Motorkontrollleuchte während der Fahrt

Diskutiere Motorkontrollleuchte während der Fahrt im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich bin grad neu hier und habe schon ein mächtiges Problem.... Ich fahre einen 2000er Diesel X20DTH. Der zeigt folgendes merkwürdiges...
V

Vectra-Diesel

Frischling
Themenstarter
Hallo,

ich bin grad neu hier und habe schon ein mächtiges Problem....

Ich fahre einen 2000er Diesel X20DTH.

Der zeigt folgendes merkwürdiges Problem:

Bei kalten Aussentemperaturen ist alles fein...

Bei wärmeren Temperaturen kommt es zu folgendem Effekt:

Während der Fahrt, vor allem bei Lastwechseln, geht plötzlich die MKL an und der Motor läuft für ca. 10-20 Sekunden im Notlaufprogramm. Danach ist wieder alles i.O. Das passiert z.B. wenn ich vor Kreisverkehren auskuppel und runterschalte.

Ich war damit voriges Jahr (warmes Wetter) beim FOH, der fand einen Fehlercode 0900 (oder ähnlich) und nach 2 Tagen Werkstattaufenthalt einen undichten Unterdruckschlauch. Doch nach 2 Wochen ging das ganze wieder los. Dann wurde es kälter, und das Problem war weg.

Dann, als es dieses Jahr wieder wärmer wurde, ging das ganze von vorne los...

Hat jemend vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte ? Auf eine neue teure Raterunde beim FOH hab ich wenig Lust...

Vielen Dank für die Mühe.. und Sorry, wenn es etwas lang geworden ist...

Byebye

Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
AW: Motorkontrolllauchte während der Fahrt

Könnte eventuell ein defekter Temperaturfühler sein.

German_Navy

German_Navy

Eroberer
AW: Motorkontrolllauchte während der Fahrt

Ich hoffe nicht das Du das selbe Problem hast wie ich...
Bei mir wars fast so ähnlich und mein Turbo hatte nen
Haarriß ich hoffe das du das nicht hast denn dann wirds
leider sehr teuer minimum 800Euro beim FOH!

Ansonsten kann ich dir leider auch nichts dazu sagen da
bei mir die fehlersuche damals sich fast über ein halbes
Jahr hingezogen hat. Bis dann der Turbo dichtig gerissen
ist.

V

Vectra-Diesel

Frischling
Themenstarter
Hallo nochmal...

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten...

Ich war noch einmal beim FOH und habe den Fehlercode auslesen lassen.

Ergebnis:
Code: C400 - Kritischer Systemfehler
Aussage des Meisters: Müssen wir schauen, könnten 50 verschiedene Sachen sein...

Vielleicht weiss jemand hier in diesem Forum, wodurch der Fehlercode und die oben beschriebenen Symptome ausgelöst werden könnten ?

Wäre echt dankbar für Hilfe...

Gruss

Chris

T

tazo

Mopedschrauber
Hay ...
derselbe Motor X20DTH ebenfalls BJ 2000

ähnlichen Fehler habe ich seit ca 2-wochen leider auch...
während der Fahrt wenn der Wagen unter 2000 U/min fällt
geht die MKL an.. und der Wagen nimmt kaum noch Gas an
bis er über die 2000 U/min ist dann geht die Leuchte wieder aus..
und er fährt normal...

FehlerCode: kritischer SystemFehler 2
Code 400

Hat sich den bei dir schon was ergeben?
wäre dankbar für deine Antwort
oder Antwort von jemandem der eventuell weiss
was es sein könnte....

Zuletzt bearbeitet:
vectro

vectro

Frischling
Hallo Vectra-Diesel habe mit meinen vectra b 22dtr genau die selben anzeichen, die MKL geht an wenn mann anhält oder beim fahren vom gas runter geht bzw. schaltet, dies passiet aber nur bei warmen motor. Habe es langsamm satt. Nächste woche gehe ich zum FOH. :Fragezeichen:

T

tazo

Mopedschrauber
Hallo Leute,

bevor Ihr das Geld mit vollen Händen ausgebt für
Kontrollen beim FOH oder alles austauschen lasst wie Pumpen,
Luuftmenegenmesser und haste nich gesehen....

kontrolliert alle Unterdruckschläuche...
vor allem die VerteilerGummis
und die Anschlussgummis der Unterdruckschläuche....
auch die hinter der Spritzwand.......

und bitte nicht nur oberflächliche Sichtkontrolle.....
sondern richtig!!! kontrollieren!!!

zu 90% naja sagen wir mal lieber 70% ist schuld eine Undichtigkeit...
im Unterdrucksystem dafür verantwortlich...

zumindest war es bei mir so... nach zig Werkstattaufenthalten
und Prüfungen und und und... war es ein Riss von 1,5 mm
in einem dieser Gummis der mit dem Auge fast nicht zu shen war...
direkt unter/am Turbo.....

Schöne Grüsse..

vectro

vectro

Frischling
Hallo tazo, hast recht. Ich war vor einem Monat bei Opel habe Fehlerspeicher auslesen lassen, folgendes kam raus (KRITISCHER FEHLER 2) Fehlercode P400. Sofort untersucht, Ein Leck im unterdrucksystem. Kosten: Fehler suche 48,80€. Ein stück Schlauch 2,40€. ohne MwST.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorkontrollleuchte während der Fahrt

Motorkontrollleuchte während der Fahrt - Ähnliche Themen

• motorkontrollleuchte [abgasleuchte]

motorkontrollleuchte [abgasleuchte]: moin zsammen ich mal wieder mit nem neuen problem bei meinem vectra c caravan 2,2 direct von 07war gestern auf der bahn als es einen kurzen ruck...
  • 2.2 Direct Motorkontrollleuchte Notlauf

2.2 Direct Motorkontrollleuchte Notlauf: Fahrtzeug Vectra C 2.2 Direct (155ps) Automatik Bj11.05 94000km Hallo zusammen, Mein Opel hat ein Problem und ich würd euch gern fragen was es...
  • Opel Vectra C Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte

Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte: Hallo, leider habe ich schon das nächste Problem mit meinem Signum. Gestern sind wir von Stuttgart nach Bad Kissingen (230 Km) zum Land...
  • Opel Vectra B Nerviges Problem vectra b

Nerviges Problem vectra b: Hi. Und zwar habe ich ein Problem mit meinem Vectra vielleicht kann mir jemand helfen. Seit geraumer Zeit habe ich immer wieder mal das Problem...
  • Opel Vectra B Während der Fahrt Motorkontrolleuchte - jetzt startet er nicht mehr!

Während der Fahrt Motorkontrolleuchte - jetzt startet er nicht mehr!: Guten Morgen, Ich verzweifle an meinem Vectra! (BJ 97, 1.6 16V - Erstbesitzer meine Mom) Und genau die hat ihn mir vor 3 Monaten geschenkt und...
  • Während der Fahrt Motorkontrolleuchte - jetzt startet er nicht mehr! - Ähnliche Themen

• motorkontrollleuchte [abgasleuchte]

motorkontrollleuchte [abgasleuchte]: moin zsammen ich mal wieder mit nem neuen problem bei meinem vectra c caravan 2,2 direct von 07war gestern auf der bahn als es einen kurzen ruck...
  • 2.2 Direct Motorkontrollleuchte Notlauf

2.2 Direct Motorkontrollleuchte Notlauf: Fahrtzeug Vectra C 2.2 Direct (155ps) Automatik Bj11.05 94000km Hallo zusammen, Mein Opel hat ein Problem und ich würd euch gern fragen was es...
  • Opel Vectra C Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte

Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte: Hallo, leider habe ich schon das nächste Problem mit meinem Signum. Gestern sind wir von Stuttgart nach Bad Kissingen (230 Km) zum Land...
  • Opel Vectra B Nerviges Problem vectra b

Nerviges Problem vectra b: Hi. Und zwar habe ich ein Problem mit meinem Vectra vielleicht kann mir jemand helfen. Seit geraumer Zeit habe ich immer wieder mal das Problem...
  • Opel Vectra B Während der Fahrt Motorkontrolleuchte - jetzt startet er nicht mehr!

Während der Fahrt Motorkontrolleuchte - jetzt startet er nicht mehr!: Guten Morgen, Ich verzweifle an meinem Vectra! (BJ 97, 1.6 16V - Erstbesitzer meine Mom) Und genau die hat ihn mir vor 3 Monaten geschenkt und...
  • Oben