Motor muckt bei wenig Sprit

Diskutiere Motor muckt bei wenig Sprit im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servuz zusammen, ich hab folgendes problem und zwar immer wenn in meinem Vectra (C20NE) die Nadel kurz unter 4tels tank is und ich fahr in eine...
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Bierbaron05

Gast
Servuz zusammen,
ich hab folgendes problem und zwar immer wenn in meinem Vectra (C20NE) die Nadel kurz unter 4tels tank is und ich fahr in eine kurve oder ich stell mich mal auf´n stempel stottert der motor und die drehzahlnadel zuckt wie kurz vorm tod und ich weis nich weiter zündanlage is in ordnung und der ot-geber auch
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

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Kann eigentlich nur mit dem Tank zusammen hängen. Vielleicht ist die Tankentlüftung zu. Wenn Du den Tankdeckel öffnest, saugt der Tank dann Luft?
 
Jagdbomber

Jagdbomber

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Hi macht er das bei normaler kurven fahrt oder nur bei zügiger kurven fahrt . es hat auf jeden fall was mit dem tank und der kraftstoffpumpe zu tun ich denke mal wenn du in die kurve fährst zieht sie dann keinen sprit und bildet dadurch dampfblasen im system was dann das ruckeln ergibt
 
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Bierbaron05

Gast
ne der zieht keine luft wenn ich den deckel auf mach
ja also er macht das in kurven egal wie ich rein fahr
und was kann das sein am tank ??
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
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Hallo Franky,

ich denke, dass kann nur am Tank liegen.

Im Prinzip ist es bei der Kraftstoffversorgung des Motors völlig egal, ob Du gerade aus oder um eine Kurve fährst. Dass ist alles so im Tankaufbau abgestimmt, das die Bewegungen des Fahrzeuges keinen Einfluss auf die Kraftstoffzufuhr haben dürfen.

Im Tank an der tiefsten Stelle wird der Kraftstoff durch die Pumpe abgesaugt. Hier befindet sich ein Schlingertopf aus dem die Pumpe den Kraftstoff saugt.

Das Problem ist nur, ich weiß von Deinem Fahrzeug keine Daten. Beim Vectra A gab es 2 Möglichkeiten beim Tankaufbau. Es gibt die Variante mit der externen Pumpe außerhalb des Tanks an der Hinterachse und die Variante mit Tauchpumpe unter der Sitzbank direkt im Tank.

Von der Variante mit Tauchpumpe kann ich Dir einige Bilder schicken bzw. ich sende Dir eine Mail.

Ich vermute, dass bei deinem Vectra A irgendetwas im Tank nicht stimmt, vielleicht hat ein Bastler Umbauten hier angestellt, die dem Originalzustand nicht entsprechen. Wenn der Tank defekt ist, muss man das Teil unbedingt wechseln. Ein nachträglicher Einbau eines Schlingertopfes ist beim Vectra A – Tank eigentlich nicht möglich. Ein neuer Tank kostet ohne Einbau bei Opel ca. 400 Euro. Ein neuer Nachbautank kostet im Internet bei Ebay ca. 100 Euro. Der Einbau ist ein größeres Abenteuer und kostet viel Zeit und Mut bei Anfängern. Ich hatte die Sache im letzen Jahr bei meinem Vectra A durchführen müssen. In 4 Stunden hatte ich den Tank ohne Hebe-Bühne ausgebaut und der Einbau ohne Hebe-Bühne hatte deutlich länger gedauert.


Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
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Bierbaron05

Gast
ich hab ein tank mit aussen leigender pumpe also meinst du ich muss ein neuen tank einbauen und dann is das wieder weg ??
 
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vectraschlumpf 1

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Würde zuerst mal den Tankgeber austauschen, kann nämlich sein das du nicht nur mit wenig, sondern mit den letzten Tropfen Sprit unterwegs bist, das Instrument aber noch viertelvoll anzeigt. Wenn die Probleme bei vollerem Tank nicht auftauchen, spricht das umsomehr für ´nen deffekten Tankgeber.
 
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Bierbaron05

Gast
glaub ich nich das es der tankgeber is weil der verbrauch und die stecke die ich zurück leg passt zu dem was is ich tank
 
H

Hanno

Frischling
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Vieleicht auch Wasser oder Dreck im Tank . Wasser kann man mit etwas Spiritus
beikommen ,bei Dreck oder Rost muß er raus der Tank .
 
Thema:

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