Opel Vectra C Motorfrage

Diskutiere Motorfrage im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Auch wenn das eine Voll-N00b-Frage sein sollte.... Ich bin ja im Moment auf der Suche nach dem "richtigen" 2.2 GTS. Habe da schon länger...
controlport2

controlport2

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo!
Auch wenn das eine Voll-N00b-Frage sein sollte....
Ich bin ja im Moment auf der Suche nach dem "richtigen" 2.2 GTS.
Habe da schon länger einen aus Bj. 2003 mit niedrigem km-Stand im Auge, 147 PS.
Nun meine Frage: wurde dieser Motor mit verschiedenen Stärken gebaut? Oder warum hat DIESER HIER: AutoScout24: Detailseite 155 PS?

Wie gesagt, sorry wenn das "Noob" ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Micha1810

Micha1810

Routinier
Moin,
der mit 155 PS ist der neuere Direkteinspritzer mit etwas mehr Leistung und etwas weniger Verbrauch.
Grüße
Micha

controlport2

controlport2

Mopedschrauber
Themenstarter
Aha.... Danke erstaml!

Und jetzt noch "die" Frage hinterher.... ist auch dieser Motor vom typischen "Steuerkettenproblem" betroffen?

Micha1810

Micha1810

Routinier
Die unterdimensionierte Steuerkette gab es meines Wissens nach nur bei den ersten 2,2 Liter Maschinen.
Ab 2003 gibts da kein Problem mehr.

Vectra Sport Caravan

Vectra Sport Caravan

Tripel-As
Bei beiden Motoren Z22SE/Z22YH können Probleme mit der Steuerkette auftreten!

Als Feldabhilfe:****

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist eine neue Steuerkette unter
Verwendung des Z20NET Kettenspanner Teilnummer: 12608580 /
Katalognummer: 48 07 839 zu vebauen.

Gruß Jan

controlport2

controlport2

Mopedschrauber
Themenstarter
Aha.
Dann bleibe ich bei meinem 147-PS-Kandidaten :)

Hoffe, Opel liefert Anfang Mai den Neuwagen, damit der Vorbesitzer endlich den Vectra abgiebt....8)

Danke für die Info!! :151:

Micha1810

Micha1810

Routinier
Bei beiden Motoren Z22SE/Z22YH können Probleme mit der Steuerkette auftreten!
Probleme können immer und überall auftreten. Aber das häufige Steuerkettenproblem mit der rasselnden Kette war doch tatsächlich nur bei den ersten 2.2ern oder nicht?

So ist jedenfalls mein Wissenstand: Bei einem 2.2 Liter vor 2003 sollte die Steuerkette gemacht sein.

controlport2

controlport2

Mopedschrauber
Themenstarter
"Ab 2003".... grübel..... heißt das, der 155PS-Motor kam "ab" 2003....?
Mein "Objekt der Begierde" ist ein März 2003 mit 147PS - zählt der schon mit rein "ab 2003" oder nicht? :)
*amkopfkratz* *nachdenk*

Vectra Sport Caravan

Vectra Sport Caravan

Tripel-As
"Ab 2003".... grübel..... heißt das, der 155PS-Motor kam "ab" 2003....?
Mein "Objekt der Begierde" ist ein März 2003 mit 147PS - zählt der schon mit rein "ab 2003" oder nicht? :)
*amkopfkratz* *nachdenk*
Ab Bj. Juli 2003 wurde der 2,2L mit 147PS im Vectra vom 2,2l direct mit 155PS abgelöst...

Ausser beim Signum, dort wurde bei Einführung im Mai 2003 der 2,2L direct schon verbaut!

@Micha1810, vom Steuerkettenproblem können beide Motoren betroffen sein, die Feldabhilfe ist auch für beide Motoren!
Ich betone können, genauso wie bei mir die Drallklappen kaputt gehen können.

Ab. My:2008 wurden beim 2,2direkt gleich die besagten Teile der Feldabhilfe von Werk aus verbaut.

Gruß Jan

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorfrage

Motorfrage - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Motorfrage

Motorfrage: Hallo, ich habe mal eine Frage: ich habe einen Vectra B, Bj 97, 1.8. Motor ist ein Ecotec. Rechts am Motor, wenn man von Oben drauf schaut, in...
  • Vectra Allgemein A-B-C Motorfrage "B308E"

Motorfrage "B308E": Hallo Leute, wollte mal fragen ob einer von euch schonmal was mit nem B308E-Motor von SAAB zu tun hatte. finde da fast nix an infos im Netz...
  • Motorfrage

Motorfrage: Hallo liebe vectra gemeinde,habe mich heute hier registriert,da ich mir in kürze nach vielen Kadetten und astra`s einen vectra kaufen möchte. Es...
  • Motorfrage???

Motorfrage???: Hallo, ich wollte mal fragen ob es unterschiede z.b. von den nockenwellen und ventile usw. gibt zwischen dem c20xe und dem c20let???? denn ich...
  • Motorfrage??? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Motorfrage

Motorfrage: Hallo, ich habe mal eine Frage: ich habe einen Vectra B, Bj 97, 1.8. Motor ist ein Ecotec. Rechts am Motor, wenn man von Oben drauf schaut, in...
  • Vectra Allgemein A-B-C Motorfrage "B308E"

Motorfrage "B308E": Hallo Leute, wollte mal fragen ob einer von euch schonmal was mit nem B308E-Motor von SAAB zu tun hatte. finde da fast nix an infos im Netz...
  • Motorfrage

Motorfrage: Hallo liebe vectra gemeinde,habe mich heute hier registriert,da ich mir in kürze nach vielen Kadetten und astra`s einen vectra kaufen möchte. Es...
  • Motorfrage???

Motorfrage???: Hallo, ich wollte mal fragen ob es unterschiede z.b. von den nockenwellen und ventile usw. gibt zwischen dem c20xe und dem c20let???? denn ich...
  • Oben