MOTOR spinnt!!! LAMBDASONDE ALS FEHLERMELDUNG HILFEEE!?

Diskutiere MOTOR spinnt!!! LAMBDASONDE ALS FEHLERMELDUNG HILFEEE!? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich hatte die tage mal meine labdasonde ausgetauscht weil die hin war und mein motor sie gar nicht mehr geduldet hat. so nun fand ich das...
2

2fast2vectra

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo,
ich hatte die tage mal meine labdasonde ausgetauscht weil die hin war und mein motor sie gar nicht mehr geduldet hat.
so nun fand ich das wieder alles ok lief bis heute.
mein kat rasselt auch beim fahren und folgende fehlermeldung angegeben:

13- Lambdasonde keine spannungsänderung
45- Lambdasonde/Einspritzsignal gemisch zu fett

Wie soll ich vorgehen ??
kann die ursache auch an meinem Kat liegen?

grüße aus frankfurt :)

Zuletzt bearbeitet:
J

juergen

Ex Co-Administrator
Also das die Lamdasonde nach dem Austausch wieder defekt ist....möglich ist zwar alles aber wäre schon seltsam. Eventuell ist das Kabel von der Lamdasonde defekt bzw. oben am Stecker etwas nicht i.O. Das würde dann die beiden Fehlermeldungen bezüglich der Lambda erklären. Was den rasselnden KAT betrifft, da kann es sein das sich dein Einsatz langsam auflöst. Wenn du Pech hast dann setzt sich der Keramikeinsatz im KAT quer und du hast keine Abgasentwicklung mehr. Der Motor hat dann nur noch halbe Leistung und am Auspuff spürst du beim Gasgeben kaum noch einen Abgasdruck.

2

2fast2vectra

Mopedschrauber
Themenstarter
Ja das wundert mich weil das 2te Lambdasonde lief erstmal ne woche sauber der motor und leistung war da!
wie gesagt dann fing erstmal die MKL an zu leuchten paarmale wenn ich durchgedrückt hatte das Gas!
und heute fing er an zu stottern und nun bei der heimfahrt von der Arbeit lief der etwas besser.
also das die Lambdasonde kaputt ist glaub ich nicht oder? sonst würd er nicht so rythmisch reagieren! kann es auch daran liegen wegen dem REGEN das wasser in Verbindung kommt?
weil die kabel schienen mir in ordnung zu sein als ich das andere LAmd. eingebaut hatte.

DS237

DS237

Gelber Engel
hast du eine neue lambdasonde verbaut oder eine gebrauchte? den kabeln muß man nicht immer ansehen das sie undicht sind. meist kommt wasser direkt an die sonde und verursacht nen fehler. ich hab meist dort alle kabel mit gutem isolierband zusätzlich umwickelt.

2

2fast2vectra

Mopedschrauber
Themenstarter
ne ne neue hätte mich 180€ bei Opel gekostet war mir zu teuer für so ne lambdasonde... ich hatte noch eine im keller vom alten motor die ich verbaut hatte.
und die läuft teilweise auch in ordnung auch jetzt wieder nur die spinnt abundzu...
ich hab mir jetzt nen Kat bestellt und bin gespannt ob es daran lag vieleicht.
der ist ja eh hin von daher mal ausweckseln. und das mit isolieren werd ich auch mal tun zwar hat der kabelbaum einen steckerrohr aber wasser dringt ja trotzdem durch!

DS237

DS237

Gelber Engel
bin mir sehr sicher das sich mit de kat nix ändern wird im bezug auf den fehler da die sonde ja vor dem kat sitzt!!! wenn du wirklich ruhe willst geh in eine freihe werkstatt und kauf dir ne sonde im zubehör. wie schon gesagt seh zu das es ne bosch wird.

2

2fast2vectra

Mopedschrauber
Themenstarter
ich hab ja beide von bosch gehabt die nur immer wieder ihre funktionität hatten.
was ist die ursache zum rütteln wenn man im gang wärend der fahrt vom gas geht?

D

deze

Frischling
hallo,

überprüfe einmal das Abgasreinigungsventil , kurz AGR genannt.
War auch bei mir der Fehler, Lambdasonde kannste schnell prüfen lassen.:151:

Thema:

MOTOR spinnt!!! LAMBDASONDE ALS FEHLERMELDUNG HILFEEE!?

MOTOR spinnt!!! LAMBDASONDE ALS FEHLERMELDUNG HILFEEE!? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Dringend schnelle Hilfe, Elektrik spinnt

Dringend schnelle Hilfe, Elektrik spinnt: Hallo alle zusammen... Ich habe ein dringendes Anliegen. Ich bin eben von der Nachtschicht nach Hause gekommen. Habe meinen Vectra B Caravan 1.8...
  • Opel Vectra B Hilfe , der BC Spinnt total...

Hilfe , der BC Spinnt total...: Moin Ich hab da wieder ein Problem mit dem Firmen Vecci.... Seit neustem hat der BC nen Wackler , Blinker an - macht der BC im takt mit...
  • Hilfe mein lüfter spinnt

Hilfe mein lüfter spinnt: hallo opel gemeinde, ich hab nen 3,2er vectra der jetzt über eine woche in der garage stand. heute habe ich ein moped verkauft und während wir so...
  • ESP- und ABS-Leuchten leuchten ständig + Tacho spinnt

ESP- und ABS-Leuchten leuchten ständig + Tacho spinnt: Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mit Helfen. Habe folgende Problem: Los ging es vor 1 Woche das während der Fahrt das TC und ESP Symbol im Tacho...
  • Temperaturanzeige spinnt

Temperaturanzeige spinnt: Nabend, habe die Suche schon gequält, aber nix passendes gefunden. Und zwar geht es um meinen vor kurzen geschenkt bekommenen absolut...
  • Temperaturanzeige spinnt - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Dringend schnelle Hilfe, Elektrik spinnt

Dringend schnelle Hilfe, Elektrik spinnt: Hallo alle zusammen... Ich habe ein dringendes Anliegen. Ich bin eben von der Nachtschicht nach Hause gekommen. Habe meinen Vectra B Caravan 1.8...
  • Opel Vectra B Hilfe , der BC Spinnt total...

Hilfe , der BC Spinnt total...: Moin Ich hab da wieder ein Problem mit dem Firmen Vecci.... Seit neustem hat der BC nen Wackler , Blinker an - macht der BC im takt mit...
  • Hilfe mein lüfter spinnt

Hilfe mein lüfter spinnt: hallo opel gemeinde, ich hab nen 3,2er vectra der jetzt über eine woche in der garage stand. heute habe ich ein moped verkauft und während wir so...
  • ESP- und ABS-Leuchten leuchten ständig + Tacho spinnt

ESP- und ABS-Leuchten leuchten ständig + Tacho spinnt: Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mit Helfen. Habe folgende Problem: Los ging es vor 1 Woche das während der Fahrt das TC und ESP Symbol im Tacho...
  • Temperaturanzeige spinnt

Temperaturanzeige spinnt: Nabend, habe die Suche schon gequält, aber nix passendes gefunden. Und zwar geht es um meinen vor kurzen geschenkt bekommenen absolut...
  • Oben