M
Megola
Gast
Hallo,
habe einen Vectra A 1,8l und folgenden Fehler:
Die Motor-Kontrolleuchte leuchtet während der Fahrt sporadisch auf. Es gibt keine Regelmäßigkeit, das Licht erscheint im Leerlauf als auch während der Fahrt, bei hohen als auch bei niedrigen Drehzahlen. Des weiteren pfeift das Autoradio (bzw. die Endstufen) ebenfalls sporadisch einen sehr lauten, hohen Ton (Es ist NICHT das typische Lichtmaschinensurren bei schlecht verlegten Chinchkabeln). Das Geräusch, dass das Radio macht "klingt" nach einem Kurzschluss. Es tritt auch auf, wenn der Motor nicht läuft, also lediglich die Zündung eingeschaltet ist.
Der Beginn dieser Probleme war gleichzeitig. Allerdings pfeift es nicht jedesmal wenn die Kontrolleuchte angeht (und umgekehrt).
Den Fehlercode habe ich bereits ausgelesen:
24 = Wegstreckenfrequenzgeber - kein Impuls
Irgendwo habe ich gelesen, dass es durch eine Unterbrechung des Kabels (es geht ja wohl auch zum Autoradio) zu Störungen kommen kann. Von daher wäre ein gemeinsames auftretern der Phänomene möglich.
Nach auslesen des Fehlers habe ich den Speicher gelöscht (Batterie für 10 Sek. abgeklemmt, danach zur Kontrolle nochmal Fehlercode ausgelesen; es kam nur die 12), die Endstufe als auch das Autoradio abgeklemmt.
Während der Fahrt leuchtete aber irgendwann wieder die Motorkontrolleuchte. Geh ich Recht in der Annahme, dass der fehlende Impuls auch dann von der Motorsteuerung angefordert wird, wenn Autoradio komplett lahmgelegt ist?
Wie würdet Ihr weiter vorgehen? Das Autoradio ausbauen? Die Anschlüsse da sind leider vom Vorbesitzer etwas "verpfuscht", es gibt nicht mehr die Originalstecker. Wo muss das Kabel für den Wegstreckenfrequenzgeber angeschlossen sein? Wo sitzt der eigentliche Geber? Kann überhaupt der Geber die Ursache sein? Das Radio pfeift ja auch bei stehendem Fahrzeug...
Fragen über Fragen...
Danke schon jetzt für Eure Tipps- Vor- und Ratschläge
habe einen Vectra A 1,8l und folgenden Fehler:
Die Motor-Kontrolleuchte leuchtet während der Fahrt sporadisch auf. Es gibt keine Regelmäßigkeit, das Licht erscheint im Leerlauf als auch während der Fahrt, bei hohen als auch bei niedrigen Drehzahlen. Des weiteren pfeift das Autoradio (bzw. die Endstufen) ebenfalls sporadisch einen sehr lauten, hohen Ton (Es ist NICHT das typische Lichtmaschinensurren bei schlecht verlegten Chinchkabeln). Das Geräusch, dass das Radio macht "klingt" nach einem Kurzschluss. Es tritt auch auf, wenn der Motor nicht läuft, also lediglich die Zündung eingeschaltet ist.
Der Beginn dieser Probleme war gleichzeitig. Allerdings pfeift es nicht jedesmal wenn die Kontrolleuchte angeht (und umgekehrt).
Den Fehlercode habe ich bereits ausgelesen:
24 = Wegstreckenfrequenzgeber - kein Impuls
Irgendwo habe ich gelesen, dass es durch eine Unterbrechung des Kabels (es geht ja wohl auch zum Autoradio) zu Störungen kommen kann. Von daher wäre ein gemeinsames auftretern der Phänomene möglich.
Nach auslesen des Fehlers habe ich den Speicher gelöscht (Batterie für 10 Sek. abgeklemmt, danach zur Kontrolle nochmal Fehlercode ausgelesen; es kam nur die 12), die Endstufe als auch das Autoradio abgeklemmt.
Während der Fahrt leuchtete aber irgendwann wieder die Motorkontrolleuchte. Geh ich Recht in der Annahme, dass der fehlende Impuls auch dann von der Motorsteuerung angefordert wird, wenn Autoradio komplett lahmgelegt ist?
Wie würdet Ihr weiter vorgehen? Das Autoradio ausbauen? Die Anschlüsse da sind leider vom Vorbesitzer etwas "verpfuscht", es gibt nicht mehr die Originalstecker. Wo muss das Kabel für den Wegstreckenfrequenzgeber angeschlossen sein? Wo sitzt der eigentliche Geber? Kann überhaupt der Geber die Ursache sein? Das Radio pfeift ja auch bei stehendem Fahrzeug...
Fragen über Fragen...
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