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Mathias
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 08.05.2007
- Beiträge
- 7
Hallo zusammen,
möchte mich kurz hier vorstellen, (Detailvorstellung habe ich im NEWBS-Bereich geschrieben)
Bin der Mathias Aus Duisburg und habe die Wartungsverantwortung des neuen Vectras meiner Frau.
Da ich bei Opel bis jetzt sehr wenig an Reparaturen hatte (und die meist recht einfach waren) war ich bis jetzt noch nicht auf eure Hilfe angewiesen.
Zum Wagen, es handelt sich um einen Vectra A aus dem Bj 1993 mit 1,6 L Motor und Euro3. Den Motor Kennbuchstaben kenne ich leider nicht. Vielleicht kann mir hier einer Nachhielfe geben.
Der Wagen hat ein Schaltgetriebe und (leider) eine Klimaanlage.
Er hat gerade erst 85TKM auf der Uhr und hat vor etwa 6Wo den 1. Besitzer verlassen um bei uns ein neues Zuhause zu finden.
Leider haben wir ein Problem welchem ich selbere noch nicht auf die Schliche gekommen bin.
Zur Beschreibung:
Wagen ganz ganz kalt (z.B. starten früh morgens)
Alles ist bestens Motor läuft und beim Fahren merkt mann nichts besonderes.
Wagen hat eine Zeit gestanden nach dem er warm war (2-6 std.) Temanzeige zeigt das der Wagen eigentlich kalt ist.
Er springt sofort an, läuft sehr unwillig. Wenn man nicht aufs Gas tritt geht er auch gerne öfters aus. Springt dann aber sofort wieder an.
Beim fahren hat mann das Gefühl als ob mann Rodeo reitet. Das ganze ist besonder stark im unteren Drezahlbereich und lässt nach um so mehr gas man gibt.
Wenn er richtig warm ist ist alles wider IO.
Ich war gestern beim Freundlichen und wollte den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der erklärte, das es nur Sinn macht den Speicher zu Prüfen wenn auch die Motorkontrollampe angehen würde, sonst wäre da nichts hinterlegt.
(stimmt das?)
Zündkerzen und Öl sind keine 3 TKM alt. (Das Ruckeln sollte er da aber schon gehabt haben: Aussagen vom Vorbesitzer)
Habe die Kerzen geprüft und ein gleichmässiges Verbrennugsbild an allen Bosch Kerzen vorgefunden.
Dann habe ich die Kerzenstecker durchgemessen und an der Kerze
(1) 1,5KOhm
(2) 2,5 KOhm
(3 und4) 4,5 KOhm
gemessen. Denke das die unterschiedlichen Werte durch die Kabellänge entstehen.
Sind die Werte als normal zu betrachten?
Wie ich hier im Forum gelesen habe, kommt als Ursache auch der Tempsensor in Frage. Dieses würde für mich auch Sinn machen. Welcher Tempsensor (und wo finde ich ihn) wäre denn für die Information ans Steuergerät verantwortlich?
Als letzte für mich offene Frage ist, hat der Wagen eigenlich einen Zünderverteiler und Verteilerkappe? Konnte das nicht entdecken wie der Zündimpuls ans Steuergerät geleitet wird (Zwischen der Hochspannungs Zündspule und der Nockenwelle habe ich keine Verbindung entdecken können)
Wie Ihr seht habe ich einige Fragen und hoffe entsprechend anregende Hilfestellungen und Rückfragen zu bekommen.
Gruß - Mathias-
möchte mich kurz hier vorstellen, (Detailvorstellung habe ich im NEWBS-Bereich geschrieben)
Bin der Mathias Aus Duisburg und habe die Wartungsverantwortung des neuen Vectras meiner Frau.
Da ich bei Opel bis jetzt sehr wenig an Reparaturen hatte (und die meist recht einfach waren) war ich bis jetzt noch nicht auf eure Hilfe angewiesen.
Zum Wagen, es handelt sich um einen Vectra A aus dem Bj 1993 mit 1,6 L Motor und Euro3. Den Motor Kennbuchstaben kenne ich leider nicht. Vielleicht kann mir hier einer Nachhielfe geben.
Der Wagen hat ein Schaltgetriebe und (leider) eine Klimaanlage.
Er hat gerade erst 85TKM auf der Uhr und hat vor etwa 6Wo den 1. Besitzer verlassen um bei uns ein neues Zuhause zu finden.
Leider haben wir ein Problem welchem ich selbere noch nicht auf die Schliche gekommen bin.
Zur Beschreibung:
Wagen ganz ganz kalt (z.B. starten früh morgens)
Alles ist bestens Motor läuft und beim Fahren merkt mann nichts besonderes.
Wagen hat eine Zeit gestanden nach dem er warm war (2-6 std.) Temanzeige zeigt das der Wagen eigentlich kalt ist.
Er springt sofort an, läuft sehr unwillig. Wenn man nicht aufs Gas tritt geht er auch gerne öfters aus. Springt dann aber sofort wieder an.
Beim fahren hat mann das Gefühl als ob mann Rodeo reitet. Das ganze ist besonder stark im unteren Drezahlbereich und lässt nach um so mehr gas man gibt.
Wenn er richtig warm ist ist alles wider IO.
Ich war gestern beim Freundlichen und wollte den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der erklärte, das es nur Sinn macht den Speicher zu Prüfen wenn auch die Motorkontrollampe angehen würde, sonst wäre da nichts hinterlegt.
(stimmt das?)
Zündkerzen und Öl sind keine 3 TKM alt. (Das Ruckeln sollte er da aber schon gehabt haben: Aussagen vom Vorbesitzer)
Habe die Kerzen geprüft und ein gleichmässiges Verbrennugsbild an allen Bosch Kerzen vorgefunden.
Dann habe ich die Kerzenstecker durchgemessen und an der Kerze
(1) 1,5KOhm
(2) 2,5 KOhm
(3 und4) 4,5 KOhm
gemessen. Denke das die unterschiedlichen Werte durch die Kabellänge entstehen.
Sind die Werte als normal zu betrachten?
Wie ich hier im Forum gelesen habe, kommt als Ursache auch der Tempsensor in Frage. Dieses würde für mich auch Sinn machen. Welcher Tempsensor (und wo finde ich ihn) wäre denn für die Information ans Steuergerät verantwortlich?
Als letzte für mich offene Frage ist, hat der Wagen eigenlich einen Zünderverteiler und Verteilerkappe? Konnte das nicht entdecken wie der Zündimpuls ans Steuergerät geleitet wird (Zwischen der Hochspannungs Zündspule und der Nockenwelle habe ich keine Verbindung entdecken können)
Wie Ihr seht habe ich einige Fragen und hoffe entsprechend anregende Hilfestellungen und Rückfragen zu bekommen.
Gruß - Mathias-