Opel Vectra B Motorkontrolleuchte und Partikelfilter???

Diskutiere Motorkontrolleuchte und Partikelfilter??? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich fahre einen Vectra B Caravan 2.2 DTI Bj. 2001. Im letzten Jahr habe ich einen Partikelfilter der Firma HJS (City Filter) einbauen...
P

principessa

Gast
Hallo,

ich fahre einen Vectra B Caravan 2.2 DTI Bj. 2001.

Im letzten Jahr habe ich einen Partikelfilter der Firma HJS (City Filter) einbauen lassen.
Seitdem geht bei jeder Fahrt mehrfach die Motorkontrolleuchte an und die Leistung nimmt ab (nicht gerade vorteilhaft auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn).
Das Problem hatte ich vor dem Filter schon ein paar Mal, aber nur sehr sporadisch.

Die Werkstatt kann nichts finden, liest den Fehler aus und bei der Fahrt vom Hof geht die Leuchte wieder an.

Ich fahre überwiegend im Stadtverkehr und habe hier in einigen anderen Beiträgen gelesen, dass das Problem mit Kurzstreckenfahrten und dem DPF zusammenhängen könnte, da sich dieser bei der Fahrt reinigen muss.

Kann man da nicht irgendwas machen?
Es muss doch ne Lösung für das Problem geben?
Hat vielleicht jemand gute Erfahrungen mit einer Werkstatt in Berlin gemacht, die da weiterhelfen kann?

Vielen Dank für die Hilfe, schon im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
S

Sander1

Gast
Hallo,

ich hab keine Ahnung warum Du Dir so ein Sch....Teil in Deinen Vectra machst.Das lohnt sich finanziell absolut net.Ich hab den selben Wagen wie Du.

Wenn man so eine Filter drin hat sollte man viel mit dem Auto fahren.Lange Strecken-keine Kurzen so wie Du.Dafür sind die Dinger nicht gebaut worden.

Fahr mal auf die Autobahn und dreht dann mal ordentlich aufs Gas,so 50 bis 100 KM.Dann sollte der Filter wieder frei sein.

Viel Erfolg

transporter

transporter

MESSIAS
Die Frage ist ja welchen Fehler lesen die aus .
Und warum beheben sie Ihn nicht .
Scheint ja auch gar nichts mit den Kat zu tun haben .
War ja wohl schon vorher mal da .

Aber laut Beschreibung ist eine Kat Temperatur von ca 200 °C nötig damit er arbeitet .
Technik & Funktionsweise

Und wenn man das noch das hört :
Denn der im Fahrzeug bereits vorhandene Oxi-Kat darf dabei nicht älter als fünf Jahre sein bzw. nicht mehr als 80.000 Kilometer Laufleistung aufweisen.
Sind die 330 € von Staat nicht viel .
Aber es lebe die Umweltzonen .

Thema:

Motorkontrolleuchte und Partikelfilter???

Motorkontrolleuchte und Partikelfilter??? - Ähnliche Themen

• P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Motorkontrolleuchte ärgert uns

Motorkontrolleuchte ärgert uns: Hallo wir haben vor knapp 4 Wochen einen Opel Vecra 1,9 cdi Kombi Diesel ,Automatik,Erstzulassung 12.2007 gekauft.Er hat 160 000 km gelaufen. Er...
  • Motorkontrolleuchte defekt - was tun?

Motorkontrolleuchte defekt - was tun?: Hallo, ich fahre einen Vectra C Caravan 3,2V6 mit dem 5-Gang Automaikgetriebe von 2003, seit einiger Zeit leuchtet die Motorkontrollleuchte beim...
  • Opel Vectra C Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte

Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte: Hallo, leider habe ich schon das nächste Problem mit meinem Signum. Gestern sind wir von Stuttgart nach Bad Kissingen (230 Km) zum Land...
  • Opel Vectra C Automatik zieht plötzlich nicht Motorkontrolleuchte - Opel Vectra C

Automatik zieht plötzlich nicht Motorkontrolleuchte - Opel Vectra C: Hi liebe Community, ich habe mir vor einer Woche einen gebrauchten Opel Vectra C mit 100 000 km, benziner mit Automatikgetriebe und EZ 05/2003...
  • Automatik zieht plötzlich nicht Motorkontrolleuchte - Opel Vectra C - Ähnliche Themen

• P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Motorkontrolleuchte ärgert uns

Motorkontrolleuchte ärgert uns: Hallo wir haben vor knapp 4 Wochen einen Opel Vecra 1,9 cdi Kombi Diesel ,Automatik,Erstzulassung 12.2007 gekauft.Er hat 160 000 km gelaufen. Er...
  • Motorkontrolleuchte defekt - was tun?

Motorkontrolleuchte defekt - was tun?: Hallo, ich fahre einen Vectra C Caravan 3,2V6 mit dem 5-Gang Automaikgetriebe von 2003, seit einiger Zeit leuchtet die Motorkontrollleuchte beim...
  • Opel Vectra C Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte

Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte: Hallo, leider habe ich schon das nächste Problem mit meinem Signum. Gestern sind wir von Stuttgart nach Bad Kissingen (230 Km) zum Land...
  • Opel Vectra C Automatik zieht plötzlich nicht Motorkontrolleuchte - Opel Vectra C

Automatik zieht plötzlich nicht Motorkontrolleuchte - Opel Vectra C: Hi liebe Community, ich habe mir vor einer Woche einen gebrauchten Opel Vectra C mit 100 000 km, benziner mit Automatikgetriebe und EZ 05/2003...
  • Oben