Motorgeräusch wie eine Nähmaschine

Diskutiere Motorgeräusch wie eine Nähmaschine im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo zusammen, ich hab ein 1.8 16V und seit einiger zeit hört sich mein motor etwas seltsam an, und zwar so ziemlich genau bei 2400 U/min bis...
kenny1902

kenny1902

Eroberer
Themenstarter
hallo zusammen,

ich hab ein 1.8 16V und seit einiger zeit hört sich mein motor etwas seltsam an, und zwar so ziemlich genau bei 2400 U/min bis 3000 U/min hört sich der motor an wie eine Nähmaschine, irgendwie schon fast wie eine diesel...
... zudem ist mein spritverbrauch ziemlich hoch wie ich finde, er liegt bei 8,2l/100km.
Kann mir jemand sagen was des geräusch verursachen kann und evtl. was man dagegen machen kann..

gruß steffen

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
wird sicher nen riss im krümmer sein.... schau da mal genauer nach.... wenns das sein sollte hilft entweder schweissen (lohnt ned da es wieder reissen wird...) oder nen fächerkrümmer aus edelstahl...

S

Steel

Gast
99.9% Krümmer. Jetzt kommts drauf an, was für 1,8 16V, davon gibt es im Vectra 3 verschiedene..

kenny1902

kenny1902

Eroberer
Themenstarter
hi.. also ich hab gestern mir mal den krümmer angeschaut also der sieht eigentlich noch ziemlich gut aus, awa so n riss kann ja auch ganz dünn sein awa dann müsst man doch auch abgase aus dem krümmer kommen sehen...
..
wo kann ich nachkucken was ich für ein motor drinnen habe?

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Der krümmer kann auch nur verzogen sein, oder ein Bolzen ist gerissen. Dann bläst er zwischen Krümmer und Zylinderkopf ab.

kenny1902

kenny1902

Eroberer
Themenstarter
hi,
ich hab jetzt mal gestern das hitzeblech vorm krümmer abgeschraubt und mal nachgehört, wo das geräusch herkommt, also so weit ich das lokalisieren konnte ist es tatsächlich der krümmer, die linke seite....
werd mal am we den krümmer abschrauben und kucken,
SIEHT MAN SO EIN RISS GUT??

gruß steffen

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
naja kommt ganz drauf an^^! wenn der motr kalt ist sieht man sie meist recht gut... sobald er warm wird isses nimmer so einfach... kommt aber halt auch drauf an wie gross der riss ist....

kann aber auch wie vom siggi oben geschrieben nen verzogener krümmer sein....

kenny1902

kenny1902

Eroberer
Themenstarter
dann werd ich, wenn der krümmer ab ist mal schauen ob da ein riss ist, und wenn ich nix finde werd ich einfach mal die dichtungen tauschen, werden ja nicht die welt kosten... oder?

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
dichtung tauschen bringt dir garnix wenn der krümmer verzogen ist... du musst ihn dann schon planen lassen.... und die stehbolzen musst du auch neu machen beim krümmer wechsel... deswegen würde ich da nicht ins blaue rein einfach nur die dichtung wechseln... die bolzen kosten zwar ned viel aber kleinvieh macht auch mist....

Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Hallo

Also ich würde an deiner stelle den Krümmer da lassen wo er ist denn wenn du versuchst den auszubauen reist dir mit 99%iger sicher ein stehbolzen ab und dann haste erstmal en problem denn der muß dann ausgebohrt werden!!! Die Krümmer reisen eigendlich zum größtenteil immer obendrauf leicht zu erkennen an der Schwarzen umrandung!!! Wenn du das nicht hast ist der nur verzogen in dem fall würde ich hergehen und den Krümmer Planen lassen dann haste auf dauer ruhe!!! Aber wie gesagt lass das lieber ne werkstatt machen denn die haben erfahrung mit den Abgerissenen Stehbolzen!!!

Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Du sagtest das das Geräusch von der linken seite kommt, zumindest schätzt du das . Das sagt mir, das du bereits einen Abgerissenen Stehbolzen hast, nämlich den links unten. Genau der reißt gerne, und sehr oft ab, und genau bei dem kommt man so herrlich bescheiden ran, wenn man das Kühlwasser nicht ablassen möchte !
Das ist eine Wahnsinnige Popelei, den dort herauszuholen !
Dasselbe habe ich auch, kann mein Wasser hier aber nicht ablassen ! Der steckt immer noch drin, und der Bolzen Fehlt nun.

kenny1902

kenny1902

Eroberer
Themenstarter
ou mann,
des wird ja immer schlimmer, je länger ich da nachforsche..

angenommen es wär der Stehbolzen, was kostet denn der spass das zu reparieren lassen?

Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Kommt drauf an, die genauen Preise weiß ich nicht, aber wenn du direkt zu Opel Fährst, denn bestimmt um die 200-300 eur. Freie Werkstätten sind mit sicherheit billiger, aber Stehbolzen sauber ausbohren, bekommt auch nicht jeder hin !
Ich warte damit, bis ich meinen Motor eh zerlegen muß, denn mache ich das gleich mit ! und bis dahin, in der Nähe der Streifenhörnchen nicht zuviel gas geben, und sonst die Musik etwas lauter machen ... :D

Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Also ich kann dir nur empfehlen fahr damit zu ner Opel Werkstatt die müssen sich mit dem Ausbohren auskennen denn das ist schon fasst üblich beim X18XE und beim X20XEV!!! Sicherlich ist das die teuerste variante allerdings immer noch günstiger als nen neuen Zylinderkopf der dann fällig ist wenn der mechaniker sich verbohrt oder abrutscht!!! Und falls du es doch lieber selbst machen willst dann nim den Kopf runter denn anderster bekommt man das als hobbyschrauber nie hin!!! Wie gesagt ich würde zum Opel händler fahren und auch gleich fragen ob die nen Spezi dafür haben meistens ist da immer einer der das sehr gut kann!!! Und vielleicht hat ja Opel endlich mal nen spezialwerkzeug dafür erfunden!!! Denn zu meiner zeit gabs nur ne Winkelbohrmaschine ne ruhige Hand und nen sehr Scharfen Bohrer!!!

Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Wollt ich grad sagen, ein Spezielwerkzeug gibt es dafür nicht ! Winkelbohrmaschine ist auch nur bedingt einsetzbar, weil direkt nebenan das Thermostat sitzt, und nur wenig platz ist ! Hätte ich die Möglichkeit hier das Kühlwasser abzulassen, würde ich bei meinem sogar mit nem Akkuschrauber rankommen... Kann ich hier aber nicht machen, glaube denn fangen alle anderen an zu meckern !

Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Nö da gibts kein Spezialwerkzeug von Opel. Nur die gute alte Winkelbohrmaschine.
Finde ich jetzt schon etwas schwach von Opel da dieses problem ja nun nichts seltenes ist!!! Für was haben die eigendlich ihre gut bezahlten Ingenieure???

Thema:

Motorgeräusch wie eine Nähmaschine

Motorgeräusch wie eine Nähmaschine - Ähnliche Themen

• Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Opel Vectra C Motorgeräusch Kaltstart

Motorgeräusch Kaltstart: Hallo ich hab ein Motorgeräusch beim kaltstart, wenn das auto warm ist, geht das weg https://www.youtube.com/watch?v=4vgObLT1pdA
  • Opel Vectra B klatschendes Motorgeräusch

klatschendes Motorgeräusch: Hallo, der Vectra (Motor X20XEV) meiner besseren Hälfte gibt seit einiger Zeit ein patschendes / klatschendes relativ lautes Geräusch von sich...
  • Opel Vectra C "Schnarrende" Motorgeräusche

"Schnarrende" Motorgeräusche: Hallo. Ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdig schnarrendes Geräusch beim Beschleunigen aus etwas niedriegeren Drehzahlen. Dieses Geräusch...
  • Opel Vectra B Motorgeräusche, keine Gasanahme

Motorgeräusche, keine Gasanahme: Hallo Liebe Forengemeinde Heute meinte mein Vectra mich und meine Frau auf der Autobahn stehen zu lassen. Wir haben einen Fahrerwechsel gemacht...
  • Motorgeräusche, keine Gasanahme - Ähnliche Themen

• Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Opel Vectra C Motorgeräusch Kaltstart

Motorgeräusch Kaltstart: Hallo ich hab ein Motorgeräusch beim kaltstart, wenn das auto warm ist, geht das weg https://www.youtube.com/watch?v=4vgObLT1pdA
  • Opel Vectra B klatschendes Motorgeräusch

klatschendes Motorgeräusch: Hallo, der Vectra (Motor X20XEV) meiner besseren Hälfte gibt seit einiger Zeit ein patschendes / klatschendes relativ lautes Geräusch von sich...
  • Opel Vectra C "Schnarrende" Motorgeräusche

"Schnarrende" Motorgeräusche: Hallo. Ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdig schnarrendes Geräusch beim Beschleunigen aus etwas niedriegeren Drehzahlen. Dieses Geräusch...
  • Opel Vectra B Motorgeräusche, keine Gasanahme

Motorgeräusche, keine Gasanahme: Hallo Liebe Forengemeinde Heute meinte mein Vectra mich und meine Frau auf der Autobahn stehen zu lassen. Wir haben einen Fahrerwechsel gemacht...
  • Oben