Motor Getriebe Kombi Vectra A-CC GT Facelift

Diskutiere Motor Getriebe Kombi Vectra A-CC GT Facelift im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ist hier jemand der mir sagen kann was ich für ein Getriebe in meinem Vectra A-CC GT C20NE Bj, 10.93 drin hab?? Und noch ne frage hab...
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kubi81

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Hallo, ist hier jemand der mir sagen kann was ich für ein Getriebe in meinem Vectra A-CC GT C20NE Bj, 10.93 drin hab??

Und noch ne frage hab ich... worauf sollte ich bei hohen laufleistungen bei dem C20NE achten?? Hab mitlerweile schon 250000km runter,... kann da irgendwas passieren oder einfach so weiterfahren wie bisher? 150000 davon bin ich immerhin schon selbst gefahren...

MfG aus dem Sauerland... Mark
 
vectra 16V

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Hast das lange F16 drin!!
Hast du in den 150000 den du den schon fährst, den schon mal irgendwas gemacht, Zahnriemenwechsel und so, den muss man nämlich alle 60.000 oder alle 4 Jahre machen!!
 
chaos

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der wo ich auch arbeite...
meiner hat auch schon 255000 km Runter (auch BJ 93, allerdings 06.93)
Ordentliches Öl fahren, dichtungen wechseln, zahnriemen, keilrippenriemen etc wechseln .. alle Filter mal ersetzen und dann dürft er noch länger halten

wegen Getriebe .. würde eher sagen das Kurze, da meiner bei 100 ca. bei 2500~3000 ist während mein alter c20ne dort bei 1500-2000 lag (oder so, aufjedenfall 500-1000u/min weniger als der neue)
 
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kubi81

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Gibt es denn lange und Kurze F16 getriebe? Oder heißen die anders? Und was versteht man unter nem F18 oder F20 getriebe?

In den 150000km die ich den jetzt schon fahre hab ich 2 mal den Zahnriemen und den Keilrippenriemen neu gemacht, einmal die Kopfdichtung,.... und sonstige kleinteile! Und ich mache alle 10000km nen ölwechsel mit filterwechsel und tausche alle 20000km die kerzen!
Welche Filter sollte man denn sonst noch neu machen? Oder was könnte ich noch tun das er unbeschadet bald die 300000km knacken kann?? ;o)
 
vectra 16V

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Na das hört sich doch sehr gut an mit der Pflege, so ist es richtig!!
Hin und wieder sollte man auch den Spritfilter und den luftfilter mal ersetzen, Ansonsten machst du alles wichtige in Sachen Motor!!

Das mit dem kurzen Getriebe kann auch sein, aber im Vectra ehr Selten!!
 
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kubi81

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Wie oft machst du denn die ölwechsel und die Kerzenwechsel??


Aber so lange noch sprit ankommt brauch mal den filter doch nicht neu machen... oder merkt man das schon vorher wenn man den austauscht?
Hab ich noch nie gemacht!
Luftfilter brauch ich nur reinigen, ich hab ne RAID HP Sportluftfiltermatte...
Was auch das einzige ist was an dem Motor anders ist... steh nicht so auf motortuning, so wie die Dinger von werk kommen sind die schon ganz gut,... die entwickler sollen sich schon irgendwas dabei gedacht haben wieso sie aus dem 2 liter nicht schon ab werk über 200PS rausgeholt haben ;o)

Ansonsten Tuningteile immer selber basteln,.... zum beispiel auspuff selber fentern....
Und ganz wichtig ist noch: bloß nicht den Motor in irgendwelchen Farben anmalen, gerade die C20NE lieben ihre rustikale und ölverschmierte außenhaut... *lach*
 
vectra 16V

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Ölwechsel mache ich einmal im Jahr, Fahre saisonauto, und wechsle immer zur neuen Saison das Öl!! Ich weiß, das es eigentlich viel zu oft ist, da ich in der saison nur ca 7000-9000km fahre, aber durch die lange standzeit und so wechsle ich es dann immer!!
Kerzen habe ich erst gewechelt als ich den motor neu hatte, ist jetzt 1 1/2 saison alt, denke dieses Jahr noch, dann kommen neue rein, mal sehen!!
Aber eigentlich sagt man ja alle 15000 Ölwechsel, und alle 30000 Kerzenwechsel, so kenne ich es zumindest!!

Spritfilter sollte man schon hin und wieder mal wechseln, klar merkt man es wenn er dicht ist, aber vieleicht bist du dann ja auch 500km von zuhause weg oder so!!
mache den alle 2 Jahre mal, kostet grade mal 5 Euro das ding!!!

Luftfilter ist klar bei dir, hab auch son ding von K&N, einmal im Jahr saubergemcht und neu geölt, fertig ist!!
 
chaos

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zum thema Getriebe:
es gibt das F16WR (langes getriebe) und das F16CR (kurzes - sportgetriebe)
und das F18 als Nachfolger vom F16 soweit ich weiss...
kann sein das das F18 (weil Facelift Vectra) n misch aus F16CR und F16WR ist?!

jedenfalls zieht meiner ordentlich für den C20Ne .. jedenfalls kann ich mit meinem neuen vectra meinen alten an der ampel stehen lassen (bildlich gesprochen) und das obwohl beide den c20ne haben und der c20ne aus meinem alten gradmal 190000 runter hat

zum thema benzinfilter .. sollte man eigentlich (laut irgend nem buch was ich mal in der hand hatte) einmal im jahr wechseln ..
bremsflüssigkeit auch
luftfilter alle 10-15tkm (sportluftfilter reinigung is glaub alle 30tkm)
 
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kubi81

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Mein Vectra zieht auch wie verrückt und sauber bis tachoanschlag durch! neulich laut Audi A6 tacho fährt der 235km/h und da ist er gerade im roten bereich! Och die karre wird einfach nicht langweilig, auch nach den 6 jahren die ich den vectra schon fahre!

Noch ne frage zu, benzinfilter... und zwar ist das der filter von vorner gesehen hinter dem motor oder wo ist der? Mir hat mal jemand gesagt das ich da nen extra filter nochmal dazwischen hab!

Und ich hab noch ein problem, mein tank fasst nur noch 35 liter! hatte mal das problem das die spritpumpe den tank zusammengezogen hat weil irgend nen unterdruckventil kaputt ist oder so... darauf hin hab ich nen lock in den tankdeckel gebohrt und gut wars.. nur der tank düllert sich nicht wieder aus :(
Habs schon mit druckluft versucht, aber trotz der 5bar keine chance....
Bei euch mögen vielleicht jetzt alle alarmglocken leuten wegen dem druck, aber es ist nichts explodiert... hab ich mir nachher auch gedanken drüber gemacht :kiffer:

Was kann ich machen damit der tank wieder einwandffrei funzt? will mal wieder für 65 euro tanken... *lach* ist auch bei langen strecken total albern wenn man oft tanken muß!
also hilfe hilfe ;o)
 
chaos

chaos

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wegen tank solltest mal die suche bemühen, da gabs mal was zu hier im forum
wegne benzinfilter, also bei meinem c20ne Facelifter ist das ding vor der "hinterachse" (von vorn gesehen kommt unterboden - benzinfilter - tank) ungefähr so...
siehst du gut wenn du von hinten mal in die mitte des hinteren teils des wagens leuchtest...
ist so ne art blechbüchse mit 2 schlauchanschlüssen (jede seite eins)
das vorne beim motor wird wohl eher der aktivkohlefilter sein ... den solltest mal tauschen wenn dein tank immer weniger fast.. weil dann funktioniert die entlüftung vll nicht mehr und das liegt häufiger an dem filter
 
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