Motor geht aus

Diskutiere Motor geht aus im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Ich fahre einen Vectra B BJ.99 1,8 16 V ( 100 Edition ) der Wagen gat jet so ca . 70000 km au dem Tacho und lief bisher ohne Probs. Nun...
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Fugur

Frischling
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Hallo
Ich fahre einen Vectra B BJ.99 1,8 16 V ( 100 Edition )
der Wagen gat jet so ca . 70000 km au dem Tacho und lief bisher ohne Probs.
Nun hatte ich ihn vor ca. einem 3/4 Jahr in der Werkstatt ( ihr nennt das hir wenn ich das was ich gelesen habe richtig verstanden habe FOH ) zur inspechtion . Da wurde auser der Inspection auch der Zahnriemen getauscht. Tja und seit dehm ( am anfang nicht so oft aber mit der Zeit immer öfter und jetzt so gut wie immer ) geht mir der Motor aus und zwar in volgenden situationen . Wenn ich zb an eine Ampel zu fahre und diese Rot ist so das ich auskuple und den wagen ohne antrieb rollen lasse geht der Motor aus der Drehzahlmesser geht zuerst so auf ca.200 runter geht dan auf ca 600 rauf schwankt dann zwischen den werten manchmal pakt es der Motor und bleibt an manchmal ( zur zeit fast immeer ) geht er aus . Wenn er an bleibt stabelisiert sich die Drehzahl au so ca 8 - 900 udpm . er gaht auch aus wenn man zb eine Kreuzung anfährt dabei vor vom Gas geht was lustig ist denn wenn mann abbiegen will und dabei der Motor abstierbt also ohne Servo ist das zimlich schwirrig das gleich pasiert auch wenn man zb auf einem Parkplatz Zb Supermarkt langsam duch die Parkreihen fährt eine Prkplatz sieht die Kuplung durchtrit und einlenken will ( Motor aus servo weg ) echt lustig .
Desweiteren habe ich bemerkt das er immer schlechter das Gas annimmt das heist wenn ich beschleunige haupsächlich aus dem stand ( Anfahren gasgeben beschleuinigen zb an einer Kreuzung Ampel oder änlichem ) säft mir der Motor immer fast ab das heist ich muß etwas gas wegnehmen und dan erst langsam wieder gasgeben.
Vieleicht kann mir jemand von euch bei dem Problem weiter helfen.

Ich habe das Problem auch schon in einem anderen Forum Gepostet und dort
als Tip oder Antwort bekommen das es der LLR sei und das ich einen Ölabscheider einbauen soll.
Das mit dem LLR habe ich auch begriffen und denke das es das sein kann
aber keiner konnte mir dort sagen wo ich den Ölabscheider einbauen muß ich habe dorz zwar eine einbauanleitung gefunden die bezieht sich aber auf einen
X20XE glaube ich hies die Maschiene ich habe aber eine X18XE1 und da wuste niemend wie und wo man den Abscheider einbaut ich habe in dem Tread auch einige Bilder meines Motors gepostet.
Hir ein Link zu dem Tread ( wegen der Bilder )

http://www.motor-talk.de/t1151023/f236/s/thread.html

Kann mir hir vileicht jemand helfen?

MfG
Fugur
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

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Vom Motorblock kommmt ein ca. 15-20 mm Schlauch der an den Ventildeckel geht. Dieser müsste vorne rechts sein (aus Fahrtrichtung gesehen) oder vorne links nahe Krrümmer wenn Du vor dem Motor stehst. Dieser Ölabscheider wird an dem Schlauch oben am Ventildeckel befestigt.

Desweiteren hast Du unterhalb Deiner Drosselklappe eine kleine Bohrung (diese geht nach einiger Zeit zu) die mit einem kleinen Schlauch auch an den Ventildeckel geht. Das kann auch Leerlaufprobleme verursachen.

Eine Anleitung findest Du unter http://mitglied.lycos.de/yachtie/.
 
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Fugur

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Hallo
Ja so weit ist mir das mit dem Abscheider schon klar
und Danke für den Link zur anleitung .
Den hatte ich aber schon gefunden nur bringt mir der nicht ich habe nemlich einen anderen Motor ( X18XE1) hir ein Paar Bilder von der Maschine

http://www.arcor.de/palb/einladung_...z3uoTxoB1UF4WCaXm9RdtucmjBcseHKLE2LMqdrD6hA==

die sieht ganz anderst aus unh Vone weder Rechts noch links einen Schlauch

Gruß
Fugur
 
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Siggi-B-V6

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Immer diese unterschiedlichen Motoren!

Dein Link funktioniert leider nicht! Aber irgendwo muß Dein Kurbekgehäuse entlüftet werden. Entweder geht ein Schlauch oder Ror irgendwo ab und muß Richtung Ventildeckel oder Ansaugtrakt gehen. Vielleicht kann ich etwas erkennen wenn der Link funktioniert.
 
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Fugur

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Hallo
Sigi-B-V6 Ich habe den Link geändert er sollte jetz gehn.
Fieleicht kannst du ja nochmal nachsehen ob du die Maschiene
kennst .
ich werde inzwischen mal nachsehn ob ich irgrndwo so einen schlauch oder
Rohr an dem Motor finde

Gruß
Fugur
 
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Vectra 2.0CD Sport

Gast
So wie es aussieht hat deine Maschine diese Entlüftung nicht, muß irgendwie im Motor verlegt sein.
Hab jedenfalls in den Zeichnungen (zum Thema Motorentlüftung) nur die angehängte gefunden.
Das ist das Drosselklappengehäuse, und die zwei Schläuche zum Ventildeckel.
Am Anschluß des dünneren sitzt die Hohlschraube, die sich gerne zusetzt.
 

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Das sind die Schläuche. Der untere geht zue Hohlschraube und der obere dickere ist die Entlüftung. Sitzt also bei Dir rechts hinter dem Ventildeckel und vor der Drosselklappe.
 
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ninjatom

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Hallo,
habe mir die anleitung angesehen. möchte mir auch einen ölabscheider zulegen. frage woher bekommt man diesen ölabscheider. beim foh? kennt ihr vielleicht die teilenummer?
ich habe zwar keine probleme mit den leerlauf (x20xev) aber er schluckt 1 liter öl auf 1000km. Raucht aber nicht, auch nicht kalt, der motor ist staubtrocken.

Danke im vorraus Gruß thomas
 
Siggi-B-V6

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Also den Ölabscheider bekommst Du beim FOH.

Und 1 Liter Öl auf 1000km ist bei diesen Motoren noch im Normbereich.
 
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