G
GraphBobby
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 17.11.2010
- Beiträge
- 3
Erstmal hallo an alle, bin gerade neu registriert und quaele euch gleich mal mit Problemen...
Mein Vectra treibt mich naemlich in den Wahnsinn. Seit ungefaehr 3 Jahren treten in unregelmaessigen Abstaenden immer wieder die mehr oder weniger gleichen Probleme mit der Motorregelung auf. Dazwischen faehrt der Vectra wiedermal wochenlang voellig problemlos.
Auto: Vectra B Caravan Sport, X25XE, Baujahr 2000, 2004 gebraucht gekauft mit 82k km, jetzt knapp 150k km.
Was passiert:
Leistung laesst ploetzlich oder ruckartig nach, Geraeusch aendert sich, zwei Sekunden spaeter leuchtet die Motorkontrollleuchte, und es bleibt ein hoher Leistungsverlust (was mir auch unklar ist, selbst aus einem ungeregelten 2,5l-Motor muesste man locker 100kW rausquetschen koennen). Benzinverbrauch trotz Leistungsverlust jenseits von gut und boese (normal bei 9 Liter, mit Elektronikproblemen 11)
Wann das Problem typischerweise auftritt:
Zwischen 2000 und 2500 rpm
Genau beim Ueberschreiten von 3000rpm
Bei knapp 4000 rpm
Sowohl beim Beschleunigen als auch bei Schubabschaltung, beispielsweise wenn man im 4. Gang laenger als 5 Sekunden vom Gas geht, passiert das auch - mit Klopfsignal, bei Schubabschaltung!?
Interessanterweise gibt der Motor zumindest fuer den Rest des Tages Ruhe, wenn man kurz mal sehr hochtourig faehrt (ueber 6000 rpm), dann geht sofort die Motorkontrollleuchte aus, und bleibt auch aus. Beim letzten Service wurde die Lambda-Sonde getauscht, weil sie defekt war, und der Mechaniker meinte, das war wohl der Ausloeser .. ein paar Tage spaeter das gleiche Problem wieder.
Mir faellt auch noch auf, dass das Problem immer dann besonders oft auftritt, wenn das Auto vor'm Sommer vom Service kommt - also eigentlich dann, wenn es gut faehrt, weil neuer Luftfilter, Oelwechsel, etc.
Soviel zu den Motorproblemen. Aber ganz generell geht einiges an dem Auto schwer auf den Keks:
Bisher war bei jedem Service irgendein Teil vom Auspuff kaputt
Innerhalb der letzten 3 Services: Undichter Bremszylinder, Lenkgetriebe undicht, Feder vorne gebrochen, Fahrwerksgelenk ausgeschlagen, Lambdasonde defekt, Benzinleitung undicht.
Ich hab dieses Jahr schon ueber 5000 Euro nur fuer Reparaturen gezahlt, und bin deshalb schon ziemlich genervt. Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass der Motor eine grobe Fehlkonstruktion ist, bzw. die Steuerung ganz einfach von unfaehigen Entwicklern programmiert wurde. Bei hohen Temperaturen klingt der Motor schon ohne Steuerprobleme so, als ob er einfach zu wenig Luft kriegt, und reagiert auch traege. Die Leerlaufdrehzahl ist mit 650-750rpm so niedrig, dass der letzten Sommer zweimal beim Auskuppeln bei ~ 1000 rpm einfach abgestorben ist, weil die Steuerung viel zu langsam nachregelt. Gehoert meiner Ansicht nach auf 900 u/min.
Das Fahrwerk scheint auch viel zu wenig robust zu sein fuer die straffe Federung, zumal ich auch eher gemuetlich fahre, und nicht wie ein Idiot ueber Bodenwellen oder Bahnuebergaenge heize, so wie das viele andere machen - trotzdem ist immer irgendwas im Eimer (Bereifung Winter 205/55, Sommer 215/45)
Jetzt bleibt mir nur noch zu hoffen, dass von euch jemand eine Idee hat, woher die Elektronikprobleme kommen, und wie man sie loswird, bzw. ob man die Motorabstimmung irgendwie so einstellen kann, dass nicht alles staendig so knapp am Limit zum Nicht-Funktionieren laeuft.
Vielen Dank schonmal im Voraus! :)
Mein Vectra treibt mich naemlich in den Wahnsinn. Seit ungefaehr 3 Jahren treten in unregelmaessigen Abstaenden immer wieder die mehr oder weniger gleichen Probleme mit der Motorregelung auf. Dazwischen faehrt der Vectra wiedermal wochenlang voellig problemlos.
Auto: Vectra B Caravan Sport, X25XE, Baujahr 2000, 2004 gebraucht gekauft mit 82k km, jetzt knapp 150k km.
Was passiert:
Leistung laesst ploetzlich oder ruckartig nach, Geraeusch aendert sich, zwei Sekunden spaeter leuchtet die Motorkontrollleuchte, und es bleibt ein hoher Leistungsverlust (was mir auch unklar ist, selbst aus einem ungeregelten 2,5l-Motor muesste man locker 100kW rausquetschen koennen). Benzinverbrauch trotz Leistungsverlust jenseits von gut und boese (normal bei 9 Liter, mit Elektronikproblemen 11)
Wann das Problem typischerweise auftritt:
Zwischen 2000 und 2500 rpm
Genau beim Ueberschreiten von 3000rpm
Bei knapp 4000 rpm
Sowohl beim Beschleunigen als auch bei Schubabschaltung, beispielsweise wenn man im 4. Gang laenger als 5 Sekunden vom Gas geht, passiert das auch - mit Klopfsignal, bei Schubabschaltung!?
Interessanterweise gibt der Motor zumindest fuer den Rest des Tages Ruhe, wenn man kurz mal sehr hochtourig faehrt (ueber 6000 rpm), dann geht sofort die Motorkontrollleuchte aus, und bleibt auch aus. Beim letzten Service wurde die Lambda-Sonde getauscht, weil sie defekt war, und der Mechaniker meinte, das war wohl der Ausloeser .. ein paar Tage spaeter das gleiche Problem wieder.
Mir faellt auch noch auf, dass das Problem immer dann besonders oft auftritt, wenn das Auto vor'm Sommer vom Service kommt - also eigentlich dann, wenn es gut faehrt, weil neuer Luftfilter, Oelwechsel, etc.
Soviel zu den Motorproblemen. Aber ganz generell geht einiges an dem Auto schwer auf den Keks:
Bisher war bei jedem Service irgendein Teil vom Auspuff kaputt
Innerhalb der letzten 3 Services: Undichter Bremszylinder, Lenkgetriebe undicht, Feder vorne gebrochen, Fahrwerksgelenk ausgeschlagen, Lambdasonde defekt, Benzinleitung undicht.
Ich hab dieses Jahr schon ueber 5000 Euro nur fuer Reparaturen gezahlt, und bin deshalb schon ziemlich genervt. Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass der Motor eine grobe Fehlkonstruktion ist, bzw. die Steuerung ganz einfach von unfaehigen Entwicklern programmiert wurde. Bei hohen Temperaturen klingt der Motor schon ohne Steuerprobleme so, als ob er einfach zu wenig Luft kriegt, und reagiert auch traege. Die Leerlaufdrehzahl ist mit 650-750rpm so niedrig, dass der letzten Sommer zweimal beim Auskuppeln bei ~ 1000 rpm einfach abgestorben ist, weil die Steuerung viel zu langsam nachregelt. Gehoert meiner Ansicht nach auf 900 u/min.
Das Fahrwerk scheint auch viel zu wenig robust zu sein fuer die straffe Federung, zumal ich auch eher gemuetlich fahre, und nicht wie ein Idiot ueber Bodenwellen oder Bahnuebergaenge heize, so wie das viele andere machen - trotzdem ist immer irgendwas im Eimer (Bereifung Winter 205/55, Sommer 215/45)
Jetzt bleibt mir nur noch zu hoffen, dass von euch jemand eine Idee hat, woher die Elektronikprobleme kommen, und wie man sie loswird, bzw. ob man die Motorabstimmung irgendwie so einstellen kann, dass nicht alles staendig so knapp am Limit zum Nicht-Funktionieren laeuft.
Vielen Dank schonmal im Voraus! :)