Motor springt nicht an. MKL leuchtet.

Diskutiere Motor springt nicht an. MKL leuchtet. im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, hab einen Vectra B 2.0 dti 16V 99 Ich hab seit gestern ein grösseres Problem. Als ich in einer Kurve runter geschaltet habe und...
ActionJack

ActionJack

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen,

hab einen Vectra B 2.0 dti 16V 99

Ich hab seit gestern ein grösseres Problem.
Als ich in einer Kurve runter geschaltet habe und den Motor vielleicht etwas überdreht hab, (ich weiß es nicht genau) ging die MKL an und das wars.
Motor springt nicht mehr an. Diesel kriegt er. Krieg ihn mit Hilfe von Startpilot kurzzeitig gestartet aber dann wieder nix mehr. :P

Lasse den FC heute auslesen aber vielleicht kann mir einer schon sagen was evtl. auf mich zu kommt.

Mfg actionjack

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Vielleicht ist der Zahnriemen übergesprungen. Dadurch kann der Motor nicht mehr richtig laufen.

S

Silberblitz

Foren As
hi

wie du schon gesagt hast fehlercode auslesen lassen es können viele sachen sein die das problem hervorrufen.

@ siggi

zahnriemen übersprungen können wir ausschliessen da es ein diesel (x20dth) ist und die haben steuerketten.

mfg christian:wink1:

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Sorry, das habe ich überlesen. Aber mit Steuerkette geht es natürlich nicht.

ActionJack

ActionJack

Frischling
Themenstarter
Also der FC lautet A 1630
Kritischer Systemfehler 1

Der FC 1631 hat mit dem Luftmengenmesser zu tun. So viel ist klar.
Ich hab von meinen kumpel der bei ner Opelwerkstatt arbeitet nen neuen LMM bekommen aber daran liegt der Fehler nicht. Er meinte nur das der 1630er ne lange Liste von Fehlermöglichkeiten ist.
Unnormal ist aber das der Motor nicht im Notlaufprogramm läuft.
Aber selbst eine Kette kann überspringen hab ich mir sagen lassen.
Unterm Ventilkopf kommt auch ein seltsames Geräusch hervor. Ich tippe mal laut Takt auf ein Ventil. Ich werde also mal den Ventildeckel öffnen müssen.

Ich halte euch auf dem laufenden.

ActionJack

ActionJack

Frischling
Themenstarter
Hi nochmal,

Ich hab da noch ne Frage.
Ist es normal das die Wegfahrsperre laut diagnosegerät "aktiv" ist?
Kann ich die irgendwie komplett ausschalten bzw deaktivieren?

christian1982

christian1982

Eroberer
haollo.ich hatte das gleiche problem bei einem benziner.unter dem dem schlauch vom luftfilter ist ein (ca 5mm durchmesser) unterdruckschlauch.den kannst du an beiden seiten rausziehen und mit nem dünnen draht reinigen.problem war bei mir gelöst.nur ein versuch

ActionJack

ActionJack

Frischling
Themenstarter
Danke für den tipp

Ich hab soweit alle Unterdruckschläuche nachgeschaut und teilweise ausgewechselt außer den.
Mittlerweile hab ich ihn soweit das er keine Fehler mehr setzt außer den 1125 manchmal.
Von selber springt er nicht an.
Wenn er mit hoher drehzahl angezogen wird schafft er zu starten allerdings nur mit 200 U/min. Höhrt sich an wie ein traktor und läuft meiner meinung nach nur auf zwei zylinder. Wir haben auch schon auf falsch getankt getippt aber dasran glaub ich noch nicht so ganz. Vielleicht ist immernoch etwas luft in den Leitungen vom Schläuche wechseln. Das problem ist nur das sich gestern der Anlasser verabschiedet hat. Also muss erst mal der Anlasser neu.

ActionJack

ActionJack

Frischling
Themenstarter
Neuigkeiten

Der Fehlercode 1630 ist ein FC für die Elektronik der Einspritzpumpe.
Da man aber keine Einzelteile für die Pumpe bei Bosch oder sonst wo bekommt muss eine neue Pumpe her. Ich habe auch jemanden gefunden der mir helfen konnte. Meine Pumpe hat immer das Problem mit der Elektronik. Sie wurde nur von 03.1999 bis 09.2000 verbaut.

Nun kommt also der teure Teil.
Mal sehen ob er nach dem einbau wieder lebenszeichen von sich gibt.

Bis dahin

Thema:

Motor springt nicht an. MKL leuchtet.

Motor springt nicht an. MKL leuchtet. - Ähnliche Themen

• Motor springt nicht an

Motor springt nicht an: Hallo hier im Forum, mein Vectra C (1,8Liter Benziner) steht in der Garage und springt nicht mehr an. Keine Fehlermeldung im Cockpit, Batterie...
  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Signum 2.2 DTI Motor dreht, springt nicht an

Signum 2.2 DTI Motor dreht, springt nicht an: Hallo , ich habe seit kurzem einen 2.2 dti (Signum Bauj 03). Bin damit nur eine Strecke gefahren , zuhause abgestellt und nun springt er nicht...
  • Opel Vectra B Vectra B X16XEL springt warm schlecht an

Vectra B X16XEL springt warm schlecht an: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Vorfacelift (Motor X16XEL / Bj. 1998) und hoffe hier auf Hilfe. Der Vectra springt "eiskalt"...
  • [Motortechnik] 1.9CDTI springt nach Fehler P2279 nicht mehr an

1.9CDTI springt nach Fehler P2279 nicht mehr an: Hallo, ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Seit August 2018 fahre ich einen Signum 1,9 CDTI (110KW) BJ 2008 welcher...
  • 1.9CDTI springt nach Fehler P2279 nicht mehr an - Ähnliche Themen

• Motor springt nicht an

Motor springt nicht an: Hallo hier im Forum, mein Vectra C (1,8Liter Benziner) steht in der Garage und springt nicht mehr an. Keine Fehlermeldung im Cockpit, Batterie...
  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Signum 2.2 DTI Motor dreht, springt nicht an

Signum 2.2 DTI Motor dreht, springt nicht an: Hallo , ich habe seit kurzem einen 2.2 dti (Signum Bauj 03). Bin damit nur eine Strecke gefahren , zuhause abgestellt und nun springt er nicht...
  • Opel Vectra B Vectra B X16XEL springt warm schlecht an

Vectra B X16XEL springt warm schlecht an: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Vorfacelift (Motor X16XEL / Bj. 1998) und hoffe hier auf Hilfe. Der Vectra springt "eiskalt"...
  • [Motortechnik] 1.9CDTI springt nach Fehler P2279 nicht mehr an

1.9CDTI springt nach Fehler P2279 nicht mehr an: Hallo, ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Seit August 2018 fahre ich einen Signum 1,9 CDTI (110KW) BJ 2008 welcher...
  • Oben