Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte

Diskutiere Motor Kontrollleuchte im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo User, mein Vectra 2,2 DTI, Baujahr 2002 macht mir in letzter Zeit Kopfschmerzen. Ich bin vor zwei Wochen nach Mailand gefahren, alles gut...
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Obito

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Hallo User,

mein Vectra 2,2 DTI, Baujahr 2002 macht mir in letzter Zeit Kopfschmerzen.
Ich bin vor zwei Wochen nach Mailand gefahren, alles gut alles cool hab ich mir gedacht. Dem Auto fehlt nichts also kann ich ohne Bedenken fahren. Falsch gedacht.

Nachdem ich 300 Km am Stück gefahren bin, leuchtete die Motorkontrollleuchte auf was dazu geführt hat dass das Auto an Leistung vorloren hat (mehr als 100 km/h waren nicht drin.)

Mein erster gedanke war wieder das AGR Ventil das vor knapp zwei Jahren ausgetauscht worden war. Jedoch nach neustart des Motors war der Fehler weg und ich konnte ohne weitere einschränkungen weiterfahren. Auf der Rückfahrt geschah mir das wieder aber diesmal nicht nur einmal sonder gute 4 mal. Motor aus Motor an und weiter fahren.

Zurück in Deutschland bin ich zu OPEL gefahren um den Fehlercode auslesen zu lasen. Zwei probleme wurden mir aufgezählt.

  • AGR Ventil (Hat noch 3 Monate Garantie :bowdown: )
  • Turbolader (schock fürs Leben)

Zwei tage später nochmal hin und das AGR-Ventil austauschen lassen. Auto wurde angeschlossen nochmals und dann kam er wieder mit einen weiteren fehler

  • Sensor (welchen genau weiß ich nicht mehr....glaube Ladedrucksensor)

Ich denke jetzt... wieso kann man den Fehler nicht genau eingrenzen? Hab hier schon etwas gelesen und wer den selben Fehler hatte/hat, hat teilweise schon um die 1000 von € ausgegeben und sitzt immer noch auf das Problem.

:bowdown: was fehlt meinen Vectra? :kaputt:

Lg Obito
 
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Obito

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Hi,

leider hab ich die Fehlercodes nicht.

Ich denke mal das es nicht am AGR-Ventil lag. Damals wo das AGR-Ventil kaputt gegangen ist hatte das Auto nach dem Starten direkt keine Power mehr.

Hier läst es sich durch ein Neustart des Motors beheben und weiter fahren bis zur einer gewissen Reichweite.

:151:
 
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Izzugotom

Gast
Hallo!
Ist mein erster Post hier, ich will erst mal was beitragen bevor ich groß Frage.

Also bei mir (gleicher Motor) kommt die Lampe auch manchmal, und die Leistung lässt nach. Allerdings nicht so gravierend wie bei Dir.
Probier doch mal was mir hilft; ich drücke ein paar Mal die Stange von der verstellbaren Turboladergeometrie in die Dose. Kommt normalerweise von alleine wieder raus. Dadurch geht der Ruß, der manchmal die verstellbaren Schaufeln blockiert (eben nach langer, gleichmäßiger Fahrt) ab und es ist alles wieder Beweglich, womit die Fehlercodes zu Turbo etc. ausbleiben.
Also bei mir hilft es, hat auch schon bei anderen Fahrzeugen geholfen (Ford Mondeo TDCI, Alfa 166, Fiat Croma)
Viel Glück!
 
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Obito

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Hallo!
Ist mein erster Post hier, ich will erst mal was beitragen bevor ich groß Frage.

Also bei mir (gleicher Motor) kommt die Lampe auch manchmal, und die Leistung lässt nach. Allerdings nicht so gravierend wie bei Dir.
Probier doch mal was mir hilft; ich drücke ein paar Mal die Stange von der verstellbaren Turboladergeometrie in die Dose. Kommt normalerweise von alleine wieder raus. Dadurch geht der Ruß, der manchmal die verstellbaren Schaufeln blockiert (eben nach langer, gleichmäßiger Fahrt) ab und es ist alles wieder Beweglich, womit die Fehlercodes zu Turbo etc. ausbleiben.
Also bei mir hilft es, hat auch schon bei anderen Fahrzeugen geholfen (Ford Mondeo TDCI, Alfa 166, Fiat Croma)
Viel Glück!
Hi,

wo genau befindet sich diese Stange?
Kannst du ein Bild reinsetzen? :D

:151:
 
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Izzugotom

Gast
Also die Stange befindet sich zwischen den beiden Gehäusehälften des Turboladers, wenn man davor steht hinter dem Zylinderkopf ungefähr in der Mitte.
Ich habe sie ein paar mal bei kaltem, stehenden Motor reingedrückt (vom Druck in der Dose kommt sie dann wieder raus).
Ich übernehme natürlich keinerlei Gewähr dass das bei jedem funktioniert und nicht etwas anderes dabei kaputt gehen kann! Es ist eine individuelle Einzelfallbeschreibung!

Viel Erfolg!
 

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Obito

Mopedschrauber
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Hi,

danke für dein Tipp, werde ich mal ausprobieren.
Muss mal die Tage das Auto nehmen und mal ne längere fahrt machen um zu schauen ob der immer noch rumzickt 8)

:151:
 
~JackTheRapper~

~JackTheRapper~

Eroberer
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Hab dazu mal ne kurze blöde Frage: Man muss das ding schon bei laufenden Motor reindrücken, oder??
 
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Obito

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Servus :)

Also ich fuhr heut nach Frankfurt Hahn... und siehe da nach gute schlappe 45 KM kam Sie wieder... die MKL :bowdown: und ich nur so... na super... das wird ne tolle Reise heut Nacht (Heut Nacht gehts in den Urlaub)

Ich lese hier lese da... manche meinen das wäre der Turbolader, andere meinen der Luftmassenmesser und der FOH meint... wir haben keine Ahnung :kaputt:

Auf dem weg zurück von Frankfurt Hahn (insgesamt 90 km) hat der Wagen keine Probleme gemacht.

Hab gelesen das man den Luftmassenmesser (schweres Wort) reinigen kann. Meint ihr das wäre ein Versuch wert? Wenn ja... wo finde ich das Teil und wie baue ich es am besten aus ohne es kaputt zu machen ?(

:151:

Edit: Kann man auch den Drucksensor ausbauen und reinigen? Hab ebenfalls gelesen das dieser sobald der Schmutzig ist Probleme machen kann :)

Wenn jemand paar bilder hat wo ich die Teile finde und ausbauen kann wäre ich sehr dankbar :D in 15 Std. gehts in den wohlverdienten Urlaub :D
 
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Izzugotom

Gast
Ich habe mal in die Bedienungsanleitung geschaut, und da heißt es sinngemäß, dass kurzzeitiges Aufleuchten der Lampe vorkommen kann.
Letztens hatte ich es auch wieder, für ca. 1 Minute, seitdem ist sie wieder aus....ich werde da nicht in Panik verfallen, solange die Maschine nicht in den Notlauf geht und die Lampe dauerhaft an ist, sondern einfach fahren. Und wenn sie öfters kommt, wieder an der Stange der VTG durchbewegen (ich mache es nicht bei laufendem Motor, weil dann die Signale vom Turbolader in den Fehlerspeicher gehen könnten, was die Lampe wiederum anmacht)

Grüße
Jochen
 
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Motor Kontrollleuchte

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