Motor stirbt ab

Diskutiere Motor stirbt ab im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Bevor ich mit dem Auto gegen die Wand fahre, versuch ich es noch hier im Forum: Kurzfassung: Vectra-B-Caravan (Bj. 2003) Motortype Y20DTH Ich...
K

kop11

Gast
Bevor ich mit dem Auto gegen die Wand fahre, versuch ich es noch hier im Forum:

Kurzfassung:

Vectra-B-Caravan (Bj. 2003) Motortype Y20DTH

Ich hab den Wagen seit 2,5 Jahren, das Problem gibt's seit letzten November.

Sobald die Nadel der Tankanzeige ca. zwischen der untersten weissen Markierung und der obersten roten liegt, stirbt der Motor ab - so als ob der Sprit aus ist. Motorkontrollleuchte und die üblichen Leuchten, die bei eingeschalteter Zündung halt auch leuchten, sind dann an. Es gelingt mir meist, den Motor wieder zu starten, wenn ich einen Gang zurückschalte. Dann geht's wieder, aber es kommt immer wieder zu Momentaussetzern (da ist für nen Sekundenbruchteil das Gas weg). Da mir das immer wieder an den selben Stellen passiert ist, vermute ich, dass das am ehesten nach schnellen Rechtskurven passiert (er stirbt vorzugsweise ca. 300m nach der Autobahnauffahrt ab und an einer Stelle auf der Autobahn wo vorher ne lange Rechtsschleife ist).

Und hier die Langfassung:

Letzten Sommer ist der Wagen immer schlechter angesprungen und am Ende gar nimmer - hab die Glühkerzen getauscht, dann war dieses Problem behoben.

November stirbt der Motor das erste Mal in der Fahr ab und springt trotz langem Starten nicht mehr an. Der Abschleppdienst sprüht Starterspray in die Luftzufuhr und dann läuft er wieder.

2 Wochen später dasselbe an derselben Stelle nochmal. Mit Spray springt er wieder an.

Jetzt bringe ich ihn in die Werkstatt, erkläre das Problem. Die Werkstatt tauscht "poröse" Treibstoffleitungen und erklärt mir, die sind wegen des aggressiven Dieseltreibstoffs undicht geworden und deswegen hat der Wagen keinen Treibstoff bekommen und ist daher abgestorben. Aha, 3 Jahre alt und der böse Diesel macht alles kaputt. Mein alter Astra ist 12 Jahre gefahren und ist nur gerostet - sonst machte er keine Mucken. Kostet 120 Euro.

3 (DREI) Tage später stirbt er wieder ab (an derselben Stelle), Abschleppdienst, Starterspray, diesmal direkt in die Werktstatt. Diesmal tauschen sie die Einspritzpumpe (Förderpumpe? Keine Ahnung wie sie heisst, bin kein Techniker). Man erzählt mir, die Pumpe ist kaputt. Kostet 900 Euro.

Eine Tankfüllung später (also wieder beim fast leeren Tank) bleibe ich wieder stehen. Diesmal rufe ich die Werkstatt direkt an, damit ich ihnen das Problem live zeigen kann. Ein Mechaniker kommt, ich zeige ihm die Tankanzeige, Kilometerstand, um gleich auszuschliessen, dass er mir sagt, ich hab ihn leergefahren. Er nimmts zur Kenntnis und schleppt den Wagen in die Werkstatt.

Dort kommt der nächsthöhere Mechaniker und sagt gleich, der Tank ist leer, obwohl er sieht, wie die Nadel hochsteigt, wenn ich die Zündung einschalte. Er schüttet einen Kanister Diesel in den Tank, Starterspray und der Wagen springt an. Ich sag ihm, dass wär auch ohne Nachfüllen gegangen, weil erst 600km gefahren waren und mind. 200-250km im Tank wären. Der glaubt mir nicht und beharrt auf den leeren Tank. Eins ergibt das andere, es kommt zum Streit, weil ich ja jetzt zum 3. Mal wegen demselben Problem da bin, 2x augenscheinlich IRGENDWAS getauscht wurde, ohne die Ursache zu suchen und ich jetzt wegen einem leeren Tank verarscht werde, der NICHT leer ist. Geschäftsführer her und dann lassen sie den Tank ab, machen Probefahrt, rechnen rum und siehe da, der Tank war NICHT leer und rechnerisch wären noch ca 220km drin gewesen. Da sie keine Ahnung hatten, was es sein könnte, haben sie mit Vermutungen gearbeitet und gemeint es könnte sein, dass A) der Schwimmer schief hängt (ergibt keinen Sinn, weil die Tankanzeige korrekt arbeitet), B) Wasser im Tank ist und das gefroren ist und bei den tiefen Temperaturen den Treibstofffluss behindert (ergibt keinen Sinn, weil es im November noch 16° hatte und jetzt wieder Frühling ist), bzw, C) dass der Tank nicht ordentlich entlüftet. Ich solle mal rumfahren und anrufen, wenn das Problem wieder auftritt.

Naja, jetzt ist der Tank wieder soweit herunten und gestern ist das Problem wieder aufgetreten. Ich hab die Werkstatt noch NICHT angerufen, weil ich mir von denen schon ziemlich verarscht vorkomm und drum frag ich mal hier, vielleicht kennt ja jemand das Problem.

LG, Peter

PS: Ich hab ja schon die Paranoia, dass es mit dem Steuergerät zusammenhängt, weil ich den Wagen gebraucht gekauft habe. Wär er möglich, wenn da mal ein Tuningchip drin war und wieder auf den Originalchip getauscht wurde sowas passieren kann? Ich weiss, das ist paranoid, weil ich das Problem ja erst seit November, aber den Wagen schon seit 3 Jahren habe.
 
V

Verteilerkappe

GoCart-Fahrer
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73
Ein ähnliches Problem hab ich auch gerade.

Bin vorgestern mitten in der Stadt stehen geblieben, wup einfach Mtor aus (war gerade im 2. oder 3. ganng bei 25-35 kmh) und lies sich auch nicht wieder starten, der Starter drehte zwar, aber nix passierte.

Einen da gehabt von einer nahegelegenen Werkstatt, nen bissl gechaut, dann die stecker von der Verteilerkappe (jetz weis auch jeder woher meine Namensinspiration kahm ^^) abgemacht und da waren die Kontakte alle oxidiert, jedenfals ist er vor ort nicht mehr gestartet. (Tank etwas weniger als halb voll)
Er hat den Wagen über nacht in der Werkstatt gehabt und die Verteilerkappe, Finger und Zündkerzen ausgetauscht, am nächsten morgen hat er mir den Wagen gebracht und alles lief wieder perfekt, geschnurt wie ein Kätzchen.

Binn dann auch noch am selben tag so ca. 80 km gefahren (Stadt und Autobahn) Heute wieder so um die 90 km gefahren, wieder Stadt und Autobahn und nen km bevor ich zuhause war wup wieder Motor aus, bin gerade nen gefälle gerollt und um eine Kurve, danach wollte ich gas geben und nix.
Der Motor lies sich auch nicht wieder starten, Hab dann mal überall dran rumgewackelt die Stecker an der Verteilerkappe abgehabt und wieder drauf gemacht, aber nix passierte ausser das der Anlasser drehte.

Habe auch einen Zündkerzenstecker mal abgehabt und ihn nahe an den Motorblock gehalten während jemand gestartet hat um zu schauen ob ein Funke überspringt, aber da war nichts, wobei ich aber glaube das der weg zu weit war da ja noch der Gummischutz dran war. (der tank war jetzt etwas weniger als 1/4 voll)

Also an einem Leeren Tank kann es nicht gelegen haben, aber was komisch ist das der Wagen nachdem die Kappe und die Kertzen ausgetauscht wurden wieder perfekt lief ich damit ca. 160-180km gefahren bin und es dann wieder passiert ist.

Er ist jetzt wieder in einer Werkstatt und morgen weis ich hoffentlich mehr. :P


Das "lustige" ist das ich den Wagen vor 6 Tagen gebraucht gekauft hab von nem älteren Ehepaar die ihn nur verkauft haben weil der Mann Rückenprobleme hat und in die tiefen Wagen schhlecht ein und aussteigen kann, es war nie etwas dran (Wo ich mir auch 100% Siicher bin das das stimmt!) nur die lichtmaschiene wurde mal ausgetauscht, er ist immer scheckheftgepflegt worden... und kaum hab ich ihn fängt er an Mucken zu machen... :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Saber Rider

Saber Rider

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war da nicht mal irgendwas beim B mit der Spritpumpe ??? auch in rechtskurven wenn ich mich richtig erinnere ..... ich meine da mal was drüber gelesen zu haben aber bin mir leider nicht 100%ig sicher ...... aber vllt. ist das ja mal für euch nen kleiner hinweis ^^
 
D

derfranky

Gast
Moin....

Also, wenn Ihr Eure Probleme immer erst bei fast leeren Tank habt, dann tippe ich mal auf einen verschmutzten Tank....Oft ist es so, das Schwebteilchen oben schwimmen....geht der Pegel nach unten...dann werden sie angesaugt und verstopfen die Leitung......Ich würde den Vorfilter mal erneuern.....den alten dann aufschneiden und schauen was drinn ist....befindet sich so grauer Schleim drinn, dann mal den Tank spülen lassen.....diesen grau-braunen Schleim habe ich in den letzten 2 Jahren bei Dieselfahrzeugen öfters vorgefunden.

Gruß Frank
 
V

Verteilerkappe

GoCart-Fahrer
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naja ein knap halbvoller tank ist ja nicht fast leer, aber an einen verstopften Filter dachte ich auch schon, dann ist es nur komisch das das immer bei langsammer Fahrt und niederer Drehzahl passiert ist, denn bei hoher Drehzahl müsste sich das doch viel stärker auswirken...?

Morgen werd ich euch mal schreiben was die Werkstatt meint.
 
D

derfranky

Gast
@verteilerkappe...

Was hast Du den für einen Vectra.....Motor?????

Frank
 
V

Vectra Power

Mopedschrauber
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Hallo,
das Problem kenn ich auch,aber Gott sei dank ist das seit 2 Monaten vorbei.
Sobald die Tanknadel unter1/4 voll angezeigt hat ruckeln stottern Motor aus
und alle Anzeigen haben angezeigt.Habe ich ihn über 1/2 voll gehalten nichts passiert da lief er.Ursache war ein verdreckter Benzinfilter und die Fielter im Tank waren dicht.Alles behoben und keine Probleme mehr,habe es natürlich schon ausgetestet runter gefahren bis in die Reserve,und er läuf
super.Das komische, hatte ca.2Jahre immer Probleme mit der Motorlampe ging einfach so an,war zigmal in der Werkstatt da wurde immer nur rumgedoktert hat mir nur Geld gekostet für nichts die Lampe leuchtete immer wieder auf,hatte mich mittlerweile schon mit abgefunden das,das so ist.
Tja seitdem der Benzinfilter und die Filter im Tank neu sind sehe da die Motorlampe bleibt aus.
Gruß
Vectra Power
 
V

Verteilerkappe

GoCart-Fahrer
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Leider muss ich gestehen das einzige was ich über den Motor sagen kann ist das es ein 1,6i mit 75 ps ist, verbaut in nem A-CC bj92
Da der Wagen gerade nich da ist kann ich leider auch nicht schauen was drauf steht.

Also stottern oder ruckeln war vor dem Ausgehen nicht bemerkbar.

Noch eine kleine Frage am rande, da ich mich etwas in die Materie Autotechnik reinarbeiten möchte suche ich eine Internetseite wo funktionen und vorgänge/abhängigkeiten bildlich beschrieben werden. (ich weis z.b. nicht mal wo die benzinpumpe sitzt ^^)
Hoffe ihr wisst was ich meine.
Wollte mir erstmal noch kein Buch kaufen da ich nicht weis ob so Autogefrickel überhaupt mein fall ist :D
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
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Ich schliess mich "Verteilerkappe" an - so eine Seite such ich aus selben Grund auch. :-)
Gibts hier eigentlich schon ein Foren-Wiki, das quasi die Erfahrungen und Fotos der Bastler hier mit Fotos zusammengetragen hat?
 
V

Verteilerkappe

GoCart-Fahrer
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Die Werkstatt hat sich soeben gemeldet und meinte der Zündverteiler ist defekt.

In welchem Zusammenhang steht denn der Zündverteiler zu Verteilerkappe?
 
D

derfranky

Gast
Moin´s

.....nochmal kurz zum Thema Tank......wenn es wirklich so ist, dass der Wagen mit halbvollen Tank aus geht könnte es an der Tankentlüftung liegen! Das bekommt man ganz schnell raus in dem man(n) den Tank öffnet....gibt es ein "zischen"(einströmende Luft), dann ist die Entlüftung verstopft...im Tank entsteht ein Vakuum und das Benzin kann nicht mehr nach vorn gepumpt werden.

Thema Verteilerkappe.....Zündverteiler....Die Verteilerkappe ist ein Teil des mechanischen Zündverteilers.....durch den rotierenden Verteilerfinger, der in der Verteilerkappe sitzt, wird die Zündspannung in der Zündreihenfolge an die Zündkerzen verteilt. Die kappe und den Finger kann man leicht prüfen...Spangen an der Seite lösen.....abziehen ...reinschauen...mit Druckluft ausblasen und die Kontakte in Augenschein nehmen....sind sie blank ist alles okay.....sind diese schwarz und sehen verbrannt aus....erneuern! Kappe und Finger bekommt man im Zubehör wesentlich günstiger als beim FOH....

Bei neueren Motoren wird es elektronisch gesteuert.....

Gruß Frank
 
V

Verteilerkappe

GoCart-Fahrer
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Es läuft übrigens jetzt alles wieder rund nachdem auch der Zündverteiler ausgewechselt wurde.
Ob der Tank nicht entlüftet wird hatte ich zimlich am Anfang schon geschaut gehabt.

Aber dafür funktioniert jetzt mein Schloss auf der Fahrerseitre nicht mehr, ich muss immer am Kofferraum oder der Beifahrerseite aufschließen, gut das ich Zv hab ^^ ich werde demnächst mal sehen ob ich die Türverkleidung abbekomme
 
Thema:

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