Motor setzt aus

Diskutiere Motor setzt aus im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo. Nochmals viele Grüße, bin die Neue. Also mein aktuelles Problem ist, das mein Vectra b 2.0 regelmäßig Motoraussetzer hat. Jetzt wird die...
V

Verena

Frischling
Themenstarter
Hallo.

Nochmals viele Grüße, bin die Neue.

Also mein aktuelles Problem ist, das mein Vectra b 2.0 regelmäßig Motoraussetzer hat. Jetzt wird die Erklärung etwas länger, also: Immer wenn ich ca 5 bis maximal 10 Minuten gefahren bin bzw der Motor gerade eine Temperatur von knapp 85 Grad erreicht hat, kann ich darauf warten, dass er innerhalb von kurzer Zeit, meist maximal eine Minute, aussetzt. Das äußert sich, indem er zwei, drei mal ruckelt und dann normal weiter läuft. Nach wenigen Sekunden kommt dann auch die MKL.
Ist jedoch ausgekuppelt und er setzt aus, geht auch der Motor aus, läßt sich dann auch nur starten, wenn ich die Zündung ganz aus mache und kurz warte. Dann läuft er problemlos weiter. Komisch ist auch, das er diesen Quatsch nur einmal macht eben genau bei Erreichen dieser Betriebstemperatur, nicht davor und auch danach nicht mehr. Einmal mucken und Ruhe für den Rest der Fahrt. Fahr aber meist auch kurze Strecken von 30 Minuten. Motor läuft sonst ohne Probleme. Ausgelesen wurde auch, Kurbelwellensensor war das Ergebnis aber wäre dann das Problem nicht dauerhaft oder zumindest häufiger? Hab den Krümmer wechseln lassen, da der nen Riss hatte und meine Hauswerkstatt meinte, könnte auch Ursache sein, war aber leider nicht. Will den Sensor nicht einfach wechseln lassen, ohne Erfolg, klar, kostet ja wieder und für das Geld was ich da schon rein gesteckt habe, hätt ich ihn auch vergolden lassen können.
Vielen Dank schon mal für eure Ideen.

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Tausche den Kurbelwellensensor und das Problem ist dann weg.

D

derfranky

Gast
@Verena... scheinbar ist Dein Beitrag hier völlig untergegenagen! War ja auch etwas turbolent hier...

Zu Deinem Problem... Wenn der Kurbelwellensensor im Fehlerspeicher abgelegt worden ist, kannst Du davon ausgehen, dass eine Fehlfunktion des Sensors vorliegt. Allerdings wie der die Ursache für das erwähnte Problem sein soll ??...*hmm ...wie Du geschrieben hast, tritt das Problem auf, wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht.....
Vieleicht findet sich die Lösung im angehängten PDF Document....

Gruß Frank

Anhänge

V

Verena

Frischling
Themenstarter
Ja ist ja auch nen blödes Problem, das hier eigentlich auch schon tausend mal besprochen wurde. das langweilt ja auch irgendwann. Diese Reinigungsgeschichte hat er schon hinter sich. Das Problem hatte er vorher, das an der Ampel und beim Auskuppeln verabschieden. Leerlaufsteller und LMM wurden auch gewechseln. Seither ist das Vergangenheit. Nun verschluckt der Vectra sich halt beim fahren, öfter mal was Neues. Ich denke, ich werd den Sensor wechseln lassen, obwohl ich glaube, das es irgendein Kontaktproblem ist, unprofessionell gesagt. Jetzt lief er wieder vier Tage reibungslos, nun wieder mucken.
Läuft er bei MKL im Notprogramm ist alles übrigens normal. Wird der Sensor eigentlich umgangen im Notlauf? Wenn ja, dann wird er es wohl sein.
Danke für deine Ideen.

K

KölscheJung

Frischling
Hallo,

Dieses Problem ist auch mir bekannt. Motoraussetzer!

Trotz Werkstatt, Trotz Fehlerauslesen. Trotz Nockenwellensensoren austauschen. Das problem wieder da!

icepick

icepick

Foren As
Wenn es der Kurbelwellensensor nicht ist dann ist es der Nockenwellensensor meistens^^. bei mir selbiges problem, nach Kurbelwellensensor tausch kam der Nockenwellensensor.
Die temperatur ist nicht das problem, dein Vectra haltet locker die 110° aus ;) denke eher wenn diese sensorteile eine bestimmte temperatur haben das die dann zum spinnen anfangen bei defekten.

Zuletzt bearbeitet:
V

Verena

Frischling
Themenstarter
Danke. Das komische ist, das er seit einer Woche Ruhe gibt und ganz braf läuft. Werd die Sache mal aussitzen, bis es wieder los geht oder vielleicht auch nicht. Muß ja mal was klappen.
Bis dann.

icepick

icepick

Foren As
Einfach mal den fehler in einer werkstatt auslesen lassen. Der bleibt eine Weile gespeichert. Besser früher fehler finden udn reparieren lassen als später wenn man sie gar nicht gebrauchen kann ;)
@KölscheJung, bei mir wars erst der Kurbelwellensensor. nach dem erneuern kam ca 1 woche später der Nockenwellensensor ;). Vielleicht bei dir genau anderst rum

Zuletzt bearbeitet:
V

Verena

Frischling
Themenstarter
Hallo nochmal. Also um was abschließend dazu zu sagen, ich hab den Kurbelwellensensor nun tauschen lassen. Hat 145 Euro gekostet, sich bisher aber zum Glück gelohnt. Mal sehen ob nun mal Ruhe ist oder wie von Allen vorhergesagt auch noch der Nockenwellensensor bald hin ist.
Bis dann und vielen Dank an Alle. :bowdown:

Thema:

Motor setzt aus

Motor setzt aus - Ähnliche Themen

• Motor springt nicht an

Motor springt nicht an: Hallo hier im Forum, mein Vectra C (1,8Liter Benziner) steht in der Garage und springt nicht mehr an. Keine Fehlermeldung im Cockpit, Batterie...
  • Opel Vectra B Servolenkung setzt kurzfristig aus (BJ. 1997)

Servolenkung setzt kurzfristig aus (BJ. 1997): Hallo Leute :D bin ganz neu hier und habe mir vor 2 Monaten einen "quietschgrünen" 18 Jahre alten Opel Vectra gekauft. Nun ist es mir schon 4 x...
  • Opel Vectra B Automatikgetriebe setzt aus

Automatikgetriebe setzt aus: Hey Jungen´s und Mädel´s :D bin neu hier wie man sieht. Und hab direkt ein Problem mit meinem Vecci. Ist ein 1997 Vectra B CD, 1,8 16V 116PS hat...
  • Opel Vectra A C20NE setzt aus beim Gas geben, Leerlauf eine Katastrophe

C20NE setzt aus beim Gas geben, Leerlauf eine Katastrophe: Hallo liebe Vectraschrauber! Gleich vorne weg - Der Motor sitzt in meinem Corsa B. Ich wende mich an euch, da hier wahrscheinlich mehr Leute...
  • Manni ist da...

Manni ist da...: Servus leutz... bin eigentlich noch Astra F fahrer, doch bekomme ein super scnäppchen von einem Vectra B. Habe bisher viel liebe in meinen Astra...
  • Manni ist da... - Ähnliche Themen

• Motor springt nicht an

Motor springt nicht an: Hallo hier im Forum, mein Vectra C (1,8Liter Benziner) steht in der Garage und springt nicht mehr an. Keine Fehlermeldung im Cockpit, Batterie...
  • Opel Vectra B Servolenkung setzt kurzfristig aus (BJ. 1997)

Servolenkung setzt kurzfristig aus (BJ. 1997): Hallo Leute :D bin ganz neu hier und habe mir vor 2 Monaten einen "quietschgrünen" 18 Jahre alten Opel Vectra gekauft. Nun ist es mir schon 4 x...
  • Opel Vectra B Automatikgetriebe setzt aus

Automatikgetriebe setzt aus: Hey Jungen´s und Mädel´s :D bin neu hier wie man sieht. Und hab direkt ein Problem mit meinem Vecci. Ist ein 1997 Vectra B CD, 1,8 16V 116PS hat...
  • Opel Vectra A C20NE setzt aus beim Gas geben, Leerlauf eine Katastrophe

C20NE setzt aus beim Gas geben, Leerlauf eine Katastrophe: Hallo liebe Vectraschrauber! Gleich vorne weg - Der Motor sitzt in meinem Corsa B. Ich wende mich an euch, da hier wahrscheinlich mehr Leute...
  • Manni ist da...

Manni ist da...: Servus leutz... bin eigentlich noch Astra F fahrer, doch bekomme ein super scnäppchen von einem Vectra B. Habe bisher viel liebe in meinen Astra...
  • Oben