Motor umbauen von 2.0i auf V6 - was kann ich behalten?

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DrumMajor

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Hallo,

bin ja noch ziemlich neu hier hehe

Nun ja habe da mal eine frage habe mir einen Vectra a zugelegt und jetzt könnte ich den Motor aus nem V6 bekommen mit 170 PS jetzt meine frage/fragen

daher das ich meinen vectra schon tiefer gelegt habe 60/40 und mir ne gruppe a drunter gehängt habe ist meine frage:

Was muß ich alles tauschen???

kann ich das farwerk bahalten???
kann ich meine gruppe a bahalten???
und und und was muß ich alles tauschen ???


Danke euch gruß daniel
 
VectraGirl

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SchrauberGOTT
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AW: Motor umbauen von 2,0i auf V6 was kann ich bahalten???

du musst praktisch alles tauschen. Also FW raus Auspuff raus Kat raus usw.

Da gibts nen Umrüstkatalog zu wo alles drin steht was du für den Tüv ändern musst.
 
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AW: Motor umbauen von 2,0i auf V6 was kann ich bahalten???

ok weil ich sage mal so das auto hat nur einen getriebe schaden mehr nicht also währe es am sinnvolsten wenn ich den V6 gleich so berhalte ???

und nicht erst groß umbaue ???

ich hatte nähmlich vor den einfach eins zu eins zu tauschen wegen unterhaltung und so weil es ist doch dann so ein 2.0i nur mit leistungs steigerung oder ???
 
ABI MI 18

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AW: Motor umbauen von 2,0i auf V6 was kann ich bahalten???

Motortausch in diesem Falle ist keine Leistungssteigerung, da du den Hubraum änderst. Früher war das mal so. Du bekommst ja neue Papiere wenn der V6 drin hängt = "Neues Auto". Geh am besten vorher zur Dekra und erkundige Dich, ob es eingetragen wird, die ändern da alle 2 Monate die Richtlinien.

Austauschen:
1. Motorensteuerteil
2. Auspuff (hast ja mit nem V6 2 Krümmer)
3. Warscheinlich auch die Bremsanlage
4. Getriebe vom V6 musst du mitnehmen
5. Motorenkühlung
6. USW

Das Fahrwerk kannst du unter Umständen behalten, wenn es die ABE erlaubt.

Die Eintragung wird sicher auch nicht billig.

PS: Ich würde davon abraten, solange dein 2,0i noch läuft. Ist das nicht der Fall, ist ein komplettes Auto ratsam, das du 1 zu 1 umbauen kannst. Da hast du gleich alles beisammen.
 
DrumMajor

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AW: Motor umbauen von 2,0i auf V6 was kann ich bahalten???

danke erstmal an dieser stelle,ich dachte halt nur das es dadurch nur eine leistungs steeigerung ist weil es wurde mir schon oft von umbauten erzählt wie zb. Kadett-e 1,3er karosse aber innenleben und motorosirung vom 16V und das ganze liev nur als leistungs steigerung.ich bahalte doch die schlüsselnummer die darf ja garnicht geändert werden im brief also ist es doch laut brief ein 2 liter halt nur leistungs gesteigert oder was verstehe ich jetzt falsch ??

es ging mir ja nur darum nachher habe ich nähmlich zwei autos nen 2liter und nen orginalen v6 nur leider habe ich für beide keinen platz und zum schlachten sind beide zu schade.

gruß daniel
 
opelkult

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AW: Motor umbauen von 2,0i auf V6 was kann ich bahalten???

Also wenn ich dir noch n kleinen Anreiz geben darf, dann verwende das Getriebe vom 2 Liter, denn das originale vom V6 (falls es n Schalter is natürlich) also F25 is eher zum cruisen, mit dem z.B. F20 geht des Ding schon ganz anderst. Fahrwerk kannst evtl. behalten, wenn die Achslasten nicht zu hoch werden, die müssten aber im Gutachten vom Fahrwerk stehen stimmen und die Bremse vom Turbo oder V6 brauchst auch. Gruppe A kannst evtl. auch behalten, musst halt den TÜVmenschen mal fragen.

Gruss Nick
 
ABI MI 18

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AW: Motor umbauen von 2,0i auf V6 was kann ich bahalten???

Leistungssteigerung ist z.B.

- Umbau auf Kompressor
- Umbau auf Turbolader
- Sportluftfilter
- Geplanter Zylinderkopf
- Schmiedekolben

Umbau eines Motors wie in deinem Fall und eintragen unter Leistungssteigerung ist Versicherungsbetrug. Früher ging das. Aber Deutschland ist doch voller Gestetze und Bestimmungen. :heul:LEIDER.:heul:
 
Nixplaner

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AW: Motor umbauen von 2,0i auf V6 was kann ich bahalten???

wenn du glück hast (das is von versicherung zu versicherung verschieden) bleibt die versicherungssumme die vom 2.0 allerdings die steuer wird auf jedenfall teurer. wenn man auf v6 umbaut muss man sich ein paar sachen klar machen:
-vergleichsweise hoher spritverbrauch, hier kosten km geld
-teure ersatzteile, zahnriemen muss penibel eingehalten werden und kostet richtig geld
-vergleichsweise teure steuer, erst recht wenn man nur euro 1 hat. nachrüstung auf euro 2 kostet nochmals
-im serienzustand reisst du damit kaum eine wurst vom teller, eher für gemütliches fahren gedacht

das fahrwerk wirst du zu 99% nicht mehr verwenden können. die einzigen fahrwerke die von der achslast reichen sind eigentlich von kw, von ziemlich allen anderen herstellern gibts für den v6 ein eigenes fahrwerk. die gruppe a kannst du mit viel glück per einzelabnahme mitnehmen.

umbauen musst du: kabelbaum (motor UND innenraum), steuergerät, motor komplett mit haltern, fahrwerk, bremsen, abs (sofern du im 2l keines hast musst es nachrüsten) mit tacho (ausser du baust auf wellentacho um), kühler mit zusatzwasserpumpe. eigentlich müsstest du auch die querlenker übernehmen da die traggelenke anders sind, aber die vom 2l passen auch.

wenn du umbaust mach gleich ein f20 getriebe (der 2l hat eventuell eines drin aber nicht garantiert) rein mit schwungmasse und kupplung vom 2.0 16v (die vom 2l passt nicht!), dann geht er schon um einiges besser und macht richtig spaß.

aber eigentlich würde ich dir vom umbau abraten...es ist viel arbeit, viel aufwand, kostet ne menge geld und danach hast du ne sparbüchse. entweder fahr den v6 so wie er ist oder bau lieber auf 2l 16v um, das ist wesentlich billiger und einfacher.
 
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Herr der Schraubendreher
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AW: Motor umbauen von 2,0i auf V6 was kann ich bahalten???

Es ist ein recht umfangreicher Umbau auf V6, da du so gut wie alles übernehmen mußt. Bei der Sache solltest du auch bedenken, das du auf jeden Fall schweißen musst, der V6 hat am rechten Dom eine Drehmomentstütze und die brauchst du!

Die Gruppe A und das Fahrwerk waren bei meinem V6 für alle A Veccis mit Starrachse, mußt halt mal deine Gutachten durchlesen. Ach ja wenn du die Gruppe A übernehmen darfst, brauchst du nen andren Adapter zum Kat, der V6 hat nen dickeres orginal Rohr als dein kleiner 2 Liter 8)
 
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AW: Motor umbauen von 2,0i auf V6 was kann ich bahalten???

vielen vielen dank,:151:

das hat mir schon mal sehr geholfen,hmmmm jetzt muß ich mir nur selber klar machen was ich will,aber wenn ich mir nicht einig werde dann vieleicht sogar beide bahalten einen für winter einen für sommer.

den 2L habe ich mir eigentlich schon gut zurecht gemacht der V6 ist da jetzt mal so reingerutscht hehe wobei ich mir sage wieviele vectra a V6 laufen denn noch??? meiner meinung nach nicht viele jedenfals kenne ich keinen der einen fährt und sehen tu ich eigentlich keinen mehr.

aber recht schönen dank für eure hilfe

gruß daniel
 
Nixplaner

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AW: Motor umbauen von 2,0i auf V6 was kann ich bahalten???

Bei der Sache solltest du auch bedenken, das du auf jeden Fall schweißen musst, der V6 hat am rechten Dom eine Drehmomentstütze und die brauchst du!
quark -.- ich hab noch keinen a vectra v6 gesehn der die drehmomentstütze ab werk drin hatte, und jetz hab ich schon einige geschlachtet. meiner hat und hatte auch nie eine drin, und brauchen tut man sie ebenfalls nicht nur beim calibra ist sie vorgeschrieben.
 
DrumMajor

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AW: Motor umbauen von 2,0i auf V6 was kann ich bahalten???

nun steht es fest, mein 2L wird geschlachtet und der V6 aufgebaut.

würde ja gerne beide bahalten aber der platz ist leider nicht gegeben und am WE kommt der V6 und dann muß ich mich rann halten mit dem schlachten,weil schrauber stehen nun mal auf der rotenm liste und in meiner halle habe ich leider nur geringfügig platz und daher das da noch vier andre autos stehen wird es eng.

schade eigentlich aber was will man machen nun wird er geschlachtet alles findet einen neeuen platz ausser die karosse die geht in den schrott wenn es soweit ist.

Aber herzlichen dank für eure hilfe

Gruß daniel
 
Thema:

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