Motor qualmt beim Anlassen

Diskutiere Motor qualmt beim Anlassen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich habe seit kurzem das Problem, das der X20XEV in meinem B Vectra nach längerer Standzeit beim starten Öl verbrennt. Es ist...
VecciB16V

VecciB16V

Doppel-As
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe seit kurzem das Problem, das der X20XEV in meinem B Vectra nach längerer Standzeit beim starten Öl verbrennt. Es ist wirklich nur beim Starten, sonst kommt kein blauer Qualm und er riecht auch nicht nach Öl.
Zylinderkopfdichtung ist neu.
Der Vorbesitzer hat anscheinend beim Öl nachfüllen etwas daneben geschüttet. Dieses ist bis runter zu den Zündkerzen gelaufen. Kann es damit zu tun haben.
Ein Kumpel meinte, es könnte auch die Ventilschafftdichtung sein. Ich habe leider nicht so die ganz große Ahnung vom Motor.

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
also wenn das öl in den kerzen steht ist wahrscheinlich deine ventildeckeldichtung rum.den rest wirst du nur finden wenn du den motor zerlegst.

www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Hallo also wen mich nicht alles täuscht hast du eine Motorabdeckung unter der die Züntkerzen sind also wie soll da Öl hinlaufen beim nachfüllen ???falls aber die Deckeldichtuing hin is stehen deine Kerzen in Öl ( hat ich au schon) und dan Quamlt er wie Sau. mfg ingo

VecciB16V

VecciB16V

Doppel-As
Themenstarter
Also könnte es an der popligen Ventildeckeldichtung liegen? Wäre ja einfach.
Die soll zwar auch neu sein, aber sifft anscheinend auch schon vorne etwas durch.
Klar kann Öl da reinlaufen. Die Zündkerzenabdeckung schließt ja nicht bündig ab und hat ja auch kein Dichtfunktion.

www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Ich denke ma es liegt an der Dichtung.

VecciB16V

VecciB16V

Doppel-As
Themenstarter
Probiere ich mal aus. Kostet ja nicht die Welt!

Danke

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
da schau aber das du alle dichtungen vom deckel wechselst,es gibt da verschiedene set`s.
ich denke aber net das dein qualmen daher kommt aber wirst ja sehen ob es weg ist.

Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
Kann ich mir auch nicht vorstellen das das von der DEckeldichtung kommt weil wie soll der so schnell das Öl verbrennen? Außerdem dann müsste ja jeder Kadett oder A Vecci oder sowat ne blaue Wolke hinter sich her ziehn! ;-)

VecciB16V

VecciB16V

Doppel-As
Themenstarter
Meine Vermutung ist ja, dass das Öl in dem die Zünkerzen stehen, durch das Gewinde läuft und dann beim Starten auf dem Kolben liegt und verbrannt wird.
Heute habe ich ihn 2mal lange stehen lassen und angemacht und es war nichts zu sehen.

Thema:

Motor qualmt beim Anlassen

Motor qualmt beim Anlassen - Ähnliche Themen

• Vectra Allgemein A-B-C Wolfra

Wolfra: Technikfrage: Ich habe hier von einen Vectra A einen Wischermotor und da waren zwischen 2 Kontakten solche Plätchen drin wie in dem Link um beide...
  • Opel Vectra C Hilfe!! Erhöter Öl verbrauch und er qualmt

Hilfe!! Erhöter Öl verbrauch und er qualmt: Hallo Ich habe mir einen Gebrauchten Vectra C Caravan gekauft mit einem 2,2 Benziner. Ich hatte vergessen nach dem Öl zu sehen aber am 3 Tag...
  • Opel Vectra B Problem mit Vectra B 1.6 16v

Problem mit Vectra B 1.6 16v: Hallo, also mein Kumpel hat folgendes Problem mit seinem Vectra.Der Vectra verbraucht auf 1000km 2Liter Öl!Es klappern auch die Hydrostössel und...
  • Opel Vectra B Schwarzer Qualm..

Schwarzer Qualm..: Vectra 1.8 122PS 128500km auf der Uhr. Mein Kollege sagte mir wenn ich losfahr(Feierabend, Motor kalt) qualmts schwarz ausm Auspuff.. Worauf...
  • Opel Vectra B Motor qualmt - eigenartiges Phänomen

Motor qualmt - eigenartiges Phänomen: hallo und guten abend zusammen , habe da ein leichtes problem mit meinem veci , das sich wie folgt äussert wenn der motor kalt ist und ich...
  • Motor qualmt - eigenartiges Phänomen - Ähnliche Themen

• Vectra Allgemein A-B-C Wolfra

Wolfra: Technikfrage: Ich habe hier von einen Vectra A einen Wischermotor und da waren zwischen 2 Kontakten solche Plätchen drin wie in dem Link um beide...
  • Opel Vectra C Hilfe!! Erhöter Öl verbrauch und er qualmt

Hilfe!! Erhöter Öl verbrauch und er qualmt: Hallo Ich habe mir einen Gebrauchten Vectra C Caravan gekauft mit einem 2,2 Benziner. Ich hatte vergessen nach dem Öl zu sehen aber am 3 Tag...
  • Opel Vectra B Problem mit Vectra B 1.6 16v

Problem mit Vectra B 1.6 16v: Hallo, also mein Kumpel hat folgendes Problem mit seinem Vectra.Der Vectra verbraucht auf 1000km 2Liter Öl!Es klappern auch die Hydrostössel und...
  • Opel Vectra B Schwarzer Qualm..

Schwarzer Qualm..: Vectra 1.8 122PS 128500km auf der Uhr. Mein Kollege sagte mir wenn ich losfahr(Feierabend, Motor kalt) qualmts schwarz ausm Auspuff.. Worauf...
  • Opel Vectra B Motor qualmt - eigenartiges Phänomen

Motor qualmt - eigenartiges Phänomen: hallo und guten abend zusammen , habe da ein leichtes problem mit meinem veci , das sich wie folgt äussert wenn der motor kalt ist und ich...
  • Oben