Motorelektronik leuchtet auf

Diskutiere Motorelektronik leuchtet auf im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hab ein Problem mit meinem Vectra B 2,0L - die motorelektronik anzeige leuchtet ständig auf; bei aufläuchten kann ich bis max. 4,500 U/Min. drehen...
B

böhse-opelz

Frischling
Themenstarter
Hab ein Problem mit meinem Vectra B 2,0L - die motorelektronik anzeige leuchtet ständig auf; bei aufläuchten kann ich bis max. 4,500 U/Min. drehen und er ruckt ständig beim gasgeben. das diagnose gerät findet aber nichts - woran kann das liegen?

chaos

chaos

Gesperrt
naja les mal fehlercode aus (suche benutzen) dann poste mal die fehlercodes

ansonsten das drehzahlpotentiometer oder wie das teil heisst würd ich als ursache vermuten

luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Käme nicht auch die Lamdasonde in Frage? Soweit ich weis kann die vereinzelt auch zum Ruckeln führen... - ob diese jedoch auch in der Lage ist die Motorkontrollleuchte zu aktivieren ist mir unklar. Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass diese alten "SMART"-Systeme (Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology) noch nicht so ganz das wahre sind/waren.

B

böhse-opelz

Frischling
Themenstarter
danke für eure tips, aber das diagnosegerät kann keinen fehlercode finden. in der werkstatt meinten die das es die zündkabel, luftmengenmesser, abgasrückführung... sein könnten, aber alles zu tauschen ist mir zu teuer!!! die lambdasonde ist ok. werde erst mal die günstigen teile wechseln, vieleicht sind es nur die zündkabel - das die auf den motorblock durchschlagen.

Ohmscher

Ohmscher

Frischling
Hallo,
mal ganz vorsichtig frag:"Haste die Zünkerzen kontrolliert". Hatte ein änliches Problem, kam aber nicht auf die naheliegendste Lösung (eine Zündkerze war´s...) und so entstand beim Gasgeben das Ruckeln. Hatte mit allem anderen gerechnet, aber siehe da... :idee:

F

ferl666

Gast
Hallo! Ich habe einen B Vectra 2,0 TDi 16V, und bei mir leuchtet die Motorelektronik nur bei feuchtem Wetter auf, aber nur bis kurz nach dem Starten. Nach ca. 2-3 Minuten verschwindet sie wieder, manchmal aber auch nicht! Dann stell ich den Motor ab, zünde wieder und dann leuchtet nix mehr! Was kann da schuld sein! Die Werkstatt findet nichts! lg aus Österreich

H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
luckyfreddy schrieb:
Das könnte u.U. vielleicht ein defektes Thermostat sein? Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?

@all: Ist das auslesen eigentlich gratis?
Das scheint ganz unterschiedlich zu sein. Hab schon von anderen gehört,dass sie dafür ne ganz offizielle Rechnung bekommen haben,manche Meister sind der Meinung,dass es ne freiwillige Spende für die Kaffeekasse tut und dann gibt`s noch die,bei denen das Kundenservice ist.
Meiner hat mir z.B. die ZV-Software vom Omega B gratis draufgespielt,hat sich freundlich bedankt,dass ich in diese Werkstatt gefahren bin und als ich ihn gefragt habe,was ich schuldig bin,hat er nur geantwortet: "Bitte kommen sie wieder ... "

luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Und genau bei solch einer Werkstatt "Bitte kommen Sie wieder..." würde ich genau das tun, wenn die noch wissen was Kundenservice ist. Würde dann aber dennoch was in die Kaffeekasse geben - gerade wenn man es kostenlos bekommt, also quasi selbst die Wahl hat zu entscheiden, was es einem Wert ist.

F

ferl666

Gast
Hi an alle! Nein das Steuergerät wurde was ich weis noch nicht ausgelesen! Aber bei unseren Werkstätten würde mich das auch nicht wundern! Die sind nur am abzocken! Aber trotzdem danke für den Tipp mit dem Thermostat

S

Schoss2003

Foren As
Wenn du dein Auto Zehn mal an und wieder aus machst (und in den Zehnmal keine Fehler hattest) ist der Fehler wieder aus dem Speicher gelöscht! Der Speicher speichert nur einen Fehler zehn mal anmachen lang! Bei uns in der Ecke kostet das auslesen des Speichers 100 Euro, ich habe auch gedacht mich wollen die verarschen! Aber weit und breit der einzige Opelhändler und der hat den Hof voll arbeit, warum soll er sich Gedanken machen über Service?? Er fragte mich ja auch ob ich wirklich an einem (ende) 97er wirklich noch die Wasserpumpe tauschen möchte!! Wäre für ihn einfach mir ein neues Auto zu verkaufen und ein Auto was 9 Jahre alt ist, wäre es nicht wert seine Halle zu blockieren (so hörte man es raus!!!)
Gruß Micha :wink1: :wink1:

Thema:

Motorelektronik leuchtet auf

Motorelektronik leuchtet auf - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Motorelektronik leuchtet ???

Motorelektronik leuchtet ???: Moin, ich habe mal eine Frage......ab und an (nicht immer) leuchtet nach dem losfahren das Lämpchen "Motorelektronik" im Display bei mir auf, nach...
  • Opel Vectra B Motorelektronik lampe leuchtet...=(

Motorelektronik lampe leuchtet...=(: Hey leute! Ich habe da ein problem wobei ich gedacht habe, das ich es gelöst habe! Und zwar die motorelektronik leuchte, leuchtet ab und zu mal...
  • opel vectra B combi bj. 1997 lampe der motorelektronik leuchtet??!

opel vectra B combi bj. 1997 lampe der motorelektronik leuchtet??!: die Lampe der Motoreletronik leuchtet auf. Kann mir jemand sagen woran es liegt bzw. ob es an der Lambdasonde liegt diverse Sachen wurden schon...
  • Motorelektronik

Motorelektronik: Hallo habe einen Vektra C 2,2 Diesel. Seit dieser Woche leuchtet ab und an die Kontrollleuchte für elektronische Störung laut Bordbuch. Die...
  • Motorelektronik leuchtet

Motorelektronik leuchtet: Halloooo, Ich fahr einen Vectra A-CC BJ95 1,6liter. Seit gut 2 Monaten habe ich das problem das mein Motoreletkronik lämpchen während der fahrt...
  • Motorelektronik leuchtet - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Motorelektronik leuchtet ???

Motorelektronik leuchtet ???: Moin, ich habe mal eine Frage......ab und an (nicht immer) leuchtet nach dem losfahren das Lämpchen "Motorelektronik" im Display bei mir auf, nach...
  • Opel Vectra B Motorelektronik lampe leuchtet...=(

Motorelektronik lampe leuchtet...=(: Hey leute! Ich habe da ein problem wobei ich gedacht habe, das ich es gelöst habe! Und zwar die motorelektronik leuchte, leuchtet ab und zu mal...
  • opel vectra B combi bj. 1997 lampe der motorelektronik leuchtet??!

opel vectra B combi bj. 1997 lampe der motorelektronik leuchtet??!: die Lampe der Motoreletronik leuchtet auf. Kann mir jemand sagen woran es liegt bzw. ob es an der Lambdasonde liegt diverse Sachen wurden schon...
  • Motorelektronik

Motorelektronik: Hallo habe einen Vektra C 2,2 Diesel. Seit dieser Woche leuchtet ab und an die Kontrollleuchte für elektronische Störung laut Bordbuch. Die...
  • Motorelektronik leuchtet

Motorelektronik leuchtet: Halloooo, Ich fahr einen Vectra A-CC BJ95 1,6liter. Seit gut 2 Monaten habe ich das problem das mein Motoreletkronik lämpchen während der fahrt...
  • Oben