Motor ruckelt

Diskutiere Motor ruckelt im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Leute, ich hab zwar schon im Forum rumgesucht aber bin net richtig fündig geworden. Alle haben ein ähnliches Problem, aber...
K

Krzys

Frischling
Themenstarter
Moin Leute,

ich hab zwar schon im Forum rumgesucht aber bin net richtig fündig geworden. Alle haben ein ähnliches Problem, aber temperaturabhängig, drehzahlabhängig oder beim Beschleunigen.
Mein Motor ruckelt die ganze zeit. Als ob er auf drei Zylindern laufen würde. Ich hab die Zündkerzen gewechselt und kontrolliert ob jeder Zylinder einen Funken hat. Alles geht. Der Bordcomputer zeigt auch keine Fehlermeldung.

Ich wahr gestern auf dem Heimweg als ich auf der Autobahn einen Leistungsabfall bemerkte. Und seit diesem Zeitpunkt ruckelt der Moter auch. Als ob er auf drei Zylindern laufen würde.

Hab jemand das gleiche Problem schon mal gehabt oder kann mir weiterhelfen?

Gruß Kristof

V

vectraopel

Gast
AW: Motor ruckelt ganze zeit!

Hi!
Es gibt viel Möglichkeiten das was sein kann, z.B LMM oder ein Temperaturfühler für das STG, schau auch gleich mal deinen Zündverteiler bzw. Verteilerdose an.
Ich weiß zumindest anhand des LMM das der Motor anfängt zu Ruckeln, als würde er auf 3 Zylinder laufen (auch Leistungsabfall)
mfg
Danny

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo Kristof,

ich bin leider auch nicht Gott und kann es nicht genau sagen was da los ist.

Ich vermute sehr stark, dass es nur an den Zündleitungen liegt.
Die Zündleitungen sind Widerstandsleitungen, die einen ohmschen Widerstand von ca. 3 bis 20 k Ohm je nach Länge haben. Die Oberfläche der Leitungen darf nicht beschädigt sein. Diese Leitungen müssen im PKW Spannungen bis etwa 25.000 Volt sicher übertragen.

Der Fehler kann natürlich auch mit dem Zündverteiler oder dem Zündverteilerfinger zutun haben. Mehr wird beim Vectra A nicht Schuld haben.

Den Typ vom Vectra A hast Du nicht geschrieben, da gibt es sehr große Unterschiede bei den Fehlermöglichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus

K

Krzys

Frischling
Themenstarter
mein motor ist ein benziner 2 liter 8 ventiler, c20ne.

ich werde am wochenende den erhaltenen tipps nachgehen und danach mal berichten.

gruß kristof

A

Asctra

Mopedschrauber
Moing Kristof,
Wie läuft der Wagen wenn er kalt ist?
Ist das verhalten da besonderst stark?
Wie alt sind die Zündkabel?
Kenne das Verhalten beim C18NZ im kalten Zustand - da hat Klaus vollkommen recht, tausch die Zündkabel und Du dürftest Ruhe haben.
Wenn das allerdings erst bei warmem Motor auftritt . . . - schau mal aufs Alter der Kabel.
Obwohl: http://www.vectra-forum.de/vectra-t...-c20ne-probleme-ab-20-c-aussentemperatur.html

Welchen Fehler sollte der BC anzeigen? Erwarte davon beim A bitte nicht zuviel - ist noch weitgehend Elektrik, seeeehr wenig Elektronik, die wenn dann meist nur zur Fehlinfo und zum Ärgern reicht.
mfG
Axel

PS: Halt noch was. Wann fiel dir das Verhalten das erste mal auf? Bei Vollgas? Oder bei vmax? Kommt er nicht mehr auf Geschwindigkeit? Klapperts evtl noch im Bereich des Unterboden?

Zuletzt bearbeitet:
F

Franky

Doppel-As
Hi,
würde auch erst mal die Zündkabel messen, könnte mir vorstellen das Eins sogar kein Durchgang mehr hat. Du hättest dann eine Doppelfunkenzündung eingebaut, mit einem Stützfunken nicht im 2.Zylinder sondern im Zündkabel 8)8)8). Ansonsten mal die Kabel bei laufenden Motor mit Wasser abgiesen und schauen ob Er dann noch weitere Zylinder zurück nimmt, dann war ein Haustier Namens Marder drann.
Gruß Franky

Thema:

Motor ruckelt

Motor ruckelt - Ähnliche Themen

• Motor ruckelt Opel Vectra b

Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Bitte um hilfe Vectra C

Bitte um hilfe Vectra C: Moin, ich fahre einen Vectra C bj 2004 und habe seit 3 Wochen folgendes Problem. Vor ca 5-6 Wochen kam immer mal schwarzer Rauch aus dem Auspuff...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Opel Vectra C Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.

Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.: Hallochen, ich brauche wiedermal Eure Hilfe. Bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI gibt es folgendes Problem. Er ruckelt stark beim Fahren und nimmt...
  • Opel Vectra B Katalysator

Katalysator: Hallo Forum nach dem Thema mit der Kurbelgehäuse Entlüftung, die nicht das Problem ist/war, kommt eine neue Idee. Kann es sein das der...
  • Katalysator - Ähnliche Themen

• Motor ruckelt Opel Vectra b

Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Bitte um hilfe Vectra C

Bitte um hilfe Vectra C: Moin, ich fahre einen Vectra C bj 2004 und habe seit 3 Wochen folgendes Problem. Vor ca 5-6 Wochen kam immer mal schwarzer Rauch aus dem Auspuff...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Opel Vectra C Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.

Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.: Hallochen, ich brauche wiedermal Eure Hilfe. Bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI gibt es folgendes Problem. Er ruckelt stark beim Fahren und nimmt...
  • Opel Vectra B Katalysator

Katalysator: Hallo Forum nach dem Thema mit der Kurbelgehäuse Entlüftung, die nicht das Problem ist/war, kommt eine neue Idee. Kann es sein das der...
  • Oben