Motor geht aus

Diskutiere Motor geht aus im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; nabend, ich habe folgendes problem. wenn ich durch die gegend fahre, da bleibt man ja für gewöhnlich mal an einer ampel stehen... nun ist es so...
D

dRq

Foren As
Themenstarter
nabend,

ich habe folgendes problem.

wenn ich durch die gegend fahre, da bleibt man ja für gewöhnlich mal an einer ampel stehen... nun ist es so, egal wie, egal wann, egal wo, in unregelmäßigen abständen. mal dauerts ne woche, mal auch nur 1 tag.
da geht mein motor aus, wenn ich stehe dann senkt sich die drehzahl, motor geht aus und im selben moment glühen alle lämpchen im kombi instrument sprich tacho... erneuerter start versucht geht nicht, meist nach 5-6 anläufen..
weiß jemand darüber bescheid? könnte es der wärmewandler o.ä. sein, der meinem motorsteuergerät vorgaukelt das der wagen zu heiß wird? ab und zu im stadtverkehr wird der wagen auch ziemlich warm und der lüfter fängt an durchzudrehn im motorraum.

I

Iceman

Gast
hello.

mmm. meine mum hatte vor ca einen halben jahr das gleiche problem mit ihren vectra b automatik.
es waren genauso die gleichen anzeichen, wie bei dir. dann is sie in die foh gefahren. und dann stellten sie fest, das der nockenwellensensor im eimer war. :heul:
das teil wurde getauscht. und siehe da. jetzt läufter wieder. :ja: naja. hatte aber sein stolzen preis. :heul:

mfg iceman

V6Freak

V6Freak

Eroberer
Hatte vor einigen Tagen änliche Probleme am Winter Vectra. Wenn er kalt war ist er meißt super angesprungen. wenn man dann aber an Ampel ö.Ä. rangefahren ist ging er oft aus, und nur mit Glück(und :bowdown: ) nach einiger Zeit wieder an. Nach ausführlicher Fehlersuche hab Ich dann festgestellt das er keinen Zündfunken bekam. Verteilerkappe (Neu beim FOH unbezahlbar) gewechselt, und nun läuft er wieder wie n Uhrwerk:banane::banane::banane:

T

tazo

Mopedschrauber
Hallo Leute,

bevor Ihr richtig teure SWachen machen lasst..

kontrolliert das Starterrelais....
hatte genau dieselben Probleme allerdings an einem anderen Vectra...

Schuld war ein Haarriss an einem Lötpunkt im Starterrelöais...!!!!
da musste tzuerst mal darauf kommen..!!"!
wegen dem Fehler war der Wagen 2 mal beim FOH
und die haben nüscht entdeckt (auch nüscht berechnet)....
Vorsichtshalber wechselte ich auch die Verteilerkappe und die Zündkerzenkabel...
für kurze Zeit war Ruhe dann war es wieder da......
dann die Starterspule auch ausgewechselt... für kurze Zeit war wieder Ruhe...
und dann dasselbe Problem..
(keine Ahnung warscheinlich wurde der Wagen nicht genuch warm..
oder oder es hat geregnet und die Luft war kühler oder man stand nicht im Stau..)

wie auch immer jetzt im nachhinein ist mir vieles klar...
denn kein Wunder denn nur wenn wenn das Relais warm/heiss wurde
dann passierte es der Wagen ging einfach aus.. und alle Lmapen an...
(aber da Vorführeffekt war das nie beim FOH auf dem HOf...)
durch die Wärme erweiterte sich der Riss und StromUnterbrechung..
stand er 10-30 Minuten (bis dahin hatte man Ihn dann von der Kreuzung geschoben)
wurde das Relais wieder kalt und mit Glück und rütteln wir wurden fast verrückt
weil immer wenn man die rechte VorderTüre knallte sprang er wieder an...
weil durch das Rütteln und zuschlagen schloss sich der Riss wohl wieder
und der Wagen sprang an und fuhr... bis zur nexten oder übernexten Ampel...

Ich habe gekocht vor Wut.... alles bis zum Relais überprüft und der war kochendheiss da kam mir der Gedanke
und dann den Relais rausgezogen die Gummi/SilikonIsolierung abgerupft und gewaltsam
geöffnet und dann unter der Lupe hatte ich dann den Riss.... einmal den Lötkolben rangehalten
(das ist jetzt zwei Jahre her....) und der Wagen fährt und fährt fährt....

einfach mal nachsehen... und die Lötpunkte im Relais mal erneuern/anlöten... oder halt wechseln.....
So ein Relais ist immer noch billiger als viele anderen Sachen... nich..

Schöne Grüße...

Zuletzt bearbeitet:
D

dRq

Foren As
Themenstarter
jetzt verrate mir nur mal, wo sich dieses starter relais befindet 8)
werd morgen ma die zündkerzen überprüfen und dann mal schaun...

T

tazo

Mopedschrauber
das Starterrelais (ich sage dazu einfach mal Starterrelais)
(ich bin kein Automechaniker deswegen diese laienhafte Beschreibung)
befand sich bei mir im Motorraum Fahrerseite rechts oberhalb des Bremszylinders
in dem schwarzen Plastikkasten.... da sitzen mehrere Relais...

als der Wagen wieder mal an der Ampel ausgegangen war...
habe ich mit der Hand abgetastet welcher dieser Relais am heissesten war..
und diesen dann rausgenommen aufgerupft und kontrolliert..

aber wie gesagt bei mir war es dieses Relais.... und seit dem Löten..
nie wieder an der Ampel ausgegangen ...

D

dRq

Foren As
Themenstarter
naja, ich bin kfz.. leider noch in der ausbildung..
hab nun mal mein lfr ( leerlauf regler ) mal gesäubert incl. drosselklappe. mal schaun ob sich das problem nochmal auftut

Thema:

Motor geht aus

Motor geht aus - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an

Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an: Hallo liebe Leute, bin neu hier im Forum. Und bräuchte direkt mal Eure Hilfe. Ich fahre eine Opel Vectra C Caravan mit einem 1.8l 16v 122 ps (...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Opel Vectra B Geht wärend er Fahrt aus

Geht wärend er Fahrt aus: Hallo Vectra Gemeinde; Habe bei meinem Vectra B Caravan 2.0 16V, X20XEV Bj.8/99 Wohne ich der Schweiz/Luzern, fahre alle 2 Wochen nach München und...
  • Geht wärend er Fahrt aus - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an

Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an: Hallo liebe Leute, bin neu hier im Forum. Und bräuchte direkt mal Eure Hilfe. Ich fahre eine Opel Vectra C Caravan mit einem 1.8l 16v 122 ps (...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Opel Vectra B Geht wärend er Fahrt aus

Geht wärend er Fahrt aus: Hallo Vectra Gemeinde; Habe bei meinem Vectra B Caravan 2.0 16V, X20XEV Bj.8/99 Wohne ich der Schweiz/Luzern, fahre alle 2 Wochen nach München und...
  • Oben