Opel Vectra B Motor zieht schubweise

Diskutiere Motor zieht schubweise im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung auf diesem Forum gestoßen und hoffe, dass ich hier Hilfe finden kann. Ich habe einen Vectra 2.0...
H

hamza

Gast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung auf diesem Forum gestoßen und hoffe, dass ich hier Hilfe finden kann.

Ich habe einen Vectra 2.0 DTI, Bj. 97 und in letzter Zeit ein Problem damit.

Der Motor zieht bei Vollgas (merke ich auf der Autobahn ab 140-160 kmh oder wenn es bergauf geht und ich beschleunigen möchte) immer schubweise. D.h. er zieht kurz gut, dann weniger, dann wieder, dann weniger usw. und das so ungefähr im Sekundentakt. Und dabei wird der Motor meist wärmer und kommt an die 100 Grad ran (sonst immer um die 80).

Das Gleiche beobachte ich oft auch bei langsameren Fahrten. Manchmal habe ich das Gefühl das er nicht so richtig zieht und zum selben Zeitpunkt wird der Motor wieder heisser.

Im übrigen scheint auch die Aussentemperaturanzeige zu spinnen (möglicherweise hängt alles zusammen). Immer wenn ich das oben beschriebene beobachte, zeigt sie eine andere Temperatur an (bis zu 10-15 Grad Unterschied).

Ach ja, und ab und zu bleibt der Propeller des Kühlers hängen und dreht sich, obwohl der Motor aus und weit unter 90 Grad ist (geht auch an, ohne dass der Motor zu warm wird). Wenn ich auf den Relaiskasten im Motorraum klopfe, geht er aus.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was es sein könnte?

O

oz07

Gast
ja mit dem lüfter einfach ma dar relee tauschen, dann den aussentemp. fühler tauschen. und leuchtet die mkl auf??????????????

H

hamza

Gast
Das Relais war hin, habe ich gestern ausgetauscht. Der Lüfter sollte kein Problem mehr machen.

Ich bin gestern extra noch mal auf die Autobahn und ein ganzes Stück gefahren, um es zu beobachten. Das Phänomen tritt nicht immer auf, manchmal zieht der Wagen gut, manchmal nur schubweise und zwar immer dann, wenn auch der Motor über 90 Grad geht.

Ein Lämpchen leuchtet nicht auf.

Thema:

Motor zieht schubweise

Motor zieht schubweise - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Motor springt nicht mehr an ?!? (Anlasser zieht durch, keine Fehlerleuchten...)

Motor springt nicht mehr an ?!? (Anlasser zieht durch, keine Fehlerleuchten...): Hallo liebe Opel-Gemeinde, heute sollte es, wie bei vielen von euch wahrscheinlich, zum Familien-Weihnachtsessen gehen. Kind und Kegel...
  • Opel Vectra B X25XE(i) rasseln bei einer bestimmten Drehzahl

X25XE(i) rasseln bei einer bestimmten Drehzahl: Hi, ich fahre einen X25XEi und habe da seit Monaten ein Problem was mich tierisch nervt! Und zwar rasselt es am Motor bei genau 2800-3000rpm. Mit...
  • Opel Vectra B Krässliches Pfeiffen bei laufendem Motor

Krässliches Pfeiffen bei laufendem Motor: Hallo Leute, ich habe seit längerer Zeit ein krässliches Pfeiffen, wenn der Motor läuft. Beim ausschalten des Motors pfeifft es noch 2-3 sekunden...
  • Opel Vectra B Lamdasonde und komische Voltzahlen

Lamdasonde und komische Voltzahlen: Hey Leute, habe gestern mal meine Lamdasonde duchgemessen, da mein Motor manchmal übelst pervers zieht und manchmal ein wenig schwächer, das sehe...
  • Opel Vectra C Sporadischer Leistungsverlust beim Opel Vectra C 1,9 CDTI

Sporadischer Leistungsverlust beim Opel Vectra C 1,9 CDTI: Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei meinem Vectra C 1,9 CDTI GTS Baujahr 2004 (120PS): Hin und wieder zieht der Motor nicht. Sprich er...
  • Sporadischer Leistungsverlust beim Opel Vectra C 1,9 CDTI - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Motor springt nicht mehr an ?!? (Anlasser zieht durch, keine Fehlerleuchten...)

Motor springt nicht mehr an ?!? (Anlasser zieht durch, keine Fehlerleuchten...): Hallo liebe Opel-Gemeinde, heute sollte es, wie bei vielen von euch wahrscheinlich, zum Familien-Weihnachtsessen gehen. Kind und Kegel...
  • Opel Vectra B X25XE(i) rasseln bei einer bestimmten Drehzahl

X25XE(i) rasseln bei einer bestimmten Drehzahl: Hi, ich fahre einen X25XEi und habe da seit Monaten ein Problem was mich tierisch nervt! Und zwar rasselt es am Motor bei genau 2800-3000rpm. Mit...
  • Opel Vectra B Krässliches Pfeiffen bei laufendem Motor

Krässliches Pfeiffen bei laufendem Motor: Hallo Leute, ich habe seit längerer Zeit ein krässliches Pfeiffen, wenn der Motor läuft. Beim ausschalten des Motors pfeifft es noch 2-3 sekunden...
  • Opel Vectra B Lamdasonde und komische Voltzahlen

Lamdasonde und komische Voltzahlen: Hey Leute, habe gestern mal meine Lamdasonde duchgemessen, da mein Motor manchmal übelst pervers zieht und manchmal ein wenig schwächer, das sehe...
  • Opel Vectra C Sporadischer Leistungsverlust beim Opel Vectra C 1,9 CDTI

Sporadischer Leistungsverlust beim Opel Vectra C 1,9 CDTI: Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei meinem Vectra C 1,9 CDTI GTS Baujahr 2004 (120PS): Hin und wieder zieht der Motor nicht. Sprich er...
  • Oben