Motorgeräusche (Datei zum Anhören des "Problemes" ist dabei)

Diskutiere Motorgeräusche (Datei zum Anhören des "Problemes" ist dabei) im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Motorgeräusche (Datei zum Anhören des "Problems" ist dabei) Hallo Leute, ich habe mehr oder minder ein Problem. Seit ein paar Tagen (vielleicht...
S2kT68m

S2kT68m

Mopedschrauber
Themenstarter
Motorgeräusche (Datei zum Anhören des "Problems" ist dabei)

Hallo Leute,

ich habe mehr oder minder ein Problem.

Seit ein paar Tagen (vielleicht auch länger ohne das ich es mitbekommen habe) macht mein "Dampfer" komische Tracktorartige Geräusche. :)

Motor ist ein X16XEL. 111000 km gelaufen, von mir immer pfleglich behandelt und auch schön warmgefahren. :ja:

Das Geräusch ist im warmen Zustand zu hören, am Anfang dachte ich es wär vielleicht der Krümmer oder irgendwas vom Auspuff, weil es sich so klappernd anhört. Mitlerweile bin ich mir aber nicht mehr so sicher und suche nun hier Rat.

Fahren tut er wie immer, also sehr gut. Springt im warmen sowie kaltem Zustand auch sofort an. Kontrollleuchten gehen auch keine an. :super:

Wenn Ihr mehr Infos braucht dann fragt bitte.

Auf dem Video sieht man nichts [war schon duster eben], aber Klang ist gut - sehr gut.
Alle 2-3 Sekunden hört man da etwas klappern/ klacken für einen Zeitraum von ca. 1 Sekunde.

Ich bedanke mich im Voraus.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Ich würde auf eine defekte Spannrolle tippen. Wann wurde zuletzt der Riemen getauscht?

S2kT68m

S2kT68m

Mopedschrauber
Themenstarter
2002, bei etwa 75000 km, das wollte ich als nächstes machen lassen.

Spannrolle, Zahnriemen etc.

Dann lasse ich ihn jetzt besser stehen und Mittwoch dann zur Werkstatt.

Danke dir auf jeden Fall.

MfG

C

cherax

Gast
Moin!

Richtig mit dem Stehen lassen. Das hört sich für mich nach der Wasserpumpe an. Die wird Spiel haben und nun etwas schräg laufen, so daß das Pumpenrad schleift. Das kann teuer werden, wenn der Riemen überspringt. Wenns die Wapu ist, dann auch gleich den Riemen und die Umlenkrolle ersetzen lassen. Gibts im Kompletsatz plus Wapu dazu.

fiattempra

fiattempra

Doppel-As
das gleiche problem hatte ich auch...
es kam von der spannrolle...die war zu locker..
nachgezogen dann war das problem gelöst

S2kT68m

S2kT68m

Mopedschrauber
Themenstarter
sry das ich mich nicht gemeldet habe :P

Es war der Auspuff, der Mittelschalldämpfer wurde einmal geschweißt, bei diesem Schweißen ist er auf der anderen Seite gerissen. Das wurde jetzt auch noch geschweißt, ausserdem wurde ein ÖL-Wechsel gemacht, mein Dampfer musste die ganze Zeit mit 15W 40 (???) fahren, der Werkstattmeister sagte, das würde er nichtmal für einen Traktor verwenden.

Seitdem läuft er wieder schön ruhig :super:

Danke nochmal allen die Anteil genommen haben und versucht haben mir zu helfen.

MfG

Thema:

Motorgeräusche (Datei zum Anhören des "Problemes" ist dabei)

Motorgeräusche (Datei zum Anhören des "Problemes" ist dabei) - Ähnliche Themen

• Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Opel Vectra C Motorgeräusch Kaltstart

Motorgeräusch Kaltstart: Hallo ich hab ein Motorgeräusch beim kaltstart, wenn das auto warm ist, geht das weg https://www.youtube.com/watch?v=4vgObLT1pdA
  • Opel Vectra B klatschendes Motorgeräusch

klatschendes Motorgeräusch: Hallo, der Vectra (Motor X20XEV) meiner besseren Hälfte gibt seit einiger Zeit ein patschendes / klatschendes relativ lautes Geräusch von sich...
  • Opel Vectra C "Schnarrende" Motorgeräusche

"Schnarrende" Motorgeräusche: Hallo. Ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdig schnarrendes Geräusch beim Beschleunigen aus etwas niedriegeren Drehzahlen. Dieses Geräusch...
  • Opel Vectra B Motorgeräusche, keine Gasanahme

Motorgeräusche, keine Gasanahme: Hallo Liebe Forengemeinde Heute meinte mein Vectra mich und meine Frau auf der Autobahn stehen zu lassen. Wir haben einen Fahrerwechsel gemacht...
  • Motorgeräusche, keine Gasanahme - Ähnliche Themen

• Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Opel Vectra C Motorgeräusch Kaltstart

Motorgeräusch Kaltstart: Hallo ich hab ein Motorgeräusch beim kaltstart, wenn das auto warm ist, geht das weg https://www.youtube.com/watch?v=4vgObLT1pdA
  • Opel Vectra B klatschendes Motorgeräusch

klatschendes Motorgeräusch: Hallo, der Vectra (Motor X20XEV) meiner besseren Hälfte gibt seit einiger Zeit ein patschendes / klatschendes relativ lautes Geräusch von sich...
  • Opel Vectra C "Schnarrende" Motorgeräusche

"Schnarrende" Motorgeräusche: Hallo. Ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdig schnarrendes Geräusch beim Beschleunigen aus etwas niedriegeren Drehzahlen. Dieses Geräusch...
  • Opel Vectra B Motorgeräusche, keine Gasanahme

Motorgeräusche, keine Gasanahme: Hallo Liebe Forengemeinde Heute meinte mein Vectra mich und meine Frau auf der Autobahn stehen zu lassen. Wir haben einen Fahrerwechsel gemacht...
  • Oben