Motorelektronik Fehler (Klopfsignal Messkreis 1)?

Diskutiere Motorelektronik Fehler (Klopfsignal Messkreis 1)? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Motorelektronik Fehler 16=Klopfsignal Messkreis 1? Hallo Comm, Ich hab ein C20XE Motor 2,0L 16V 150PS Während der fahrt geht die...
T

Toya

Frischling
Themenstarter
Motorelektronik Fehler 16=Klopfsignal Messkreis 1?

Hallo Comm,
Ich hab ein C20XE Motor 2,0L 16V 150PS

Während der fahrt geht die Motorelektronikleuchte an.
Der Fehlercode ist 16 und besagt Klopfsignal Messkreis 1.

Nun zu meinen Fragen. :)

1. Kann ich mit dem Auto noch fahren, oder sollte ich das Auto stehen lassen bis der Fehler behoben ist.
2. Was heisst das im Klartext " Klopfsignal Messkreiss 1"
3. Wie behebe ich den Fehler?

Gruss Toya

Zuletzt bearbeitet:
T

Toya

Frischling
Themenstarter
Hallo?
Hat den keiner eine Antwort???:)

DannySahne

DannySahne

Tripel-As
zu1.
der wagen ist bedinst fahrtauglich,da durch anzeigen der motorkontrollleuchte ein fehler signalisiert wird und der wagen im notprogramm läuft! würde damit nicht ewig rumfahren!
zu2.
bedeutet: kabeldefekt,stecker defekt,klopfsensor defekt!
zu3.
kabel prüfen stecker prüfen,klopfsensor prüfen,defekte teile wechseln,fehlerspeicher löschen lassen! ab gehts wieder!

T

Toya

Frischling
Themenstarter
Na also, Danke!:wink1:
Kannst du mir noch sagen wo der Klopfsensor sitz.
Damit ich zumindest mal die verdrahtung überprüfen kann.
Am besten wäre ein Bild :redface:

DannySahne

DannySahne

Tripel-As
leider bin ich mir nicht sicher! aber eigentlich müsste er das sein...
und zwar geht ein kabel links oben unter die zahnriemenabdeckung...das teil muss unter der abdeckung am motor verschraubt sein....
der nockenwellensensor ist auf der anderen seite beim zündmodul/verteiler und der kurbelwellensensor zahnriemenseite unten irgendwo...also muss er das sein,hab leider kein bild...

T

tx8000

Mopedschrauber
Kleiner Tipp eines evtl. Unwissenden:

Mal die Umlenkrollen und ähnliches prüfen, ob die nicht Geräusche machen, auf die der Klopfsensor anspricht und dadurch den Fehler verursacht. Erschütterungen durch ein defektes Lager einer Rolle kann den Klopfsensor irritieren und auch zu einer Fehlermeldung führen.

Gruß TX8000

Thema:

Motorelektronik Fehler (Klopfsignal Messkreis 1)?

Motorelektronik Fehler (Klopfsignal Messkreis 1)? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Lampe "Fehler Motorelektronik"

Lampe "Fehler Motorelektronik": Mahlzeit... Seit einiger Zeit leuchtet bei mir hin und wieder mal die Lampe mit dem Schraubenschlüssel auf...Meinen Beobachten nach wenns kalt...
  • Motorelektronik probleme

Motorelektronik probleme: hallo, wen ich schneller fahre als 130 km/h leuchtete die motor elektronik leucht auf, wen ich mit der geschwindigkeit runter ging auf 120 km/h...
  • Opel Vectra B Motorelektronik und Kraftverlust

Motorelektronik und Kraftverlust: Hey, ich fahr nun seit 4 Wochen mit einem merkwürdigen Fehler herum, vlt kann mir ja hier jemand helfen weil die Opelwerkstatt kann es anscheinend...
  • Fehlermeldung Motorelektronik

Fehlermeldung Motorelektronik: Hallo zusammen, ich drehe langsam mit meinem Vectra echt am Rad.:)) Er zeigt seit geraumer Zeigt das Symbol für nen Fehler in der Motor- bzw...
  • Vectra C 1.9 CDTI Kontrollleuchte Motorelektronik

Vectra C 1.9 CDTI Kontrollleuchte Motorelektronik: ich fahre einen Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150PS Kaufdatum: 10/2007 77 TKM Nach 1 Woche, Kontrollleuchte Motorelektrionik (Fzg. mit...
  • Vectra C 1.9 CDTI Kontrollleuchte Motorelektronik - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Lampe "Fehler Motorelektronik"

Lampe "Fehler Motorelektronik": Mahlzeit... Seit einiger Zeit leuchtet bei mir hin und wieder mal die Lampe mit dem Schraubenschlüssel auf...Meinen Beobachten nach wenns kalt...
  • Motorelektronik probleme

Motorelektronik probleme: hallo, wen ich schneller fahre als 130 km/h leuchtete die motor elektronik leucht auf, wen ich mit der geschwindigkeit runter ging auf 120 km/h...
  • Opel Vectra B Motorelektronik und Kraftverlust

Motorelektronik und Kraftverlust: Hey, ich fahr nun seit 4 Wochen mit einem merkwürdigen Fehler herum, vlt kann mir ja hier jemand helfen weil die Opelwerkstatt kann es anscheinend...
  • Fehlermeldung Motorelektronik

Fehlermeldung Motorelektronik: Hallo zusammen, ich drehe langsam mit meinem Vectra echt am Rad.:)) Er zeigt seit geraumer Zeigt das Symbol für nen Fehler in der Motor- bzw...
  • Vectra C 1.9 CDTI Kontrollleuchte Motorelektronik

Vectra C 1.9 CDTI Kontrollleuchte Motorelektronik: ich fahre einen Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150PS Kaufdatum: 10/2007 77 TKM Nach 1 Woche, Kontrollleuchte Motorelektrionik (Fzg. mit...
  • Oben