Motor läuft unruhig

Diskutiere Motor läuft unruhig im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Tach Opel Freunde Ich fahre einen 99er Kombi 1,6 16v mit dem Motorbuchstaben Y16XE.Beim Leerlauf läuft der Motor unruhig.Drehzahlm. ist am...
S

Stephan68

Gast
Tach Opel Freunde

Ich fahre einen 99er Kombi 1,6 16v mit dem Motorbuchstaben Y16XE.Beim Leerlauf läuft der Motor unruhig.Drehzahlm. ist am schwanken und man merkt es wenn man die Pedale(Kupplung+Bremse) gedrückt hält.
Abgasrückführungsventil+Steuergerät+Nockenwellensensor ist neu.Opel kann mir da nicht helfen.Kostet nur unnötig viel Geld.
Liegt es vieleicht am Leerlaufsteller? Oder was könnte es sein?
Wer kann mir da weiterhelfen ?? :wink1:
Gruss Stephan

J

juergen

Ex Co-Administrator
Tippe mal auf den Leerlaufsteller oder den LMM.

S

Stephan68

Gast
Danke Juergen
Kann man diese Teile reinigen oder muss ich sie neu kaufen?
Wie teuer werden sie wohl sein wenn ich sie kaufen muss? Muss es ein Opelneuteil oder kann ich es auch im Zubehör kaufen? :super:

J

juergen

Ex Co-Administrator
den Leerlaufsteller kannst du reinigen. Wenn der LMM defekt ist kannst du natürlich auch einen gebrauchten noch intakten holen. Gleiches versteht sich auch für den Leerlaufsteller falls der defekt ist. Was mir gerade noch einfällt...wie sieht es mit den Unterdruckschläuchen aus. Der 16 V müßte ja auch einige haben. Sind die alle i.O. ? Wie stark sind die Leerlaufdrehzahlschwankungen denn eigentlich ? War das schon immer so, oder erst seit einiger Zeit? Ansonsten noch Start oder Durchzugsprobleme ?

S

Stephan68

Gast
Die Unterdruckschläuche sind OK. Du merkst ein gutes Ruckeln in den Pedalen.
Der Drehzahlmesser bewegt sich leicht auf und ab(ca 1mm nach oben und unten)Wenn man genau drauf schaut sieht man es, das er sich bewegt.Es war eingetreten nachdem wir das Auto schon einige Zeit gefahren haben.Letztes Jahr im Mai wurde alles neu gemacht : Steuergerät+Abgasrückführungsventil+Nockenwellensensor+Zündeinheit.Wenn man aufs Gas geht geht er ganz gut, ohne Probleme.Die habe ich nur wenn ich irgendwo stehen bleiben muss.

J

juergen

Ex Co-Administrator
also ein leichter unrunder Lauf im Standgas muß jetzt nichts außergewöhnliches sein. Das kann durchaus in der Charakteristik des Motos liegen. Hast du zufällig einen K+N Filter verbaut.

S

Stephan68

Gast
Nein ist alles Original.Dieser Motor ist einer von der neueren Generation.der 1st= x16xe/ der 2te= y16xe/ der neue= z16xe.Deswegen will ich diese Tage bei einem Opel Händler die neue Software für den Motor aufziehen lassen.Vieleicht hilft das. :wink1:

Zuletzt bearbeitet:
S

sfinks69

Frischling
Hallo!Ich habe das gleiche Problem.Ich möchte fragen was war der Grund, Ob du es überhaupt repariert hast?? Gruß

Zero

Zero

Moderator
erstmal ne grundlegende frage bin mir jetzt nicht sicher aber das ist doch der Motor mit der zündleiste oben drauf und den einzelfunkenzündspulen?
Nicht wie bei Xel mit doppelfunkenzündspule an der seite?

Wenn ja ist die Mkl an ?
Lass mal Fehlercoes auslesen mitm Tech2
Denn meistens machen bei den dinger die Zündleiste oben drauf die huffe hoch.
Ansonsten kanns auch das AGR sein was sich verkantet hat und dadurch nicht mehr schließt!

S

Stephan68

Gast
Hallo !!!Es ist der Motor mit Zündleiste oben in der Mitte.Fehlercodes habe ich mehrmals auslesen lassen.Das AGR ist auch schon gereinigt worden beim ersten mal.Beim 2ten mal habe ich ein neues einbauen lassen.Alles Mist die Kiste läuft nun seit Jahren so unruhig.Aber Trost denn ich habe jetzt mittlerweile 101000 Km runter und er läuft immer noch.Nur im Stand habe ich noch immer ein bischen Bammel das er ausgeht und nicht wieder an geht.Selbst die neue Software hat nichts gebracht.:super:

Thema:

Motor läuft unruhig

Motor läuft unruhig - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C OPEL VECTRA C GTS 2.2 direct (155Ps) Benzin, Automatik - Motor läuft unruhig, was tun

OPEL VECTRA C GTS 2.2 direct (155Ps) Benzin, Automatik - Motor läuft unruhig, was tun: Hallo Zusammen, Ich habe einen OPEL VECTRA C GTS 2.2 direct (155Ps) Benzin. Habe das Auto vor kurzem gekauft und auf dem Tacho sind es jetzt...
  • Opel Vectra B motor geht schlecht an und läuft unruhig und geht manchmal aus

motor geht schlecht an und läuft unruhig und geht manchmal aus: hallo ich habe ein problem vor 2 tagen führ ich und als ich halten wollte vor einer roten ampel ging der motor aus, also ich ihn dann starten...
  • Opel Vectra B Motor stottert und läuft unruhig

Motor stottert und läuft unruhig: Also...Ich fahre einen Vectra B 1,6 16V. Ich habe das Problem, dass der Wagen sich beim ersten mal schwer starten lässt und dannach stottert und...
  • Opel Vectra A Vectra A, 94er, 1,8i Motor läuft unruhig, ruckelt beim Beschleunigen

Vectra A, 94er, 1,8i Motor läuft unruhig, ruckelt beim Beschleunigen: Moin moin, habe mir meinen ersten (und letzten?) Opel zugelegt, Vectra A, 1,8i, 90 PS, 94er Baujahr. Nach Abstellen im Parkhaus plötzlich unrundes...
  • Opel Vectra C Motor läuft im stand unruhig nach dem starten ( diesel 1.9 150 PS)

Motor läuft im stand unruhig nach dem starten ( diesel 1.9 150 PS): Hey leute!!! Vectra C Face lift Immer wenn ich mein Auto anmache und ich ihn im standgas laufen lasse, läuft er unruhig (Automatik) 1.9 diesel...
  • Motor läuft im stand unruhig nach dem starten ( diesel 1.9 150 PS) - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C OPEL VECTRA C GTS 2.2 direct (155Ps) Benzin, Automatik - Motor läuft unruhig, was tun

OPEL VECTRA C GTS 2.2 direct (155Ps) Benzin, Automatik - Motor läuft unruhig, was tun: Hallo Zusammen, Ich habe einen OPEL VECTRA C GTS 2.2 direct (155Ps) Benzin. Habe das Auto vor kurzem gekauft und auf dem Tacho sind es jetzt...
  • Opel Vectra B motor geht schlecht an und läuft unruhig und geht manchmal aus

motor geht schlecht an und läuft unruhig und geht manchmal aus: hallo ich habe ein problem vor 2 tagen führ ich und als ich halten wollte vor einer roten ampel ging der motor aus, also ich ihn dann starten...
  • Opel Vectra B Motor stottert und läuft unruhig

Motor stottert und läuft unruhig: Also...Ich fahre einen Vectra B 1,6 16V. Ich habe das Problem, dass der Wagen sich beim ersten mal schwer starten lässt und dannach stottert und...
  • Opel Vectra A Vectra A, 94er, 1,8i Motor läuft unruhig, ruckelt beim Beschleunigen

Vectra A, 94er, 1,8i Motor läuft unruhig, ruckelt beim Beschleunigen: Moin moin, habe mir meinen ersten (und letzten?) Opel zugelegt, Vectra A, 1,8i, 90 PS, 94er Baujahr. Nach Abstellen im Parkhaus plötzlich unrundes...
  • Opel Vectra C Motor läuft im stand unruhig nach dem starten ( diesel 1.9 150 PS)

Motor läuft im stand unruhig nach dem starten ( diesel 1.9 150 PS): Hey leute!!! Vectra C Face lift Immer wenn ich mein Auto anmache und ich ihn im standgas laufen lasse, läuft er unruhig (Automatik) 1.9 diesel...
  • Oben