Motor vom Corsa a GSI nehmen?

Diskutiere Motor vom Corsa a GSI nehmen? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi war heute mal mit nem kumpel am überlegen ob ich nicht einen gsi motor vom corsa a bei mir einbauen könnte. von der leistung her sollte der...
aaser156

aaser156

Routinier
Themenstarter
hi

war heute mal mit nem kumpel am überlegen ob ich nicht einen gsi motor vom corsa a bei mir einbauen könnte.
von der leistung her sollte der sich nichts mit dem 2l8v geben.

hatte neulich mal drüber nachgedacht ob das ginge als ich bei ebay die motoren dort gesehen habe.
dort hätte ich den vorteil das der motor nicht vom werk aus im vectra a verbaut wurde und ich so meine schlüsselnummer behalte.
zudem habe ich noch keinen vectra mit nem corsa gsi motor gesehen,wäre mal was anderes.

hatten sogar überlegt ob die motornummern evtl die selben sind, ist aber nicht.
ich habe nen c16nz und der corsa nen c16se.

was haltet ihr davon?

habe zwar noch nen 2l8v liegen aber ich weiß noch nicht ob ich den bei mir einbaue oder nicht.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
C16SE: Drehmoment (Nm bei min-1): 135 / 3400
C20NE: Drehmoment (Nm bei min-1): 170 / 2600

Der Vectra-A ist nun auch kein Leichtgewicht wie der Corsa. Nimm den C20NE...der ist eine Rakete dagegen..

aaser156

aaser156

Routinier
Themenstarter
stimmt.
der vectra wiegt rund 300 kg mehr.

ich muss mal schauen was ich für motoren alles im vectra finden kann außer die ''normalen''.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Was ist denn mit einem 3.0 oder 3.2? Die passen auch! :baby1:

aaser156

aaser156

Routinier
Themenstarter
solche umbauten warte ich erst mal ab.
will erst mal nur etwas mehr leistung haben.
muss mal schauen was ich evtl noch alles machen will am vectra.
denke mal das ich wenn ich auf 3l umbaue dann auch gleich noch einiges mehr an der karosse mache.
hier und da cleanen und dann komplett neu lacken.

erst mal will ich den ball noch flach halten

FKL666

FKL666

Doppel-As
Hallo,
wir haben dieses Spielchen mit einem Kadett Cabrio gemacht. Einfach Gsi- Kopf mit Kabelbaum & STG auf den C16NZ . Der Leistungsunterschied ist deutlich spürbar & ich würde fast sagen,das der Kadett nun fast wie ein 2 Liter abgeht. Gute Idee, günstig & effektiv! Ist mit Sicherheit auch beim Vectra spürbar.

aaser156

aaser156

Routinier
Themenstarter
musstet ihr das eintragen lassen.
normal ja.
was haben die den vom tüv gesagt dazu.
wieviel bringt der tausch überhaupt an ps.

FKL666

FKL666

Doppel-As
"Theoretisch" müsste man das Eintragen.....
Vom Leistungszuwachs ist es , als ob du einen kompletten GSI-Motor einbaust. Daher von 75 auf 100 PS. Für den Aufwand top ! :baby1:

aaser156

aaser156

Routinier
Themenstarter
wäre was was halt nicht im vectra verbautr wurde.von daher komme ich wohl nicht in der versicherung höher wegen der schlüsselnummer.
habe mal in internet nach umbau c16nz mit c16se kopf.
die meinungen sind recht verschieden.der eine sahtdas ist nciht schwer,der andere sagt das man noch ordentlich sachen beachten muss.über ps zahlen konnt keiner was genaues sagen.
klingt aber auf jeden fall sehr interessant für mich.

FKL666

FKL666

Doppel-As
Es gibt schon ein paar Dinge, die man beachten sollte . (Spritpumpe vom Gsi, andere Riemenscheibe an der Kurbelwelle etc.) Aber nichts Unmögliches halt. Kommt halt auch immer darauf an, wie gut dein Wissensstand über die Technik ist.
Und Leistung ist dann halt dem C16SEi entsprechend, da dein C16NZ mit diesem Zylinderkopf zum SEi wird

Thema:

Motor vom Corsa a GSI nehmen?

Motor vom Corsa a GSI nehmen? - Ähnliche Themen

• x16xel vom vectra b an nem corsa b umgebaut. Motor geht nicht aus.

x16xel vom vectra b an nem corsa b umgebaut. Motor geht nicht aus.: Hallo leute, wir haben von nem Vectra b 1.6er die Maschine an einem corsa gebaut. Kabelbaeume haben wir angepasst und es funktioniert. Das...
  • Corsa B 2.0 16v Turbo GSI

Corsa B 2.0 16v Turbo GSI: Hallo, ich biete für einen Freund eine Corsa B Karosse mit eingetragenem C20LET Motor. Genaueres gibts bei ebay Kleinanzeigen. Mfg.
  • [Motortechnik] Corsa C Motor bekommt kein Benzin?

Corsa C Motor bekommt kein Benzin?: Hallo Leute, seit gestern springt mein Corsa C nicht mehr an. Adac hat nachgeschaut und gesehen, dass kein Benzin am Motor ankommt? Pumpe oder...
  • Opel Corsa B Steuergrät + Zündverteiler

Opel Corsa B Steuergrät + Zündverteiler: Zündverteiler / Hallgeber mit Verteilerfinger und Verteilerkappe !!! 25€ Ausführung Bosch von passt bei Opel Corsa A + B Opel Corsa A 1.2l 45PS...
  • Biete ein paar Teile und meine Winterschlampe!

Biete ein paar Teile und meine Winterschlampe!: So mein Corsa muss nun doch weg(Platz,Zeit und Lustmangel!) Zum Panzer Muss ich auch Preise bei ner Ebay-Auktion angeben?!?! ich machs erstmal...
  • Biete ein paar Teile und meine Winterschlampe! - Ähnliche Themen

• x16xel vom vectra b an nem corsa b umgebaut. Motor geht nicht aus.

x16xel vom vectra b an nem corsa b umgebaut. Motor geht nicht aus.: Hallo leute, wir haben von nem Vectra b 1.6er die Maschine an einem corsa gebaut. Kabelbaeume haben wir angepasst und es funktioniert. Das...
  • Corsa B 2.0 16v Turbo GSI

Corsa B 2.0 16v Turbo GSI: Hallo, ich biete für einen Freund eine Corsa B Karosse mit eingetragenem C20LET Motor. Genaueres gibts bei ebay Kleinanzeigen. Mfg.
  • [Motortechnik] Corsa C Motor bekommt kein Benzin?

Corsa C Motor bekommt kein Benzin?: Hallo Leute, seit gestern springt mein Corsa C nicht mehr an. Adac hat nachgeschaut und gesehen, dass kein Benzin am Motor ankommt? Pumpe oder...
  • Opel Corsa B Steuergrät + Zündverteiler

Opel Corsa B Steuergrät + Zündverteiler: Zündverteiler / Hallgeber mit Verteilerfinger und Verteilerkappe !!! 25€ Ausführung Bosch von passt bei Opel Corsa A + B Opel Corsa A 1.2l 45PS...
  • Biete ein paar Teile und meine Winterschlampe!

Biete ein paar Teile und meine Winterschlampe!: So mein Corsa muss nun doch weg(Platz,Zeit und Lustmangel!) Zum Panzer Muss ich auch Preise bei ner Ebay-Auktion angeben?!?! ich machs erstmal...
  • Oben