Motor ruckelt - Vectra A 1.6

Diskutiere Motor ruckelt - Vectra A 1.6 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, möchte mich kurz hier vorstellen, (Detailvorstellung habe ich im NEWBS-Bereich geschrieben) Bin der Mathias Aus Duisburg und habe...
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Mathias

Frischling
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Hallo zusammen,

möchte mich kurz hier vorstellen, (Detailvorstellung habe ich im NEWBS-Bereich geschrieben)
Bin der Mathias Aus Duisburg und habe die Wartungsverantwortung des neuen Vectras meiner Frau.
Da ich bei Opel bis jetzt sehr wenig an Reparaturen hatte (und die meist recht einfach waren) war ich bis jetzt noch nicht auf eure Hilfe angewiesen.

Zum Wagen, es handelt sich um einen Vectra A aus dem Bj 1993 mit 1,6 L Motor und Euro3. Den Motor Kennbuchstaben kenne ich leider nicht. Vielleicht kann mir hier einer Nachhielfe geben.

Der Wagen hat ein Schaltgetriebe und (leider) eine Klimaanlage.
Er hat gerade erst 85TKM auf der Uhr und hat vor etwa 6Wo den 1. Besitzer verlassen um bei uns ein neues Zuhause zu finden.

Leider haben wir ein Problem welchem ich selbere noch nicht auf die Schliche gekommen bin.

Zur Beschreibung:
Wagen ganz ganz kalt (z.B. starten früh morgens)
Alles ist bestens Motor läuft und beim Fahren merkt mann nichts besonderes.

Wagen hat eine Zeit gestanden nach dem er warm war (2-6 std.) Temanzeige zeigt das der Wagen eigentlich kalt ist.

Er springt sofort an, läuft sehr unwillig. Wenn man nicht aufs Gas tritt geht er auch gerne öfters aus. Springt dann aber sofort wieder an.
Beim fahren hat mann das Gefühl als ob mann Rodeo reitet. Das ganze ist besonder stark im unteren Drezahlbereich und lässt nach um so mehr gas man gibt.

Wenn er richtig warm ist ist alles wider IO.

Ich war gestern beim Freundlichen und wollte den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der erklärte, das es nur Sinn macht den Speicher zu Prüfen wenn auch die Motorkontrollampe angehen würde, sonst wäre da nichts hinterlegt.
(stimmt das?)

Zündkerzen und Öl sind keine 3 TKM alt. (Das Ruckeln sollte er da aber schon gehabt haben: Aussagen vom Vorbesitzer)

Habe die Kerzen geprüft und ein gleichmässiges Verbrennugsbild an allen Bosch Kerzen vorgefunden.

Dann habe ich die Kerzenstecker durchgemessen und an der Kerze
(1) 1,5KOhm
(2) 2,5 KOhm
(3 und4) 4,5 KOhm
gemessen. Denke das die unterschiedlichen Werte durch die Kabellänge entstehen.

Sind die Werte als normal zu betrachten?

Wie ich hier im Forum gelesen habe, kommt als Ursache auch der Tempsensor in Frage. Dieses würde für mich auch Sinn machen. Welcher Tempsensor (und wo finde ich ihn) wäre denn für die Information ans Steuergerät verantwortlich?

Als letzte für mich offene Frage ist, hat der Wagen eigenlich einen Zünderverteiler und Verteilerkappe? Konnte das nicht entdecken wie der Zündimpuls ans Steuergerät geleitet wird (Zwischen der Hochspannungs Zündspule und der Nockenwelle habe ich keine Verbindung entdecken können)

Wie Ihr seht habe ich einige Fragen und hoffe entsprechend anregende Hilfestellungen und Rückfragen zu bekommen.

Gruß - Mathias-
 
WChilla

WChilla

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AW: Motor Ruckeln - Vectra A - 1,6 (Viel Text)

der temperaturfühler ist eine möglichkeit... der vectra hat soweit ichs noch weiss am c16nz (75ps) zwei davon, einen fürs instrument und einen fürs steuergerät... der vom steuergerät könnte es durchaus sein.
ich vermute aber dass der wagen falschluft zieht... würde auf die region krümmer tippen (dichtung oder verzogen), denn bei warmen motor tritt es ja nicht auf und bei vollastbetrieb wird die lambdaregelung übergangen von dem her ists nicht spürbar. fahr doch mal zum foh und sag ihm dass du vermutest, dass er falschluft zieht... der holt dann eine spryadose und sprüht auf den einlasskrümmer im bereich der dichtung, ist das ruckeln bzw. der unrundlauf kurzzeitig weg, ist der fehler gefunden. er sollte dir fürs sprühen nichts in rechnung stellen, sollte es nicht der fehler sein und es ein fähiger mitarbeiter/meister sein, wird er vielleicht direkterweise die fehlerursache wissen ;-)

p.s. ich gehe davon aus, dass der wagen D3 und EURO2 hat... soweit ich weiss gabs im späten vectra b erst euro3 :-)
 
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Mathias

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AW: Motor Ruckeln - Vectra A - 1,6 (Viel Text)

Hi,

Du hast natürlich recht es ist D3 und nicht Euro3.....

Das mit der Falschluft ist ein interesannter Ansatz. Wenn du vom Krümmer redest, gehe ich recht in der Annahem, dass Du den Abgastrackt meinst, oder?

Würde ich da dann Falschluft (LAMDAREGELUNG???) durch die "Sprühmethode" aufdecken können? Kenne das nur bei Probs im Ansaugtrackt.....

Aber ist auf jedenfall eine weiter Untersuchung wert.

Danke erst mal.

Gruß

Mathias
 
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Mathias

Frischling
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Hallo Zusammen,

habe da noch einmal eine Frage zum Tempsensor. Kann man den eigenlich prüfen? (Meßwerte im Verhältniss zur Temperatur?) oder was passiert wenn mann den Stecker einfach anzieht und ohne fährt?

Danke - Mathias
 
WChilla

WChilla

Tripel-As
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falschluft bezieht sich immer auf den ansaugtrakt und zwar geht es hier um luft, die angesaugt aber nicht gemessen wird, also falschluft (am luftmengen-/massenmesser etc. vorbei) meistens ist es die krümmerdichtung bzw. ein verzogener krümmer, oft aber auch irgendwelche lustig angebrochenen unterdruckdosen die sich unter verkleidungen verstecken... bei meinen vectra mit c18nz motörle bin ich 8,5 jahre ruckelnd gefahren (in der zeit hab ich etwa 15meister zur verzweiflung gebracht mit der fehlersuche, wenns auch immer klar war dass es falschluft sein muss, nur wo?) bis dann durch einen zufall eine defekte unterdruckdose ins auge sprang, die sich unter einer verkleidung versteckte, aber auch nur, weil aus dem angebrochenen ein komplett abgebrochener geworden ist...

was auch sein könnte ist, dass die lambdasonde im eimer ist, aber in diesem fall müsste ab und an die motorkontrolleuchte (mkl) während bspw. einer autobahnfahrt angehen, wobei in der regel kein fehlercode gesetzt wird (steuergerät geht von einem messfehler aus)... die sonde lässt sich mit tech1 leicht prüfen... einfach mal beim foh vorbeischauen :-)

ja man kann selbstverständlich den temperaturfühler durchmessen, einfach mal beim foh prüfen lassen, oder selber einen multimeter schnappen und loslegen, weiss jetzt nur nicht, obs ein kalt- oder heissleiter ist... sollte der foh aber wissen *g*
 
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Mathias

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Hallo Zusammen,

danke erst mal an WChilla. Habe mich leider nicht weiter um das "Problem" kümmern können, da wir erst einmal im Urlaub waren. Kurz vor meinem Urlaub wurde aber noch der Temp Sensor getauscht, Zündung geprüft sowie auf Falschluft untersucht. Dieses hatte ich alles in einer freien Werkstatt machen lassen, da ich selbst nichts ungewönliches feststellen konnte.

Da das alles leider nicht zum erfolg geführt hatte, wollte ich nun mal einen Schritt weitergehen.

Bin immer noch bei der Überlegung ob es ggf. am Steuergerät liegen kann.

Könnt Ihr mir ggf. bei folgender Frage weiterhelfen, wo finde ich denn das Steuergerät? und....

Wenn ich mich nach einem Austauschgerät umschaue, auf was muss ich den achten? Jemand sagte mir das ich auf jedenfall eines brauche welches keine Wegfahrsperre hat. Ist das wichtig?

Danke schon mal.

Gruß

Mathias
 
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Mathias

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Hallo Nochmal,

kann mir denn keiner sagen wo ich das Steuergerät suchen muß?

Wenn doch, schon mal danke im vorraus.

MFG - Mathias
 
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Mathias

Frischling
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Hi,

so Problem gelöst. Für alle die es interessiert, zwischen der Multitek und der Ansaugbrücke ist eine undicht wird. Deshalb wurde an dieser Stelle die eine Dichtung durch 2 Baugleiche ersetzt. (Aussage von Opel)
Nun ist alles Ok.

Gruß

Mathias
 
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