Motor spinnt, schwarzer Rauch aus dem Auspuff

Diskutiere Motor spinnt, schwarzer Rauch aus dem Auspuff im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen.. Ich hab ein riesen Problem und weiss nicht weiter !! Wär so froh, wenn jemand mir helfen kann. Der Vectra meiner Freundin...
drummerfly

drummerfly

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen..
Ich hab ein riesen Problem und weiss nicht weiter !! Wär so froh, wenn jemand mir helfen kann.
Der Vectra meiner Freundin (Vectra A 1,8 BJ 94) spinnt und zwar sobald der Motor warm ist. Wenn man dann den Motor abstellt (im warmen Zustand) und wieder erneut starten will, hat er Fehlzündungen und pustet aus dem Auspuff schwarzen Rauch raus. Hinzu kommt noch, dass der Motor nicht mehr richtig zieht, sobald er sich anstregen muss. Das heisst wenn man bergauf fährt oder sobald der Motor über 2500 Umdrehungen geht. Der fängt dann an richtig zu ruckeln. Hätte ja auf Lambdasonde getippt, oder Kaltlaufregler. Aber das erklärt doch nit die Fehlzündungen oder ? Achja und er säuft momentan gute 12 Liter auf 100 Km.
Wäre super froh, wenn mir jemand helfen kann.. bin echt am ende. Zumal er zum Verkauf gehen soll
Ich Danke

Josiej

Josiej

Mopedschrauber
AW: HILFE !! Motor spinnt, schwarzer Rauch aus`m Auspuff

ich weiss ja nicht wie weit du mit deiner fehlersuche bist, aber ich tippe mal auf zündungsprobleme (kerzen,kabel, verteiler usw)

F

Firefly

Gast

mach mal den leerlaufregler sauber und schau nach wie die zündkerzen aussehen.

hier kannst du dann vergleichen. da steht auch die ursache immer dabei. Zündkerzenbild - TechWeb

K

Klaus aus Forst

Tripel-As

Hallo Patrick,

ich weiß natürlich nicht, was es bei eurem Vectra wirklich ist. Ich würde einfach den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen. Nach dieser leichten Übung könntet ihr den Fehler schon haben. Wie das geht, wurde schon öfter in Forum behandelt.

Im Reparaturbuch von meinem 2. Vectra steht:

139 831 km 21.04.2006

Der Motorlauf ist eine Katastrophe, schwarzer Qualm, keine Leistung. Die Anzeige Motorhauptstörung leuchtet!
Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät ausgelesen:
Fehlercode: 15, Temperatursensor, gibt zu hohe Werte
Fühler- und Steckerkontakt vollkommen vergammelt.
Leitungsweg bis zum Motorsteuergerät nachgemessen, die Kontaktgabe an der Steckverbindung war sehr unsicher.

Neuen Temperaturfühler eingebaut (ca. 10 Euro).
Es geht. Der Fehler ist weg.

Schau bitte in Deine Post, das kann die Sache vereinfachen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Hallo

seid wann macht er das denn??? kamm das auf einmal??? hab ihr mal den fehlerspeicher ausgeblinkt???

So auf den ersten blick würd ich mal den Kaltlaufregler einfach abklemmen sieht so aus als würde der eventuell spinnen hatte ich schon öfter gehört allerdings war es da nicht ganz so krass!!!

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Was man auf jedenfall sagen kann ist, das der Motor zu Fett läuft, aufgrund des zu hohen Verbrauchs!

Jetzt gilt es halt nur die Ursache dafür zu finden!

Entweder die Lambdasonde, also ein defekt selbiger oder ermittlung falscher Werte durch Falschluft, Auspuffanlage dicht?

Ansonsten auch mal Verteilerkappe abschrauben und schauen ob der Kohlestift noch intakt ist bzw die 4 Kontakte mal säubern, nicht das da zuviel Metallabrieb drauf ist und schlechter kontakt besteht!

Auch mal wie schon geschrieben wurde, nach einer Fahrt das Kerzenbild kontrollieren, jene Kerzen die schwarz sind, deuten darauf hin, das jene Zündkabelbzw Zündkerzen schlecht zünden, also diese sind dann übeltäter für die schlechten Fahrwerte, außerdem kann die Ursache der schlechten Verbrennng schon in der Verteilerkappe ihren Ursprung haben!

Also entweder liegt der Fehler in der Gemischbildung oder bei der Zündung des Gemisches!

Zudem muss man sagen, nach einer laufleistung von etwa 140-150tkm sind jene Teile verschlissen, also Zündkabek und Verteilerkappe und sind dementsprechend zu ersetzen!

Die ganzen Teile kriegst du z.b. bei Atu einzeln, also die Verteilerkappe mit den 4 Kontakten(30-35€), Zündverteiler, also der Läufer (20-25€) und Zündkabel ( ab 10€ das Stück)!

Ne Lambdasonde würde 85€ kommen, glaube aber nicht, das die defekt ist!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motor spinnt, schwarzer Rauch aus dem Auspuff

Motor spinnt, schwarzer Rauch aus dem Auspuff - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Dringend schnelle Hilfe, Elektrik spinnt

Dringend schnelle Hilfe, Elektrik spinnt: Hallo alle zusammen... Ich habe ein dringendes Anliegen. Ich bin eben von der Nachtschicht nach Hause gekommen. Habe meinen Vectra B Caravan 1.8...
  • Opel Vectra B Hilfe , der BC Spinnt total...

Hilfe , der BC Spinnt total...: Moin Ich hab da wieder ein Problem mit dem Firmen Vecci.... Seit neustem hat der BC nen Wackler , Blinker an - macht der BC im takt mit...
  • Hilfe mein lüfter spinnt

Hilfe mein lüfter spinnt: hallo opel gemeinde, ich hab nen 3,2er vectra der jetzt über eine woche in der garage stand. heute habe ich ein moped verkauft und während wir so...
  • ESP- und ABS-Leuchten leuchten ständig + Tacho spinnt

ESP- und ABS-Leuchten leuchten ständig + Tacho spinnt: Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mit Helfen. Habe folgende Problem: Los ging es vor 1 Woche das während der Fahrt das TC und ESP Symbol im Tacho...
  • Temperaturanzeige spinnt

Temperaturanzeige spinnt: Nabend, habe die Suche schon gequält, aber nix passendes gefunden. Und zwar geht es um meinen vor kurzen geschenkt bekommenen absolut...
  • Temperaturanzeige spinnt - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Dringend schnelle Hilfe, Elektrik spinnt

Dringend schnelle Hilfe, Elektrik spinnt: Hallo alle zusammen... Ich habe ein dringendes Anliegen. Ich bin eben von der Nachtschicht nach Hause gekommen. Habe meinen Vectra B Caravan 1.8...
  • Opel Vectra B Hilfe , der BC Spinnt total...

Hilfe , der BC Spinnt total...: Moin Ich hab da wieder ein Problem mit dem Firmen Vecci.... Seit neustem hat der BC nen Wackler , Blinker an - macht der BC im takt mit...
  • Hilfe mein lüfter spinnt

Hilfe mein lüfter spinnt: hallo opel gemeinde, ich hab nen 3,2er vectra der jetzt über eine woche in der garage stand. heute habe ich ein moped verkauft und während wir so...
  • ESP- und ABS-Leuchten leuchten ständig + Tacho spinnt

ESP- und ABS-Leuchten leuchten ständig + Tacho spinnt: Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mit Helfen. Habe folgende Problem: Los ging es vor 1 Woche das während der Fahrt das TC und ESP Symbol im Tacho...
  • Temperaturanzeige spinnt

Temperaturanzeige spinnt: Nabend, habe die Suche schon gequält, aber nix passendes gefunden. Und zwar geht es um meinen vor kurzen geschenkt bekommenen absolut...
  • Oben