Motor springt schlecht an

Diskutiere Motor springt schlecht an im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin zusammen, ich bitte gleich mal um entschuldigung falls dieses Thema schon mal diskutiert wurde, hab aber leider nichts gefunden was mir bei...
Lattepaul

Lattepaul

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
29
Ort
Hessenland/Darmstadt
Moin zusammen,

ich bitte gleich mal um entschuldigung falls dieses Thema schon mal diskutiert wurde, hab aber leider nichts gefunden was mir bei meinem Problem weiterhelfen konnte. Und zwar hab ich nen 2 Liter Vectra mit 115 PS bekommen, Motor läuft echt super...aber wenn er warm ist und ich ihn kurz abstelle und nach ein paar Minuten wieder starten will springt er zwar sofort an, geht aber im selben Zug wieder aus....er bleibt nur an wenn ich gleich nach dem starten einmal kräftig aufs Gaspedal drücke und ich den Motor kurz hochdrehe...

..was kann man dagegen machen oder ist dass ein typisches Problem mit dem ich leben muss?

Grüße

Sascha
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
57
Ort
Vallendar
Könnte am Leerlaufsteller liegen. Mal am besten reinigen und danach mal ausprobieren.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Das Problem ist bekannt und scheint eine Marotte des C20 NE Motors zu sein. Habe ich bei meinem auch gehabt. In einigen Fällen hat der Austausch des Motortemperaturfühlers das Problem behoben. Bei mir hat der Austausch von Zündkabeln und Verteiler das Problem gelöst.
 
Lattepaul

Lattepaul

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
29
Ort
Hessenland/Darmstadt
juergen schrieb:
Das Problem ist bekannt und scheint eine Marotte des C20 NE Motors zu sein. Habe ich bei meinem auch gehabt. In einigen Fällen hat der Austausch des Motortemperaturfühlers das Problem behoben. Bei mir hat der Austausch von Zündkabeln und Verteiler das Problem gelöst.
Hmm, dann werd ich den Fühler mal bei Gelegenheit tauschen, die Zündkabel und der Verteiler sind noch ziemlich neu...und den Leerlaufsteller werd ich mir auch mal vorknüpfen:D

Ist zwar kein gravierendes Problem aber nervt schon ein wenig...
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
probier mal folgendes, vor dem (warm-)starten (zündung auf "ein") einmal kurz gaspedal voll durchtreten und wieder los lassen, dann erst starten. evtl bringt das besserung. wenn ja, tausch mal dein benzinpumpenrelais aus, evtl. sind die kontakte schon zu schwach (ausgeleiert)
 
Lattepaul

Lattepaul

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
29
Ort
Hessenland/Darmstadt
malSehn schrieb:
probier mal folgendes, vor dem (warm-)starten (zündung auf "ein") einmal kurz gaspedal voll durchtreten und wieder los lassen, dann erst starten. evtl bringt das besserung. wenn ja, tausch mal dein benzinpumpenrelais aus, evtl. sind die kontakte schon zu schwach (ausgeleiert)
Dass könnte ich auch mal testen...also vorher Gas geben bevor der Motor gestartet wird...was kostet denn so ein Relais und wo sitzt es? Im Sicherungskasten im innern oder im Motorraum irgendwo? Bin noch neu auf dem Opel Vectra Sektor, daher entschuldige ich mich weil im Voraus für die merkwürdigen Fragen von mir:) :D :ja:
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
vorne im zusatzrelaiskasten oder aber neben dem motorsteuergerät im beifahrerfussraum, je nach modelljahr.


p.s. sehr netter asci in deinem avatar; solche hatte ich auch schon ;( auch mal mit nur zwei türen ..
 
Lattepaul

Lattepaul

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
29
Ort
Hessenland/Darmstadt
malSehn schrieb:
vorne im zusatzrelaiskasten oder aber neben dem motorsteuergerät im beifahrerfussraum, je nach modelljahr.


p.s. sehr netter asci in deinem avatar; solche hatte ich auch schon ;( auch mal mit nur zwei türen ..
Ok, da werd ich dann am WE mal nachschauen und mir das Relais mal vorknüpfen...der Asci ist echt Klasse, den hab ich vorm Schrottplatz gerettet. Der Besitzer wollte ihn verkaufen und ist ihn nicht losgeworden und hätte ihn einen Tag nachdem ich ihn gerettet hab verschrotten lassen X( Leute gibts...jetzt steht er bei mir und wartet darauf wieder fahren zu dürfen :ja:

Du hattest nen 2-Türer???
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
@lattepaul ich tipp mehr auf leerlaufregler, das problem hat ich in meinem alten vectra auch und im neuen auch zum teil..
einfach mal leerlaufregler ausbauen und nen tag in waschbenzin baden lassen, danach noch mit zahnbürste oder ähnlichem vom restlichen dreck befreien und das ding sollt wieder seinen dienst verrichten, is irgendwie typische c20ne krankheit..

am besten du nimmst die schläuche die zum leerlaufregler gehen auch mit ab und schnappst dir n langen draht, ein tuch was du vorher mit waschbenzin nass gemacht hast, tüdelst den draht dran, und ziehst dann das tuch mit dem draht durch den schlauch.. du wirst staunen was da für dreck raus kommt...

dann noch gummischlauch zwischen luftfilter und ansauggehäuse abbauen und die drosselklappe mit dem waschbenzinfeuchten lappen sauberwischen, am besten auch den schlauch der vom ventildeckel zum ansaugtrakt geht entsprechend putzen...
danach sollte das baby wieder richtig schnuren.. damit dürftest du auch den leicht unrunden leerlauf den die c20ne's an den tag bringen weiter reduzieren

Das Relais findest du eigentlich ab bj90 im beifahrerfussraum neben dem ZV Steuergerät
das relais geht super schwer raus aus seiner halterung
ein neues kostet bei atu ca. 25 euro
(hab letztens meins austauschen müssen wegen motorkontrolleuchten flackern)
 
Lattepaul

Lattepaul

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
29
Ort
Hessenland/Darmstadt
chaos schrieb:
@lattepaul ich tipp mehr auf leerlaufregler, das problem hat ich in meinem alten vectra auch und im neuen auch zum teil..
einfach mal leerlaufregler ausbauen und nen tag in waschbenzin baden lassen, danach noch mit zahnbürste oder ähnlichem vom restlichen dreck befreien und das ding sollt wieder seinen dienst verrichten, is irgendwie typische c20ne krankheit..

am besten du nimmst die schläuche die zum leerlaufregler gehen auch mit ab und schnappst dir n langen draht, ein tuch was du vorher mit waschbenzin nass gemacht hast, tüdelst den draht dran, und ziehst dann das tuch mit dem draht durch den schlauch.. du wirst staunen was da für dreck raus kommt...

dann noch gummischlauch zwischen luftfilter und ansauggehäuse abbauen und die drosselklappe mit dem waschbenzinfeuchten lappen sauberwischen, am besten auch den schlauch der vom ventildeckel zum ansaugtrakt geht entsprechend putzen...
danach sollte das baby wieder richtig schnuren.. damit dürftest du auch den leicht unrunden leerlauf den die c20ne's an den tag bringen weiter reduzieren

Das Relais findest du eigentlich ab bj90 im beifahrerfussraum neben dem ZV Steuergerät
das relais geht super schwer raus aus seiner halterung
ein neues kostet bei atu ca. 25 euro
(hab letztens meins austauschen müssen wegen motorkontrolleuchten flackern)
Danke für den ausführlichen Tipp, habs mir grad mal ausgedruckt und nehm dass morgen mal als Anleitung mit damit ich auch nix vergesse...vielen Dank

Frohes Fest und nen guten Rutsch falls wir uns nicht mehr schreiben sollten

Grüße

Sascha
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
Lattepaul schrieb:
Ok, da werd ich dann am WE mal nachschauen und mir das Relais mal vorknüpfen...der Asci ist echt Klasse, den hab ich vorm Schrottplatz gerettet. Der Besitzer wollte ihn verkaufen und ist ihn nicht losgeworden und hätte ihn einen Tag nachdem ich ihn gerettet hab verschrotten lassen X( Leute gibts...jetzt steht er bei mir und wartet darauf wieder fahren zu dürfen :ja:

Du hattest nen 2-Türer???
jep, einen gt limo sth zweitürig ;( eisblau metallic mit paa mintgrünen akzenten, bischen tief, bischen breit, bischen laut, colorverglasung usw. schönes auto. dann hatte ich noch einen irmscher sprint in stahlgrau mit airbrushes, cleanem heck, kofferraumausbau usw der war auch ganz nett. bekannt waren beide unter dem namen "playmobil" (I u. II)
 
T

Th0mas

Mitglied
Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
38
Ort
Niedersachsen
Ich hab das selbe Problem das er morgens wenn ich zur arbeit fahre sehr schwer anspringt...
Ich fahre einen Vectra A Bj. 92 1.6l
Nun wollte ich mir mal die Zündkerzen angucken aber ich weiß nicht wie ich an sie ran komme ich will ja nix kaputt machen...
von daher kann mir einer sagen wo und wie ich sie rausbekomme??

danke
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

bitte helft mir es ist total dringend!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
57
Ort
Vallendar
Zündkerzenstecker abziehen. Dann mit einer Kerzennuß mit Verlängerung und Ratsche die Zündkerzen heraus drehen.
 
Thema:

Motor springt schlecht an

Motor springt schlecht an - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B X16XEL springt warm schlecht an

    Vectra B X16XEL springt warm schlecht an: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Vorfacelift (Motor X16XEL / Bj. 1998) und hoffe hier auf Hilfe. Der Vectra springt "eiskalt"...
  • Opel Vectra C Auto springt sehr schlecht an

    Auto springt sehr schlecht an: Hallo bin neu habe einen Opel vectra c 2 l diesel Er springt nicht an habe die Batterie leer gestartet öamtc hat mir nur gesagt er weiß...
  • Opel Vectra B Vectra B Caravan Y16XE - warmer motor springt schlecht an

    Vectra B Caravan Y16XE - warmer motor springt schlecht an: Hallo liebe Forengemeinde, Angaben zum Auto Vectra B Caravan Bj.: 2000 || Y16XE || Km: 129.000 folgendes Problem: Nach einem Hitzeschaden...
  • Opel Vectra C Y2.2dtr Vectra c 2003 springt bei lau warmen motor schlecht an

    Y2.2dtr Vectra c 2003 springt bei lau warmen motor schlecht an: Hi wie schon in der Überschrift geschrieben springt mein Vectra C Y2.2dtr 2003 bei lauwarmen Motor schlecht an. Er geht in kalten Zusand wenn er...
  • Opel Vectra C Springt schlecht an, woran kann es liegen??

    Springt schlecht an, woran kann es liegen??: Hallo, ich habe folgendes Problem: Morgens springt mein Vectra 1,9 cdti gut an, fahre ich eine kurze Strecke bis 2km stelle den Motor ab, komme...
  • Springt schlecht an, woran kann es liegen?? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B X16XEL springt warm schlecht an

    Vectra B X16XEL springt warm schlecht an: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Vorfacelift (Motor X16XEL / Bj. 1998) und hoffe hier auf Hilfe. Der Vectra springt "eiskalt"...
  • Opel Vectra C Auto springt sehr schlecht an

    Auto springt sehr schlecht an: Hallo bin neu habe einen Opel vectra c 2 l diesel Er springt nicht an habe die Batterie leer gestartet öamtc hat mir nur gesagt er weiß...
  • Opel Vectra B Vectra B Caravan Y16XE - warmer motor springt schlecht an

    Vectra B Caravan Y16XE - warmer motor springt schlecht an: Hallo liebe Forengemeinde, Angaben zum Auto Vectra B Caravan Bj.: 2000 || Y16XE || Km: 129.000 folgendes Problem: Nach einem Hitzeschaden...
  • Opel Vectra C Y2.2dtr Vectra c 2003 springt bei lau warmen motor schlecht an

    Y2.2dtr Vectra c 2003 springt bei lau warmen motor schlecht an: Hi wie schon in der Überschrift geschrieben springt mein Vectra C Y2.2dtr 2003 bei lauwarmen Motor schlecht an. Er geht in kalten Zusand wenn er...
  • Opel Vectra C Springt schlecht an, woran kann es liegen??

    Springt schlecht an, woran kann es liegen??: Hallo, ich habe folgendes Problem: Morgens springt mein Vectra 1,9 cdti gut an, fahre ich eine kurze Strecke bis 2km stelle den Motor ab, komme...
  • Oben