Hallo , Hi habe folgendes Problem . Mir ist vor paar Tagen ( Letzte Woche Donnerstag ) der Kühlergerissen , sprich der war an der Seite unterhalb...
  • Opel Vectra B motorleuchte

motorleuchte: hallo ihr da meine motorleuchte ist an und der motor scheint nur auf drei töpfen zu laufen . wenn ich gas gebe ruckelt er beim fahren. kerzen habe...
  • Oben