Motor wird nicht warm Vectra B Caravan

Diskutiere Motor wird nicht warm Vectra B Caravan im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, ich mach mir etwas Sorgen um mein Auto! Es wird absolut nicht mehr warm. Ich fahre eine Z18XE. Folgendes: Wenn ich mit dem Auto...
Chrys

Chrys

Eroberer
Themenstarter
Hi Leute,

ich mach mir etwas Sorgen um mein Auto!
Es wird absolut nicht mehr warm.
Ich fahre eine Z18XE.

Folgendes:
Wenn ich mit dem Auto fahre, egal ob Stadt/Land/Autobahn geht die Temperatur nicht über die blauen Striche hinaus. Nur an die blaue Obergrenze. Und das egal, wielange und wie schnell ich fahre.

Nur wenn ich ihn etwas länger mit laufendem Motor stehen lasse, geht die Temperatur grad mal an die 80° Celsius Grenze hoch, aber sobald ich dann fahre, geht sie wieder in den blauen Bereich.

Ich kanns mir nicht ganz erklären, außer das vielleicht der Thermostat kaputt ist.
Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte ?

Danke im vorraus!

Grüße Th.

EDIT:
Liegt nicht an der Jahreszeit, war ungefähr ab Spätsommer so...

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Wie Du schon sagst, das wird das Thermostat sein. Das Thermostat wird wohl nicht mehr schließen und sich direkt dem großen Wasserkreislauf bedienen.

Chrys

Chrys

Eroberer
Themenstarter
Danke für die rasche Antwort !

Kann ich das irgendwie testen außer ihn direkt zu wechseln ?
Und weißt was das ungefähr kostet ?

Grüße Th.

S

sonicvectraacc

Frischling
Hi
damit du testen kannst ob dein Thermostat defekt ist must du es ausbauen und in einen Kochtopf erhitzen. Bei kalten Wasser soll es geschlossen sein wenn du es erwärmst muß es sich öffnen. Mit diesem Test kannst du sehen ob es noch funktioniert.
Beim der Frage was das Thermostat kostet kann ich dir nicht helfen must mal zum Teilehändler

MfG Axel

road-racer

road-racer

Tripel-As
es kann auch sein so war es bei mir das du es schon defekt ausbaust ich tippe auch mal auf das termostat :151:

mfg roady

G-Man

G-Man

Doppel-As
Hab meines erst vorsorglich getauscht, kostet beim 2.0 16v 36€ im Zubehör. Da bewegen sich die meisten Preislich.

GT Freund

GT Freund

Mopedschrauber
hi leute

das gleiche problem hatte ich bei meinem c20ne vectra a auch,habe das thermostat gewechselt und alles ist wieder in ordnung !!
das thermostat hat bei opel mit gehäüse 22 teuos gekostet !!
einbauzeit ca 10 min aber mit wasser auffüllen,warmlaufenlassen und dichtheitkontrolle kommt nochmal arbeitszeit ca 30 bis 40 min dazu
kosten nochmal ca 30 bis 60 teuros!!

also ciao

erdhund

erdhund

Frischling
Kannst auch zum Testen ein Lasertermometer oder Infrarot nehmen. Wenn du ne weile Gefahren bist so 5 -6 km mist du die Temperatur am Wärmetauscher oder an der Leitung dorthin, da sollte es warm sein. und dann mist du am Kühler der sollte kallt sein wenn am Kühler die Temp annähernd wie am wärmetauscher ist dann schließt das Thermostat nicht also defekt.

Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Heizt die Heizung für den Innenraum noch richtig ?? Wenn nicht ist eher das Thermostad defeckt !
Kannst den Motor mal im kalten zustand laufen lassen und vorne den Dicken Schlauch der oben links (gegen die fahrtrichtung vor den Motor hinstellen ) an den Kühler drangeht anfassen! Wenn er gleich warm wird, ist das Thermostat hin. Wenn er aber ne zeitlang braucht bis der Schlauch warm wird, ist der Temperaturgeber hin.

Zuletzt bearbeitet:
Chrys

Chrys

Eroberer
Themenstarter
Die Heizung/Klima funzt einwandfrei.

So mal ne dumme Frage:
Brauch ich jetzt nen Thermostat oder nen Thermoschalter oder nen Temperaturgeber?!?

Achja, danke für die vielen Antworten bisher.
Grüße Th.

Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Hey,

bei mir dasselbe Spiel!

Du brauchst ein Thermostat!
Gibt's beim FOH für ca. 80€.
Bezeichnung ist "Gehäuse"
Die GM Nummer lautet: 90536501

Chrys

Chrys

Eroberer
Themenstarter
Ok vielen Dank ! Werd ich mir dann gleichmal am Montag holen !

Grüße Th.

EDIT:

Also vielen Dank an alle ! War wirklich der Thermostat und nu funktioniert wieder alles einwandfrei ! Thx

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motor wird nicht warm Vectra B Caravan

Motor wird nicht warm Vectra B Caravan - Ähnliche Themen

• Motor springt nicht an

Motor springt nicht an: Hallo hier im Forum, mein Vectra C (1,8Liter Benziner) steht in der Garage und springt nicht mehr an. Keine Fehlermeldung im Cockpit, Batterie...
  • Motor braucht länger zum starten bei längerer Standzeit

Motor braucht länger zum starten bei längerer Standzeit: Hallo ich habe meinen Vectra zum laufen bekommen. Aber ich wollte ihn dann zwei Tage später nochmal starten. Dann hat man den Motor gar nicht...
  • Motor startet nicht

Motor startet nicht: Bei meinem Vectra b 1.6 16V 1998 ist die Hauptsicherung 6 durchgebrannt. Ich habe sie dann getauscht und Zündung angeschaltet. Die Kontrollleuchte...
  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe - Ähnliche Themen

• Motor springt nicht an

Motor springt nicht an: Hallo hier im Forum, mein Vectra C (1,8Liter Benziner) steht in der Garage und springt nicht mehr an. Keine Fehlermeldung im Cockpit, Batterie...
  • Motor braucht länger zum starten bei längerer Standzeit

Motor braucht länger zum starten bei längerer Standzeit: Hallo ich habe meinen Vectra zum laufen bekommen. Aber ich wollte ihn dann zwei Tage später nochmal starten. Dann hat man den Motor gar nicht...
  • Motor startet nicht

Motor startet nicht: Bei meinem Vectra b 1.6 16V 1998 ist die Hauptsicherung 6 durchgebrannt. Ich habe sie dann getauscht und Zündung angeschaltet. Die Kontrollleuchte...
  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Oben