motorelektroni und baterie anzeigen

Diskutiere motorelektroni und baterie anzeigen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi opelaner ! da ich ein problem habe und mehrmals gepostet habe, sind bei meine vectra b folgende fehler aufgetreten. es handelt sich um vectra...
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mango

Mopedschrauber
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hi opelaner !

da ich ein problem habe und mehrmals gepostet habe, sind bei meine vectra b folgende fehler aufgetreten. es handelt sich um vectra b, 2.0 dti 16 V, caravan,bj.98 mit 262 000 km.
versuche möglichst fehler genau beschreiben:

1. fehler: seit ca. 3/4 jahr bei starten und losfahren, in ersten gang, vectra hat keine kraft für paar sekunden und habe gefühl , sie verschlückt sich und läuft kürze zeit nur mit 3 zylinder. wenn ich weiter fahre, meistens in niedrigen drehzahl, zieht nicht richtig, von gefühl her ,man hört wie sie "ratat" (oder von gefühl her ,meine vectra ist hinten an gummi seil fest und jemand zieht sanft zurück und lasst los und wieder...) und so lange bis ich in grosseren gang lege und mit viel vollgas fahre. diese hin und her dauert immer nur paar sekunden. autobahn fahrt ist so weit ok. dies bezieht sich auf stadtfahrt.

was sind ihre erfahrungen oder tipps ?

2. fehler: seit vorgestern hat sich motorelektronik anzeige eingeschaltet. und zwar kommt sie nur wenn ich bei rot ampel stehe oder in niedrigen drehzahl bereich fahre. wenn ich los fahre und gas gebe verschwindet sie (erst in 2 gang, bei beschleunigen in 1 gang zieht leicht schwächer als sonst!).

aber....... dann schaltet sie baterie anzeige (Lima anzeige ) und man sieht wie sie stärker bzw. schwächer leuchtet. diese anzeige verschwindet auch wieder nur beim vollgas und schnelleres fahrt. es kommen keine geräusche oder sonstiges aus motorraum ! in leerlauf laüft der motor ruhig . was komisch ist motor springt ganz normal an. zirkus mit anzeigen hat vorgestern angefangen, und wir haben fast minus grad draussen ?!

liegt dieses "anzeigen zirkus" mit lichtmaschine oder was anderes?

letzten paar monaten und tagen habe viele neue teile eingebaut wie LMM, keilriemen,spannrolle,thermostat,baterie, ölwechsel und filter, kraftstoffilter...etc.

hoffe,soweit habe ich alles so beschrieben, das man auch versteht was man meint ?! weil demnächts wieder urlaub zeit kommt will nächste woche zum werkstatt fahren wegen fehldiagnose. bin ratlos !

wünsche euch "unfall freie winter" und alles gute zum kommenden feiertagen.
danke !
 
Vectra814

Vectra814

Frischling
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Servus

also ich hab auch des Problem das mei Batterlampe leuchtet und bei höherer drehzahl leuchtet sie heller. bei mir tippe ich auf den regler von der lichtmashcine oder die sogar die lichtmaschine.
könnte bei dir ja auch des problem sein. am besten mal zu opel fahren und dei Auto auslesen lassen. Vielleicht sagt dir ja dei auto was für Krankheit es hat.
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
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Hallo Chris,

ich kann Dir bei den Problemen nur begrenzt helfen.
Du hast schon viele Arbeiten an deinem Wagen durchgeführt bzw. durchführen lassen.

Sehr sinnvoll wäre ein Auslesen des Fehlerspeichers von Deinem Motorsteuergerät. Unter Umständen kommt man durch den gewonnenen Code aus dem Fehlerspeicher ein großes Stück weiter.

Es gibt bei den Dieselmotoren immer so „berüchtigte“ Dichtungen, die defekt sind oder manchmal nur Schläuche, die abgegangen oder zerbröselt sein können. Aus der Ferne ist es sehr schwer eine genaue Fehlerprognose abzugeben. Bei der Vielzahl von Fehlermöglichkeiten im Bereich der Diesel – Einspritzanlage wird es sehr schwierig, so dass ich hier nur zum Aufsuchen einer Fachwerkstatt raten kann. Selbst die Kraftstofffilterheizung könnte defekt sein.

Auf der anderen Seite, hat der Motor schon eine beachtliche Laufleistung, hier könnte auch am Motor selbst ein Verschleiß aufgetreten sein, der zu dieser Fehlererscheinung führt.

Bei Deinem neuen Problem mit der „Batterieleuchte“ kann ich mit ziemlicher Sicherheit schreiben, dass es an der Lichtmaschine liegen wird. Nach einer Laufleistung von 262 Tkm wird es höchste Zeit, dass das Teil ausfällt, wenn es noch die erste Maschine ist. Ich vermute, dass in der Lichtmaschine die Schleifkohlen für die Erregerwicklung am Ende sind.
Je nach Typ und Hersteller (Bosch oder Delco Remy) ist der Wechsel von außen oder nur nach dem Öffnen der Lichtmaschine möglich. Ein größerer Schaden an der Lichtmaschine ist jedoch nicht ausgeschlossen. Sind es nur die Schleifkohlen, kann man für die Ersatzkohlen bzw. Ersatzbaugruppe mit Regler von 10 bis 50 Euro Materialwert ausgehen. Dann ist noch der Einbau als Kostenfaktor. Werkstätten tauschen in der Regel nur die LIMA aus.

Lichtmaschinen für Dieselfahrzeuge sind immer deutlich teuerer und im Tausch aufwendiger als die für Benziner. In einer Fachwerkstatt wie Opel, kann der Austausch der Lichtmaschine komplett schnell 800 bis 1000 Euro kosten. Die Lichtmaschine vom Dieselfahrzeug hat Sonderanbauten, wie eine Vakuumpumpe und einen Impulsgeber für die Motordrehzahl.
Neue Lichtmaschinen, die nicht aus dem Opelregal kommen kosten trotzdem ca. 200 bis 400 Euro. Gebrauchte funktionsfähige Lichtmaschinen für den 2,0 dti 16 V gibt es zwischen 50 und 150 Euro.

Mit freundlichen Grüßen


Klaus
 

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Schmiddi1988

Schmiddi1988

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Hi Leute bei mir ist jetzt auch das problem aufgeträten.Die batterieleuchte leuchtet heller so bald ich mehr drehzahl fahre.und bei 2500 geht mein tacho komplett auf null und alle meine leuchten gehen an.ich schätze das das auch die lichtmaschine ist.könnt ihr mir helfen?
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
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Lima Tauschen und gut ist.
Aber hatten wir das nicht schon des öfteren????????X(

Und nein ich sage das wort mit dem S am anfang jetzt nicht.8)
 
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mango

Mopedschrauber
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hi leute !

danke für tatkräftige antworten.
sooo, war heute bei opel, werkstatt, fehlercode auslesen.
dann fange am besten mit fehler 1.

fehler 1. ursache bei sekunden leistung verlust bzw.rütteln , liegt bei ABR ventil (abgasrückführ.....ventil. irgendie so was ?!).
kosten punkt bei opel werkstatt, liegt bei ca.490 €. ABR ventil kostet so um die 380 euro , dann dichtung ca.30 €.
austausch erledige ich selber,abr ventil kostet bei ebay um die ca.70 €. bestellt !

fehler 2. lichtmaschine ist hin, bin auch froh das die noch vor urlaub hin ist.
bei mehreren händler angerufen.preise gehen ohaaaaa. und raten sie wo ich die am günstigsten kriege ? bei opel direkt.
na ja, 250 €. mit einbau liegt so um die ca.350 €.
bestellt !

ja, allgemeines zum meine vectra. laufleistung liegt bei ca.262 000 km. 1 motor und getriebe, regelmässig von mir persönlich gewartet,langstreckenfahrzeug,motor läuft wie schweizer uhr. so allgemeines kein grosses problem oder reparatur gehabt, ausser traversen. wenn man vieles selber um den auto erledigen kann, auswechseln etc., guten händler hat, dann kommt es nicht so teuer, und sage es lohnt sich immer noch in vectra was noch rein stecken, obwohl 262 000 km gelaufen ist. wir haben noch zweiten wagen, 2 jahren alt, 30 000 km, aber mehr in werkstatt gewesen als vectra mit 262 000 km.!

so, nochmals danke. und viel spass !
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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Hi Leute bei mir ist jetzt auch das problem aufgeträten.Die batterieleuchte leuchtet heller so bald ich mehr drehzahl fahre.und bei 2500 geht mein tacho komplett auf null und alle meine leuchten gehen an.ich schätze das das auch die lichtmaschine ist.könnt ihr mir helfen?
jep. das war fall heute bei mir. weil lichtmaschine nicht mehr baterie aufladen kann, zapfen alle elektrische "betreiber" saft von baterie.kurz bevor ich vor haustür angefahren bin, während des fahren, war tacho und drehzahlmesser auf null, lampen -anzeigen an, selbst ABS, und hat auch nicht richtig gezogen.baterie ist komplet leer.

bye
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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sorry, habe mich falsch ausgedrückt, tippfehler, es handelt sich nicht um ABR ventil, sondern um AGR=Abgasrückführungsventil !

danke !
 
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