Opel Vectra B Motorelektronik-/Sensorikprobleme und ein Haufen anderer Probleme

Diskutiere Motorelektronik-/Sensorikprobleme und ein Haufen anderer Probleme im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Erstmal hallo an alle, bin gerade neu registriert und quaele euch gleich mal mit Problemen... :Fragezeichen: Mein Vectra treibt mich naemlich in...
G

GraphBobby

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2010
Beiträge
3
Erstmal hallo an alle, bin gerade neu registriert und quaele euch gleich mal mit Problemen... :Fragezeichen:

Mein Vectra treibt mich naemlich in den Wahnsinn. Seit ungefaehr 3 Jahren treten in unregelmaessigen Abstaenden immer wieder die mehr oder weniger gleichen Probleme mit der Motorregelung auf. Dazwischen faehrt der Vectra wiedermal wochenlang voellig problemlos.

Auto: Vectra B Caravan Sport, X25XE, Baujahr 2000, 2004 gebraucht gekauft mit 82k km, jetzt knapp 150k km.

Was passiert:
Leistung laesst ploetzlich oder ruckartig nach, Geraeusch aendert sich, zwei Sekunden spaeter leuchtet die Motorkontrollleuchte, und es bleibt ein hoher Leistungsverlust (was mir auch unklar ist, selbst aus einem ungeregelten 2,5l-Motor muesste man locker 100kW rausquetschen koennen). Benzinverbrauch trotz Leistungsverlust jenseits von gut und boese (normal bei 9 Liter, mit Elektronikproblemen 11)

Wann das Problem typischerweise auftritt:
Zwischen 2000 und 2500 rpm
Genau beim Ueberschreiten von 3000rpm
Bei knapp 4000 rpm
Sowohl beim Beschleunigen als auch bei Schubabschaltung, beispielsweise wenn man im 4. Gang laenger als 5 Sekunden vom Gas geht, passiert das auch - mit Klopfsignal, bei Schubabschaltung!?

Interessanterweise gibt der Motor zumindest fuer den Rest des Tages Ruhe, wenn man kurz mal sehr hochtourig faehrt (ueber 6000 rpm), dann geht sofort die Motorkontrollleuchte aus, und bleibt auch aus. Beim letzten Service wurde die Lambda-Sonde getauscht, weil sie defekt war, und der Mechaniker meinte, das war wohl der Ausloeser .. ein paar Tage spaeter das gleiche Problem wieder.

Mir faellt auch noch auf, dass das Problem immer dann besonders oft auftritt, wenn das Auto vor'm Sommer vom Service kommt - also eigentlich dann, wenn es gut faehrt, weil neuer Luftfilter, Oelwechsel, etc.


Soviel zu den Motorproblemen. Aber ganz generell geht einiges an dem Auto schwer auf den Keks:

Bisher war bei jedem Service irgendein Teil vom Auspuff kaputt
Innerhalb der letzten 3 Services: Undichter Bremszylinder, Lenkgetriebe undicht, Feder vorne gebrochen, Fahrwerksgelenk ausgeschlagen, Lambdasonde defekt, Benzinleitung undicht.

Ich hab dieses Jahr schon ueber 5000 Euro nur fuer Reparaturen gezahlt, und bin deshalb schon ziemlich genervt. :rolleyes: Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass der Motor eine grobe Fehlkonstruktion ist, bzw. die Steuerung ganz einfach von unfaehigen Entwicklern programmiert wurde. Bei hohen Temperaturen klingt der Motor schon ohne Steuerprobleme so, als ob er einfach zu wenig Luft kriegt, und reagiert auch traege. Die Leerlaufdrehzahl ist mit 650-750rpm so niedrig, dass der letzten Sommer zweimal beim Auskuppeln bei ~ 1000 rpm einfach abgestorben ist, weil die Steuerung viel zu langsam nachregelt. Gehoert meiner Ansicht nach auf 900 u/min.

Das Fahrwerk scheint auch viel zu wenig robust zu sein fuer die straffe Federung, zumal ich auch eher gemuetlich fahre, und nicht wie ein Idiot ueber Bodenwellen oder Bahnuebergaenge heize, so wie das viele andere machen - trotzdem ist immer irgendwas im Eimer (Bereifung Winter 205/55, Sommer 215/45)


Jetzt bleibt mir nur noch zu hoffen, dass von euch jemand eine Idee hat, woher die Elektronikprobleme kommen, und wie man sie loswird, bzw. ob man die Motorabstimmung irgendwie so einstellen kann, dass nicht alles staendig so knapp am Limit zum Nicht-Funktionieren laeuft.

Vielen Dank schonmal im Voraus! :)
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
57
Ort
Vallendar
Am besten einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann den Fehlercode hier posten. Dann können wir den Fehler besser eingrenzen.

Wie sieht dann die Drosselklappe aus? wenn diese sehr verschmutzt ist, dann reinige diese mal. Dran hängt auch viel.

Aber Deine Probleme können auf vieles hindeuten: KWS, NWS Leerlaufregler, Drosselklappe etc.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.522
Ort
Ruhrgebiet
Und bei den V 6 gerne das DIS Zündungsmodul
 
F

fataulas

Frischling
Dabei seit
11.12.2010
Beiträge
2
Hallo zusamen.

Die gleiche probleme hate ich auch,900,00 € an reparaturen bezahlt, :heul:

diverse teile erneuert KWS,NWS,DIS Zündungsmodul,Zundkabel,zundkerzen.

Half alles nicht....:wand:

Dan fur 40,00 € gebrauchten Motorkabelbaum gekauft,eingebaut und seit drei

Monaten leuft meine Vectra b v6 ohne probleme 8)

PS: Meine Vectra b cobi. Bj 1997 x25xe 170 PS.
 
G

GraphBobby

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2010
Beiträge
3
Danke fuer den Tipp!

Hab bisher nicht viel gemacht, aber das naechste Service steht eh bald an. Zur Zeit faehrt der 10% der Zeit im Notprogramm, mittlerweile bin ich's schon gewohnt. Einfach Vollgas, und das Notprogramm verschwindet wieder.

Werde mal die fraglichen Sensoren tauschen lassen, und wenn's moeglich ist, gleich durch bessere kontaktfreie Sensoren (Hallsensoren o.ae.) ersetzen lassen, denn die sind normalerweise praktisch unzerstoerbar.
 
F

fataulas

Frischling
Dabei seit
11.12.2010
Beiträge
2
Hallo zusamen.

Die gleiche probleme hate ich auch,900,00 € an reparaturen bezahlt, :heul:

diverse teile erneuert KWS,NWS,DIS Zündungsmodul,Zundkabel,zundkerzen.

Half alles nicht....:wand:

Dan fur 40,00 € gebrauchten Motorkabelbaum gekauft,eingebaut und seit drei

Monaten leuft meine Vectra b v6 ohne probleme 8)

PS: Meine Vectra b cobi. Bj 1997 x25xe 170 PS.

Hallo

Meine Vectra b cobi. Bj 1997 x25xe 170 PS.

leuft imer noch :151:
 
Thema:

Motorelektronik-/Sensorikprobleme und ein Haufen anderer Probleme

Motorelektronik-/Sensorikprobleme und ein Haufen anderer Probleme - Ähnliche Themen

  • Problem mit Motorelektronik u. KM-Digitalanzeige

    Problem mit Motorelektronik u. KM-Digitalanzeige: Hallo, folgende Probleme beim Vectra B Caravan J96 2.0 i 16 V: 1. Symbol für Motorelektronik leuchtet permanent während der Fahrt. In der...
  • Vectra C DTI Problem mit Motorelektronik

    Vectra C DTI Problem mit Motorelektronik: Servus in die Runde, mir ist aufgefallen das bei mir im Display die Anzeige für die Motorelektronik leuchtet. Ich merke dann ein Leistungsverlust...
  • Kabelbaum für motorelektronik

    Kabelbaum für motorelektronik: ich bin der Hannes und lebe auf den Kanaren und besitze einen Vectra 2.0 Automatik bj.1997 .leider ist der kabelbaum (motorelektronik)...
  • Opel Vectra C Hilfe....Automatik oder Motor will bei Vollgas nicht und Motorelektronik-Lampe kommt

    Hilfe....Automatik oder Motor will bei Vollgas nicht und Motorelektronik-Lampe kommt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe heute mein Vectra geholt und schon am ersten Tag ein ziemliches Problem, also, ich war auf der Heimreise über die...
  • Opel Vectra C Kontrollleuchte Motorelektronik Opel Vectra C

    Kontrollleuchte Motorelektronik Opel Vectra C: Hallo, ich bin stolzer Besitzer eines Opel Vectra C seit ca. 2 Wochen. Seit heute habe ich ein Problem mit der Kontrollleuchte Motorelektronik...
  • Kontrollleuchte Motorelektronik Opel Vectra C - Ähnliche Themen

  • Problem mit Motorelektronik u. KM-Digitalanzeige

    Problem mit Motorelektronik u. KM-Digitalanzeige: Hallo, folgende Probleme beim Vectra B Caravan J96 2.0 i 16 V: 1. Symbol für Motorelektronik leuchtet permanent während der Fahrt. In der...
  • Vectra C DTI Problem mit Motorelektronik

    Vectra C DTI Problem mit Motorelektronik: Servus in die Runde, mir ist aufgefallen das bei mir im Display die Anzeige für die Motorelektronik leuchtet. Ich merke dann ein Leistungsverlust...
  • Kabelbaum für motorelektronik

    Kabelbaum für motorelektronik: ich bin der Hannes und lebe auf den Kanaren und besitze einen Vectra 2.0 Automatik bj.1997 .leider ist der kabelbaum (motorelektronik)...
  • Opel Vectra C Hilfe....Automatik oder Motor will bei Vollgas nicht und Motorelektronik-Lampe kommt

    Hilfe....Automatik oder Motor will bei Vollgas nicht und Motorelektronik-Lampe kommt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe heute mein Vectra geholt und schon am ersten Tag ein ziemliches Problem, also, ich war auf der Heimreise über die...
  • Opel Vectra C Kontrollleuchte Motorelektronik Opel Vectra C

    Kontrollleuchte Motorelektronik Opel Vectra C: Hallo, ich bin stolzer Besitzer eines Opel Vectra C seit ca. 2 Wochen. Seit heute habe ich ein Problem mit der Kontrollleuchte Motorelektronik...
  • Oben