Motor schaltet ohne Grund in Sparmodus

Diskutiere Motor schaltet ohne Grund in Sparmodus im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, ich hab ja schon seit dem ersten Tag mit meinem C Vectra Probs mit der Elektronik. Die ersten 2 Jahre war noch Garantie auf dem Wagen und so...
B

biestiflo

Frischling
Themenstarter
Hi,

ich hab ja schon seit dem ersten Tag mit meinem C Vectra Probs mit der Elektronik. Die ersten 2 Jahre war noch Garantie auf dem Wagen und so war ich ständig in der Werkstadt.

Gut, wenn mal was nicht geht (Klima, Licht, Motorsparprogramm) dann mach ich das Auto aus, wieder an und dann gehts.

Auf der Autobahn ist es halt etwas doof, wenn man 200 fährt und plötzlich bremst die Kiste auf 80 runter und die Lampe blinkt. Motor aus, wieder an, gehts sofort wieder, wenn man Glück hat bis zum Ende der Fahrt, wenn man Pech hat 1 Minute.

Bevorzug tritt grad das mit dem Sparprogramm auf und das ganze meistens auf der Autobahn oder wenn man länger als 15 Minuten Überland fährt.

Kennst das jemand oder noch besser, weiß jemand was zu tun ist?

Vielen Dank

biestiflo

markusw91

markusw91

Doppel-As
Hallo,

würde mal zum FOH fahren und den Multitimer prüfen lassen sofern das möglich ist.

mfg

Markusw91

B

biestiflo

Frischling
Themenstarter
Multitimer? Garantie Werkstatt verlängern?

Alles klar, danke.

Ich hab das mal notiert. Nächste Woche hab ich nen Termin bei Opel.

Hat jemand Erfahrung: Ich hatte das während der Garantiezeit ständig, da wurde mir zugesichert, die Garantie geht diesbezüglich weiter, jetzt zickt die Werkstadt rum, dass ich da erst zahlen muss, dann wird mit dem Außendienst geklärt ob es doch übernommen wird, es war aber gleich zwischen deb Zeilen zu hören, dass sie schon ne Ausrede finden werden, dass ich es selbst zahlen muss. Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht.

Hat jemand Erfahrung was mich das Prüfen des Multitimer kosten wird und was ist ein Multitimer eigentlich?

Danke

LG

Flo

Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Hi,
Ein Vectra C Hat keinen Multitimer!
und das ist auch kein spar programm sondern der Notlaufmodus!!!!

Der Notlaufmodus trit immer dann ein wenn ein fehler in bestimmten bereichen auftritt zb. elektrisches fahrpedal oder Drosselklappe, das dient zur sicherheit aber damit der wagen nicht gleich stehenbleibt geht die Motorsteuerung in den Notlaufmodus damit du noch die nächste werkstatt ereichen kannst mit bis zu 80Km/h und ich glaub der Motor dreht dann auch nicht höcher wie 4000 umdrehungen!

Für mich hört sich das so an als ob die motorsteuerung kurz den Fehler erkennt und dann netürlich sofort in den Notlaufmodus geht.
wenn du dann die zündung aus machst und wieder an chekt er das system wieder und alles ist OK!

Klingt ganz nach einem wakelkontakt! Aber der fehler der das verursacht müsste im steuergerät abgespeichert sein, also fehler auslesen lassen und dann hilft wohl nur suchen!

Mfg Opelaner

vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
So weit wie ich weiss, dient das Notlauf dazu eine Weiterfahrt zu ermöglichen und das bei lägerer Fahrt im Notlauf der Verbrauch ansteigt, das der Motor nicht mehr als 4000 U/min bringt hab ich noch nicht bemerkt, bin mit meim Astra nur im Notlauf gefahren (typisches Astra F Problem) und der hat bis zum Begrenzer gedreht. Solltest aber trotzdem zum FOH fahren, wenns ein gravierendes Problem ist, richtet es sonst nur nochmehr an.

markusw91

markusw91

Doppel-As
Hi,

tut mit leid, dachte die haben noch einen.

mfg

Markusw91

Thema:

Motor schaltet ohne Grund in Sparmodus

Motor schaltet ohne Grund in Sparmodus - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Anlasser schaltet nicht ab

Anlasser schaltet nicht ab: Ein Bekannter von mir hat einen Vectra B und wenn dieser starten will, knart der Anlasser so, als wenn man bei laufenden Motor nochmal starten...
  • Opel Vectra B MKL leuchtet nach kleinem Ruckler und schaltet sich manchmal auch nicht aus..

MKL leuchtet nach kleinem Ruckler und schaltet sich manchmal auch nicht aus..: Hallo, Wie im Titel beschrieben bin ich geplagt von diesem Problem und habe aber auch leider kein OBD2 Gerät zur Hand um den Fehlerspeicher...
  • Opel Vectra B Kühlmittelproblem X20DTH

Kühlmittelproblem X20DTH: grüß euch Leute also ich habe folgendes Problem ich hatte mir einen Vectra B X20DTH(Facelift) gekauft in der hoffnung gegenüber meinen X20XEV...
  • Opel Vectra B Motor schaltet ab und Motorkontrolllampe leuchtet

Motor schaltet ab und Motorkontrolllampe leuchtet: Hallo, habe ein problem mit meinem ersten eigenen Auto. Es ist ein B vectra Limousine, Baujahr 96, 2.0 16 V mit 136 PS (Automatik). Habe mir den...
  • Opel Vectra C Radio schaltet sich nach entfernen Zündschlüssel wieder an

Radio schaltet sich nach entfernen Zündschlüssel wieder an: Hallo Experten, ich habe ein eigenartiges Phänomen. Nachdem ich mir vor 1 Woche eine abnehmbare Anhängerkupplung beim Opelhändler montieren...
  • Radio schaltet sich nach entfernen Zündschlüssel wieder an - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Anlasser schaltet nicht ab

Anlasser schaltet nicht ab: Ein Bekannter von mir hat einen Vectra B und wenn dieser starten will, knart der Anlasser so, als wenn man bei laufenden Motor nochmal starten...
  • Opel Vectra B MKL leuchtet nach kleinem Ruckler und schaltet sich manchmal auch nicht aus..

MKL leuchtet nach kleinem Ruckler und schaltet sich manchmal auch nicht aus..: Hallo, Wie im Titel beschrieben bin ich geplagt von diesem Problem und habe aber auch leider kein OBD2 Gerät zur Hand um den Fehlerspeicher...
  • Opel Vectra B Kühlmittelproblem X20DTH

Kühlmittelproblem X20DTH: grüß euch Leute also ich habe folgendes Problem ich hatte mir einen Vectra B X20DTH(Facelift) gekauft in der hoffnung gegenüber meinen X20XEV...
  • Opel Vectra B Motor schaltet ab und Motorkontrolllampe leuchtet

Motor schaltet ab und Motorkontrolllampe leuchtet: Hallo, habe ein problem mit meinem ersten eigenen Auto. Es ist ein B vectra Limousine, Baujahr 96, 2.0 16 V mit 136 PS (Automatik). Habe mir den...
  • Opel Vectra C Radio schaltet sich nach entfernen Zündschlüssel wieder an

Radio schaltet sich nach entfernen Zündschlüssel wieder an: Hallo Experten, ich habe ein eigenartiges Phänomen. Nachdem ich mir vor 1 Woche eine abnehmbare Anhängerkupplung beim Opelhändler montieren...
  • Oben