Motorcode

Diskutiere Motorcode im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leutz, ich hab nen Problem, und zwar brauche ich einen neuen Thermostat, soweit ja auch kein Problem, mein Händler hat mich na dem Motorcode...
F

FireSnake

Mopedschrauber
Themenstarter
Hi Leutz,

ich hab nen Problem, und zwar brauche ich einen neuen Thermostat, soweit ja auch kein Problem, mein Händler hat mich na dem Motorcode gefragt weil es für mein Bj. zwei verschiedene Motoren verbaut worden sind und es da nen unterschied im Thermostat gibt, 10°C um genau zu sein, einmal 82°C und einmal 92°C, und da hätte ich doch gerne den richtigen bestellt, zumal der eine 15€ und der andere 26€ kostet, dann hab ich beim Opel Händler angerufen und der hat mir gesagt : ""der Motor ist nicht mehr bei uns in der Datenbank, tut mir leid, den können sie im Mototraum (knappe beschreibeung wo ich iwi nix finde) nachschauen"" jetzt meine frage, wo finde ich in meinem Motorraum diesen Motorcode genau, am besten irgendwie mit nem kleinen bildchen wo man den sieht, besten dank schon mal im vorraus ;-))

LG FireSnake

O

Opäl

Mopedschrauber
Gib mir mal Deine Fzg.Daten! Baujahr, Modellbezeichnung ,Fahrgestellnummer,

mariogt18

mariogt18

Routinier
Bei deinem Baujahr (1991) kommen nur 2 in Frage.
Einmal der C16NZ mit 75 PS und der 16SV mit 82 PS.
Also einfach mal in die Papiere schauen und Du weißt es.

salieri

salieri

Doppel-As
wenn die angaben in seinem profil stimmen bleibt nur der NZ...

F

FireSnake

Mopedschrauber
Themenstarter
Hi zusammen,

jop, ist der NZ, aaaaaber da gibt es den NZ und den NZ1, und welcher genau davon verbaut worden ist, das brauch ich, und da in genau dem Baujahr 2 verschiedene, also der NZ und der NZ1 verbaut worden ist, muß ich genau das wissen weil wegen den 10°C unterschied, und jop, die angaben in meinem Profil stimmen ;-))

LG FireSnake

Zuletzt bearbeitet:
F

FireSnake

Mopedschrauber
Themenstarter
Hi Opäl,

aller aller besten dank, dein .pdf hat mir sehr geholfen, genau da war der gebrauchte Motorcode, ist der C16NZ, und das beste, der liegt bei meinem Händler sogar auf Lager, und noch besser ist, der Thermostat kostet mich nur 13€ anstatt wie letzte tage noch 15€ oder 26€, besser kanns doch nicht sein, noch mal besten dank ;-))

LG FireSnake

mariogt18

mariogt18

Routinier
Es gibt keinen C16NZ1 höchstens einen C16NZ2 und der wurde nur bei Vauxhall eingebaut. Also hast Du einen C16NZ.

F

FireSnake

Mopedschrauber
Themenstarter
Okay, das mit dem C16NZ2 hat mir mein Händler auch grad gesagt, das es nur die einmal ohne und einmal mit der 2 hinten dran gibt, da wußte der andere den ich letzte mal am Tel. hatte bestimmt nicht bescheid, und das der mit der 2 hinten dran nur bei Vauxhall verbaut wurde, kann ich nicht wissen, sorry ;-)) nichts für ungut, trotzdem besten dank noch mal, dann wirds jetzt bald warm in meinem Vecci *freu*

LG FireSnake

F

FireSnake

Mopedschrauber
Themenstarter
Hi Leutz,

hab jetzt den Thermostat hier liegen, hab mir das mit dem einbau eigentlich recht einfach vorgestellt, bloß jetzt find ich den Thermostat nicht im Motorraum um genau diesen zu wechseln, nun meine frage, könnte sich jemand mal die angehängten bilder anschauen und mir evtl. sagen wo ich den bei meinem Vecci finde, bzw, was ich beachten muß beim wechsel, am besten das bild wo es am besten zu sehen ist bearbeiten (roten kreis, pfeil) und dann wieder einstellen, damit ich am besten auch nichts falsch mache, der Motor ist ein C16NZ wie oben schon erwähnt, wäre echt nett wenn das einer machen könnte, besten dank schon mal ;-))

LG FireSnake

Anhänge

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
wenn de vorm motor stehst und reinschaust in den motorraum, nimmst den dicken schlauch der vom kühler richtung motor geht, da wo der zu ende ist liegt dein thermostat.

O

Opäl

Mopedschrauber
Ja da muss der liebe Onkel Opäl mal wieder ran:super:

Guckst Du ....

Anhänge

mariogt18

mariogt18

Routinier
Fehlinformation - das Thermostat sitzt beim C16NZ in dem Wasserrohr was hinter dem Zahnriemen lang geht. Also heißt Zahnriemen runter (kannste bei dem Motor wieder verwenden ist eh ein Freiläufer).

O

Opäl

Mopedschrauber
Fehlinformation - das Thermostat sitzt beim C16NZ in dem Wasserrohr was hinter dem Zahnriemen lang geht. Also heißt Zahnriemen runter (kannste bei dem Motor wieder verwenden ist eh ein Freiläufer).
Thx für die Korrektur, wenn dem so ist, dann wird hoffentlich unser "Bester" nicht überfordert sein mit dem Tausch?

F

FireSnake

Mopedschrauber
Themenstarter
Hi Leutz,

genauso hatte ich es befürchtet, und dem ist auch so, hinterm Zahnriemen, und doch, damit bin ich leider gottes überfordert, da war ich bis jetzt noch nie dran, weder bei dem Vecci, noch beim Kadett damals, und genau deswegen lass ich da lieber jemanden dran der davon ahnung hat, hab nen bissl rumtelefoniert und nen Bekannten gefunden, der ist KFZ'ler und hat ne richtige Werkstatt, und er wechselt mir grad dabei den Zahnriemen, und da ich die beiden Teile grad mitbringe macht er mir nen super, mega, hyper schmusekurs dafür, 50 Euronen ""nur"", dafür ist mein Vecci zwar nen Tag bei Ihm, aber ich hab dafür wieder nen warmen Vecci wo später der Zahnriemen auch net gewechselt werden muß, vllt erst wieder in 100.000 km, nichts desto trotz, besten dank an alle die sich hier beteidigt haben, und wäre er nicht gerade hinter dem Zahnriemen, würde ichs ja auch selber machen, bzw. hätte ich heute schon gemacht, aber was solls, gibt schlimmeres ;-))

LG FireSnake

F

FireSnake

Mopedschrauber
Themenstarter
Hi Leutz,

jop, ich muß noch mal nerven *gg* wie bekomme ich die von meinem Vecci die Motor Nummer raus, nicht den Motor Code, den hab ich ja mitlerweile, es geht darm das ja anfang nächste Woche der Thermostat gewechselt werden soll, samt dem Zahnriemen, nun folgendes Problem, bei meiner Maschine, also den C16NZ wurden 2 verschiedene verbaut, einmal mit Spannrolle und einmal ohne Spannrolle, der Zahnriemen mit Spannrolle hat 111 Zähne, der andere nur 104, also wo bekomm ich die Motor Nummer her, oder wo kann ich die ablesen damit ich den richtigen kaufe, am besten irgendwie nen Pic hoch stellen wo ich den bei meiner Maschine ablesen kann, oder wie ich rausbekomme ob mit oder ohne Spannrolle, ohne das ich jetzt großartig rumschrauben muß weil ich will bis dem wechsel der Teile nichts kaputt machen, und bei meinem Glück passiert mir da was... Also schon mal danke im vorraus ;-))

P.S.: Bilder findet Ihr in einem der vorherigen Posts von mir auf der ersten Seite in diesem Treat.

LG FireSnake

mariogt18

mariogt18

Routinier
Also die Motornummersteht am Block wo das Getriebe angeflascht ist (nach unten laufend). Aber warum soviel Mühe - schraub die obere Zahnriemenverkleidung ab (2 Schrauben) und schau nach ob da eine Spannrolle ist, aber ich sag Dir jetzt schon da ist keine. Bei dem Bj. wurde das noch über die Wasserpumpe erledigt. Vorallem geh mal zu einer richtigen Werkstatt die erzählen dir ja jetzt schon zum zweitenmal Müll.

F

FireSnake

Mopedschrauber
Themenstarter
Hi Leutz,

ich hab den Zahnriemen mit nur 104 Zähnen, also ohne Spannrolle, wie solls auch anders sein, aber auch gut, der zahnriemen hat mich nur 17,95€ gekostet, der mit 111 Zähnen hätte 19,95 gekostet, insofern praktisch, spare ich da nen bissl *gg* ach ja, wurde alles am Montag gemacht, also Zhanriemen und Thermostat, zusammen für 50€, und jetzt habsch auch wieder warm in meinem Vecci ;-) naja, wollte nur bescheid geben ;-)

LG FireSnake

DS237

DS237

Gelber Engel
hast du die wasserpumpe gleich mit gewechselt? weil wenn du keine spannrolle hast sollte die spannung über die wasserpumpe eingestellt werden und da geht die dichtung meist flöten bei ner gebrauchten. und ich hab mir angewöhnt bei jedem zahriemenwechesl die wapu mit rauszuhauen, sonst fängt man in paar 1000 km wieder an wenn die undicht wird

Thema:

Motorcode

Motorcode - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Motorcode

Motorcode: Ich weiss nur das es sich bei meinem Auto um einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16V Bj´98 handelt. Wie finde ich heraus um welchen Motor? Ich habe...
  • Opel Vectra A Rückfahrlichtschalter beim Vectra A Automatikgetreibe AF20 (Motorcode (C18NZ)

Rückfahrlichtschalter beim Vectra A Automatikgetreibe AF20 (Motorcode (C18NZ): Hallo Leute.....dämliche Frage.....beim Automatikgetriebe....beim Einlegen des Rückwärtsganges funktioneiren die Rückfahrlichter nicht.....Birnen...
  • Opel Vectra B Motoren mit Unterschiedlichem Motorcode tauschen?

Motoren mit Unterschiedlichem Motorcode tauschen?: Moin! Hoffe ihr könnt mir helfen... Mein geliebter Vectra B Caravan von 99 1.6l 101PS 16V hat einen Motorschaden :rolleyes: Und da ich ihn patu...
  • NEU Kühler für AGR Abgasrückführung Opel Insignia Astra J Zafira C

NEU Kühler für AGR Abgasrückführung Opel Insignia Astra J Zafira C: Hallo Opelaner ich hab hier ein Kühler für die AGR. Teilenummer GM 55573044 Teilenummer Opel 851008 Neu & Unbenutzt und Orig. Verpackt Laut...
  • Tach auch...

Tach auch...: So, ich wollt hier nur mal kurz vorstellig werden und "Danke" sagen, für die Hilfe, die ich hier seit gestern gefunden hab. Bin seit ein paar...
  • Tach auch... - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Motorcode

Motorcode: Ich weiss nur das es sich bei meinem Auto um einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16V Bj´98 handelt. Wie finde ich heraus um welchen Motor? Ich habe...
  • Opel Vectra A Rückfahrlichtschalter beim Vectra A Automatikgetreibe AF20 (Motorcode (C18NZ)

Rückfahrlichtschalter beim Vectra A Automatikgetreibe AF20 (Motorcode (C18NZ): Hallo Leute.....dämliche Frage.....beim Automatikgetriebe....beim Einlegen des Rückwärtsganges funktioneiren die Rückfahrlichter nicht.....Birnen...
  • Opel Vectra B Motoren mit Unterschiedlichem Motorcode tauschen?

Motoren mit Unterschiedlichem Motorcode tauschen?: Moin! Hoffe ihr könnt mir helfen... Mein geliebter Vectra B Caravan von 99 1.6l 101PS 16V hat einen Motorschaden :rolleyes: Und da ich ihn patu...
  • NEU Kühler für AGR Abgasrückführung Opel Insignia Astra J Zafira C

NEU Kühler für AGR Abgasrückführung Opel Insignia Astra J Zafira C: Hallo Opelaner ich hab hier ein Kühler für die AGR. Teilenummer GM 55573044 Teilenummer Opel 851008 Neu & Unbenutzt und Orig. Verpackt Laut...
  • Tach auch...

Tach auch...: So, ich wollt hier nur mal kurz vorstellig werden und "Danke" sagen, für die Hilfe, die ich hier seit gestern gefunden hab. Bin seit ein paar...
  • Oben