Opel Vectra A Motor geht einfach aus

Diskutiere Motor geht einfach aus im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Vor etwa 6 Wochen ging mein Vectra A (21 Jahre) einfach so aus. Ich dachte zuerst, es wäre vielleicht wegen zu wenig Benzin (Benzinlampe...
S

Schimanski72

Mitglied
Themenstarter
Vor etwa 6 Wochen ging mein Vectra A (21 Jahre) einfach so aus. Ich dachte zuerst, es wäre vielleicht wegen zu wenig Benzin (Benzinlampe leuchtete) und ich war quasi auf dem Weg zur Tankstelle. Nach ein paar Minuten sprang er wieder an, wodurch ich dann zur noch paar Meter weiterfahren konnte, ehe er wieder aus ging. Nochmal ein paar Minuten gewartet, sprang wieder an und ich konnte die letzten Meter zur Tankstelle fahren. Dort dann erstmal getankt und ich hatte 3 Wochen Ruhe. Habe zwischendurch auch immer wieder mal getankt. Dann war ich wieder gerade auf dem Weg zur Tankstelle, als nach meiner Berechnung noch ca. 2 Liter drin sein mussten, als das Auto erneut ausging, aber wieder angesprungen ist nach einigen Minuten. Ich dachte mir, das kann doch nur am leeren Tank liegen und hab von da an immer rechtzeitig getankt. So weit, so gut. Ich hatte keinerlei Probleme mehr. Bis letzten Freitag, nachdem ich getankt habe! Es sind ca. 16 Liter im Tank drin und wieder das gleiche Spiel wie o.e. Geht aus, aber springt wieder an.

Vielleicht noch als Hinweis, das es unterschiedlich ist, wieviele Kilometer ich am Stück gefahren bin, wenn der Motor einfach aus geht. Zuletzt waren es ca. 40km. Kann aber auch schon nach 5 oder 10km am Stück passieren.

Hat einer einen Tipp, woran es liegen könnte und was ich machen kann als Laie, ohne in die Werkstatt zu fahren?

Zuletzt bearbeitet:
S

Schimanski72

Mitglied
Themenstarter
Ist ein C20NE glaube ich. Auf jeden Fall 2.0 Liter Maschine. Wenn der Motor ausgeht, leuchten alle möglichen Lampen...

O

oz07

Gast
es könnte das benzinpumpen relee spinnen, hate das ma am cali. schau mal rechts unten um fußraum da müste das sitzen. prüf das ma wenn er aus geht ob noch spannung für die benzin pumpe anliegt. glaube blau/rotes kabel

S

Schimanski72

Mitglied
Themenstarter
Okay danke für den Tip! Aber testen bringt nur was, wenn er ausgegangen ist?

O

oz07

Gast
eigentlich ja schau dir ma das relee an und leg dir am besten nen stromprüfer mit ins auto. oder hohl dir vom schrotti ein gebrauchtes, hab damals nen fünfer bezahlt und schau ob der fehler weg is.

F

Fetter Fahrer

Gast
ich hatte sowas mal an meinem vectra b.aber das war ein bisschen anders... wenn ich gefahren bin und langsamer wurde z.b. wenn ich zur tankstelle gefahren bin und anhalten wollte ist er schon viel vorher ausgegangen.das lang an den zündkerzen, die mir der mechaniker in der werkstatt irgendwie falsch reingemacht hat.normalerweise mach das auch selbst aber ich hatte kein zündkerzenschlüssel der passte.mein freund hatte das auch mal... bei ihm wars die zündspule.aber wenn das bei dir nicht ist dann weiß ichs nicht

O

oz07

Gast
wie gesagt das kann vieles sein, aber das ist halt das was ich schon ma hatte, deswegen prüfen suchen finden:151:

S

Schimanski72

Mitglied
Themenstarter
Danke für die Tips! Glaube ich habe etwas vergessen zu erwähnen, was vielleicht damit zusammen hängt? Wenn ich den Motor ausschalte, aber sofort wieder starten möchte, geht das öfters (fast immer) nur dann, wenn ich noch zusätzlich Gas gebe...

F

Fetter Fahrer

Gast
Danke für die Tips! Glaube ich habe etwas vergessen zu erwähnen, was vielleicht damit zusammen hängt? Wenn ich den Motor ausschalte, aber sofort wieder starten möchte, geht das öfters (fast immer) nur dann, wenn ich noch zusätzlich Gas gebe...
jaa bei meinem vectra b ist er auch nur mit zusätzlich gas geben angesprungen...und wenn man langsamer als 20km/h gefahren ist ist er ausgegangen. waren ja wie gesagt die zündkerzen.Schau bei dir einfach mal nach dem Zündsystem

Zuletzt bearbeitet:
S

Schimanski72

Mitglied
Themenstarter
Zündkerzen waren es nicht... ?(

F

Fetter Fahrer

Gast
mhhh... dann schau mal nach den zylinderkopfschrauben und zylinderkopfdichtungen.Zündspule könnte es auch sein

S

Schimanski72

Mitglied
Themenstarter
Was könnte so ein Check und ggf. Reparatur in einer Werkstatt kosten? FOH ist wohl zu teuer und kostet mehr, als mein Auto wert ist denke ich...

Q

qiuyinffy

Frischling
Danke für die Tips!

S

Schimanski72

Mitglied
Themenstarter
Nachdem ich jetzt mal wieder mehrere Wochen "Ruhe" hatte, war ich dann letzte Woche doch mal in einer Werkstatt. Der Meister machte eine Probefahrt um sich alles mal anzuhören usw. Als er zurückkam, meinter er, das Auto würde ja nur auf drei Zylindern laufen! Guckte in den Motorraum und sah sofort, das ein Zündkabel nicht von Opel ist, sondern von Ford! Er zog es ab und dieses war oxidiert!? Er meinte, ich solle ein neues Opel Zündkabel reinmachen und die Wahrscheinlichkeit, das ich dann keine Probleme mehr habe, wäre sehr hoch. Andernfalls tippte er auch auf das Benzinpumpen Relais. Welches übrigens rechts im Beifahrerraum bei meinem Vecci ist. Nur er hätte weder das richtige Zündkabel noch das Relais da... Ich solle mal zum Schrottplatz oder in der Werkstatt eines Freundes von ihm fahren. Gesagt, getan. Beim Schrottplatz wurde ich auch nicht fündig! Kaum zu glauben, denn der Schrottplatz hier in Leverkusen ist wohl der größte seiner Art in NRW (kamen schon Berichte drüber im Fernsehen!). Und in der anderen Werkstatt war ebenfalls nichts am Start! Unfassbar! Aber dort konnte man mir wenigstens das Zündkabel bestellen für wohl ca. 20 Euro, was hoffentlich nächste Woche endllich da ist. Bei ebay habe ich mal nach dem Benzinpumpen Relais geguckt und da gibts auch nur einen einzigen Händler, der das passende anbietet, für 25 Euro. Die jeweiligen Preise finde ich jetzt doch schon sehr hoch... Aber was habe ich für eine Alternative? Das komische an der ganzen Sache aber ist, daß nachdem der eine Meister das falsche Zündkabel abgezogen und wieder draufgesteckt hat, ich keinerlei Probleme mehr hatte, bisher...
Aber ich denke, ich sollte schon sowohl das Zündkabel als auch das Relais tauschen, um auf der sicheren Seite zu sein, oder?

Vectra19

Vectra19

GoCart-Fahrer
Servus ich hätte beides hierliegen wenn du das noch brauchst Zündkabelsatz und Relais beides für einen fairen Preis von 20 Euro! aber ich denke nicht damit du dann deinen Fehler behoben hast. Den gleichen fehler wie du ihn beschrieben hast hatte ich auch schon mal bei mir war es der Benzindruckregler hat gesponnen! ausgetauscht und weg war das Problem!

Grüße

S

Schimanski72

Mitglied
Themenstarter
So, Opel Zündkabel beim Händler bestellt, gekauft, abgeholt und eingesetzt. Jetzt läuft mein Vecci wieder! :super: Falls ich wieder erwarten doch nochmal Probleme bekommen sollte, hab ich auch noch das Relais gekauft... :151:

S

Schimanski72

Mitglied
Themenstarter
...und heute nach 27 Tagen ging der Vecci dann wieder 3x aus! :( Ich glaub es einfach nicht. Wie kann es sein, daß er über 3 Wochen absolut fehlerfrei läuft und dann quasi aus dem Nichts wieder dort ist, wo er vor einigen Wochen schon war? :nein: Jetzt muß ich doch morgen oder Samstag nochmal in die Werkstatt und gucken, daß der Meister mir das Relais einbaut(austauscht). Hoffentlich ist es das Richtige und der Fehler ist dann endgültig weg.

Thema:

Motor geht einfach aus

Motor geht einfach aus - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Der Wagen geht während der Fahrt einfach aus.

Der Wagen geht während der Fahrt einfach aus.: Hallo. Ich wende mich an Euch, da wir vor ein paar Wochen einen gebrauchten Opel Vectra A gekauft haben (von Privat). Meine Frau ist damals mit...
  • Opel Vectra B Geht einfach aus an der Ampel oder beim Stillstand

Geht einfach aus an der Ampel oder beim Stillstand: Hallo folgendes Problem Ich steige morgens in mein Auto um zur Arbeit zu fahren da ist alles wunderbar und ich fahre auch ohne probleme heim aber...
  • Opel Vectra C Z22SE - Problem nach Motortausch - Motor geht bei ca. 1.500 Umdrehungen einfach aus

Z22SE - Problem nach Motortausch - Motor geht bei ca. 1.500 Umdrehungen einfach aus: Hallo ! Da ich meinen Vectra einfach nicht aufgeben will und mit meinem Latein am Ende bin, suche ich nach guten Vorschlägen oder Meinungen ...
  • Opel Vectra B Motor geht aus!!!

Motor geht aus!!!: hallo... Seid neusten habe ich mit meinen Vectra B Caravan BJ 98. Der Motor geht ohne vorzeichen einfach aus... Spring auch nur noch...
  • Opel Vectra B Er geht einfach aus und verschluckt sich!!!

Er geht einfach aus und verschluckt sich!!!: Hallo Ihr. Bitte helft mir. Ich brauch mein Auto weil ich jeden Tag 80 km zur Arbeit fahren muss. Er geht während der fahrt aus, aber zuerst...
  • Er geht einfach aus und verschluckt sich!!! - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Der Wagen geht während der Fahrt einfach aus.

Der Wagen geht während der Fahrt einfach aus.: Hallo. Ich wende mich an Euch, da wir vor ein paar Wochen einen gebrauchten Opel Vectra A gekauft haben (von Privat). Meine Frau ist damals mit...
  • Opel Vectra B Geht einfach aus an der Ampel oder beim Stillstand

Geht einfach aus an der Ampel oder beim Stillstand: Hallo folgendes Problem Ich steige morgens in mein Auto um zur Arbeit zu fahren da ist alles wunderbar und ich fahre auch ohne probleme heim aber...
  • Opel Vectra C Z22SE - Problem nach Motortausch - Motor geht bei ca. 1.500 Umdrehungen einfach aus

Z22SE - Problem nach Motortausch - Motor geht bei ca. 1.500 Umdrehungen einfach aus: Hallo ! Da ich meinen Vectra einfach nicht aufgeben will und mit meinem Latein am Ende bin, suche ich nach guten Vorschlägen oder Meinungen ...
  • Opel Vectra B Motor geht aus!!!

Motor geht aus!!!: hallo... Seid neusten habe ich mit meinen Vectra B Caravan BJ 98. Der Motor geht ohne vorzeichen einfach aus... Spring auch nur noch...
  • Opel Vectra B Er geht einfach aus und verschluckt sich!!!

Er geht einfach aus und verschluckt sich!!!: Hallo Ihr. Bitte helft mir. Ich brauch mein Auto weil ich jeden Tag 80 km zur Arbeit fahren muss. Er geht während der fahrt aus, aber zuerst...
  • Oben