Opel Vectra A motor unruhig/laut

Diskutiere motor unruhig/laut im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; MoinMoin! Hab ein bisschen sorge um mein vecci-motor, ist ein 1.6er (c16nz). hab den motor vor knapp 7tkm eingebaut, nachdem der alte fratze war...
rNb_allstar

rNb_allstar

Foren As
Themenstarter
MoinMoin!
Hab ein bisschen sorge um mein vecci-motor, ist ein 1.6er (c16nz).
hab den motor vor knapp 7tkm eingebaut, nachdem der alte fratze war.

nach den angaben müsste er dann jetzt 64tkm aufm tacho haben.

und iwie finde ich den motor ungewöhnlich laut und ist denke ich mal im etwas höheren drehzahlbereich. Hatte heute auch iwie das gefühl das er leicht etwas pfeifft.

zusatzinfo: meine lichtmaschine ist hin, die haut etwa bis zu 15,5 volt raus - gestern hats mir beide birnen durchgehauen, denke mal das dies aufrgunrd der lichtmaschine passiert ist.

will mir heute noch eine neue bei ebay kaufen, könnt ihr mir spontan sagen welche die richtige ist? wie gesagt 1,6 , c16nz , bj 93 .. weiß nicht wieviel amper oder ob ich vllt gleich eine etwas leistungsstärkere nehmen sollte (vorher hat mir die anlage immer n bisschen viel gezogen, hat sich desöfteren am licht bemerkbar gemacht)

habe auch überlegt vllt 'n neuen zündverteiler zu kaufen, da meiner noch das orginale ding ist.. zündkerzen sind vor 7tkm mit dem motor neu reingekommen..

gibts sonst evtl teile die so nach knapp 105tkm auch mal gewechselt werden sollten? will das mein baby wieder schnurrt :P

ps: habe etwas das gefühl das der verbrauch recht hoch ist, habe aber leider noch nicht nachgeprüft wie hoch er liegt..die kohle zum volltanken wollte ich bis dato nicht aufeinmal opfern :P

pps: falls ein video vom motor iwie behilflich sein könnte würde ich morgen eins machen & reinstellen!

hoffe ihr könnt etwas mit den infos anfangen und mir helfen :)

lieben gruß

To-KE3

To-KE3

Mopedschrauber
also erstmal ,wegen dem alten motor schau ich nich auf ebay ,da geh ich in die AVW ..der c16nz war schon im kadett ,im astra ,im vectra usw.- irgendwas findet man da ,und wenn du einmal dabei bist ,nimm die komplette multec doch gleich mit (leerlaufsteller ,drosselklappenpoti etc. kann man nie genug haben)..
das Geräusch welches du meinst ,kann etwa von nem zu straff gespannten Keilriemen (Lichtmaschine) kommen ,ansonsten tipp ich auf die gewickelte Flammrohrdichtung welche du doch hoffentlich beim Motoreinbau mit erneuert hast (würd auch für weniger lstg. sprechen). Wie gesagt ,die LM bekommst in der Verwertung aber den neuen Keilriemen nicht. Achte beim Einbau bitte drauf ,dass sich der Keilriemen nur mit dem Daumen um 90°verdrehen bzw ca 1cm drücken lassen sollte (auf der längsten freiliegenden Seite natürlich)... Viel Spass erstmal , Hausaufgaben hast ja genug....8)8)8)

To-KE3

To-KE3

Mopedschrauber
Äh ich vergass ,der Zündverteiler ,welcher ich denke ein Delco Remy ist ,hat manchmal ne Macke mit dem Induktionsgeber..findest Du einen in der AVW nimm auch ihn gleich mit ,allerdings vergiss die 5,5Nuss nicht (es geht auch manchmal mit nem Kreuzschlitz)...doch wenn du im Verteilerinnenleben schon Spuren der Verwesung (gelbliche Bröckelei etc) erkennst ,dann kannst ihn da lassen. Verteilerkappe oder Finger bitte immer nur neu ,nie gebraucht:]

Hubraum ist durch nix zu ersetzen ,ausser durch Ladedruck

rNb_allstar

rNb_allstar

Foren As
Themenstarter
also erstmal ,wegen dem alten motor schau ich nich auf ebay ,da geh ich in die AVW
ich habe hier mal bei ein paar anlaufstellen nachgefragt, da kostet mich eine ausgebaute lichtmaschine zwischen 35 und 50 euro.. bei ebay bezahl ich 55 für 'ne neue.. daher wollte ich eher zu ebay tendieren ^^

zum anderen kram: ich bin was das angeblangt eher ne leihe und müsste das dann mit nem kollegen machen / in die werkstatt fahren..

und da ich doch eher knapp bei kasse bin, will ich nicht gleich das ganze paket kaufen und alles austauschen, wenn einiges davon noch gut läuft und vllt nur ein teil das problem lösen würde.. gibts da möglichkeiten etwas auszuschließen - etwas einzugrenzen?

rNb_allstar

rNb_allstar

Foren As
Themenstarter
neue lichtmaschine kam vorhin rein, eine aus'm omega b (70a)
motor läuft gleich etwas besser und gibt schonmal nicht mehr diese mysteriösen geräusche von sich.. auch bei beschleunigung geht er nun nich über 14,15 volt (vorher 15,5)

Thema:

motor unruhig/laut

motor unruhig/laut - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C OPEL VECTRA C GTS 2.2 direct (155Ps) Benzin, Automatik - Motor läuft unruhig, was tun

OPEL VECTRA C GTS 2.2 direct (155Ps) Benzin, Automatik - Motor läuft unruhig, was tun: Hallo Zusammen, Ich habe einen OPEL VECTRA C GTS 2.2 direct (155Ps) Benzin. Habe das Auto vor kurzem gekauft und auf dem Tacho sind es jetzt...
  • Opel Vectra B motor geht schlecht an und läuft unruhig und geht manchmal aus

motor geht schlecht an und läuft unruhig und geht manchmal aus: hallo ich habe ein problem vor 2 tagen führ ich und als ich halten wollte vor einer roten ampel ging der motor aus, also ich ihn dann starten...
  • Opel Vectra B Motor stottert und läuft unruhig

Motor stottert und läuft unruhig: Also...Ich fahre einen Vectra B 1,6 16V. Ich habe das Problem, dass der Wagen sich beim ersten mal schwer starten lässt und dannach stottert und...
  • Opel Vectra B Leerlaufprobleme nach Keilriemenwechsel

Leerlaufprobleme nach Keilriemenwechsel: Nabend.. Hoffe es ist nicht schlimm das ich ein Neues Thema dafür aufmache. Nachdem ich die Suche (mal wieder) gequält habe, aber nicht wirklich...
  • Motor ist beim Start laut und unruhig

Motor ist beim Start laut und unruhig: Hallo alle zusammen, also wenn ich den Motor starte dann ist er für die ersten Kilometer ziemlich laut...dann ist es plötzlich weg,vermute mal...
  • Motor ist beim Start laut und unruhig - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C OPEL VECTRA C GTS 2.2 direct (155Ps) Benzin, Automatik - Motor läuft unruhig, was tun

OPEL VECTRA C GTS 2.2 direct (155Ps) Benzin, Automatik - Motor läuft unruhig, was tun: Hallo Zusammen, Ich habe einen OPEL VECTRA C GTS 2.2 direct (155Ps) Benzin. Habe das Auto vor kurzem gekauft und auf dem Tacho sind es jetzt...
  • Opel Vectra B motor geht schlecht an und läuft unruhig und geht manchmal aus

motor geht schlecht an und läuft unruhig und geht manchmal aus: hallo ich habe ein problem vor 2 tagen führ ich und als ich halten wollte vor einer roten ampel ging der motor aus, also ich ihn dann starten...
  • Opel Vectra B Motor stottert und läuft unruhig

Motor stottert und läuft unruhig: Also...Ich fahre einen Vectra B 1,6 16V. Ich habe das Problem, dass der Wagen sich beim ersten mal schwer starten lässt und dannach stottert und...
  • Opel Vectra B Leerlaufprobleme nach Keilriemenwechsel

Leerlaufprobleme nach Keilriemenwechsel: Nabend.. Hoffe es ist nicht schlimm das ich ein Neues Thema dafür aufmache. Nachdem ich die Suche (mal wieder) gequält habe, aber nicht wirklich...
  • Motor ist beim Start laut und unruhig

Motor ist beim Start laut und unruhig: Hallo alle zusammen, also wenn ich den Motor starte dann ist er für die ersten Kilometer ziemlich laut...dann ist es plötzlich weg,vermute mal...
  • Oben