Motorleistungsverlust

Diskutiere Motorleistungsverlust im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo @all, nun also auch meine Vorstellung. Mein Name ist Andrea, geboren bin ich auch, komme aus den schönen Halle in Sachsen Anhalt und fahre...
A

anso

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
10
Ort
Sachsen Anhalt
Hallo @all,

nun also auch meine Vorstellung.

Mein Name ist Andrea, geboren bin ich auch, komme aus den schönen Halle in Sachsen Anhalt und fahre einen Vectra 2.0 DTI Bj 2000, der hat nun schon so 220000 km, hat aber bisher immer seinen Dienst getan :-)

Nur schwächelt er nun ein wenig, deshalb auch die Anmeldung hier.

Also, ich will mal kurz beschreiben was dem guten Stück fehlt.

Der Kaltstart (wenn man im Sommer davon reden kann) ist OK, der Motor springt sofort an und fährt auch ohne zu mucken, mit vielleicht etwas verminderter Leistung.

Wenn der Motor warm ist, geht im Teillastbereich die MKL an und gleichzeitig verliert der Motor an Leistung. Die Beschleunigungwerte sind dann die eines LKWs ... nach etwa 15 sec im Lastbereich besinnt sich der Motor und bietet wieder etwas mehr Leistung an und die MKL geht aus. Ja, und dann kann das Spiel von vorn beginnen .....

Positiver Nebeneffekt dieses Dramas, der Verbrauch ist deutlich zurückgegangen - einmal Münster und zurück (850 km) mit 50 Liter - aber wenn ich die Wahl hätte - würde ich dann doch lieber mehr Leistung wählen - oder noch besser, einen ÖKO-Schalter ein bauen ....

Na, Spaß beiseite, hat jemand eine Idee, die "freundlichen" wollen gleich richtig Teile tauschen ...

Gruß ANSO
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
AW: neu hier

Erstmal Herzlich Wilkommen,
ich glaube du solltest lieber ein eigenes Thema im Forum "Technische Probleme" schreiben, dort bekommst du etwas mehr Gehör.

Ich würde spontan auf die Lambda-Sonde tippen aber warte lieber ein paar andere Antworten ab.

Viel Spaß im Forum
 
A

anso

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
10
Ort
Sachsen Anhalt
AW: neu hier

ja, stimmt, ich hatte mir dann auch noch überlegt die Überschrift zu verbessern aber das geht wohl nicht mehr .... werde ich noch mal neu schreiben.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Grüß dich Andrea,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Ich habe mir erlaubt deine Überschrift zu ändern und den Thread in die richtige Rubrik zu setzen.

Am besten läßt du mal den Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen. Da deine MKL ja angeht dürfte im Speicher der Fehler registriert sein.
 
A

anso

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
10
Ort
Sachsen Anhalt
Ok, ich habe auch schon neue Erkenntnisse .... der Bosch-Dienst hat seine Meßtechnik mal drangehangen und meint es sei die Abgasrückführung (P0400).
Nun habe ich davon schon so einiges gelesen, es scheint ein sehr lästiges Teil zu sein, welches man nicht so wirklich benötigt. Deshalb meine Frage: Wo finde ich das und wie kann ich das still legen ....

Oder was kann ich sonst tun, reinigen?

Gruß anso
 
Lord_Diablo

Lord_Diablo

Eroberer
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
80
Alter
41
Ort
Traun
Hallo,

Schau mal auf in diese Vectra B FAQ und such nach "AGR beim Diesel reinigen". Ist keine schwere Hexerei, schafft man auch ohne Hilfe eines Mechanikers. Hab's bei meinem letzt auch gemacht. Felgenreiniger oder sowas soll scheinbar am besten reinigen, mit anderen Haushaltsmitteln gings jedoch bei mir auch. Mit einem kleinen "Schaber" kannst du auch die hartnäckigen Verkrustungen los werden.

[EDIT]
Ob's jedoch wirklich was hilft kann ich nicht sagen. Viele berichten, dass wenn es mal so zugesifft ist das es nichtmehr funktioniert, dann hilft das reinigen leider auch nicht mehr Viel. Das regelmäßige Reinigen soll mehr eine Präventivmaßnahme gegen zu viel Dreck sein.
[/EDIT]

MfG
Tobias
 
A

anso

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
10
Ort
Sachsen Anhalt
Danke für den Tip, coole Seite, aber da vorne hätte ich die AGR nicht gesucht, ich dachte die müßte am Krümmer rum dümpeln.

Werde mich heute Abend mal ans Schrauben machen ... berichte dann weiter.

Gruß ANSO
 
A

anso

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
10
Ort
Sachsen Anhalt
Also das war ja wirklich leicht, aber gebracht hat es nichts, das Teil sah auch recht gut aus (nur ein wenig Ruß) und hat sich auch bewegt ... ich denke nicht das es daran liegt.
Kann da noch was anderes versifft sein? Diese "Brücke" wo die AGR drin sitzt sieht ziemlich keimig aus ... oder was kann noch als Ursache für den Fehlercode:

P0400 Abgasrückführung
Regelabweichung

in Frage kommen.

Ja, die Fragen werde eher mehr denn weniger :nein:

Gruß ANSO
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Nun, das Reinigen ist ja die eine Sache. Sollte das AGR jedoch defekt sein, hilft dir das reinigen auch nicht weiter. Bleibt also noch die Option, das das Ventil auf Grund von Defekt nicht mehr arbeitet. Optimal wäre es jetzt, wenn du jemanden kennst, von dem du sein AGR mal zur Probe einbauen kannst.
 
A

anso

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
10
Ort
Sachsen Anhalt
ja klar, aber ist hier jemand aus dem Raum Halle der so ein Teil hat :-)

nein, ich kenne da niemanden, aber soooo viel kann ja an dem Teil nicht kaputt gehen, ich denke da is ne Membran drin die, den kleinen Zylinder durch Unterdruck ansaugt und ne Feder die diesen wieder zurück drückt ....
gut die Membran kann undicht werden, aber das habe ich getestet (Saugloch zugehalten und Zylinder reingedrückt = sofort harter Gegendruck) - ist sicher nicht optimal, aber ich denke hinreichend.

Wenn ich mal weiter darüber nachdenke, vermute ich mal:
Vollast --> kein Abgas im Ansaugkanal --> Ventil zu --> wenig Unterdruck
Teillast --> Abgas wird beigemischt --> Ventil offen --> viel Unterdruck
ergo, es scheint nicht zu öffnen

also könnte es ja auch an der Steuerung des Unterdruckes liegen, oder des kleinen Schlauches - vielleicht ein Leck oder so ...

Also die nächste Frage: wo erfolgt die Dosierung des Unterdruckes?


Gruß ANSO

PS: zum FOH habe ich überhaubt kein Vertrauen mehr, die wollten im Frühjahr bei mir wegen Ölverlust das Lenkgetriebe, die Pumpe von der Lenkhilfe und noch Schläuche tauschen (1.350,-- €)- dabei war es nur ne lose Schlauchschelle ... da bin ich echt gut bedient
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
hm nicht foh ist so aber frag doch mal bei seik in leipzig an ob die was da haben
Brahestraße 10 · 04347 Leipzig
Tel: (03 41) 24 52 40 · Fax: (03 41) 2 45 24 50
 
A

anso

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
10
Ort
Sachsen Anhalt
Und weiter geht es ..
Nun war ich gestern beim FOH wegen einen Softwareupdate (mein Vorglühproblem zwischen 0° und 8° soll damit gelöst werden) und der sagt das P0400 4 verschiedene Probleme sein können. Ich frage mich was das denn soll, wer Programmiert so ein Schwachsinn?

Er vermutet den "kritischen Systemfehler 1 oder 2" und denkt es wäre der Luftmengenregler ...

Aber das sind die Worte die ich nicht mehr hören kann, vermutet und denkt bla bla ... ich habe da überhaubt kein Vertrauen mehr.

Hat jemand noch ne Idee was ich da machen kann?

Gruß ANSO
 
A

anso

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
10
Ort
Sachsen Anhalt
AW: Motorleistungsverlust -- > Problem gelöst

So, ich habe nun einen Tag Urlaub investiert und bin der Sache auf den Grund gekommen.

Nachdem ich die AGR gereinigt und keinen Erfolg damit hatte, habe ich mich dann noch an dem LMM versucht. Dabei habe ich dann mein Problem gefunden. Es war ein eingerissener Gummi vom Unterdruckschlauch unter dem LMM :super:

Nun schnurrt der kleine wieder.

Gruß ANSO
 

Anhänge

Thema:

Motorleistungsverlust

Oben